Dieses Argument von mangelnder Erfahrung kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören. Mangelhaftes Abwehrverhalten auf Außen (!), Fehlpässe über zwei Meter und verfrühte Würfe nach drei Sekunden haben doch nichts damit zu tun, ob man Champions League spielt oder nicht. Wir haben doch kein Team lauter 20-Jähriger, zumal wir mit vielen dieser Spieler, von denen wir hier reden (Glandorf, Kraus, Kaufmann) vor drei Jahren den Titel geholt haben und damals wären sie eben noch diese drei Jahre jünger. Das ist also ein absolut lächerliches Argument. Da auch ständig über die hohe Belastung gemeckert wird, kann es wohl auch nicht die mangelnde Spielpraxis sein. Zumal noch dazu kommt, dass sie unter tollen Trainern in der Liga arbeiten, wie Petkovic in Göppingen.
Meines Erachtens sind es die teils zu hohen Erwartungen, siehe Kaufmann, oder das Nichtabrufen des Potenzials (Glandorf, Kraus, teils auch Sprenger). In einem anderen Thread habe ich es ja schon gesagt, da ging es um Kleins Nichtnominierung. Ein Kraus, genau wie ein Klein, stagniert, weil er sich nicht auf den Sport konzentriert. Alles andere wie soziale Projekte in allen Ehren, aber bezahlt werden sie fürs Handball spielen. Wenn dann ein Martin Schwalb im Fernsehen auch noch sagt, dass der "Mimi ja gerne mal das Handy am Ohr hat", dann weiß ich auch nicht, ob er als Kapitän noch tragbar ist. Man kann bei zwei Wochen EURO das Telefonieren auch mal auf Partner und Familie beschränken, falls die nicht eh größtenteils vor Ort sind.
Einige Spieler haben halt auch keine internationale Klasse. Da finde ich es wenig verwunderlich, wenn man so abschneidet, wie wir es getan haben. Akteure wie Christophersen oder Haaß sind nicht die dauerhafte Lösung. Kraus ist zudem ein Shooter und kein richtiger Spielmacher und kann somit kaum die Offensivstärke eines Theuerkauf richtig nutzen, noch kann er seine enorm wurfstarken Nebenleute richtig einsetzen oder ihnen auch Sicherheit vermitteln, weil er zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist.
Wenn er sich entwickelt wäre mein Tipp, dass auf Dauer ein Uwe Gensheimer mal auf der Mitte auftauchen könnte. Wobei wir ja auch einen Linksaußen brauchen, denn Jansen wird es nicht mehr lange machen, zumindest nicht für Deutschland.