ZitatOriginal von Flevo
Genauso ist es. Es gibt einen sehr lukrativen Markt für Schrottimmobilien. Es gibt Unternehmen, die in Problemgebieten im Paket Eigentumswohnungen in größeren Wohnanlagen kaufen. Häufig sind es Plattenbausiedlungen, in denen es sowohl erheblichen Instandhaltungsstau und und größere Hausgeldrückstände gibt. Hauptgrund für die Hausgeldrückstände ist meistens die Zahlungsunfähigkeit der jeweiligen Wohnungseigentümer. Dann kommen Zwangsversteigerungen, bei denen Immobilienhändler "zuschlagen". Dann werden die Wohnungen optisch aufbereitet (=neue Fliesen und neue Raufasertapeten), neue Mieter gesucht und die Wohnungen einzeln mit einer Mietgarantie an Kapitalanleger weiterverkauft.
Das ist ja wirklich interessant. Ich wusste gar nicht, dass es so einen Markt überhaupt gibt. Das klingt auf alle Fälle wirklich krass. Ich finde man weiß heut zu tage eigentlich nicht mehr ob es sich eine Investition in Immobilien noch lohnt oder nicht. Nach der ganzen Krise und nachdem man auch gesehen hat was in den USA mit dem Immobilienmarkt passiert ist, bin ich mir nicht mehr sicher ob man in Immobilien investieren soll oder nicht. Vielleicht lohnt es sich ja noch in Gewerbeimmobilien zu investieren.