Beiträge von KretzschmarWannabe

Oh man ! :nein:
    Ich hatte schon nen Kapselanriss am Finger, Muskelfaserriss am
    Oberschenkel, Bänderanriss am Knöchel, Bänderüberdehnung
    und vor 3 Wochen hab ich mir gleich beim ersten Spiel
    die Schulter und ein SC-Gelenk (oder so) amSchlüsselbein
    ausgekugelt und die Kapsel am SC-Gelenk angerissen ! :(

Und das komische ist:
    Ich Spiele jetzt so ungefähr 9 1/2 Jahre und habe mich 7 Jahre nie verletzt ! Die ganzen Verletzungen sind alle letzte Saison passiert.

Bei mir hat die Saison ganz schlecht angefangen... ;(
    Habe mir gleich nach den ersten 5min bei einem
    Zusammenstoss die Schulter und ein "CT" Gelenk
    am Schlüssselbein ausgekugelt und eine
    Kapsel angerissen.
    Das bedeutet 2 Wochen absolute Ruhe dann
    3 Wochen Physiotherapie !!!!
    5 Wochen HANDBALLPAUSE !!!

So viel zu meinem tollen Saisonstart... ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Einer aus meiner Mannschaft hat den Kempa "Fuga", der
    ist nicht schlecht.
    Aber ich finde die Con-Sport Bälle am besten !
    Ich habe den Con-Sport "Hot Grip", der hat dieses
    CS-Airtress System, welches auch die Modelle z.B.
    "Softgrip" und "Icebreaker" haben !
    Das fühlt sich super an und der Ball ist auch
    mit schweissigen Händen besonders griffig !

Hi Leute,
    da ich schneller im Antritt und in der Sprintgeschwindigkeit werden
    will, wollte ich mal fragen, ob jemand vielleicht Übungen
    weiss, die ich ohne Hilfsmittel (oder mit einfachen Hilfsmitteln) machen kann, die den Antritt und die Sprintgeschwindigkeit steigern.
    (komischer Satz :pillepalle: )
    Danke im voraus. :hi:

Wirklich schade !!! Das Abgehen der 4 Spieler wird die
    Mannschaft enorm schwächen !
    Das ist echt blöd.
    Warum spielen sie nicht noch die WM in Deutschland ? ;(

Hier ist das ganze Interview:

Handballspieler Stefan Kretzschmar über die Nachwehen von Athen, die Versäumnisse des Verbandes und den Boom der Bundesliga
    von Jens Bierschwale

Berlin - Zwischen dem olympischen Finale und dem Auftakt in der Handball-Bundesliga liegen gerade einmal zwölf Tage. Für die Protagonisten der deutschen Nationalmannschaft bleibt da wenig Zeit, das Erlebte zu verarbeiten, auszuruhen und sich dann mit ihrem Verein auf die neue Spielzeit vorzubereiten. WELT-Redakteur Jens Bierschwale sprach mit dem Magdeburger Stefan Kretzschmar über die Nachwehen der Sommerspiele in Athen, den schwierigen Saisonstart und die großen Probleme des deutschen Handball-Verbandes.

Die Welt: Herr Kretzschmar, beim Bundesliga-Cup waren sie erstmals nach den Olympischen Spielen wieder für ihren Verein SC Magdeburg im Einsatz. Half das Vorbereitungsturnier, die Finalniederlage mit 24:26 gegen Kroatien in Athen zu verdauen?

Stefan Kretzschmar (31): Na ja, ich bin aus Athen wiedergekommen und musste am nächsten Tag mit dem SC Magdeburg gleich weiter ins Trainingslager nach Osterburg fahren. Da blieb keine Zeit, großartig über Olympia nachzudenken. Der Verein pocht ja auch auf sein Recht. Schließlich beginnt schon am Freitag die neue Saison.

Die Welt: Sie wirken auch jetzt immer noch ziemlich niedergeschlagen.

Kretzschmar: Das ist auch eine Sache, die so schnell nicht vergehen wird. Die Niederlage im Finale von Athen ist für mich immer noch enttäuschend. Klar klopfen dir jetzt viele Leute auf die Schulter und sagen: Hey, war trotzdem toll. Aber das befriedigt dich ja nicht wirklich. Die verpasste Chance auf Gold ist nach wie vor im Kopf. Ich hätte mir gewünscht, danach drei, vier Tage Zeit zu haben. Das hätte auch Sinn gemacht, um mental wieder klar zu kommen und sich neu zu motivieren. Aber jetzt wird es wohl noch eine Weile dauern, bis sich das endgültig wieder eingespielt hat.

Die Welt: Nach dem Schlusspfiff standen Sie minutenlang allein auf dem Feld, ohne sich zu rühren. Was haben Sie in jenem Moment gedacht?

Kretzschmar: Mir ist nur durch den Kopf gegangen, dass es das jetzt war. Ich habe irgendwie versucht, die Situation sogar zu genießen. Denn im Finale habe ich mein letztes Länderspiel gemacht.

Die Welt: War es definitiv Ihr letztes Länderspiel?

Kretzschmar: Ja, bei der WM im Januar bin ich auf keinen Fall mehr dabei und ich freu mich darauf, endlich nach elf Jahren mal wieder in den Winterurlaub zu fahren. :tschau:

Die Welt: Gibt es nicht einmal ein Abschiedsspiel? Schließlich sind neben Ihnen auch Ihre Teamkollegen Christian Schwarzer, Volker Zerbe und Klaus-Dieter Petersen aus der Nationalmannschaft zurückgetreten.

Kretzschmar: Ich weiß nicht, was der DHB (Deutscher Handball-Bund, d. Red.) geplant hat. Damit beschäftige ich mich aber derzeit auch gar nicht. Ich denke nur an den Verein. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich der neuen Saison noch nicht entgegen fiebere. Die absolute Motivation ist bei mir noch nicht da. Und ich glaube, das wird bei den Nationalspielern aus Lemgo nicht anders sein. Aber da müssen wir jetzt alle durch, es geht einfach weiter.

Die Welt: Können Sie sich denn wenigstens vorstellen, die olympische Silbermedaille irgendwann einmal als Erfolg zu betrachten?

Kretzschmar: Vor den Spielen habe ich von einer Medaille geträumt. Jetzt haben wir Silber, aber es ist eben nur Silber. Wir haben das Finale verloren, und das ist frustrierend. Da stellt sich keine unmittelbare Freude ein. Ich hätte mir sicher ein anderes Ende in der Nationalmannschaft gewünscht. Jetzt habe ich bei EM, WM und Olympia drei Mal Silber gewonnen und nie ganz oben auf dem Treppchen gestanden.

Die Welt: Vor dem Finale berichtete der Boulevard über die Forderung ihrer Freundin Franziska van Almsick, Sie mögen das Endspiel gewinnen, damit wenigstens eine olympische Goldmedaille im Haus hänge.

Kretzschmar: Ach, das hat Franz doch nur den entsprechenden Medien gesagt. Wenn wir uns zu zweit unterhalten haben, hat das nie eine große Rolle gespielt. Und wenn, dann nur, um mich anzustacheln.

Die Welt: Und wie hat sie nach dem Finale reagiert?

Kretzschmar: Sie hat geweint, das hat sie natürlich auch unheimlich mitgenommen. Aber am Abend nach dem Endspiel sind wir mit der Mannschaft Essen gegangen, und da waren dann auch die anderen Spielerfrauen dabei - das war schon toll. Da hat die ganze Mannschaft gezeigt, dass sie auch in solchen Situationen zusammenhält. Wir wussten ja, dass das unser letzter Abend ist. Und den wollten wir noch einmal genießen. Schließlich war das das Ende einer großen Mannschaft.

Die Welt: Künftig werden Sie die Kollegen der DHB-Auswahl nur noch in der Bundesliga treffen. Doch gerade da scheint die Euphorie ungebrochen. Zum Start werden am kommenden Sonntag 33 000 Zuschauer in der Arena AufSchalke das Spiel Lemgo gegen Kiel besuchen.

Kretzschmar: Es ist absoluter Wahnsinn, was da abgeht. Unser Sport hat jetzt die Möglichkeit, noch weitere Beachtung zu finden. Man träumt ja immer von solchen Dimensionen, weil man an seine Sportart glaubt. Und ich denke, dass sogar noch mehr möglich ist, denn unsere Sportart ist einfach geil.

Die Welt: Auch bei anderen Vereinen tut sich was, Minden trägt Begegnungen in der Preussag-Arena aus, Gummersbach spielt weiter einige Partien in der Kölnarena, Essen in der Oberhausener Arena, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Kretzschmar: Das ist der Weg, den der Handball gehen muss. Auch die kleineren Vereine müssen sich dessen bewusst sein, dass sie nur durch Umzüge in größere Hallen mithalten können. Sonst wird die Kluft immer größer. Der zweite Schritt wird sein, dass wir mehr in die Großstädte gehen und auch den Süden erschließen. Da sind noch viele Wege offen und da ist längst nicht alles ausgereizt. Wir haben tolle Protagonisten, Leute, die das Potenzial haben, ein Star zu sein. Für meine Begriffe ist Handball eine Top-Mediensportart, in der wir noch viel erreichen können. Das ist ein toller Traum, den man da träumen kann.

Die Welt: Da ist es aber wenig hilfreich, dass der Verband krankt und eine Etat-Unterdeckung von knapp 400 000 Euro beklagt.

Kretzschmar: Dass der Verband nicht auf gesunden Füßen steht, ist ja kein großes Geheimnis. Wir Nationalspieler haben in der Vergangenheit nie Prämien für unsere Erfolge bekommen. Das wird in diesem Jahr nicht anders sein. Aber das ist halt so. Unsere Generation hat seit zehn Jahren gelernt, dass wir für Geld nicht in der Nationalmannschaft spielen - das ist die letzte Motivation für uns. Es war noch nie so, dass wir da Geld verdient haben. Da stimmt schon die Aussage des Präsidenten, dass wir die Kooperativsten in der ganzen Reihe sind, da wir uns jahrelang nie darüber beschwert haben. Der Verband wird wahrscheinlich demnächst auf uns zukommen und um Verständnis bitten, so wie er das jedes Jahr macht. Und wir werden Verständnis haben, so wie wir es jedes Jahr haben.

Die Welt: Kommt da kein Gram auf?

Kretzschmar: Schon ein bisschen. Denn wenn es jetzt so extrem schlecht um den Verband steht, ist schon etwas falsch gemacht worden. Schließlich haben die Sportler ja nie etwas bekommen, und ich wüsste nicht, wo das ganze Geld geblieben sein soll. Das ist natürlich traurig: Wir spielen seit Jahren auf einem hohen Niveau, und der Verband hat nichts daraus gemacht.

Die Welt: Gibt es tatsächlich gar nichts vom Verband?

Kretzschmar: Glaube ich nicht. Und da wir auch nicht sporthilfeberechtigt sind, wird Athen für uns eine Nullnummer bleiben.

Die Welt: Sie selbst haben überlegt, sich nach der Karriere beim Verband einzubringen.

Kretschmar: Diese Überlegungen gibt es noch immer, aber bis dahin wird sich noch viel ändern. Momentan hängt mein Herz am SC Magdeburg, und hier habe ich auch einen Anschlussvertrag als Marketingchef unterschrieben.

Die Welt: Und wie lange wollen sie noch spielen?

Kretzschmar: Mein Vertrag läuft bis 2007.

Die Welt: Da wäre es doch eine prima Gelegenheit, mit der WM im eigenen Land abzutreten.

Kretzschmar: Ich habe aber keine Lust, da mit dem Rollstuhl reingefahren zu kommen. Im Prinzip habe ich das Thema Nationalmannschaft abgehakt. Es sei den, ich werde eine wundersame Heilung meines geschundenen Körpers erfahren. Aber das halte ich für ausgeschlossen.

Artikel erschienen am Di, 7. September 2004

Ich bin der Meinung (spiele selbst C-Jugend) , dass man im
    Jugendalter (Bambinis bis B-Jugend) kein Harz braucht, da
    man in diesen Jahrgangsstufen erst mal das Spiel, die
    Grundtechniken und die verschiedenen Wurfvarianten beigebracht
    bekommt, und man dazu kein klebriges Harz braucht. :)
    (das Harz an den Händen und an der Kleidung stört müssen auch
    die Harz-Befürworter zugeben :/)
    In der A-Jugend oder Herren (z.B. Bundesliga) ist das was
    anderes, da dort der Ball beim ausgereiften Spiel besser unter
    Kontrolle gehalten werden muss und Würfe angewendet
    werden die einfach ohne Harz kaum funktionieren würden.
    (Dreher8))
    (das man den Ball mit Harz besser unter Kontrolle halten kann
    und das ein Dreher ohne Harz kaum funktioniert müssen auch die Harz-Abstreiter zugeben)

Harz im Jugendalter => :nein:
    Harz in A-Jugend und Herren => :bigok:

Hi Leute,
    mich würde mal interessieren wieso ihr die Nummer habt (hattet) die ihr habt (hattet) ? (komischer Satz :pillepalle: )

Ich habe die Nummer 7, weil wir uns bei unserem aller ersten
    Spiel in einer Reihe aufstellen sollten, um die Nummern von
    1-14 zugeteilt zu kriegen.
    Ich war zufällig siebter in der Reihe und seitdem hab ich die Nummer
    beibehalten. :)

Was ist weiss und versteckt sich hinterm Busch ?

Eine schüchterne Milch. :D :D :D (Sparwitz)

-----------------------------------------------------------------------------------

Was passiert, wenn man eine Handgranate in die
    Küche wirft ?

Das Chaos bleibt das selbe, nur das elende Geplapper hört
    endlich auf.

Hallo Leute,
    das passt jetzt vielleicht nicht ganz in diesen Thread, aber
    ich wollte nicht extra einen neuen eröffnen.

Ich wollte fragen, ob jemand weiss ob Kretzschmar
    bei der WM 2007 (nachdem sie jetzt nach Deutschland kommt)
    noch mit macht (ausser er verletzt sich wieder kurz vor der WM:wall: )
    Weil eigentlich wollte er ja nach der Olympiade 2004 aus der
    NAationalmannschaft aussteigen, oder so. ?(

JUHUUUUUUUU !!!!!!!!!!! :D :D :D
    Ich finde es super, dass die WM nach Deutschland kommt !!! :head:
    Mir ist es egal ob es 1,2,3,4 oder 5 Hallen sind, oder
    wo die Spiele stattfinden ! Ich bin erstmal froh darüber, dass die
    WM nach dem ganzen hin und her jetzt in Deutschland ist !!!
    :jump:
    *vorvoffreudefastplatzen*

Also wenn ich einen 7m werfe täusche ich erst einmal den
    Wurf an. Falls der Torwart in dieses Eck springt, oder ein
    Bein hochzieht, dann werf ich ins andere Eck oder neben das
    Standbein. Ansonsten neige ich mich beim Wurf nach rechts und schau dann was der Torwart macht. :D