Ernst gemeinte Frage:
Wäre es für die SG Flensburg-Handewitt vielleicht eine sinnvolle Option, die Teilnahme an der EHF European League in der kommenden Saison zu verpassen, um sich voll und ganz auf das gesetzte Ziel Deutsche Meisterschaft oder zumindest Champions-League-Qualifikation zu fokussieren?
Ich habe mich gestern Abend schon etwas über den Post gewundert, ausgerechnet von Dir Arcosh. So wie Du es formuliert hast, klingt es für mich nach Manipulation und die kann nicht sinnvoll sein. Wie soll so etwas praktisch bei einem Topteam funktionieren? Ich schätze mal, dass solche Überlegungen den Entscheidungsträgern und Spielern der SG, vollkommen fremd sind. Eine Option im wörtlichen Sinn, ist es für die SG sicher nicht, könnte allerdings am Saisonende eintreten.
Die Idee dahinter, weniger Pflichtspiele in der Folgesaison und Konzentration auf die Meisterschaft, ist mir schon klar. Aber gerade in der HBL wäre das trotzdem keine Garantie auf eine CL-Quali, da andere Risiken, wie z. B. Verletzungsausfälle, weiter bestehen. Außerdem schläft die Konkurrenz nicht.
Es kann ja kein Team trotz Quali zur Teilnahme an der EL gezwungen werden, aber die Sanktionen bei Verzicht, müsste die SG dann eben schlucken. Vom Verlust des guten Renommees, mal ganz abgesehen.