Beiträge von SCM-Rambo

Über welche rote Linie ist JA! denn gefahren, um 1 Woche HE-Knast zu kassieren?

Die Wiedereingliederung kann beginnen. :klatschen: Egon Olsen wurde immer mit Fähnchen von seiner Bande begrüßt und hatte natürlich den obligatorischen Plan dabei. JA!, ich denke, das ist bei Dir ähnlich. Nur hat Benno den Plan schon verraten, siehe #45.603.

... und der freigewordene Platz, wurde schon wieder ruckzuck vergeben.

Mir ging es in erster Linie um die Argumentation von hlp, "... kommen quasi aus dem nichts und sind jetzt Stammkunden bei den Turnieren, Entwicklung!!!!!!! ...". Trifft auf einzelne Nationen sicher zu, aber nicht auf alle. Die erste EM-Endrunde 1994 wurde mit 12 Teilnehmern ausgespielt. Bei der EM 2026 werden es 24 sein. Da schlüpfen auch mal die Schweiz oder Österreich ins Teilnehmerfeld.

Auch das sind keine Probleme, die andere Länder nicht auch hätten und trotzdem kommt über einen längeren, bewertbaren Zeitraum, (nicht nur ein Spiel) deutlich mehr bei rum. Länder wie Niederlande, Portugal, Schwitz, die Ösis kommen quasi aus dem nichts und sind jetzt Stammkunden bei den Turnieren, Entwicklung!!!!!!!

Ja und nein, oder Jein. Selbstverständlich haben auch einige andere Nationen zu wenig Zeit für die Vorbereitung auf Quali-Spiele. Ist kein rein deutsches Problem. Aber hat auch den Bundesheiner früher immer schon gestört.

Das jetzt bei Endrunden mehr Nationen auftauchen, die früher sich nicht qualifiziert haben, liegt z. T. an der sportlichen Entwicklung, aber auch in erster Linie an der Erweiterung der Teilnehmerzahl. Portugal oder Niederlande drängen Richtung Spitze. Andere, früher führende Nationen sind quasi verschwunden oder dümpeln irgendwo rum, wie z.B. Rumänien. Sowas kommt eben vor. Und wenn 3 von 4 aus der Vorrundengruppe in die Hauptrunde einziehen, läßt sich das als Erfolg verkaufen.

Aho tanzte doch letzte Saison allen in der HBL, auf dem Silbertablett, vor der Nase herum. Das da kein Verein ihn verpflichtet hat, wunderte mich schon sehr. Bei der MT war der Kader voll für 24/25. Manchmal ist das schon seltsam. Vielleicht erfahren wir, wenn er dann in Hannover ist, mal die Geschichte, die hinter den ganzen Umwegen steckt.

Zur Entlastung von Alfred + Mannschaft, nicht zur Entschuldigung, muß man aber auch die kurze Vorbereitungszeit berücksichtigen. Am Sonntag waren noch 5 Spiele in der HBL angesetzt! Sonntagabend hat man sich wahrscheinlich noch irgendwo getroffen. Montag Training, Dienstag Training und Anreise in Zürich schätze ich mal. Wie willst du da neue Spieler integrieren oder ein Spielsystem trainieren? Am Sonntag wird es garantiert besser aussehen, weil mehr Zeit zur Verfügung stand und der Gegner schwächer sein wird, als die Schweiz. Ändert dann aber nachträglich nichts an den Problemen im Spiel zuvor.

Das ist mit wenigen Ausnahmen schon lange das Problem. Die Dänen, Franzosen, Schweden beweisen sich regelmäßig in der CL. In der deutschen Mannschaft repräsentieren dieses Niveau ein paar Außen und ein Torwart. Bei Golla ist es schon ein paar Jahre her. OK, Lichtlein noch, aber auch noch nicht lange. Das reicht nicht, zumal auch diese Spieler in der Nati häufig kein CL- Niveau erreichen.

Die Glorifizierung der CL als Allheilmittel gegen sämtliche spielerischen Nachteile, kann ich nicht mehr hören oder lesen, weil auch die fortlaufende Wiederholung die Richtigkeit der Aussage nicht bestätigt, um es mal moderat zu formulieren. Die HBL ist die beste Liga in Europa und wer sich als Handballer dort durchsetzt, hat schon ein gewisses Niveau. Davon profitieren auch andere Verbände, deren Nationalspieler dort aktiv sind und das schon seit vielen Jahren. An der CL nehmen gegenwärtig 16 Vereine teil. Mindestens die Hälfte davon hätte Probleme, in der HBL am Ende auf einem einstelligen Tabellenplatz zu landen. Warum sollte ein deutscher Nationalspieler, der Führungsspieler in seiner Mannschaft ist, 34 × pro Saison hart gefordert wird in der HBL, schlechter sein als ein beliebiger Spieler aus einem Durchschnittsteam der CL? Das leuchtet mir nicht ein!

Ich sehe das Problem grundsätzlich, nicht bei den Spielern. Anfang 2016 und die Zeit unmittelbar danach, hatten wir auch keine anderen Verhältnisse in Deutschland, aber Erfolg. Woran oder an wem lag es? Die handballerische Qualität haben wir und es rücken auch immer wieder Talente nach. Deutsche Nachwuchsmannschaften waren öfters erfolgreich. Also kann nicht alles immer schlecht sein.

Am gestrigen 5. Spieltag der EM-Quali, gab es eigentlich keine Überraschungen, außer das Unentschieden bei SUI/GER. Der Rest entsprach den Erwartungen, mehr oder weniger. Bei der Fortsetzung heute, sollte es ähnlich laufen. Bis auf vielleicht die Begegnung ITA/ESP. Italien ist Tabellenführer der Gruppe 4 und hat das Hinspiel in Spanien nur mit -1 verloren. Legal im TV sehen in Deutschland, kann man das Spiel nur bei ehftv.com, Pay-per-View 2,49 € oder Turnierpass.

Bin trotzdem auf die Laufzeit gespannt. Lt RT waren mehrere Vereine an Ihm dran. Da hat doch sicher auch jemand mehr als ein Jahr angeboten.

Wenn sein Gehalt beim Club für ein Jahr, dem Betrag für zwei Jahre anderswo entspricht, passt das doch. ;)

Barthold wird 34 im August und die Verträge der anderen beiden LA gehen bis 2027. Sehe keinen Sinn darin, ihn länger als ein Jahr zu binden.

Simic kommt nicht vor Februar wieder, dann braucht ein Spieler auch erstmal Zeit. Die ganze Runde ist so gut wie gelaufen und dann hast du einen jungen TW neu in der Liga und keine Nummer 1, sondern eine Ergäzung die mal Aushelfen kann als Nummer 2 ? Sorry aber da mir Lösungen wie Katsigianis und Co einfach zu wenig um die Ziele zu erreichen. Verstehe daher nicht deinen Kommentar ? Ich wollte eben den Unterschied zwischen beiden Vereinen aufzeigen, dass die Situation nicht die gleiche ist

steinbti, bei Deinem Ansatz die MT betreffend, gehe ich ja mit. Aber nicht beim THW. Wenn man in 3 Wettbewerben unterwegs ist, kann man kein Risiko als Topverein auf der Torwartposition eingehen. Es kann immer etwas passieren und der eigentliche Ersatzmann wird plötzlich dann zur Nr.1. Auch der THW braucht als Ersatz für PdV hinter Wolff einen sehr guten Torhüter, der notfalls übernehmen kann. Eine "C-Lösung" reicht da nicht.

Schwirren eigentlich ein paar Gerüchte durch die Gegend, wer eventuell als Ersatztorhüter nach Kiel oder Melsungen kommt?

Laut RT wechselt Sebastian Barthold zum SCM.

Freundschaft!

Natürlich. Musche-Ersatz.

Prominenter Name statt Youngster aus dem eigenen Stall?

Na ja, im Herbst der Karriere gönnt sich Barthold vielleicht noch das Abenteuer HBL. Wäre keine schlechte Lösung, aber trotzdem doch leicht überraschend.

Mitte März war das hier im Thread auch schon ein Thema, siehe z.B. #925. Die Story mit der Wildcard würde ich noch nicht unterschreiben, da Deutschland seit Sonntag bereits auf 6 EC-Teilnehmer kommt. Ob dann die EHF noch ein weiteres deutsches Team einlädt?

Dänemark nimmt seit 2 Jahren (dank 3 CL-Vereinen) mit nur einem Team an der Gruppenphase teil. Letztes Saison flog man in der Vorrunde raus. In den letzten 4 Jahren wurde die EL zweimal von HBF-Vereinen gewonnen. 2 weitere waren Top 4. Aktuell spricht nichts für Dänemark. V.a., da Ikast eigentlich Top3 ist und somit Nykobing, die in der CL nichts hinbekamen, wohl wieder in die EL kommen wird. Nebenbei nehmen die HBF-Vereine den Wettbewerb sehr ernst, was bei anderen Ländern nicht so ist.

...

Mit der 3-Jahreswertung zur Ermittlung der Rangliste, habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Bin da zu bequem. Nur Deine Ausführungen, erhellen das Thema auch nicht weiter. Die Anzahl der Teilnehmer aus einem Verband, ist nebensächlich meine ich. Bei der nächsten Rangliste für 26/27, fällt auch der Sieg von BBM aus der Wertung, der Sieg vom THC rutscht dafür rein. Der Abstand in der EL-Rangliste zwischen Dänemark und Deutschland ist relativ gering, aber ob es für einen Führungswechsel reichen wird, kann ich nicht beurteilen.

In meinen Augen kann der THW eher einen TW kaufen der eine C Lösung ist, da sie Andy Wolf haben. Die MT hat einen jungen Ungarn der neu in der Liga ist, da muss der zweite schon ein besseres Niveau haben wie DQ

Also, wäre ich der große Boss und Du der sportliche Leiter, hätte ich Dich sofort nach dem C-Vorschlag gefeuert.

Wonach teilt man Torhüter in A, B, C usw. ein?

Für den THW & die MT ist das Risiko einfach viel zu hoch, falls sich die dann aktuelle Nr. 1 zu Saisonbeginn 25/26 verletzt. Da müssen beide ein paar Moneten zusammenkratzen, um eine gute Nr. 2 für den Ernstfall zu verpflichten. Das man in Kiel einen gewissen Vorteil mit dem erfahrenen Wolff gegenüber Palasics in Melsungen hat, bestreite ich nicht. Aber wenn einer ausfällt, spielt das keine Rolle mehr.

Spekulierst Du über eine Wildcard auf einen weiteren Startplatz für Deutschland in der EL 25/26? Über die aktuelle Rangliste hat Deutschland bereits 4 und jetzt + 1 für den Titelverteidiger THC. Oder verstehe ich Dich falsch?

Durch die verschiedenen Szenarien für eine EC-Quali (Hauptrunde, Pokal, Playoffs, EL) ist es ja z. T. mehrfach möglich. Da wird es leicht kompliziert den Überblick zu behalten, wenn dann einige Vereine sich quasi mehrfach qualifiziert haben und dann das Teilnahmerecht weitergegeben wird.

Platz 1 in der EL-Rangliste für Deutschland, ist ja noch Zukunftsmusik. Ob der Sieg des THC dann gereicht hat, um Dänemark zu verdrängen? Immerhin war Ikast auch im Finale.