Das ist mit wenigen Ausnahmen schon lange das Problem. Die Dänen, Franzosen, Schweden beweisen sich regelmäßig in der CL. In der deutschen Mannschaft repräsentieren dieses Niveau ein paar Außen und ein Torwart. Bei Golla ist es schon ein paar Jahre her. OK, Lichtlein noch, aber auch noch nicht lange. Das reicht nicht, zumal auch diese Spieler in der Nati häufig kein CL- Niveau erreichen.
Die Glorifizierung der CL als Allheilmittel gegen sämtliche spielerischen Nachteile, kann ich nicht mehr hören oder lesen, weil auch die fortlaufende Wiederholung die Richtigkeit der Aussage nicht bestätigt, um es mal moderat zu formulieren. Die HBL ist die beste Liga in Europa und wer sich als Handballer dort durchsetzt, hat schon ein gewisses Niveau. Davon profitieren auch andere Verbände, deren Nationalspieler dort aktiv sind und das schon seit vielen Jahren. An der CL nehmen gegenwärtig 16 Vereine teil. Mindestens die Hälfte davon hätte Probleme, in der HBL am Ende auf einem einstelligen Tabellenplatz zu landen. Warum sollte ein deutscher Nationalspieler, der Führungsspieler in seiner Mannschaft ist, 34 × pro Saison hart gefordert wird in der HBL, schlechter sein als ein beliebiger Spieler aus einem Durchschnittsteam der CL? Das leuchtet mir nicht ein!
Ich sehe das Problem grundsätzlich, nicht bei den Spielern. Anfang 2016 und die Zeit unmittelbar danach, hatten wir auch keine anderen Verhältnisse in Deutschland, aber Erfolg. Woran oder an wem lag es? Die handballerische Qualität haben wir und es rücken auch immer wieder Talente nach. Deutsche Nachwuchsmannschaften waren öfters erfolgreich. Also kann nicht alles immer schlecht sein.