Beiträge von SCM-Rambo

Die TSV Burgdorf wird nun doch langsam durchgereicht. Im Kampf um Platz 4, trifft man aber noch auf Flensburg und Kiel. Einen Rest von Spannung gibt es da vielleicht noch. Aber bereits vor dem Saisonende, kann man in Hannover mit der Saison und der Entwicklung der Mannschaft weitgehend zufrieden sein. Der i-Punkt wird fehlen, klar. Aber, neue Saison, neues Glück.

Nein. sonst würden wie geschrieben Bezjak und Kos nicht in Erlangen spielen.

Im Fall Bezjak gab es noch etwas Störfeuer vom kroatischen Verband und die EHF war auch involviert. Ein paar Formalien müssen bei einem internationalen Wechsel auch eingehalten werden. Das hat dann im Fall Bezjak die Sache etwas verzögert, aber letztlich nicht verhindert. Im HCE-Thread müssten noch ein paar Details zu dem Fall zu finden sein.

Für die langfristige Zukunft des Handballs dürfte die Zielgruppe 14-49 Jahre wichtiger sein als die Frage, ob aus der Altersgruppe 70+ jetzt eine halbe Million mehr oder weniger zuguckt. Und da sehe ich im Privatfernsehen schon bessere Chancen.

Klingt zunächst plausibel. Aber geht es einem kommerziellen TV-Sender und einer Rechteagentur nur um die Sportart selbst? Oder dient der Sport nur als Mittel zum Zweck, Produktwerbung der relevanten Zielgruppe, die möglichst zahlreich vor der Glotze hängt, näher zu bringen, um Geld zu verdienen. Das ist nicht verwerflich, entspricht letztlich dem Geschäftsmodell der Beteiligten.

...

Für mich ist dieser dauerhafte Eigenwerbung ein Grund, warum ich inzwischen fast immer nur noch direkt zum Spiel einschalte und in der Halbzeitpause den Sender wechsle!

...

Für uns Freaks, die nicht nur ein HBL-Spiel pro Spieltag sehen, ist natürlich diese Häufung eines bestimmten Trailers besonders nervig. Aber ein Rezept dagegen, außer konsequent ignorieren, habe ich auch nicht.

Bei anderen Plattformen oder Sendern hat man allerdings auch dieses Problem. Wenn ich z. B. an Übertragungen aus der NFL denke. Aber da ist es in der Regel nur am Sonntag besonders nervig, wenn man 2 oder 3 Spiele hintereinander sieht.

Seit DYN gestartet ist, hat mein Handball-Konsum deutlich zugenommen, da ja in manchen Phasen der Saison, täglich interessante Spiele gestreamt werden. Die Kröte muß ich dann schlucken ...

...

Ob ProSieben/Sat.1 etwas richtig auf die Beine stellen kann, wird sich zeigen, wenn sie die Spiele der deutschen Frauen bei der WM übertragen.

Damit ich es richtig verstehe:

Ihr glaubt, Pro 7 kann bei der Heim-WM bei deutschen Spielen auch an 8 Millionen Zuschauer kommen?

Gib doch mal einen Tipp für die Quote bei den deutschen Frauen ab! Auf welchem Sender landen die Spiele? Kabel 1, Sixx, Sat.1 Gold?

Weil viele von ihnen gefühlt nur zwei Sender gucken. Und das sind ARD und ZDF. Die über Internet gucken, auch noch die Mediatheken dazu (wo‘s ja dann auch nicht mehr läuft).

„Pro 7“ dürften sie für ne Initiative halten, dass die Geschäfte auch sonntags auf sind.

Da vertust du dich massiv.

Wenn Deutschland bei nem großen Turnier spielt, waren bisher Opa Willy und Tante Frieda vor dem Fernseher. Glaub nicht, dass die drei HBL-Clubs zusammenkriegen.

Rheiner, keine Ahnung in welchem Umfeld Du Dich bewegst, aber Dein Altersrassismus geht mir schon länger auf den Geist. Pauschal alle Senioren quasi für zu blöd zu erklären, ist einfach nur Quatsch. Das einige hochbetagte Mitmenschen nicht immer auf dem neuesten Stand sind, mag sein. Aber inzwischen gehören auch Babyboomer zu den Senioren und hängen Dich vielleicht auch geistig locker ab. Als Enddreißiger landest Du schneller bei Ü60, als Du es Dir heute vorstellen kannst. Mitmenschen, die kein besonderes Interesse am Handball haben und sich in der Medienwelt nicht vollumfänglich auskennen, findet man in allen Altersgruppen.

Die Handball-WM der Männer oder Frauen laufen jeweils ca. 2 Wochen und ProSieben/Sat.1 geht es in erster Linie um die Spiele mit deutscher Beteiligung + die Finalspiele, weil die Quote, Werbeeinnahmen und Renommee versprechen. Es geht ums Geschäft und nicht darum, das Ansehen einer olympischen Sportart zu steigern. Da insgesamt von einem Quantensprung für den Handball in Deutschland zu reden, ist doch reichlich übertrieben. Argentinien/Kuweit oder Südkorea/Katar z. B., werden die nicht zeigen, falls es nicht gerade das Finale ist.

Ob ProSieben/Sat.1 etwas richtig auf die Beine stellen kann, wird sich zeigen, wenn sie die Spiele der deutschen Frauen bei der WM übertragen.

Ich weiß nicht was die ÖR-Sender so manchen Usern angetan haben in der Vergangenheit, dass sie hier so ihren Mißmut ausleben müssen. Die Privatsender glänzen nun auch nicht ständig mit höchster Qualität und die meiste Zeit ist es Verdummungs-TV, unterbrochen von reichlich Werbung. Es ist letztlich wie immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und der ist sehr vielfältig. Das eingesetzte Personal vor der Kamera und dem Mikro bei Sportübertragungen, wechselt doch auch ständig hin und her zwischen den Sendern. Vom Moderator oder Kommentator abhängig zu machen, ob man sich etwas anschaut oder nicht, ist zumindest für mich vollkommen nebensächlich. Wenn mir jemand auf den Geist geht, dann wird der Ton abgedreht oder falls möglich, der Tonkanal gewechselt.

Im aktuellen Fall, ging es mMn ProSieben/Sat.1 in erster Linie darum, die besonders quotenträchtigen Spiele der deutschen Handball-Nationalmannschaft auf den Sender zu bekommen. Und das ist ihnen gelungen.

...

Die Füchse gehen mit knappen Vorsprung in den letzten Spieltag und müssen ihn dann in Mannheim erstmal verteidigen.

...

Wenn man sich am letzten Spieltag auf die RNL verlassen muß, ist man verlassen, so wie sie sich gegenwärtig präsentieren. Wieso traust Du dieser Truppe ernsthaft zu, am letzten Spieltag die Füchse zu fordern?

Gummersbach betreibt immer einen hohen Aufwand und am Ende läßt dann schon mal die Konzentration nach. Darauf habe ich heute auch gehofft. Mit der schnellen Mitte des VfL, Schluroff und der eigenen Torwartleistung, hatte der Club heute so seine Probleme. Aber am Ende hat es mal wieder knapp gereicht.

Für D ist die Gruppe an sich schon nicht einfach und in der HR würden man dann auf Dänemark, Frankreich, Portugal und Norwegen treffen. Ein Halbfinaleinzug halte ich von daher für ausgeschlossen.

Die Hauptrundengruppe 1, wäre schon ein Hammer, wenn sich alle vermeintlichen Favoriten in der Vorrunde durchsetzen. Ein Problem damit, hätten aber auch die anderen Nationen. Ausrutscher sind generell verboten. Aber gut für die Handballfans ganz allgemein, die zu erwartende Spannung betreffend. In der Hauptrundengruppe 2 könnte auch ein Außenseiter im Halbfinale landen.

Handball wird sicherlich nicht die höchsten Preise aufrufen. Wenn man Millionen sparen will, muß man Fußball rausschmeißen bei den ÖR. Ein Moderator, ein Experte und ein Kommentator bei deutschen Spielen + eigene Kamera und Regie, werden ganz sicher nicht das Budget überlasten. Da gibt‘s andere Kostentreiber, die die Rundfunkgebühren belasten.