Ja, wir haben deutsche Interessen im Sinn, aber glaubst du ehrlich das tschechische Vereine oder der dritte der spanischen Liga nicht mal gegen Paris oder Vezprem spielen wollen würde? Der finnische Meister gegen Barca oder Elverum wieder CL, wo sie absolut bewiesen haben das sie mithalten konnten?
...
Deiner Argumentation konnte ich schon mal besser folgen. Das nur nebenbei.
Das die Nobodies im Handball gerne auch gegen die Topteams spielen würden, ist doch klar. Das ist doch aber kein Argument für eine CL-Quali. Die Leistung entscheidet da, auch wenn vielleicht die Kriterien z. T. subjektiv sind. Denk doch mal an WM/EM im Handball oder Fußball. Die Teilnehmerzahlen wurden erhöht, die Vorrunden sind zum einschlafen. Wer will das sehen? Die EHF hat die TV-Rechte für 10 Jahre für 500 ... 600 Mio. € verkauft. Die Rechteinhaber wollen spektakuläre Sendeinhalte und nicht finnischer Meister gegen Barca. Das ist vielleicht etwas für Romantiker und Fans aus Finnland, wenn kein Eishockey läuft.
...
Ich finde es ist leicht gesagt deutsche Interessen zu sagen, wenn man nie sagt was die anderen Interessen sind. Haben diese Vereine mehr von der EL? Die gewinnen sie eh nicht. Wenns keine deutschen sind, dann ein bis zwei sehr gute andere Mannschaften, aber die kommen nicht aus Slowenien oder Holland.
...
???
Die gegenwärtige Zusammensetzung der EL finde ich ok, als Unterbau zur CL. Das Gruppenphase und Hauptrunde teilweise langweilig sind, liegt mal wieder daran, dass die EHF möglichst viele Spiele für den Rechte-Deal braucht. Der gute, alte ko-Modus wäre mir lieber. Aber das ist Geschichte. Außer dem DHB, können noch 17 weitere Verbände aus Europa Teilnehmer stellen. Wenn das keine Vielfalt ist. Am Ende kann nur ein Team den Titel gewinnen. Das ist auch in den anderen Wettbewerben ebenso. SLO kann 2 Teilnehmer stellen, NED keinen. Wird schwer für die NED ohne Teilnehmer den Titel zu holen.
...
Der Handball wird sich so niemals weiterentwickeln. Gleichzeitig wie gesagt...das der jetzige CL-Modus mit seinen dämlichen 8er-Gruppen irgendwie Klasse ausdrückt bezweifel ich. Das ist todeslangweilig, wie jede lange Gruppenphase. Vielleicht wirst du das merken, wenn Magdeburg nicht drei Jahre am Stück CL spielt, sondern 8. Wenn ihr zum achten mal gegen Barca oder Paris in der Gruppenphase spielt und es nichts besonderes mehr ist. Das ist es nämlich nicht. Es ist was besonderes wenn es um was geht.
Also, wenn ich mich hier nicht für Abwechslung ausspreche, wer dann? Zum Glück gab es in den letzten 3 Jahren immer etwas frisches Blut. Na klar, besondere Spannung gibt es am letzten Gruppenspieltag und in den ko-Runden.
Ich genieße es aber trotzdem, bei den Heimspielen die Stars der Handballszene (außer den SCM-Cracks), direkt in der Halle vor der Nase zu haben.