Beiträge von SCM-Rambo

Nun gut, "Zweite Welle - Deine Handball-Kolumne", der großen, grauen Masse nach dem Mund geredet, aber keine Ideen oder wirkliche Innovationen verkündet. Die Folgen einer einseitigen Bevorzugung eines Verbandes, werden geflissentlich ignoriert. Die EHF wird auch zukünftig weiter am Modus der CL rumbasteln und versuchen, verschiedene Interessen ihrer Mitgliedsverbände zu berücksichtigen. Irgendwer, wird sich aber immer als nicht ausreichend beachtet betrachten.

...

Die Vorrundenspiele der deutschen U21-Auswahl, gegen Serbien, die Schweiz und Tunesien, sind im Livestream bei DYN zu sehen.

Weitere Infos zur Übertragung durch DYN, ab der Vorrunde bis zum Finale, siehe den Link zu Handball-World.

Handball im Fernsehen: Junioren-WM im Livestream
    Für die deutsche U21-Nationalmannschaft steht ab dem 18. Juni die Handball-Weltmeisterschaft der Junioren in Polen auf dem Programm - und diese wird in…
    www.handball-world.news

Die IHF streamt in der Regel auch alle Spiele der WM bei YouTube. Bei Spielen, die ebenfalls von DYN gestreamt werden, ist allerdings mit Geoblocking zu rechnen.

Bei SolidSport/Handball-Globe.tv kann man einen Turnierpass oder einzelne Spiele der U21-Auswahl der Schweiz erwerben.

Vom 18. bis zum 29. Juni 2025 findet in Polen die U21-Weltmeisterschaft der Männer statt. Titelverteidiger ist Deutschland! Im DHB-Kader finden sich auch einige bekannte Namen aus der 1. und 2. Bundesliga. Klick Artikel HW

Auf der Website der IHF, findet man weitere Informationen zum Turnier in Polen. IHF U21 WM 2025

Die Vorrundenspiele der deutschen U21-Auswahl, gegen Serbien, die Schweiz und Tunesien, sind im Livestream bei DYN zu sehen.

"Text: Björn Pazen" - War das die quasi offizielle Bekanntgabe der Regeländerung oder die Meinung des Autors?

Na ja, es wird wohl so kommen, das Balingen erst im AF einsteigt. Alles andere, wäre ein Witz. Demnächst müßte sich bei der HBL ja auch etwas beim Thema DHB-Pokal tun. Teilnehmer der ersten Runde benennen, Auslosungstermin zum Beispiel.

Für mich ist Runar aber auch ein wenig das Bauernopfer. Ja, ich war von ihm nicht richtig überzeugt aber die Hauptursache für das schlechte Abschneiden ist für mich die Qualität des Kaders. Und den haben nun mal im Wesentlichen andere in der Führungsetage zu verantworten. Ein neuer Trainer wird wenn sich im Kader nichts tut sehr schnell vor den selben (nahezu unlösbaren) Problemen stehen. Ein Krickau wird sich das glaube ich nicht antuen.

Ich kenne nicht die internen Verhältnisse in Leipzig. Aber das ein Cheftrainer in der HBL keinerlei Einfluss auf den Kader hat, kann ich mir nicht vorstellen. Wird ein Spieler ohne Einverständnis des Trainers verpflichtet? Wird er bei Verlängerungen nicht gefragt? An der Zusammenstellung eines Kaders, sollte ein Trainer schon beteiligt sein. Der Nachfolger in Leipzig, muß nun mit den Spielern klarkommen, die er vorfindet. Da kann anfangs die Ausrede mangelnde Kaderqualität noch gelten.

6 vorzeitige Freistellungen vor Vertragsende von Trainern in der Saison 2024/2025. Ok, bei der Nr. 1 Johannes Sellin, war es mehr eine Änderung der Arbeitsaufgabe. Zuletzt nun, nach dem letzten Spieltag. Hatten die 5 davor, eigentlich einen wirklich spürbaren Effekt auf die Platzierung in der Abschlußtabelle? Oder waren es andere Umstände oder auch etwas Glück z. B., die dem TVB oder HCE zum Klassenerhalt verholfen haben. Wetzlar hat am Ende von den Punkten gezehrt, die unter Carstens geholt wurden. Das Saisonende kam da im richtigen Moment.

Trainerwechsel als Allheilmittel, na ja, immer auch etwas riskant. Aber wie im Mannschaftssport schon häufig festgestellt, es trifft das schwächste Glied in der Kette.

Verträge sind sehr wohl was wert, der Trainer bezieht jetzt noch zwei Jahre Gehalt oder erhält eine stattliche Abfindung

So sind die Spielregeln in dem Geschäft. Sigtryggsson wird das sicher schon geahnt haben. Überraschend kam die Entscheidung nun nicht gerade. Da gab es bei anderen Bundesligisten in der abgelaufenen Saison, schon einen lauteren Knall.

Wer wird der Nachfolger? Der, über den bereits getuschelt wurde?

Danke für die Übersicht ALF. Das sich gute Leistungen auszahlen, ist verständlich. Aber einige Vereine mit bescheidenem Saisonverlauf, hatten dennoch Zuwachs bei der Zuschauerzahl insgesamt oder konnten das Niveau der Vorsaison annähernd halten. Liegt der Boom der HBL, auch an der erhöhten Medienpräsenz?

Eine Gegenüberstellung zur vorangegangenen Saison, wäre auch interessant. Das die TSV Hannover-Burgdorf bei Heimspielen deutlich mehr Zuschauer anzog, wurde als Trend schon frühzeitig sichtbar. Wie war der Trend in Nürnberg? Zog der Kampf gegen den Abstieg mehr Zuschauer an?

Die Geschichte mit dem wohlhabenden Südwesten und dem armen Osten, der über seine Verhältnisse lebt, wiederholt sich hier jährlich. Die vermögenden Kommunen im Südwesten setzen eben andere Schwerpunkte. Wenn man den Hausmüll der Bürger auf die korrekte Trennung der Abfallarten kontrolliert, Bedarf es auch eines gewissen Aufwandes, der finanziert werden muß. Das Geld fehlt dann eben für die Renovierung von Hallen zum Beispiel. Im Osten war der Sport von jeher auch ein Aushängeschild der Kommunen. Da herrscht vielleicht grundsätzlich auch ein anderes Verständnis. Wenn ich die Palette an Vereinssponsoren in allen Regionen Deutschlands so sehe, dann herrschen doch vielerorts ähnliche Verhältnisse, wenn Sparkassen, Lottogesellschaften, Stadtwerke oder kommunale Wohnungsgesellschaften Vereine unterstützen.

Warum sollte er nicht mehr Trainer sein...?

Zum einen hat er Vertrag bis Sommer 2026, zum anderen spricht die Bilanz der Rückrunde eine klare Sprache!

Etwaige Zweifel, sind ja nicht vollkommen ausgeschlossen. Die Personalpolitik der letzten Jahre, hielt immer ein paar Überraschungen bereit. Wenn Sellin jetzt in Ruhe die neue Saison angehen kann, zahlt es sich hoffentlich aus. Es wird 25/26 aber wahrscheinlich auch wieder um den Klassenerhalt gehen. Da hat man allerdings inzwischen auch unfreiwillig Erfahrung sammeln können.

Stand jetzt, ist der Einsatz von Gisli Kristjansson beim Final Four in Köln offen. Am Samstagmittag nach der techn. Besprechung wird man sehen, ob er auf dem Spielberichtsbogen stehen wird. Möglicherweise ändern sich dann noch mal die Wettquoten bei den Buchmachern.

... Wir nehmen alle mit. Jeder Spieler hat es verdient, beim Finale dabei zu sein. Verletzt oder nicht, ist völlig egal. Wir reisen mit voller Kapelle nach Köln“, sagt SCM-Trainer Bennet Wiegert.

...

„Gisli geht es okay. Wir haben jetzt endlich Information bekommen, dass wir es konservativ ohne OP versuchen und dort gute Erfolgsaussichten sehen. Es bleibt jetzt abzuwarten, wie es sich entwickelt“, erklärt Wiegert.

...

Doch der SCM-Coach betont, dass es ein Wettlauf mit der Zeit wird: „Aus jetziger Sicht kann ich nicht mit ihm planen. Er hat nicht trainiert. Ich weiß nicht, ob und wie es funktionieren wird. Ich tue daher gut daran, ohne ihn zu planen.“ ...

Laut Handballbase hat sich der SCM ab 2026 die Dienste von Matej Mandic gesichert. Er soll Nachfolger von Sergey Hernandez werden.

Das Lokalblatt in Magdeburg greift das Thema auch auf.

Die üblichen Instagram-Quellen, aus denen der Volksstimme-Autor zitiert. Beim Club hält man offenbar dicht.

Danke, den hatte ich nicht im Blick, ist doch bisher nur ein Gerücht, oder?

Ja, die offizielle Bestätigung als Zugang irgendwo, fehlt noch. Aber in Nantes verlängert er nicht, Vertrag läuft dort 2026 aus. Nach dem Skippy-Gerücht, tauchte sein Name hier auch als Alternative für den Färinger auf. War wohl mehr so eine Idee ...