...
Etliche Außen, hin und wieder mal zumindest statistisch ein Torhüter und tröpfchenweise alle Jubeljahre ein Rückraumspieler. Das war die Ausbeute für den Club. Der größte Teil hingegen landete in den genannten Ligen und nahm dort auch phasenweise eine gute Entwicklung. Da sehe ich also keinen Widerspruch in meiner Aussage.
...
Die beliebtesten Spieler aktuell aus meiner Sicht sind Mika und Gisli (und eben nicht die Magdeburger Kinder). Und beide haben sich diesen Status über Leistung erarbeitet.
Ich denke, da bewertest Du die Vergangenheit zu schlecht. Ziemer, Quenstedt, Schöne, Sprenger, Grafenhorst, Wiegert, Musche, Theuerkauf, Machulla, Rojewski, Steinert, Böhm, Weber stammen aus der Talenteschmiede SCM, z. T. eben auch SCM II und haben es dann auch über andere Vereine bis in die DHB-Auswahl geschafft. Man kann ja nicht erwarten, dass jedes Jahr automatisch eine komplette Mannschaft aus dem Nachwuchsbereich die bisherige Seniorenmannschaft ersetzt und besser ist.
Das Argument mit der Beliebtheit, nun ja, was hat das mit Nachwuchsarbeit zu tun?
Hanning erntet z. Z. Anerkennung, weil sein Konzept erfolgreich ist. Eine Mischung aus eigenen Nachwuchsspielern und internationalen Stars bei den Füchsen.
Wurde einstmals auch in MD praktiziert, ist aber nicht mehr gängige Praxis. Bewerten möchte ich das garnicht. Die Zeit bringt Veränderungen mit sich. Hängt sicher auch von den handelnden Personen ab. Wer weiß, was in 10 ... 20 Jahren angesagt ist.