Beiträge von SCM-Rambo

hlp, in der Nachtschicht wird aufgearbeitet, was Früh- und Spätschicht hinterlassen haben! Kenne ich aus grauer Vorzeit vom Anfang meines Berufslebens.

...

Wenn wir einen 3. KM holen sitzen ja wieder mind. 3, Weber, Damgaard, 3. KM fast immer draußen. Was soll das???

Benno ist das Problem bzw. sein Dickschädel, nicht allein die Spieler!

Würde sogar eher sagen Kiel, da sie gegen Flensburg zu Hause spielen (was in den letzten Jahren sehr souveräne Angelegenheiten waren), noch das direkte Duell mit Berlin haben und ihnen 2 Miese schonmal selbst zufügen könnten und nicht mehr gegen Magdeburg müssen.

Kiel müsste sicherlich alle restlichen Spiele gewinnen, um noch in die CL zu kommen. Gehen aber auch außer in Berlin überall als Favorit ins Spiel. Wenn sie Berlin auswärts knacken und nochmal CL Luft schnuppern bin ich sicher, dass sie in den Flow kommen und bis zum Ende durchziehen, auch in auf dem Papier schwierigen Auswärtsspielen in Gummersbach und Melsungen.

Das oben geschilderte Szenario halte ich nicht für vollkommen ausgeschlossen, den THW betreffend und Platz 2 am Saisonende. Dann muß sich auch niemand mehr eine Platte machen, wenn die Kieler aus Versehen die CL gewinnen, ob sie dann als Titelverteidiger in der nächsten Saison antreten können. Siehe auch im aktuellen CL-Thread!

Favorisieren, würde ich aber den 2. Teil dieses Posts nicht unbedingt. Irgendwo gibt es Grenzen! :P

Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, dass Bennet am Anfang auch in der Kritik stand. Man hat ihm aber Zeit gegeben und das war auch gut so.

Und wie lange hat das bei Bennet gedauert? Ich weiß es wirklich nicht. Sebastian ist das 2. Jahr bei den Löwen. Hat bei Bennet im 2. Jahr schon vieles funktioniert? Das denke ich eher nicht.

Der Vergleich Wiegert und Hinze erscheint vordergründig als schlüssig, passt aber mMn nicht. Die einzige Parallele, ist der Pokalsieg nach relativ kurzer Amtszeit. In beiden Fällen aber eher ein glücklicher, positiver Betriebsunfall und nicht das Ergebnis jahrelanger Aufbauarbeit.

Wiegert war nach Karriereende 2013 Trainer der 2. Mannschaft in der 3. Liga, bevor er im Dez. 2015 kurzfristig zum Cheftrainer ernannt wurde. Mit Vorgänger Sveinsson hatte man verlängert und wäre er erfolgreich gewesen, hätte es den GF Sport B. Wiegert vielleicht nie gegeben.

Sebastian Hinze dagegen, wurde als gestandener Bundesligatrainer angeworben, für den man sogar ein Übergangsjahr mit Interimstrainer in Kauf genommen hat!

Warum es dann plötzlich nach der Tabellenführung der RNL Anfang März 2023 nicht mehr lief, habe ich hier auch schon vor knapp einem Jahr nachgefragt. Da wurden mir allerdings negative Absichten unterstellt und mit dem Pokalsieg im Rücken, wurden die Probleme weggelächelt.

Als langjähriger Fan des SCM, habe ich auch so meine Erfahrungen mit den Achterbahnfahrten meines Vereins. Da ich mich grundsätzlich für die HBL interessiere, beschäftigen mich natürlich auch Entwicklungen bei anderen Vereinen. Deshalb äußere ich mich auch hier.

Auch nächste Saison wird der Club wieder so um die 60 Pflichtspiele absolvieren. Man hofft und wünscht es auch niemand, aber Verletzungsausfälle sollten auch einkalkuliert werden. Drei Kreisläufer finde ich schon ok, dafür lieber keinen reinen Abwehrspezialisten mehr. Nichts gegen Chrapek, aber noch eine Verlängerung ist da eher unwahrscheinlich. Käpt'n Sully, schafft es ja meistens auch nur noch ca. 10 Sekunden in die gegnerische Spielhälfte. Fällt eigentlich in die Kategorie Abwehr- und 1. Welle-Spezialist.

Benno handhabt es so wie der selige Rudi Carrell - Laß Dich überraschen ...

Dies ist ja geplant mit Uwe Gensheimer. Da er aber erst herangeführt und aufgebaut werden soll, was ja grundsätzlich lobenswert ist, haben wir jetzt eine ähnliche Situation wie bei der Verpflichtung von Hinze. Da dauerte es auch zu lange bis er da war und zwischenzeitig hangelte man sich mehr schlecht als recht von Übergangslösung zu Übergangslösung.

Wenn man etwas bei den RNL nicht hat, dann ist es Zeit, da die Probleme ja so drängend sind. Das man Uwe Gensheimer als Identifikationsfigur einbinden möchte, finde ich grundsätzlich gut und richtig. Ob er aber als Azubi im Moment der Richtige ist, wird sich zeigen. Ich hätte es besser gefunden, wenn er woanders 2 Jahre den Job gelernt hätte, mit der Perspektive Rückkehr zu den RNL. Dagegen spricht jetzt allerdings der akute Bedarf einer sportlichen Führung.

...

Für diese Fehler ist Jenny Kettemann zu kritisieren, so sympathisch sie mir auch ist. Wir brauchen endlich Kompetenz und Professionalität in der sportlichen Leitung!

Sehe ich aus der Distanz ähnlich, dass die Geschäftsführerin eine Mitverantwortung trägt. Aber offenbar war das bisher ein Tabu unter Löwenfans, dass offen auszusprechen. Die Rolle des Aufsichtsrates als quasi Kontrollorgan, ist mir da allerdings auch etwas schleierhaft. Die ganzen Personalentscheidungen der letzten Jahre, wirkten von Außen betrachtet, oft etwas konfus. Warum z. B., hat man die Einarbeitung von Uwe Gensheimer nicht schon im Januar begonnen, parallel zur Reha? Was spricht da dagegen?

Wenn die Bimmeln halbwegs rollen ist es auch okay. Ich kann dir aber auch Beispiele nennen, da war das mit dem Warten andersrum. Da stehste dann wie Max im frischen Wind.

Wenn gestreikt wird über 2 Tage, kann die Wartezeit sich schon mal hinziehen. Da nützt auch der allerbestens abgestimmte Fahrplan nichts.

Ach so, wenn der Machteburjer nich über die MVB meckern kann, läuft irjendwas mächtich schief.

Das liegt aber auch an unserer tollen MVB. Aus dem Süden kommend hatte ich nur die Wahl bereits vor 15:00 Uhr an der Halle zu sein, oder erst nach 15:30. Ist halt selten dämlich, die 15 im kleinen Kreis zu fahren, aber die Zubringer im ganz normalen Sonntagsfahrplan. Außerdem kann ich mich an das letzte Heimspiel erinnern, da standen die Schlangen bis weit auf den Rasen. Liegt auch immer daran, wie ernst die Damen und Herren am Eingang ihre Rolle nehmen. Verlangen sie Schülerausweise und ähnliches zu sehen, dauert es halt länger ...

Grinchi, dass machen die MVB nur, um Dich ollen Brabbelkopp zu ärgern.

Mit Linie 6 zum Alten Markt. Dort hat die 10 extra nur für mich gewartet. Und ab zur Käseglocke! So fährt man zum Bördeleum!

Was war denn gestern am Einlaß für das Fußvolk am Bördeleum los? Ich meckere ja gerne mal, weil ich Warteschlangen nicht mag. War 15 Minuten vor Spielbeginn an der Halle angekommen und keine Warteschlangen an den vier Zugängen! Ähnlich an den Biertankstellen in der Halle! Und das bei ausverkaufter Halle!

Waren gestern alle so heiß auf das Spiel oder warum hatten sie schon so frühzeitig ihre Plätze eingenommen? Seltsam und unüblich ...

schönes Spiel, schönes Ergebnis, schöner Sonntag :klatschen:

...

Volle Zustimmung, hat Spaß gemacht. :thumbup: Der Club mit etwas mehr Fortune oder Willen, da auch etwas mehr Qualität in der Breite des Kaders. In ein paar Wochen trifft man sich in Köln wieder. Dann Fortsetzung Nr. 4 in der lfd. Saison.

Hatte in der Halbzeitpause mal auf dem Smartphone in diesen Thread reingeschaut! Mann, was war ich froh, das Spiel in der Halle sehen zu können.

Mein Mitleid galt allen, die diese Katastrophe vor der Glotze erleiden mußten und nicht die Kraft aufbringen konnten, dem Ding den Saft zu nehmen. Wie konnte man das einigen Sofaexperten nur antun? Echt unmenschlich! Die prognostizierten roten Karten, gab es dann auch nicht mehr, welche Enttäuschung.

Welcher Titel ist denn in den letzten 10 Tagen vergeben worden? :hi:

Dass du gleich nach deiner Rückkehr wieder stänkern musst, ist aber auch nicht nötig.

...

Honda. Im Zitat steht ja auch ...vielleicht sogar [Titel]... aber wenn man lieber stänkern möchte, überliest man das selbstverständlich. ;)

Was mir in den letzten Wochen überhaupt nicht gefehlt hat, ist heute leider wieder unübersehbar. Da nutzt auch der permanente Mißbrauch von irgendwelchen Smileys nichts.

Was mich an der ehfcl so stört ist die Ausschaltung des Zufalls wer gegen wen spielt. Es fängt schon mit der Gruppenauslosung an, bei der schon mit einer Setzliste gearbeitet wird.

Danach ist geregelt, welche Positionen aus den Gruppen A und B in den KO-Runden gegeneinander spielen.

Erst im Final 4 werden die Paarungen wieder gezogen.

Dadurch werden Überraschungen sehr viel weniger wahrscheinlich und die Spannung nimmt ab.

Zum Teil, kann ich das nachvollziehen. Durch die Begrenzung auf 16 Teilnehmer, hat man das Gefühl, dass sich jede Saison die Spielpaarungen wiederholen. Bestimmte Vereine haben ja quasi ein Dauerabo auf die CL. Bevor mein Lieblingsverein sich nach etlichen Jahren wieder qualifiziert hat, habe ich eigentlich immer nur ab den Ko-Runden die CL intensiver verfolgt, Gruppenspiele nur gelegentlich. Aber eine Änderung, ist da nicht in Sicht. Wiederer hatte ja schon vor einiger Zeit Änderungen des Modus der CL erwähnt, ohne konkret zu werden. Wer weiß, was da mal kommt.

Da es hier ja eigentlich um die CL geht.

Ich bin beim Modus eigentlich voll Old-School, die Meister aller Länder plus Titelverteidiger (aus dem Land dann ggf. der Zweitplatzierte), keine Setzliste, keine Gruppenphase, frei losen ab der ersten Runde, mit Hin- und Rückspiel. So wie früher halt. Von mir aus am Ende mit einem F4.

Bei diesen aufgeblasenen Gruppenphasen gehts doch eigentlich nur ums Geld (auch wenn wir davon natürlich auch profitieren.

Nicht eigentlich, es geht nur ums Geld.

Das Rad dreht man nicht mehr zurück. Der gute, alte Ko-Modus von Anfang an, ist Geschichte. Die Einnahmen, die aus der Verwertung der TV-Rechte erzielt werden, steigen überall tendenziell. Das läßt sich niemand entgehen.

Die Vereinsführung wird da diese Saison nicht mehr reagieren. Man hat über 1 Jahr auf diesen Trainer gewartet, diesen Aufwand wird man immer in der Rückbetrachtung behalten. Dass das nicht unbedingt clever war, wurde schon bei der Verkündung hier oft genug kritisiert.

Sollte die nächste Saison aber so ähnlich starten wie diese Saison, ist im Herbst Ende.

Was aber auch die Einzelspieler für einen Murks in individuellen Situationen veranstalten, versteht man nicht mal als Amateurspieler. Bei Quoten von 0/5 wird einem echt anders

Das würde bedeuten, man setzt weiter auf das Prinzip Hoffnung. Im Sommer werden es 5 Jahre, nach dem Abgang von Jacobsen. Das ein Trainerwechsel nicht funktioniert, passiert überall mal, geschenkt. Aber die Abwärtsspirale, dreht sich jetzt mindestens schon seit 2019 und hinterläßt nur beschädigte Beteiligte auf allen Ebenen. Für Hinze selbst wäre es vielleicht besser, zu Saisonende die Reißleine zu ziehen, falls in den nächsten 3 1/2 Monaten keine Trendwende eintritt, wenn es der Verein nicht macht.

Hätte nur einen Änderungsvorschlag: Aus der Gruppenphase kommen nur jeweils 4 Teams weiter.

Ob das so gut für die Spannung bis zum letzten Spieltag in der Gruppenphase wäre, wenn vorzeitig feststeht wer auf 1 bis 4 landet? Außerdem anschließend weniger Spiele für die TV-Vermarktung.

In Gruppe B zuletzt, stand für 7 der 8 Teams vor dem letzten Spieltag nicht fest, auf welchem Platz sie am Ende landen. Mehr Spannung am letzten Spieltag, geht doch eigentlich nicht. Und für fast alle bestand noch ein Anreiz.

Ist Kettemann nicht ausschließlich für Finanzen verantwortlich?

Als alleinige Geschäftsführerin der Rhein-Neckar Löwen GmbH, ist sie doch für das gesamte operative Geschäft der Gesellschaft verantwortlich.

Im Löwen-Thread habe ich mal vor einiger Zeit nach dem Strippenzieher im Hintergrund gefragt, aber eine so richtig befriedigende Antwort gab es nicht. Vielleicht verderben auch viele Köche in Mannheim den Brei.

Nach den 3 Siegen in der EL, hatte ich eine Trendwende vermutet. Sieht nicht so richtig danach aus, dass die Dauerkrise endet.

ALF, kann Deiner Argumentation zu 100 % folgen. 11 nationale Verbände waren in der Gruppenphase der CL 23/24 vertreten. Die EHF hat lt. Wikipedia 52 nationale Mitgliedsverbände.

Nach der Änderung des Modus, verbunden mit der Reduzierung der Anzahl der Teilnehmer, haben viele Verbände kaum eine Chance, einen Teilnehmer für diesen europäischen Wettbewerb zu stellen. Macht man dann eventuell seitens der EHF wieder Zugeständnisse gegenüber den Platzhirschen in Europa, dann kann man auch gleich einen jährlichen Einladungswettbewerb veranstalten. Zum Teil, ist es ja schon fast so.

Das mit dem Fußball, habe ich mir nicht ausgedacht. Wurde bei Diskussionen in der Vergangenheit immer mal wieder als Referenz genannt.

Warum die EHF das bei Ihren Wettbewerben unterschiedlich handhabt, keine Ahnung. Deutschland wäre da bei den Männern in der CL allerdings auch ein Sonderfall mMn nach. Ok, vielleicht noch Frankreich.

Das Beispiel Frauen-CL trifft für mich deshalb nicht zu, weil es dort nicht darum ging, einem in der nationalen Qualifikation gescheiterten CL-Titelverteidiger, zu einem Startplatz zu verhelfen.