Beiträge von SCM-Rambo

Du meinst Wanddurchbruch zum Dixi auf‘m Rasen. Aber die bräuchten wirklich ne Erweiterung.

Oha, im Video in der HZ zwischen Zagreb vs Montpellier hab ich eben den Sauger mit Wiencek verwechselt.

Hoffentlich Unisex, ist ja wohl auch bei der EM der pinken Kicker voll im Trend.

Da verteilen sich die Schlangen besser.

Laßt Euch überraschen, entweder von MHS & Benno oder von Ritchie, der was weiß, aber noch nicht sagen darf. Ist ja bald Ostern und da gibt's auch ein paar Kleinigkeiten ...

...

Während so überspitzt gesagt fast alle unsere Spielverläufe sind, ist der Abstand zu den Zweitligisten schon sehr groß und wird immer größer. Das ist auch nicht nur unser Problem, einige Vereine sind in einer relativ ähnlichen Lage.

...

c) Und das ist die in meinen Augen einzig nachhaltige, seriöse und mittelfristig gedachte Lösung: Die dritte Liga muss an Qualität gewinnen. Und für c) braucht es leider dringend eine Ligareform. Das Argument "Zweigleisige 3. Liga ist utopisch" verstehe ich nur halb. Den ersten 8 Teams unserer Südwest-Staffel traue ich es definitiv zu, um so eine neue dritte Liga zu konkurrieren und auch ihren Aufwand zu bestreiten. Man findet mMn 32 aus den aktuell 64 Teams, die zu einer neuen dritten Liga in der Lage, oder zumindest perspektivisch in der Lage, wären. Wenn man das Ganze dann wirklich offiziell "3. Handball-Bundesliga" nennt, ist das sicher für etliche kleine Vereine ein sehr interessantes Steckenpferd bzw. zu erreichendes Ziel.

...

...

Der Link auch hier nochmal: 3.Liga M 2023/24 - Teiln.feld/Staffeleinteilung

Ich habe aus einem anderen Thread mal ein Zitat bzw. Link von wolferl63 eingefügt, der sich immer viel Mühe mit der Erstellung einer Karte aller Drittligisten gibt. Was hier in der Diskussion mit "weißen Flecken" gemeint ist, kann man dort schön sehen.

Andi.Waffen57, danke für die Mühe, Deine Sicht auf die Dinge ausführlicher zu erklären.

Die auch in anderen Posts angesprochenen Probleme für Aufsteiger in diversen Bereichen rund um den Handball, mal ganz allgemein formuliert, wird es mMn immer geben, mal mehr oder weniger. Innerhalb der Spielklassen gibt es ja ebenfalls Unterschiede. Wie aber der tendenziellen Vergrößerung des Abstandes zwischen den Ligen entgegenwirken? 3. Liga Nord- und Südstaffel, wurde hier genannt. Für den Westen und Südwesten ein probates Mittel vielleicht, wenn man auf die Karte schaut. Die Vereine liegen da ja teilweise, wie auf einer Perlenkette aufgereiht, nebeneinander. Dann gibt es noch ein paar Häufchen und der Rest liegt im Niemandsland verteilt. Wenn dann z. B. einige Vereine ihren Etat für erhöhte Reisekosten aufbrauchen, andere aber deutlich geringere Aufwendungen haben und das Geld in den Kader investieren können, fördert das auch nur wieder die Ungleichheit. Es ist ein sehr, sehr komplexes Thema. Die Einführung einer dritten Profiliga (Wo kommt das Geld her?), vergrößert auch nur wieder den Abstand zur 4. Amateurliga. Vielleicht landen wir in Deutschland mal eines Tages bei den höchsten Spielklassen, generell beim amerikanischen System der Profiligen, ohne Auf- und Abstieg.

Na das hört sich doch vielversprechend an. In freudiger Erwartung geh ich gleich zum Kühlschrank und komme damit :bier: zurück.

Betrifft wahrscheinlich die Erweiterung der Sanitäranlagen im Bördeleum, oft hier schon kritisiert. Wird ein ganz großes Ding. Zur PK ist die Weltpresse eingeladen. Michme präsentiert vor dem nächsten Heimspiel eine Video dazu.

KO-Runde gegen Kielce und richtig viele Plätze in dieser kleinen Halle frei. Sehr verwunderlich.

Freundschaft!

Das sind eben drei Dörfer. Keine Ahnung, ob sie die Halle sonst voll bekommen und ob die überhaupt auf GOG-Verhältnisse angepasst ist ist.

Jyske Bank Arena Odense, Kapazität 4.000 Zuschauer, offizielle Zuschauerzahl lt. EHF Match Report 3.128 - nicht ausverkauft, aber 3/4 ist doch ok.

Gerade bei den Löwen sehe ich das noch nicht in trockenen Tüchern. Dafür sind sie dieses Jahr nicht konstant genug.

Aber natürlich hoffe ich, dass wir das Rückspiel ohne Nervenkitzel gewinnen.

Nexe Nasice hatte zuletzt 21/22 eine gute Saison in der EL gespielt und das F4 erreicht. Und wer war der überragende Spieler damals? Halil Jaganjac! Die Hürde sollten die RNL schon überspringen. Anschließend wartet eine andere Hausnummer im VF. Die Füchse kennen sich da aus ...

Kielce bei GOG heute nur mit 11 Feldspielern. Karalek, Tournat und auch T. Gebala sind dabei. Sicko (RL), bester Torschütze bisher in der CL-Saison und Kaddah fehlen. GOG auf den ersten Blick mit voller Kapelle. Na ja, Teil 1 des Schaulaufens als Bewerber für das VF gegen den SCM, kann man sich ganz entspannt anschauen. Für das Ticket nach Köln, ist es letztlich egal, wen man besiegen muß.

Famos was von der Stimmung wieder in Bukarest abgeht.

Der übliche Klamauk dort. Geholfen hat es Dinamo aber nur zum Teil. In der 50. Minute waren sie noch 7 Tore voraus, um dann am Ende nur mit +3 zu gewinnen. Ob's reicht, wird man sehen. Im VF wartet mit Skjern eventuell noch ein machbarer Gegner. Da hat man eigentlich noch Dusel, nicht gegen Flensburg, Nantes oder Sporting spielen zu müssen.

Das Thema Ausbau der Bördelandhalle/GETEC-Arena oder auch der Neubau einer Mehrzweckhalle, hat das Fanvolk des SCM schon immer beschäftigt. Auch im alten SCM-Forum, inzwischen über 7 Jahre geschlossen, wurde das intensiv diskutiert. Gerüchte über Neubaupläne in der Nähe des Gewerbegebietes Magdeburg/Sülzetal/Osterweddingen, tauchten da auch mal auf. Parallel dazu, gab es auch immer in der Handballecke entsprechende Posts oder Threads. Wenn man als Suchbegriff Ausbau Bördelandhalle eingibt, bekommt man folgende Suchergebnisse in der Handballecke angezeigt --> siehe Link unten! Teilweise recht informativ, die Erinnerung auffrischend. "Alte Bekannte" tauchen auch öfters auf.

Suchergebnisse - Handballecke.de - Das Handballforum von Fans für Fans

Redaktionsschluß für diese Publikation war November 2020. Damals handelnde Personen sind nicht mehr im Amt. Kulturhauptstadt ist Magdeburg nicht geworden und die Ansiedlung von Intel war noch nicht beschlossen. Voraussetzungen ändern sich, aber der Austausch über mögliche Entwicklungsszenarien, ist sicher immer positiv zu bewerten.

Der Leistungssport spielt für das Image der Stadt schon eine besondere Rolle. In den Olympiastützpunkt bzw. Sportcampus wurde und wird noch kräftig investiert. Die Schwimmer z.B., sollen noch eine neue Trainingshalle bekommen. Der SCM e.V. ist mit seinen verschiedenen Abteilungen, auch Bestandteil des Gesamtkonzeptes. Der Profisport, Handball und Fußball, wird im Rahmen der Möglichkeiten durch die Stadt auch gefördert. Aber alles hat natürlich seine (finanziellen) Grenzen.

Das EL-FF findet ab diesem Jahr bis auf Weiteres in der Barclay in Hamburg statt.

Wurde das schon von der EHF verkündet? Wo? Erklärte Absicht der EHF, ist ein fester Standort. Aber von einem Vertrag über mehrere Jahre, habe ich bisher nichts gelesen.

Die ausländischen Vereine sind vielleicht auch froh gewesen, dass die deutschen Vereine bisher das finanzielle Risiko der Ausrichtung nicht gescheut haben.

2 x Nantes, Lissabon ...

Früher lag das Interesse an der Austragung des FF, auch am Modus. Der Gastgeber konnte das VF überspringen und war direkt für das HF qualifiziert. Zuletzt 2019 so praktiziert, in Kiel. Der Heimvorteil, war ebenso ein Grund, funzte aber nicht immer. Nach Änderung des Modus, nun Geschichte.

Playoff A:

Finale Wales - Polen 0:0 n.V. / 4:5 i.E.

Playoff B:

Finale Ukraine - Island 2:1 (0:1)

Playoff C:

Finale Georgien - Griechenland 0:0 n.V. / 4:2 i.E.

–---------------------------------------------------------------------

Endrunde - UEFA Euro 2024

Gruppe A: Deutschland, Schottland, Ungarn, Schweiz

Gruppe B: Spanien, Kroatien, Italien, Albanien

Gruppe C: Slowenien, Dänemark, Serbien, England

Gruppe D: Polen, Österreich, Niederlande, Frankreich

Gruppe E: Belgien, Slowakei, Rumänien, Ukraine

Gruppe F: Türkei, Georgien, Portugal, Tschechien

Deutschland - Niederlande 2:1 (1:1)

War ok für mich, keine Steigerung, aber insgesamt auch nicht schlechter als letzten Samstag. Frankreich und die Niederlande sind schon gute Gegner, die besiegt man nicht so nebenbei. Die Auferstehung nach den letzten Pleiten, überrascht schon etwas. Gute Basis für die EM-Vorbereitung.

...

Aber davon mal abgesehen, wie soll das bei den Entfernungen im Spielbetrieb praktisch funktionieren. Das sind doch keine Profivereine, die mal 2 Tage bei Auswärtsspielen unterwegs sein können. Die Spieler haben auch Jobs. Das ist doch jetzt schon in manchen Staffeln grenzwertig.

Einmal noch Off Topic

Da man die 2 Liga immer mehr in Richtung 1 Liga mit Auflagen anpassen will, driftet ohne eine Reform die 3 Liga immer mehr von der 2 Liga ab, so das es extrem schwer wird, für 3 Ligavereine die Auflagen der 2 zu erfüllen.

Deshalb sollte die 3 angepasst werden und evtl. noch eine Liga zwischen 3 und den Landesligen.

eine Art Regionalliga, wie die heutige 3 Liga.

Was Du beschreibst, ist ja so ein Modell analog zum Fußball mit einer quasi semiprofessionellen 3. Liga im Handball. Es mag ja ein paar Vereine mit Aufstiegsambitionen geben, die das finanziell vielleicht noch stemmen könnten. Bei der großen Masse, kann ich mir das nicht vorstellen. Woher soll die ganze Kohle kommen? Das würde über einen gewissen Zeitraum gesehen, dass Teilnehmerfeld sortieren, in Vereine die sich den Spielbetrieb noch leisten können und wollen. Und andere verzichten eben. Die weißen Flecken auf der Handballkarte nehmen dann flächenmäßig zu. Sieht ja heute schon traurig aus in manchen Regionen, die 3. Liga betreffend.

Nö, aber das Magdeburger Zentralorgan hatte das Thema unlängst mal aufgegriffen.

Hatte früher eine Arbeitskollegin, die in der Ecke wohnte. Sie hat sich immer bei mir erkundigt, wann unter der Woche Handball gespielt wird, damit sie rechtzeitig vorher noch einen Parkplatz in der Nähe ihrer Wohnung findet.

...

Wenn schon die Polizei eingreift, dann doch bitte zum Vorteil aller Verkehrsteilnehmer: In Hannover ist der Messeschnellweg zu Stoßzeiten (also zu Messen) eine Einbahnstraße. Ich könnte mir so etwas auch für die neuen Brücken vorstellen: Nach dem Spiel werden beide Fahrbahnen Richtung Jacobstraße freigeben, und auf Strombrücke gibt es dann sowieso zwei Spuren je Richtung. Es geht also tatsächlich nur um die neuen Brücken. Klar: Es muss koordiniert werden, dass die Bimmel nicht gleichzeitig mit den querenden Autos grün bekommt, aber das dürfte kein unüberwindbares Hindernis sein.

Die Leute würden dann für einen Moment nach dem Spiel nur über die B1 nach Cracau, Brückfeld usw. kommen. Aber die Bewohner werden auch froh sein, wenn die Fans schnell wieder weg sind und die beschauliche Ruhe einkehrt. Ähnlich wie die Leute in den östlichen Stadtteilen heute bereits mit den Spieltagen leben, würden sie auch mit einem veränderten Verkehrskonzept zu Heimspielen leben lernen...

In den 80ern regelte die Verkehrspolizei (erkannte man an der weißen Schirmmütze) alle Ampeln an der heutigen B1 manuell nach den Fußballspielen. An jeder Ampelkreuzung stand ein Polizist. Der Verkehr floß nur in westlicher Richtung über den Nordbrückenzug. Ruckzuck waren danach die Autos weg. Gab allerdings auch weniger.