Beiträge von SCM-Rambo

...

Für die MT ist es ein Erfolg dort teilzunehmen und ich freue mich auf die Spiele.

Wenn die EHF wahrscheinlich im Juli 24 die Setzliste für die European League 24/25 veröffentlicht, könnte vorher erstmals so etwas wie Spannung für die MT-Fans aufkommen. Die Frage ist dann, wer muß in die Qualirunde für die Gruppenphase? Letzte Saison hat es die RNL und Hannover-Burgdorf erwischt. Die ganz großen Favoriten warten da sicher nicht, aber letztes Jahr waren da schon ein paar gute Mannschaften dabei. Die EL-Quali ist Ende August/Anfang September angesetzt und die Rückspiele überschneiden sich zeitlich mit dem 1. Spieltag der HBL.

Ob sich eine ganze Community dann immer und immer und immer (usw.) auf einen Mann Bezug nehmen muss, den ich jetzt nicht unbedingt als intellektuelle Instanz in Erinnerung habe (nannte man ihn nicht auch "den letzten Fußball-Prolet"? - und das doch eher im modernen Sinne des Begriffs), sei mal dahingestellt. Es klingt verächtlich und vielleicht hätte auch dem S04 ein wenig mehr Demut gut getan - auch wenn ich dem Club die heutige Situation nicht gewünscht habe.

Für die MT ist es ein Erfolg dort teilzunehmen und ich freue mich auf die Spiele.

Bitte nicht generell verallgemeinern. Gilt sicherlich auch für die HE. Ob es hier eine Mehrheit ist, wage ich auch zu bezweifeln. Wahrscheinlich schweigt wie üblich die Mehrheit.

ich hatte ja schon mal geschrieben, mich würde eine Statistik interessieren, in wieviel % der Fälle ein 7:6 zu einer Erhöhung der Tordifferenz führt und wie oft zu einer Verringerung. Würde mich nicht wundern, wenn das gegen das 7:6 ausgingen.

Mit Zahlen oder Statistik kann ich nicht dienen. Kretzsche hatte mal bei Sky so ein Talk-Format, lief aber nicht lange. Da ging es auch mal um 7 gegen 6 und es wurde sich auf Dr. Rolf Brack bezogen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Torerfolges höher ist, als bei 6 gegen 6. Der generelle Knackpunkt ist wahrscheinlich die Ausführung. Wenn es perfekt gespielt wird, stellt sich der Erfolg gewiß ein.

Nun ja, beide Ende 20 bzw. Anfang 30 und über 10 Jahre durch die Knochenmühle HBL gezeichnet. Denke mal, der Zenit ihres Leistungsvermögens liegt hinter ihnen. Da sich Gidsel und Andersson zuletzt in überragender Form gezeigt haben, ist der Unterschied natürlich besonders sichtbar.

Clickbait pur! Der Artikel endet dann auch nur mit Mutmaßungen des Autors. Im Spielthread BHC/HCE habe ich meine Meinung dazu schon geäußert. Wäre Selke auf das Thema Abstieg und 2. Liga im Interview eingegangen, wie würden dann heute die Schlagzeilen lauten? Kann sich jeder denken. Das Signal für die Mannschaft, den Verein und das Umfeld wäre außerdem verheerend gewesen. Dann lieber Spekulationen zulassen bzw. Zuversicht vermitteln, auch wenn diese nicht unbedingt sicher erscheint je nach Blickwinkel.

Bissel ist doch absolut irre, da so in den schon springenden Spieler reinzuhechten! 🤦🏻‍♂️

Schon den Hecht von Gotte im Spiel gegen die TSV Burgdorf vergessen? Gab 2 Minuten ...

Wieso sollte ich den vergessen haben. Das war auch mehr als grenzwertig und er hätte sich nicht uber rot beschweren dürfen. 🤷‍♂️

Ich bekenne mich schuldig. Der Versuchung konnte ich nicht genug widerstehen.

Drei ähnliche Fouls in letzter Zeit, mit unterschiedlichen Folgen für die Sünder. Es steigerte sich von Fall zu Fall. Der Nächste bekommt dann zur roten, auch noch die blaue Karte eventuell.

1. Andersson - keine Strafe, da Videobeweis nicht eindeutig

2. Gottfridsson - 2 Minuten Zeitstrafe

3. Bissel - rote Karte + 2 Minuten Zeitstrafe

4. ???

Morgen steht dann das Finale auf dem Weg nach Hamburg an.

Meine Tipps sind Mannheim, Nantes, Bukarest und Flensburg. Die ersten drei, werden wahrscheinlich sehr spannend, während es vermutlich beim vierten Duell eher ein sogenanntes Trainingsspiel (vgl. Lelle 1865-2024) wird, bei dem der Trainer hier und das was probieren und im Zweifel diesen oder jenigen schonen kann.

Ich habe da wenig Vertrauen in die Auswärtsstärke der RNL

Paul schwimmt mit dem Tipp Mannheim, bewußt etwas gegen den Strom. Die RNL haben mich im Hinspiel auch überrascht. Die Fußballabteilung von Sporting, wird morgen sicherlich die Halle füllen und ordentlich Krawall machen. Ich neige da auch eher zu Sporting als F4-Teilnehmer. Für die Veranstalter in Hamburg, wären sicherlich die RNL wünschenswerter, weil sie zumindest im DHB-Pokal früher, auch immer viele Fans mitgebracht hatten.

Bukarest sehe ich noch nicht unbedingt beim F4. Skjern hat das im Hinspiel ca. 50 Minuten lang gut gemacht, dann ging im Angriff etwas die Linie verloren. Vielleicht war es eine Frage der nachlassenden Kraft. Dinamo hat eigentlich bisher im Verlauf des Wettbewerbs nicht so richtig überzeugt, es aber trotzdem bis ins VF geschafft. Man wird sehen ...

Flensburg, so gut wie durch. Eine Wiederholung der Ereignisse analog zur Vorsaison, ist wohl kaum zu erwarten.

Im Vorjahr ist Nantes in der CL gegen Plock in den Play-offs, nach 2 x Unentschieden und Siebenmeterwerfen, ausgeschieden. Die Erfahrungen mit Gegnern aus Deutschland, sind bisher für Nantes recht durchwachsen. Kann Lichtlein wieder bei den Füchsen mitmachen? Ich hoffe da auf Spannung in der Begegnung und ein Siebenmeterwerfen am Ende als Höhepunkt, wäre auch nicht schlecht. Schade nur, dass die Spiele in Lissabon und Nantes zeitgleich stattfinden.

Zitat

Nö, professionell, weil er die Frage von FOM absichtlich nicht beantwortet hat. Ich hätte an seiner Stelle auch drumherum geredet.

Da bin ich anderer Meinung: Wenn man das hier herrschende Selbstverständnis kennt, dann weiß man, dass es vermutlich tatsächlich so ist, dass man sich bisher absolut nicht mit dem Szenario Liga 2 beschäftigt hat. Man konnte es ja auch raushören im Interview: Man sieht sich zu Unrecht da unten, die Liga ist eng, Kleinigkeiten sind gegen einen gelaufen usw.

Mir wird da ganz mulmig. Das wäre tatsächlich eine mittlere Katastrophe. Der Kader fällt auseinander, der Hoffnungsträger Manuel Zehnder kommt dann ganz sicher nicht zurück, die teure Arena in Nürnberg als Spielstätte usw. Der Trend sieht schlecht aus und nach maximaler Gegenwehr sah das heute leider auch nicht aus.

Hätte Selke z. B. die Frage von FOM, ob die Spieler Verträge für die 2. Liga haben beantwortet, würden morgen spätestens alle Spielerberater bei ihm die Drähte glühen lassen und fragen was beim HCE los ist. Also weicht man der Frage aus. Ist doch häufig so ähnlich in Interviews, nicht nur im Sport. Nebenbei bekommt die Schiffskapelle Order zu musizieren und es wird erklärt, dass man nicht untergeht.

Halle wird auch mit dem derzeitigen Trainer und seinem Spielsystem mit hoher Wahrscheinlichkeit in dieser Saison keinen Punkt mehr holen und sich nächste Saison in der 2. Liga hoffentlich (also nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben) im Mittelfeld einordnen...schade um die Arbeit in den Jahren davor!

Zitat

... Nach jetzigem Stand würden wir mit Till auch in die zweite Liga gehen“, sagt Unions Präsident Bodo Meerheim und stärkt damit den Trainer. Gleichzeitig nahm er aber auch die Spielerinnen in die Verantwortung, welche jetzt gemeinsam mit ihrem Trainer die Situation lösen müssen. ...

Quelle: union-halle.net, PM v. 20.04.24

Der Vertrag des Trainers ist ja ohnehin für die 1. und 2. Liga gültig bis 2026. Wurde bei der PM zur Verpflichtung damals so verkündet.

Hat man kein Geld für einen Neuanfang? Ist jetzt eine reine Vermutung meinerseits.

Denke mal, dass sich der Kader im Falle des Abstiegs, noch deutlich verändern wird. Der Ausländeranteil könnte sinken.

Ähm, da hast du einen kleinen Denkfehler. Nur weil die Spiele jetzt Lustig in der Woche verteilt sind, will wohl auch keiner 4 Spiele in einer Woche bestreiten. Ich finde es schon abartig wenn es bei der einen oder anderen Mannschaft 4 Spiele in 9 Tagen gibt. Das würde keiner der überbezahlten Fußballer mit sich machen lassen :(

Das schweift jetzt etwas vom Thema MT/Füchse ab.

Keine Ahnung, was Du mit Denkfehler und 4 Spiele/Woche meinst. Meine Äußerung zielte darauf ab, für EC-Teilnehmer die Ansetzungen in der HBL und im Europacup zu entzerren, mehr als 48 h Abstand zwischen den Spielen generell zu ermöglichen. Bei Sky früher, wurde anfangs in der HBL stur Do. und So. gespielt, mit gelegentlichen Ausnahmen. Zum Ende hin der Rechteperiode, wurde das dann teilweise etwas aufgeweicht, auch häufiger am Sa. gespielt. Bei DYN werden jetzt mehr Wochentage genutzt. Da könnte man den EC-Teilnehmern mehr entgegenkommen mMn.

Und da schließt sich dann der Kreis Richtung MT & Füchse, die aktuell und zukünftig in Europa unterwegs sein werden.

Woher kommen solche Infos? Insiderwissen, Fangetuschel? Das es Dir Walda86 so vielleicht zugetragen wurde, glaube ich Dir schon.

Das sich alle bisherigen Trainer des HCE in der HBL so etwas haben bieten lassen, fällt mir aber auch schwer zu glauben. Chef hin oder her ...

Zitat

...

Warum der SCM, der THW und die RNL jetzt zwischen den VF-Begegnungen eine Spielpause bekommen haben, aber die SGF und die Füchse nicht, wird wohl das Geheimnis der HBL bleiben. Finde ich etwas unfair den beiden letztgenannten Teams gegenüber.

Dafür müssen diese Teams zum Teil in den Folgewochen mehr Spiele absolvieren. Leider ist die Planung der Spieltage schon öfter chaotisch gewesen.

Nö, es handelt sich um ein Spiel und die Anzahl der Spiele bis zum Saisonende der HBL am 2. Juni, ändert sich dadurch nicht.

Ist doch in den letzten Jahren für diverse Teams ein nicht zu verstehendes Problem gewesen...

Klar, der Zustand ist schon länger bekannt. Es scheint sich aber nichts zu verbessern.

Ich war mal so naiv zu glauben, dass mit der Übernahme der TV-Rechte durch DYN, auch der Spielplan für die EC-Teilnehmer etwas verträglicher gestaltet wird. Zu Zeiten von Sky wurde ja immer angenommen, dass dort großer Einfluß auf die Spieltermine genommen und Handball immer dem Fußball untergeordnet wird. Mit der Erweiterung der Spieltage innerhalb einer Woche seit dem Start von DYN, wird das aber weiterhin nicht umgesetzt. Das es natürlich einfacher gesagt ist, als es sich in der Praxis tatsächlich umsetzen läßt, ist mir auch klar. Durch die Mehrfachnutzung der Spielstätten, wird das nicht einfach. Trotzdem finde ich es einen Witz, wenn ein EL-Teilnehmer am Sonntag irgendwo in der HBL auswärts antreten muß und dann am Montag die Reise zum Auswärtsspiel am Rande Europas in der EL antritt.

Die Füchse treten am Montag ihre Reise zum Spiel in Nantes von Hessen aus an. Eine Heimfahrt nach Berlin, lohnte sich zwischendurch nicht. Die MTM wird das in der nächsten Saison auch zu spüren bekommen und die Mannschaft wird sich erst daran gewöhnen müssen, auch wenn es einige Spieler schon kennen.

Am Freitag gewinnen die beiden Torhüter Lasse Andresen und Szymon Wagner mit der ersten Mannschaft der TSV Burgdorf vor 7.002 Zuschauern in der HBL gegen Frisch Auf! Göppingen 33:26. Nur einen Tag später verlieren sie dann vor 275 Zuschauern in Hohenmölsen mit der zweiten Mannschaft in der 3. Liga gegen den HC Burgenland 42:28. Was für ein krasser Unterschied! Aber das Erlebnis in der HBL, nimmt den Jungs niemand mehr.

Das Derby Bernburg-SCM II ging mal wieder an die Jungs aus Anhalt, 38:32. Na ja, mußte das sein? Nun gut, die Punkte bleiben fast in der Familie ...