Beiträge von SCM-Rambo

Und genau deswegen wäre eine Ausweitung der Champions League auf mindestens 24, eher 32 Teams auch angebracht.

Hatte man doch bis 2019/2020 mit 28 Teilnehmern in 4 Gruppen (2×8 + 2×6). Zurück zum alten Modus, inklusive Startrecht für den Titelverteidiger und EL-Sieger? Die event. Wiederwahl von Wiederer, wäre gesichert ...

Attraktiver als Spiele gegen Eurofarm Pellister wären Bundesligaduelle auf alle Fälle. 5-6 Mannschaften werden es ja auch nicht werden. Aber die diesjährige Europapokalsaison zeigt, dass meine Anregung so verkehrt nicht ist.

Aber wir dürfen ja auch unterschiedliche Meinungen haben. Kein Problem.

Das man als Fan für seinen Lieblingsverein für den Fall des Falles nach einem Hintertürchen sucht, ist verständlich. Den gegenwärtigen Modus der CL finde ich i. O., aber irgendwann bastelt die EHF da auch wieder dran rum. Es ist natürlich ein Problem, dass nicht alle Teilnehmer, ein annähernd gleiches Niveau aufweisen. Die EHF als Dachverband, ist aber allen und nicht nur 4 ... 5 europäischen Verbänden verpflichtet. Das wird in den Diskussionen über dieses Thema, gern vergessen bzw. ignoriert. Die CL existiert ja nun nicht nur für Spanien, Ungarn, Frankreich und Polen, weil die jede Saison eine zumeist langweilige Meisterschaft haben.

...

Sieger der EL müsste auch zwingend einen CL-Platz bekommen. Das Produkt CL lebt nun einmal von den Spitzenteams und da gehören derzeit mindestens vier Bundesligisten dazu, eher sogar 5-6.

Für mich Unsinn, das schlechte Beispiel der Fußballer, muß der Handball nicht nachahmen. Welchen Sinn hätte eine Mini-Bundesliga mit internationaler Beteiligung, parallel zur HBL? Die finanzielle Schere zwischen den Teams ganz oben und denen darunter, würde noch weiter auseinander gehen. Für die Attraktivität der HBL wäre das nicht gut.

Nun doch, Till Wiechers wurde vom Präsidium des SV Union Halle-Neustadt freigestellt und Jan-Henning Himborn übernimmt vor dem Abschied, nochmals die erste Mannschaft bis Saisonende.

Präsidium des SV UNION Halle-Neustadt stellt Till Wiechers mit sofortiger Wirkung frei - SV Union Halle Neustadt
    Das Präsidium des SV UNION Halle-Neustadt hat am Freitagmittag Trainer Till Wiechers von seinen Aufgaben als Cheftrainer der Bundesligamannschaft entbunden.…
    www.union-halle.net

Am Sa. + So. finden die Rückspiele der 2. Qualirunde, Phase 2, statt. Dann werden weitere europäische Teilnehmer ermittelt. Bereits qualifiziert für die WM 2025, sind aus Europa Kroatien, Dänemark, Norwegen, Frankreich, Schweden und Deutschland.

Nach den Ergebnissen der Hinspiele am 8. und 9. Mai, sind einige Länder schon "mit einem Bein" für die WM qualifiziert, wie z. B. Island oder Portugal. Auf jeden Fall ist aber, mit einigen sehr spannenden Spielen noch zu rechnen. Alle Spiele werden bei ehftv.com gestreamt. Eine Übersicht der Spiele, findet man auch auf der Website der EHF.

Lizitas, wenn ich mir so den Kader lt. Deinem Post #56 anschaue, dann frage ich mich, wie der EHV Aue das in der 3. Liga finanziell gebacken bekommt. Geht man die 3. Liga unter Profibedingungen an? Oder gehen die Spieler alle nebenbei arbeiten?

und da liegt der Hund begraben. Seit der Zusammenschließung mit Kicker, ließt man von den Seitenbetreibern nichts hier im Forum. Es wird noch nicht mal auf die Kritik eingegangen. Da ist DynAndy aktiver wie die Betreiber des Forums....

Ein Zusammenhang der Übernahme von Handball-World durch den Olympia-Verlag und dem bereits davor erfolgtem Betreiberwechsel der Domain handballecke.de (Impressum), wurde von den Mods ausgeschlossen. Kann man hier nachlesen.

Personelle Überschneidungen, sind rein zufällig ...

Zitat

Die Absetzbewegung bei Union Halle-Neustadt setzt sich fort. So bekommt der Kader nach und nach Zweitligaformat. MDR

Der langjährige Torwarttrainer Thomas Müller verläßt "aus persönlichen Gründen" zum Saisonende Union Halle-Neustadt. Die Entscheidung hatte er schon im November 2023 getroffen.

Website Union Halle-Neustadt

Dortmund (H), Buxtehude (A) und Oldenburg (H), das Restprogramm von Halle-Neustadt. Drei fette ? für mich.

Gibt es eine weitere Zittersaison in der 1. Liga? Oder verschwindet man für die nächsten Jahre in der 2. HBF?

Die letzten Jahre bestätigen aber meine These. Meisters Einsatzzeit tendiert gegen Null, er ist aussortiert, wahrscheinlich schon Ende letzten Jahres. Wie schon geschrieben, 3 KL ist in der Regel einer zuviel, wenn alle gesund und fit sind.

Es sind auch in den letzten Jahren enorm viele KL unter Benno gescheitert. Wie Bagerstedt, Plaza, Kalarash, Schmidt, Preuss.

Mal schauen ob uns Tim Zechel (hoffentlich) eines Besseren belehrt?

Na klar, ein dritter Kreisläufer fällt einfach unter "Rückversicherung". Das trifft auf jeden dritten Spieler einer Position zu. Bei dem hohen Einsatz, um den es für die Topteams in jedem Spiel geht, ist das für mich vertretbar, wenn man es sich finanziell leisten kann.

Die Gründe, für die Abgänge der o. g. KL, waren aber aus meiner Sicht doch recht unterschiedlich. Plaza und Schmidt hatten nur Verträge über eine Saison. Da war ohnehin nicht mehr geplant. Preuss hatte von Anfang an viel Verletzungspech, ging schon in der ersten Saisonvorbereitung los. Kalarash, hat die Erwartungen nicht erfüllt und hätte sich Benno mehr anbieten müssen. Wollte er offenbar nicht, deshalb der vorzeitige Wechsel. Bagersted hat es nicht verkraftet, nicht der Nachfolger Nr. 1 von Bartek zu werden. Musa war im Gesamtpaket eben besser. Das ist Profisport. Die Abgänge der KL alle komplett Benno anzuhängen, da gehe ich nicht mit. Als Trainer ist er nicht gänzlich unbeteiligt, aber die Herren Profisportler, haben auch ihren Anteil.

Ich könnte mir vorstellen, dass, falls der HSVH keine Lizenz bekommt, der bittere Jogi eine Option für ein Jahr sein könnte.

Okay, so genau habe ich ihn nicht mehr verfolgt.

Für Stuttgart, hatte er ja noch so manchen Punkt geholt. In der Form, sehe ich ihn aktuell auch nicht mehr, wie scm_ole es auch schon angemerkt hat.. Der HSVH hat ja nicht ohne Grund Robin Haug verpflichtet und El-Tayar in der Hinterhand, wenn Bitter nach der Saison aufhören sollte. Steht jetzt natürlich alles auf der Kippe.

Zechel und Bergendahl werden sich um den Platz hinter Saugstrup streiten. Ich denke, dass das sehr eng wird. Offensiv gefällt mir Zechel ganz gut. Defensiv ist vielleicht Oscar besser, aber Zechel hat dann vielleicht noch den local-player-Bonus, da er aus der SCM-Jugend stammt.

Würde mich beim ehemaligen Jugendkoordinator, aber schon sehr überraschen. Nach der Logik, müßten andere ständig durchspielen.

Zechel war 3 Jahre als Jugendlicher in Magdeburg. Das mag ihn geprägt haben, aber dennoch haben auch andere wahrscheinlich einen Anteil an seiner Entwicklung. Etwas Stallgeruch, dürfte aber noch vorhanden sein. Und die verschiedenen Möglichkeiten den Buchstaben g auszusprechen, wird er auch kennen.

Die Aussage bei DYN, dass die Löwen Tobias Reichmann keinen neuen Vertrag angeboten haben passt genau ins Bild, dass die Löwen in den letzten Jahren in Sachen Personalplanung abgegeben haben. Ich möchte nicht wieder die Fehler der vergangenen Jahre beginnend mit der Verpflichtung des schwedischen Trainers der unserer Sprache nicht mächtig war aufzählen.

Wo Tobi landen wird, wenn hier nicht schnell gehandelt wird dürfte für mich klar auf der Hand liegen.

Reichmann wird Ende Mai 36 Jahre alt. Das man als Verein da gründlich überlegt, halte ich für sinnvoll. Seine guten Leistungen bei den RNL seit der Verpflichtung, sprechen natürlich für ihn. Und andere ältere Spieler, haben schon bewiesen, wie wertvoll sie sein können. Bei den Füchsen wäre durch den erneuten Ausfall von Chrintz, Bedarf für mind. eine Saison. Warten wir es ab ...

Da fehlt mir auch die Fantasie. 3 Kreisläufer sind einer zuviel, wenn alle fit und gesund sind. Keine Mannschaft in der Buli leistet sich 3 Kreisläufer die gestandene Bundesligaspieler sind. Zwar haben zum Beispiel Kiel mit Øverby und Flensburg mit Blagotinšek einen dritten KL, dies sind aber Spieler die vorrangig Abwehr spielen.

Bei uns in der Abwehr ist Sully gesetzt. Bei einem Angriff/Abwehrwechsel wäre kein Platz für Zechel.

Sind aber durch den gleichzeitigen Einsatz von Gisli und Mika im Angriff, zwei Angriff/Abwehrwechsel nötig, dann wäre

wie Bedarf an Zechel als Abwehrspieler.

Die These widerlegst Du z. T. ja selbst, mit den Verweisen auf den den THW und die SGF. Aber für die anderen 3 auf den vorderen Plätzen in der HBL, trifft sie auch nicht zu. Mit Abstrichen vielleicht auf die Füchse, mit Jacobs als 3. KL, die durch den aktuellen Ausfall von Marsenic ein Problem haben. Für Mannschaften, die 34 Spiele in der HBL + vielleicht 1 ... 3 Spiele im DHB-Pokal in einer Saison absolvieren, reichen zwei Kreisläufer, wenn sie gesund bleiben, wahrscheinlich aus. Aber bei irgendwas zwischen 55 ... 60 Pflichtspielen in einer Saison, bei denen es fast immer um sehr viel geht, halte ich 3 Kreisläufer für sinnvoll, auch wenn einer davon, auf weniger Einsatzzeiten kommt.

Da in dieser Woche einige Quali-Spiele für die Handball-WM der Männer 2025 stattfinden, habe ich mal nach dem üblichen Thread gesucht und mußte bis in die letzte Ecke vom HE-Keller, um fündig zu werden.

Bei Wikipedia findet man einige Infos zur WM 2025 bzw. zur Qualifikation.

Bei ehftv.com sind ab 20.00 Uhr noch 3 Livestreams heute abrufbar. Bei FRO-MKD, ESP-SRB und ISL-EST sind auch z. T. aus der HBL bekannte Spieler unterwegs. Auf der Website der EHF findet man auch die heutigen Aufstellungen. Vielleicht hilft es etwas, die Entzugserscheinungen während der HBL-Pause zu mindern.

Weil Horgen scheinbar so schwach ist, daß er nicht einmal eine ernstzunehmende Alternative für den schwachen Hansen darstellt

Hm, die Aussage wundert mich etwas, betreffs Horgen. Der stand doch 3 Jahre im Schaufenster bei Bjerringbro-Silkeborg. Sonst, liegt die SG doch für gewöhnlich nicht so daneben mit ihren Verpflichtungen. Wird man für diese Position, noch vorzeitig aktiv auf dem Transfermarkt?

Dein Bauchgefühl könnte richtig liegen.

Wegen der "Causa Portner" wird aber sicher noch jemand kommen, denn sonst würde der SCM ja nur mit 15 Spielern in die Saison gehen. Es sei denn, man wüsste schon jetzt, dass es so ausgeht, wie damals bei Galia.

Mein Bauchgefühl sagt mir aktuell, dass jetzt Mittagessen angesagt ist. Transfers müssen warten ...