Beiträge von SCM-Rambo

31 der 32 Teilnehmer der Handball-WM 2025 stehen fest. Die letzte spannende Frage in dem Zusammenhang ist, wer bekommt von der IHF noch eine Wildcard für das Turnier.

Kandidaten? Tendenz? Noch ein Teilnehmer aus Europa?

Sollte sich der HCE für's mitspielen entscheiden, dann haben sie schon verloren. Die kämpferische, körperbetonte Variante in der Abwehr, könnte vielleicht erfolgreicher sein. Aber das Niveau von Kielce z.B., traue ich ihnen nicht zu. Die Schiedsrichter Krag/Hurst, sind mir mit einer besonders lockeren Linie nicht in Erinnerung. Spricht dann eher gegen übertriebene Härte. Gut gefüllte Halle am Samstagabend, verspricht auch etwas Stimmung.

Fazit: Auswärtssieg 💚❤️✌️

Spielbericht Union-BVB bei MDR Sachsen-Anhalt heute. Ex-Trainer Wiechers bekommt noch ein paar "nette" Worte nachgereicht und der Abschied von Helena Mikkelsen, ist jetzt vielleicht doch nicht endgültig.

Neuer Trainer bei den Handballerinnen des SV Union Halle-Neustadt | MDR.DE
    Turbulente Tage liegen hinter den Handball-Frauen des SV Union Halle-Neustadt. Am Freitag erfuhren sie, dass das Präsidium Trainer Till Wiechers beurlaubt hat.…
    www.mdr.de

Unabhängig davon, was da zwischen Trainer und Mannschaft lief bzw. oder auch nicht, die Art und Weise der Trennung, war nun nicht besonders elegant. Erst öffentlich dem Trainer das Vertrauen aussprechen, dann ein paar Tage später eine Spielerin in den Vereinsmedien zitieren, die sich indirekt über den Trainer beschwert und dann zieht das Präsidium doch die Reißleine. Probleme waren doch intern schon länger bekannt. Ich frage mich nur, warum man den Trainer so vorführen mußte. Eine Beurlaubung vor Vertragsende, ist doch ohnehin keine besondere Empfehlung für den Job.

Die Diskussion und Argumentation in Sachen Hallenneubau hier im Forum Frauenhandball, kommt mir sehr bekannt vor, weil sie sich wiederholt.

Wenn Landes- und Kommunalpolitik in BW andere Schwerpunkte setzt, als in anderen Regionen Deutschlands, dann kann man das doch nicht speziell einzelnen Ostvereinen vorwerfen, die Frauenhandball betreiben. Das alle im Osten generell in nigelnagelneuen Sportpalästen Handball spielen, erscheint mir eher eine Legende zu sein. Die Verhältnisse, sind da auch nicht anders als anderswo.

...

Im Osten sitzt die Kohle immer sehr locker. Und nach über 30 Jahren liegt man dem Süden immer noch auf der Tasche.

Das betrachte ich mal zum Teil als Beteiligung am Gewinn, der durch das Humankapital aus dem Osten erwirtschaftet wird, dass reichlich in den 90er Jahren in den Süden und Südwesten floß.

Der Länderfinanzausgleich, hilft auch ärmeren Ländern im Westen und Norden, nicht nur im Osten.

Und außerdem ... Klick  ;)

Standards waren ganz schlimm...

Die Rückrunde war schlimm ...

Im Nörgeln sind wir aber 1. Liga!

Aktuell 2. Liga ist besser als 3. Liga. Wäre allerdings für mich auch nicht dramatisch, da man sich dort auch in guter Gesellschaft befinden würde. Regionalliga NO, die heimliche Reinkarnation der DFV-Oberliga mit Gastmannschaften aus Westberlin, muß nicht sein.

Beide Abteilungen des ehemaligen SC Aufbau im Profisport, ist schon i.O., da kannste nicht meckern ...

In etwas mehr als 4 Wochen geht's los. Eröffnungsspiel am 14. Juni 2024 in München, Deutschland - Schottland.

Für EM-Stimmung, ist es wohl noch zu früh in Deutschland. Kommt noch ...

Bis dahin, bitte noch an der Umfrage im Post #1 teilnehmen.

Insbesondere bei Aalborg würde ich auf die Ergebnisse aus den Vorjahren nicht viel geben. Sie sind doch deutlich, deutlich stärker jetzt.

Aber trotzdem hat ihnen GOG in den letzten beiden Spielzeiten den Meistertitel jeweils weggeschnappt. Nachdem GOG nun gründlich ausgeplündert wurde, ist es damit erstmal vorbei.

Das Aalborg im VF Veszprém mit ihrem Superkader eliminiert hat, spricht schon für sie. Das war schon beeindruckend.

Es gibt ja nur 4 Möglichkeiten für einen Finalsieg. Das man im Vorfeld so schön darüber diskutieren und spekulieren kann, ist ja das interessante für uns Handballfans.

Na ja mal sehen was davon übrigbleibt in der 1. Liga... Oft ist man auch nur Kanonenfutter... Aber trotzdem Glückwunsch an Kiel und St. Pauli :hi: :)

Die Pauschalaussage ist ja immer, dass es Aufsteiger schwer haben. Häufig ist es so. Aber dennoch, trifft es eben nicht immer zu. Union Berlin oder Heidenheim haben da z.B. gegen die Regel verstoßen. Dann trifft es immer eigentlich etablierte Vereine. Das sorgt für etwas Abwechslung.

Eine Überraschung für mich, ist Italien. Beide Spiele gegen Montenegro gewonnen. Damit habe ich nicht gerechnet. Hat sich Italien vorher überhaupt schon einmal für eine WM oder EM qualifiziert? Nach der verpaßten Quali für die EM 2024, war man dort ja noch etwas angesäuert, weil es aus ihrer Sicht am Ende etwas seltsame Ergebnisse gab.

Die Polen haben eine Blamage noch verhindert. Die Niederlage im Hinspiel in Danzig, dann doch recht deutlich wettgemacht im Rückspiel gegen die Slowakei.

Wenn für Beuger einige potentielle Teilnehmer bei der WM fehlen, dann tippe ich mal, dass es besonders die Färinger sein werden. Ohne despektierlich zu sein gegenüber Nordmazedonien, aber die sind nun nicht gerade eine Handballweltmacht und wenn dann +7 aus dem Hinspiel nicht reicht, dann ist man eben nur WM-Zuschauer. Die EM-Auftritte der Färinger, einschließlich der Fans, haben natürlich begeistert. Das hätte eine Wiederholung verdient gehabt.

Was sollte sich denn in 4 Monaten grundlegend ändern? Die EM im Januar '24 hat gezeigt, wo sich die DHB-Auswahl maximal einordnen kann. Da ist u.a. Schweden, immer noch eine Nummer zu groß für uns. Olympiateilnahme ist i.O., WM 2025 ist auch gebongt.

Das ist ja klar. In K.O.-Spielen spielt die Tagesform grundsätzlich eine nicht unwesentliche Rolle.

Jetzt, nachdem Du es bestätigt hast, wird es wahrscheinlich zum Naturgesetz erklärt.

Es ging ja eigentlich um die Verteilung der Favoritenrolle beim diesjährigen CL-F4. Keine Ahnung, was für Rechenmodelle oder Algorithmen die Buchmacher anwenden, um ihre Quoten zu benennen. Vielleicht ist auch nur die Farbe des Morgenurins entscheidend. Wer weiß es ...

Warum wird hier emsig nach Differenzen zwischen dem THW und Holstein gesucht? Ähnliche Befürchtungen kenne ich aus meiner Heimatstadt auch, die aber mMn, nicht eingetreten sind. Man redet miteinander, tauscht sich aus und verfolgt auch gemeinsame Interessen.

Vielleicht sollte man mal diskutieren, welche Synergieeffekte es in Kiel geben könnte.

Das Stadion wird in der nächsten Saison 17 x ausverkauft sein. Bei max. 15.000 Zuschauern, auch keine große Kunst. Das die Ostseehalle deshalb in der HBL nicht immer voll ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Stimmt nicht. "Nur" Meisterschaft und Super Globe. Im übrigen war der SCM im letzten Jahr wirklich Außenseiter, Newcomer und keine Erfahrung sprachen gegen den Titel.

"Keine Erfahrung" kannst Du streichen oder es auf CL reduzieren. Mit dem F4-Format hat der SCM seit 2015 reichlich auf nationaler und internationaler Ebene Erfahrungen gesammelt. Die in der Köln-Arena, waren 2023 sogar die jüngsten Erfahrungen aller Halbfinalisten.

Bei dem Turnierformat über 2 Tage, entscheidet ohnehin die Tagesform mMn und nicht die konstante Form über eine Saison hinweg.

Was für ein tolles Spiel macht Halle-Neustadt, ... knöpft dem BVB vollkommen verdient einen Punkt ab.

Stimmt, nicht wiederzuerkennen heute. Der Trainerwechsel war anscheinend doch eine Befreiung für die Mannschaft. Die heutige Leistung gegen Buxtehude und Oldenburg mindestens wiederholen, vielleicht reicht es dann am Ende doch noch.

Der Endspurt der SUN in der Schlußphase der Saison, könnte auch noch reichen. Durchaus erstaunlich, so wie bisher die Saison gelaufen ist.

Etwas Lokal-OT ...

In Wolmirstedt-Süd wird man heute frohlocken, die 2. Liga gehalten. Der innig geliebte Konkurrent aus Merseburg-Nord, darf zukünftig in der 4. Liga ran. Für ST, trotz aller Rivalität, nicht so toll.