Beiträge von SCM-Rambo

Der angebliche Schnullibulli-Cup rückt näher ...

SCM vs. Füchse hat zumindest für beide Fanlager immer seinen Reiz. Im Füchse Fanforum ist man optimistisch. Na ja, ein eigenes Forum hat der SCM nicht mehr. Wir reden oder schreiben nicht, wir machen lieber. Gegen die Füchse ist die SCM-Bilanz noch negativ, aber der Club holt stetig auf in den letzten Jahren und das sollte auch am WE in Düsseldorf fortgesetzt werden. ✌️ 💚❤️

Gestern war offizielle Saisoneröffnung. Ich war zwar nicht da, aber im Bericht dazu auf der HC-Homepage wird Bezjak nicht bei den vorgestellten Neuzugängen erwähnt. Scheint also tatsächlich noch an irgendwas zu hängen. Wäre ja eine gute Gelegenheit gewesen.

Falls sich die Sache mit Bezjak noch länger hinzieht, ist ja vielleicht Büdel dann schon wieder spielfähig. ;) Ich weiß, es war von 2 Monaten Ausfallzeit die Rede. Aber es wird ja schon einen Grund geben, weshalb die offizielle Bekanntgabe des Transfers noch nicht erfolgt ist.

Bin verwirrt.

Redet ihr über den So-Tech-Cup?

Waren da Twitch-Kommentatoren, die so "lustig" waren?

Bei Sport1 war Tobi Schimon am Mikro. Beim DYN-Stream Vincent Schuster & Co. (?).

Seit Vincent Schuster bei SKY und anschließend bei DYN Handball kommentiert, habe ich ihn wegen seinem sachlichen Stil geschätzt.

Bei den olympischen Spielen hat er zusammen mit Maik Thiele für Discovery/Eurosport kommentiert. Das war auch häufig grenzwertig für meinen Geschmack, lag aber zumeist an Thiele, der über alles mögliche gequatscht hat und zu selten über das eigentliche Spiel. Schuster solo, gefällt mir besser.

Am Ende ist es aber immer eine Frage des persönlichen Geschmacks bei allen Kommentatoren.

Rodgau mit einer Super-Leistung, bis kurz vor Schluss nur 2 hinten mit Chancen vorne - schade, aber großer Respekt.

Ansonsten einen Satz zum Modus: lächerlich und schade für die vielen kleinen Vereine, dass man die Erstligisten aus Termin-und Belastungsgründen schont: alle Spielen Turniere in dieser Woche, am Wochenende mit zum Teil 3 Spielen. Vom Fußball kann man wenig lernen, das aber doch.

Die Besonderheit, der Reiz eines Pokalwettbewerbes, bei dem krasse Außenseiter und große Favoriten aus unterschiedlichen Ligen aufeinandertreffen, ist in letzter Zeit etwas auf der Strecke geblieben. Daran haben auch mehrere Änderungen des Austragungsmodus, z. B. die früheren 4er-Turniere in der ersten Runde, nichts geändert.

Die Interessenlagen sind inzwischen einfach zu verschieden geworden. Wie soll man den Spagat zwischen den Profivereinen und den Amateuren hinbekommen, wenn der Terminkalender für die Topspieler aus kommerziellen Gründen immer dichter gefüllt wird?

...

Zwei Fragen blieben nach dem Wochenende bei mir offen:

1. Warum reicht es nicht mal auf "außen" für einen Jugendspieler für diese kurze Zeit und wir verpflichten lieber jemanden, der bei einem Absteiger aussortiert wurde, für eine ganze Saison?

2. Wir haben 3x nachverpflichtet. Die Summe der Gehälter plus Ablöse(n?) hätte doch locker für einen weiteren Hochkaräter gereicht ohne diesen ganzen Zinnober?!

Ich gebe zu, manchmal habe ich auch noch die romantische Vorstellung aus der Vergangenheit, dass Nachwuchsspieler es in die erste Mannschaft des SCM schaffen. Nach jeder Saison verlässt die halbe 2. Mannschaft den Verein, auch weil jüngere Spieler nachrücken. Grundsätzlich ist Nachwuchsarbeit ok, aber warum kommt beim SCM nichts mehr ganz oben an? Der Abstand zwischen einer Spitzenmannschaft in Europa und der 3. Liga ist einfach zu groß geworden. Jedes Spiel hat enorme Bedeutung für den Club. Da ist einfach kein Platz für Experimente mit jungen Spielern. Vielleicht in der größten Not, aber nicht geplant. Die Argumentation von ALF, dass man lieber Profis vertraut, ist für mich schon nachvollziehbar.

Die 3 Gruppen wurden inzwischen ausgelost. Klick

...

2024 IHF Men’s Club World Championship – preliminary round - draw results

Group A: Veszprém HC (HUN), Zamalek SC (EGY), Handebol Taubaté (BRA)

Group B: FC Barcelona (ESP), Al-Ahly (EGY), Sydney Uni (AUS)

Group C: SC Magdeburg (GER), Khaleej Club (KSA), California Eagles (USA)

Auch die Schiedsrichter für das Turnier wurden inzwischen nominiert. Zum Teil alte Bekannte ...

Das für den Einstieg in den Wettbewerb bzw. die Auslosung die Ligazugehörigkeit der Vorsaison maßgeblich ist, dürfte allgemein bekannt sein. Das macht aber den Aufstieg von Potsdam & BBM bzw. den Abstieg vom BHC & HBW nicht ungeschehen.

Potsdam ist als aktueller Erstligist gestern rausgeflogen. Da nun über die Spielklasse zu diskutieren, geht in Richtung Haarspalterei.

Ach, meinste? Dabei war ich mir so sicher.

Du liegst da schon richtich! Was Gießen früher für die Leute aus der Zone war, ist Flensburch für sämtliche Handballer aus Skandinavien bzw. deren Ablegern von einsamen Inseln. Die müssen da durch, jeht jahr nich anners ...

Kurtagic war doch bis vor kurzem bei der U18. Seine Handschrift kann das noch gar nicht sein.

Ich erwarte aber auch nicht, dass Potsdam die Klasse hält.

Die Bemerkung bezüglich Kurtagic war als nüchterne Feststellung gedacht und nicht als generelle Schuldzuweisung. Unabhängig davon, sollte ein mit Vollprofis besetzter Erstligist auch ohne besondere Trainerhandschrift einen Drittligisten aus dem Pokalwettbewerb werfen, auch wenn dieser wieder einmal Aufstiegsambitionen hegt. Nun ja, Rostock kann sich auf die 2. Runde freuen und vielleicht wird es ein attraktiver Gegner wieder aus der 1. Bundesliga.

https://www.nn.de/sport/hc-erlan…in_success=true

"(...) dem noch die nicht minder spektakuläre Personale Bezjak, Vorname Marko, folgen sollte. Schon am Donnerstag im Testspiel in Leipzig soll der Routinier das HCE-Trikot tragen, alle Verträge sind unterschrieben.

Der slowenische Nationalspieler, zehn Jahre für den SC Magdeburg aktiv und zwischen 2015 und 2023 so etwas wie Wiegerts Musterschüler, hat bis Saisonende unterschrieben. Gewonnen hat der ehemalige Kapitän seinerzeit so ziemlich alles, was es zu gewinnen gab (...) Trotz seiner 38 Jahre ist Marko nach wie vor ein Spieler internationaler Klasse, der uns weiterhelfen wird", ist Sellin überzeugt."

Der Artikel ist vom 21.08.24

Ok, ich habe auf der Website des HCE bzw. dessen Facebookseite nachgeschaut und dort keine Meldungen gefunden. Das ließ mich etwas zweifeln. Verträge unterschreiben kann man immer, aber wenn die Spielberechtigung nicht vorliegt, bringt das ja nichts. Hat Bezjak denn beim oben erwähnten Testspiel gestern bereits mitgespielt?

Stichwort Sperre Bezo: Der kroatische Verband hat ja die Sperre gegen Bezo verhängt. Was sagen denn die Experten hier zum Geltungsbereich? Wäre er z. B. in Katar oder Bahrain spielberechtigt?

Bei einer laufenden Sperre könnte der kroatische Verband das für den Wechsel notwendige internationale Transferzertifikat verweigern und somit einen Wechsel unterbinden.

Im Zweifel hätte dann die IHF die Entscheidungshoheit.

Mußte erst etwas suchen. Die beiden o.g. Zitate stammen aus dem SCM-Thread v. April 24.

Nach einem Blick in diverse Statuten hätte wohl in erster Linie der abgebende Verband, also hier der kroatische Verband, gemäß dem Reglement für Verbandswechsel der IHF die Möglichkeit, unter Verweis auf die bestehende nationale Sperre das internationale Transferzertifikat bis zum Ablauf der Sperre zu verweigern.

Bis jetzt hat der HCE den von einigen Medien angekündigten Wechsel von Marko Bezjak noch nicht bestätigt. Liegt es vielleicht am oben geschilderten Prozedere bzw. am kroatischen Handballverband? Platzt der Wechsel vielleicht sogar noch?

Wir wissen aber auch, dass Mika nächstes Jahr geht und bei Sully ist es auch nicht ganz unwahrscheinlich. Jetzt wird möglicherweise im Saisonverlauf mit der Rückkehr von Felix eine Situation entstehen wie wir sie Ende letztes Jahr hatten, als Gisli zurück kam. Wenn Mika und Flippi dann beide performen, könnte es eng werden, allen Einsätze zu geben. Benno wird einen Weg finden, damit umzugehen.

Wenn wir bis zum Schluß auf allen Hochzeiten tanzen, gibt es genug Kuchen, der auf alle verteilt werden kann.

Bei eventuell ca. 60 Pflichtspielen 24/25, wäre ein schmaler Kader ein hohes Risiko bei den anvisierten Zielen. Da ist mir der Luxus mit mehreren Rückraumspielern lieber, als Personalmangel. Man möchte ja sicher wieder auf den Rathausbalkon und sich bei Simone ins goldene Buch eintragen.

Dann hoffen wir mal, das sich in Zukunft immer mal wieder einer verletzt, damit wir aus der Not eine Tugend machen können.

Siehe Smits, Bergendahl, Smarasson und jetzt Zehnder.

Wir hatten bis jetzt was das betrifft mehr Glück als Verstand. Und billig war das alles auch nicht.

Ehe das Geld verschimmelt, tue Gutes damit.