Beiträge von SCM-Rambo

Freundschaft!

Habe ich neulich auch schon mal diskutiert. Bei der Frage, wer an Gidsel ernsthaft interessiert sein könnte, also auch das Geld hätte und die Perspektive bieten könnte, kommen natürlich die internationalen Topclubs in Frage. In der Bundesliga selbstverständlich Flensburg. Kiel mit Reinkind&Madsen bis 27&28 eigentlich nicht. Aber Magdeburg wäre - unter der Voraussetzung, dass OIM ab 2026 vielleicht nicht mehr diese Belastung haben will - prinzipiell auch ein sehr realistischer Interessent.

Bei uns sehe ich ihn nicht.

Da holen wir eher Uscins zurück.

Hängt auch alles von den weiteren Entwicklungen ab.

Wir haben es ja selbst in den letzten 3 Jahren der Erfolge nicht geschafft, DEN Superstar nach MD zu holen. Ging auch ohne, aber trotz allem habe ich manchmal auf den großen Namen (Pytlick) gehofft.

Wer alles noch so bei uns im Bördeleum spielen soll? Vergeßt nicht, die Uhr tickt. 2032 ist für Benno als Trainer in MD Schluß. Bis dahin muß er sich ganz schon sputen, um noch alle Namen die herumgeistern unter Vertrag zu nehmen und ins Spielsystem zu pressen.

Eine kostenlose Alternative ist ja noch der Kanal DAZN Handball auf der Plattform Pluto TV. Allerdings sollen dort bevorzugt Spiele mit deutscher Beteiligung laufen. Für DAZN- oder DYN-Abonnenten nur sinnvoll, falls Spiele ohne deutsche Mannschaften gestreamt werden.

Die aktuelle Senderliste der CL 24/25 lt. Mitteilung der EHF.

Und wer soll das mit Karabatic finanzieren? Tipico oder bet-at-home?

Finde Veit Mävers eine spannende Sache, der ist aber schon fast 1 Jahr raus

Veit würde total Sinn machen...

In normalen Zeiten würde Mävers in Kiel wahrscheinlich nicht auf dem Zettel stehen. Keine Weltklasse, aber auch keine Gurke. Im Moment ist die Situation aber nicht normal. Und ehe man einen Handballrentner holt, wäre Mävers eine sinnvolle Alternative. Frage mich allerdings auch, was da beim HCE vorgefallen war und warum er noch keinen neuen Verein gefunden hat. Ist irgendwie seltsam.

Und doch finden die aktuellen Spieltage und besonders die späte Anwurfzeit 20.45 Uhr nicht überall Zustimmung. Das frühere Gerangel der EHF mit den Ligaverbänden, hatte für alle Beteiligten nur Nachteile.

Als die EC-Spiele noch am Wochenende stattfanden, war in MD immer ein etwas anderes Publikum in der Halle, als in der HBL. Günstige Eintrittspreise und ein entsprechendes Platzangebot, ermöglichten es auch Familien mit jüngeren Kindern, am Sa./So. ein Spiel zu besuchen. Ich habe das immer als sehr positiv empfunden. Die Stimmung war anders als in der HBL, aber ebenfalls zumeist gut. Die o. g. Zuschauergruppe, sucht man heute natürlich vergeblich, mitten in der Woche und am Abend.

Eine traurige Sache sollte noch erwähnt werden. Ich hatte es vorher nicht mitbekommen, aber zu Beginn der Sendung ENDZN vom 1. NFL- Spieltag auf DAZN, wurde an Günter Zapf (1957-2024) erinnert, der leider im Alter von 66 Jahren im Juni 24 verstorben ist. Sehr schade, dass man ihn nicht mehr aktiv als Kommentator hören wird. Hatte ich die Auswahl, habe ich mir immer Spiele mit Günter Zapf am Mikro ausgesucht.

Das ehftv.com nun auch Abos verkauft, überrascht mich nicht wirklich. Nach dem Relaunch der Plattform vor ein paar Jahren, verbunden mit der Einrichtung von kostenlosen Accounts, hatte ich damit schon irgendwann gerechnet. Hatte mich in den letzten Tagen auch schon gewundert, weil ich mich nicht mehr einloggen konnte. Das man nun auch für Spiele ohne deutsche Beteiligung bezahlen muß, ärgert mich schon etwas. Habe gern mal die eine oder andere internationale Begegnung in der CL oder EL auf der Plattform angeschaut. Ein weiteres Abo werde ich wahrscheinlich nicht buchen.

Quelle: https://ehftv.com/

Wenn man das jeweils erste Spiel als Gradmesser nehmen kann, dann wird das ein erfolgreicher Kurzausflug der Eisenacher.

Na ja, Kurzausflug im Verhältnis zu anderen Spielorten vielleicht. Mit PP sind es auch über 3 h Fahrzeit für eine Strecke. Erwarte da kein "schönes" Spiel. Kampf und Einsatz werden wahrscheinlich dominieren. Könnte anschließend reichlich Material für die "Hobby-Schiedsrichtergilde" in der HE geben. Voraussage zum Spielausgang??? Eine Mannschaft wird gewinnen oder es gibt ein Unentschieden oder blablabla. Zur Form beider Teams, kann man doch zum jetzigen Zeitpunkt keine verlässliche Aussage treffen. Steigerungspotential haben beide reichlich.

Ihr habt ja wenigstens noch eine mir unbekannte spanische Mannschaft dabei. Sesvete, Karvina, Tatabanya - da fehlt ja nur noch Askaban in der Reihe.

Bei Tatabanya ist der Glanz früherer Zeiten etwas verloren gegangen. In den 70er und 80er Jahren gehörte man zur nationalen Spitze in Ungarn und war für deutsche Mannschaften ein ernsthafter Gegner. Nun ja, die Zeiten sind vorbei. Ein paar bekannte Namen tauchen dort schon auf. Laszlo Marosi, früher TBV Lemgo, heute dort Vereinspräsident. Cristian Ugalde, seit dieser Saison Cheftrainer, früher u. a. Spieler bei Barca, Veszprém und Hannover-Burgdorf. Christian Dissinger spielt dort und der neue KL Ignacio Plaza Jiménez kam vom FC Porto, spielte früher u. a. auch für die Füchse und den SCM. Man muß sich den Gegner nur etwas schönreden. In der Hauptrunde (setze ich mal voraus) wird die SG dann auf zwei Gegner aus Gruppe H treffen. Könnte wieder Sävehof und Gummersbach sein. Klingt auch nicht nach Abwechslung. Wer nach Hamburg möchte, muß da durch.

Um wie viel Uhr finden die Spiele eigentlich immer statt? Ist ja bestimmt ähnlich wie in der CL, oder?

Aus den EHF-Regeln für die European League Men 2024/2025 ...

...

Starting from Group Matches: The official match day and throw offs are Tuesday at 17:00 hrs., 18:45 and 20:45 hrs. CET/CEST. Matches on any other throw-off time and/or day can only be held in case of an exceptional situation and following a decision taken by the EHF/M. All final decisions regarding fixtures lie with the EHF.

...

Ich glaube, es ist eh super schwer, einen A-Jugendlichen direkt in die erste Mannschaft mit CL-Ansprüchen zu ziehen

Da habe ich riesigen Respekt vor den Füxen.

Das ist doch ein altbekanntes Muster. Ist genügend Kohle vorhanden, werden teure, fertige Spieler geholt. Sitzt die Geldbörse nicht so locker, verkauft man die Integration von Nachwuchsspielern als Innovation. Beispiele findet man überall. Selbst Barca geht zur Zeit zwangsweise diesen Weg.

Für die deutschen Erstligisten, die sich früher eine 2. Mannschaft in der 2. Bundesliga leisten konnten, war das ein gangbarer Weg, der auch Resultate brachte. Die Möglichkeit existiert nicht mehr und Kooperationen mit Zweitligisten, erscheinen mir häufig als Einbahnstraße. Ausnahmen, Potsdam/Berlin, bestätigen die Regel mMn.

So, nach der Qualirunde lohnt schon mal ein Blick auf die endgültige Zusammensetzung der Gruppen A bis H. Teilweise ergeben sich recht interessante Konstellationen, die auch ein paar knackige Spiele in der Gruppenphase erwarten lassen. In den Gruppen A bis C sind ein paar namhafte Vereine, Gruppe D fällt da etwas ab mMn. Die deutschen Teilnehmer, verteilt über E bis H, werden auch unterschiedlich zufrieden sein hinsichtlich der Attraktivität der Gegner, besonders wenn es gilt bei Heimspielen die Halle zu füllen. Da wird man in Kiel und Flensburg etwas strampeln müssen. Bei den zwei Heimspielen in der Hauptrunde, dürfte es dann etwas leichter werden die Hallen im Norden zu füllen, wenn Gegner aus der HBL dort eventuell antreten müssen.

EHF European League Men 2023/24 - Standings
    News ✓Results ✓Game Highlights ✓ Man of the Match ➤ EHF: Home of Handball.
    ehfel.eurohandball.com

Noch ein paar interessante Personalien. Für Gruppe C hat sich Limoges Handball qualifiziert, mit einem gebürtigen Magdeburger, Ewan Kervadec. Neu auch bei Limoges Faruk Yusuf, der mit Granollers 2023 im Finale der EL stand. Es hieß ja bisher, dass Kielce die Transferrechte besitzt. Falls das so ist, soll er offenbar weiter Spielpraxis sammeln.

In Kassel wird es auch ein Wiedersehen mit alten Bekannten geben. Valur kommt mit Alexander Petersson (44) und Björgvin Pall Gustavsson (39). Auch Porto bringt einen alten Bekannten mit. Dort hat man Magnus Andersson als Cheftrainer zurückgeholt.

Da gibt es übrigens ne schöne Doku über diese Art Geschäft von Eventim. Das Kartellamt prüft wohl schon fleißig

Da es nebenan bei den Fußballern anders, wesentlich kundenfreundlicher läuft und über denselben Ticketdienstleister Eventim, sehe ich die Verantwortung für den frühen Ausschluß von Fansale-Angeboten in erster Linie bei der HMD GmbH.

Wenn ich das Wort Mehrfachbelastung schon höre oder lese. :rolleyes:

Klar existiert die und ist angeblich immer die Hauptursache, wenn etwas nicht läuft. Aber Topteams leben schon seit Jahrzehnten damit und schaffen es trotzdem immer wieder, sich für die Mehrfachbelastung in der nächsten Saison zu qualifizieren. Die MT hat eine Profimannschaft, junge, austrainierte Sportler, z. T. mit reichlich internationaler Erfahrung inklusive Trainer. Warum sollten die das nicht packen mit einem zusätzlichen Spiel jeweils am Dienstag? Die HBL ist da auch gefragt, nicht noch mit blödsinnigen Ansetzungen am Sonntag Nachmittag oder Donnerstag den Druck auf die EL-Teilnehmer zusätzlich zu erhöhen.