Beiträge von SCM-Rambo

Nun auch beim Fußball haben es schon viele Zweitligisten ins Finale geschafft, erst letztes Jahr hat Kaiserslautern das Olympiastadion mindestens zur Hälfte gefüllt. Der Stimmung hat das sehr gut getan.

Wenn sich eine Mannschaft bis zum Final Four qualifiziert, dann hat sie es auch verdient. Die Wahrscheinlichkeit ist eh gering das es so kommt.

Wenn jedes Jahr die gleichen 4 bis 6 Mannschaften zum Endspiel anrücken , verliert der Pokal auch seinen Reiz.

Das irgendwer mit dem Vergleich Fußball vs. Handball um die Ecke kommt, war nur eine Frage der Zeit. Klar hat das auch einen gewissen Reiz, wenn ein Zweitligist das DFB-Pokalfinale erreicht. Nebenbei, ich war 1x beim Finale in Berlin, 2004 Werder Bremen-Alemannia Aachen (2. Liga) 3:2. :thumbup:

Aber, die Leistungsdichte ist zwischen den beiden Sportarten in Deutschland nicht vergleichbar. Im Fußball haben wir 3 Profiligen offiziell, eigentlich aber 4 mit den ganzen Regionalligen. Im Handball? 1. HBL Vollprofis, 2. HBL Vollprofis + teilweise Halbprofis, 3. Liga Profis bei einzelnen Vereinen mit Auftstiegsambitionen, sonst Amateure, 4. Liga Amateure. Das ein unterklassiger Verein mal im Heimspiel im Pokalwettbewerb gegen einen höherklassigen Verein gewinnt, ist nicht die Regel, sondern immer die Ausnahme. Kommt beim Fußball aber häufiger vor, weil der Leistungsabstand zwischen den Spielklassen geringer ist.

Ein Zweitligist im Pokal-F4 würde mich nicht grundsätzlich stören, aber ich bevorzuge es eben nicht. Davon abgesehen, wünsche ich mir auch immer Abwechslung bei den Teilnehmern. Immer dieselben Spielpaarungen wäre auf Dauer auch langweilig.

Das Restprogramm im Jahr 2024, sieht jetzt noch 6 Auswärtsspiele und 5 Heimspiele vor. Dicht gedrängtes Programm, mit einer kleinen Pause zwischen dem 15. und 16. HBL-Spieltag. Na ja, so ein paar Stolpersteine lauern da schon noch. Fast alles aber noch sehr attraktive Spielpaarungen. Beim VVK online demnächst, für die restlichen beiden "Weihnachts-Heimspiele", droht dann eventuell auch ein neuer Geschwindigkeitsrekord zwischen der Freischaltung und der Meldung keine Tickets mehr verfügbar.

Quelle: Website SC Magdeburg

Anwurfzeit RNL-SCM am 15.12.24, ist 14.20 Uhr lt. HBL.

mit 4 Underdogs ist wieder was anderes. Vielleicht sollte man über ein Final Four B nachdenken.

Die vier genannten Teams waren 2000/01 solides Mittelfeld der 1. Liga (in der Abschlusstabelle der 20er-Liga standen sie auf den Plätzen 8, 9, 10 und 12). Das ist schon was anderes als wenn zwei Zweitligisten das Final Four erreichen würden.

Ich habe so den Verdacht, dass bei dem Post von ALF auch ein kräftiger Schuß Ironie mit im Spiel ist. Aufklären kann er das natürlich nur selbst.

...

Man will ein Event als Finale 4.

...

Nicht "man will", sondern das F4 ist ein Event und die Vermarktung eine der Haupteinnahmequellen, wenn nicht sogar die bedeutendste Geldquelle der HBL GmbH.

... Die Handball-Bundesliga GmbH ist für die Organisation, Lizenzierung und Vermarktung der 1. und 2. Bundesliga zuständig. Sie nimmt die Spielansetzungen vor und wickelt die organisatorische Seite von Spielertransfers ab. Zusätzlich zu den 612 Saisonbegegnungen verantwortet sie sämtliche Pokal-Spielansetzungen, sowie die Durchführung des REWE Final4 und des Handball Super Cups.

...

Naja, selbst ein Jicha 😉 weiß, dass Wiencek für die Magdeburger Spielweise inzwischen zu langsam ist.

Auch beim Sieg in Magdeburg war Wiencek im Prinzip nur Zuschauer.

Beim Halbzeitinterview wußte Szilágyi ja zu berichten, dass es gute Vertragsgespräche mit Pekeler und Wiencek während der kürzlichen Ligapause gab. Bei Wiencek würde mich eine Verlängerung schon etwas überraschen.

Da hier ein spannendes F4 gefordert wird, könnte man vielleicht ähnlich wie beim späteren Einstieg der Bundesliga-Clubs in den Pokalwettbewerb eine Regelung einführen, dass ab bspw. dem Viertelfinale alle Clubs, die unterhalb der Bundesliga spielen, automatisch ausscheiden. Wäre zwar ärgerlich für die unterklassigen Teams, die sich gegen Bundesligisten durchgesetzt haben, aber dafür bleiben die Bundesligateams wenigstens unter sich.

Am besten gar keine 2 HBL und 3 Liga Vereine mehr.

So kann es nie mehr passieren das ein unterklassiger Verein mit wenig Niveau ins Finale kommt.

Eure Reaktionen sind doch übertrieben. Der besondere Reiz am DHB-Pokal, sind natürlich Überraschungen, wenn ein unterklassiger Verein einen Erstligisten rauswirft. Aber Dritt- oder Zweitligisten im F4 vor 19.500 Zuschauern gegen Topteams aus der 1. Liga, wären doch heillos überfordert und Tordifferenzen von +20 oder ähnlich helfen dann dem Handball ganz allgemein auch nicht. Zwischen den Topteams der 1. Liga und einem Mittelfeldteam der 2. Liga z. B., bestehen schon deutliche Leistungsunterschiede, die an einem neutralen Spielort erst recht deutlich werden.

Sollte durch die Auslosung des Viertelfinales eine solche Konstellation möglich werden, dann ist es eben so. Mein Wunsch wäre es trotzdem nicht, trotz aller Anerkennung der bisherigen Leistungen der Zweitligisten im Pokal.

Es wäre doch mal genial wenn Balingen und Coburg ins Finale kommen.

Was daran genial sein soll, erschließt sich mir nicht. Es wären Überraschungen, ok. Ich mag auch Abwechslung bei den Teilnehmern. Aber 2 krasse Außenseiter und 2 haushohe Favoriten beim Pokal-F4, wünsche ich mir nicht. Da fehlt mir am Ende doch die Spannung. Das die Anhänger der Zweitligisten davon träumen, ist ja in Ordnung. Eintreten, wird der Fall sowieso nicht. Mal sehen, was die Auslosung des VF heute Abend ergibt.

chancenwucher, man hatte es in der Hand.

dafür hat man jetzt aber mal n bisschen entspannteren Spielplan ab sofort. Könnte unter Umständen gar nicht so verkehrt sein.

Das ist für mich kein Trost. AF verkackt, VF futsch. ;( Vor den beiden Weihnachtsspielen hat der Club jetzt mal eine Woche Pause dadurch. Den Jungs gönne ich es. Aber bis dahin, gibt es noch ein strammes Programm.

Dem THW wünsche ich viel Glück und ein Auswärtsspiel in Flensburg im Viertelfinale. Man sieht sich doch so selten in SH. :P

In Nordhessen findest du auch keine großen Sponsoren, der KSV hat nicht mal einen Trikotsponsor, die Kassel Huskies werden auch von einem Investor stark unterstützt. Wir sind eben in Nordhessen, da kann man keine 7 Mio zusammenkriegen, wenn eine Frau Braun nicht was dazu gibt. Trotzdem kann man die Kohle natürlich deutlich besser einsetzten, dass ist doch keine Frage.

@Zum SCM: Wie Ablöse wurde mal kurz für Zehnder investiert ? Das können keine anderen 2-3 Bundesligsten einfach mal so machen.

1. K+S ???

2. Kann der SCM aus dem lfd. Etat auch nicht. Bei Bedarf hilft Dr. Karl Gerhold (Getec) aus.

...

In jeden Falle ist der "Spieltag" echt superlativ.

Dankesbriefe von den Vereinen hat Steffen Baumgart nach der Auslosung bestimmt nicht bekommen. Aber für Handballfans, sind das im Achtelfinale natürlich tolle Spielpaarungen. Vielleicht hier und da eine Runde zu früh, aber egal. Jedenfalls werden ein paar heiße Kandidaten für eine F4-Teilnahme, vorzeitig auf der Strecke bleiben. Das wird spannend heute und morgen. Und im Lostopf für das Viertelfinale, landet mindestens ein Außenseiter.

Handball World bringt mal wieder Bennet als Nachfolger von Alfred ins Spiel. Es gab wohl schon Gespräche für die Zeit nach der WM 2027. Dann ist Er zwar immernoch nicht 50 aber vom Zeitrahmen kann ich mir das schon vorstellen.

Kretzsche philosophiert in der aktuellen DYN-Quasselrunde auch darüber. Na ja, die Sendezeit muß gefüllt werden. :sleeping: