Beiträge von SCM-Rambo

Für mich zeigt die Tabelle keine Überraschungen. Einzig, dass Halle, dann doch so souverän marschiert, einzig Rödertal noch ein Konkurrent. Aber dort in Halle vier ausländische Spielerinnen, was dann wohl auch auf einen guten Etat hindeutet. Nur Rödertal hat hier noch mehr Auslandsspielerinnen, wenn ich nicht irre. (Lintfort mit der Grenzhollandfraktion mal aussen vor)

...

Union HaNeu hat sogar 6 Ausländerinnen unter Vertrag! Haben jetzt auch Verträge verlängert (Hertha bis 2027, Wipper bis 2029). Unter Himborn gab es häufig nur Verlängerungen für 1 Jahr.

Bis auf die Klatsche auswärts gegen Nürtingen (36:25) am 2. Spieltag, haben sie die Hinrunde souverän absolviert. Könnte klappen mit dem Wiederaufstieg in die 1. Liga.

Der Spielplan heute, hält besonders bei den späten Spielen ab 20.30 Uhr, Spielpaarungen mit viel Brisanz bereit, da es jeweils um den Gruppensieg gehen wird. Vielleicht etwas unglücklich, dass HUN/NED, NOR/POR und EGY/CRO parallel gegeneinander spielen. Jedenfalls versprechen die Ansetzungen einen tollen Handballabend und hoffentlich schon einen Vorgeschmack auf die Hauptrunde.

Überraschung! Was niemand für möglich gehalten hat, ist doch passiert. Die Commanders gewinnen 45:31 bei den Detroit Lions. Und das vollkommen verdient. Das war für mich bisher, das attraktivste Spiel der Playoffs. Die NFC North, mit 3 Teams in den Playoffs angetreten, komplett raus. Wer hätte das vor 2 Wochen gedacht? Chiefs - Texans 23:14, zuvor mit weniger Glanz. Aber von Mahomes & Co. letztlich souverän über die Bühne gebracht.

Läuft es heute Abend oder in der Nacht, bei Teil 2 der Runde, nach Plan?

Wenn man dieses Publikum von der Bank aus anheizt, viel!

Bei jedem Bundesligaspiel ist es vollkommen normal, dass die Zuschauer aufgefordert werden, die Heimmannschaft zu unterstützen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kiril Lazarov seine Landsleute aufgefordert hat, Staffan Olsson zu bespucken oder die Niederländer mit Gegenständen zu bewerfen.

Das sich in einer Menschenmenge auch immer ein paar Deppen befinden, läßt sich realistisch gesehen nicht verhindern. Da helfen Forderungen nach Law & Order, auch nicht grundsätzlich weiter. Ohne Publikum spielen, wäre die letzte Konsequenz. Aber wer will das schon?

Polen, habe ich persönlich unterschätzt. Allerdings nur eine Halbzeit lang gut mitgehalten gegen Deutschland. Die Schweiz, ebenso unterschätzt. Waren mind. 55 Minuten lang gut dabei. Morgen nun gegen die Tschechen. Was kommt da heraus? Ein Spaziergang, ist die Vorrunde für die DHB-Auswahl nicht. Gute Einstimmung auf die Hauptrunde. Am Ende könnte es in Gruppe A mit der Reihenfolge noch kompliziert werden, wenn die Tschechen gegen Deutschland verlieren und Polen/Schweiz unentschieden spielen. Dann geht die Rechnerei los.

Hoffentlich wird energisch durchgegriffen. Das brauchen wir beim Handball überhaupt nicht!

Ohne Hunde- oder Reiterstaffel sowie Wasserwerfern, wird's schwer die Ordnung durchzusetzen. Die Ordner sind da überfordert.

Unschöne Szenen, aber von einer militanten Minderheit ausgehend. Die Fans aus Mazedonien, sind mir bisher bei EM/WM nicht in dieser Hinsicht aufgefallen. Vom Vereinshandball, kennt man natürlich solche Auswüchse in den Balkanstaaten schon ab und zu mal. Die Kroaten sind jetzt gewarnt und werden bei den weiteren Spielen der Mazedonier genau hinschauen. Hoffe ich zumindest.

Spanien-Chile haben 644 Zuschauer in der Halle verfolgt.

Beim Spiel danach, Schweden-Japan, waren es auch nur knapp 1.700 Zuschauer. Man kann ja nicht jedes Jahr im Wechsel die WM und EM in Deutschland veranstalten, um volle Hallen zu haben. Würde sich wahrscheinlich auch irgendwann totlaufen. Für eine Handballnation wie Norwegen und in der Hauptstadt Oslo, sind die Zahlen natürlich enttäuschend. Sieht aber in Herning auch nicht viel besser aus, wenn Dänemark nicht spielt.

Der erste Slot heute, hält eventuell doch einige interessante Spiele bereit.

Bei Polen/Tschechien geht es vielleicht schon um Platz 2 in Gruppe A.

Niederlande/Nordmazedonien in Gruppe D. Da sehe ich unsere westlichen Nachbarn zwar im Vorteil, aber die Fans aus Mazedonien werden die Halle beherrschen und auch schon wie gegen Ungarn, ordentlich Stimmung machen. Hilft vielleicht der eigenen Mannschaft.

In Gruppe E geht es bei Portugal/Brasilien vielleicht schon um den Gruppensieg.

Beim Rest des Tagesprogramms, ist die Rollenverteilung Favorit oder Außenseiter doch recht deutlich. Im 2. Slot ist das Spiel Schweiz/Deutschland meine Wahl. Konferenz lohnt sich kaum, da wahrscheinlich keine Überraschungen.

Ist zwar nur ein Phrase, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Betrifft natürlich auch Hernandez im SCM-Tor.

Wenn ich mal auf die Zugehörigkeit des SCM zur 1. Bundesliga zurückschaue, seit 1991, dann sind geschätzt irgendwo zwischen 200 bis 300 Spieler für den Club aufgelaufen. Insofern sind Spielerwechsel vollkommen normal.

ALF, hast Du eine Statistik betreffs der Anzahl der Spieler des SCM in der HBL?

Ich würde mich gegen Nielsen auch nicht wehren. Andere Kandidaten gibt's eben auch noch und wer weiß, wessen Stern demnächst aufgeht. Vielleicht verlängert auch Hernandez nochmals.

Und sonst gilt: Spieler kommen, Spieler gehen.

Sergey wurde bis 26‘ verlängert. Quelle HP SCM damit vermutlich auch keine längere Verpflichtung zu erwarten.

Schade, damit dürfte klar sein, dass wir 2026 mind. auch einen TW brauchen.

Das die Restlaufzeit des Vertrages Spekulationen auslöst, ist relativ klar. Aber ob Hernandez 2026 MD tatsächlich verlässt, ist ja trotzdem weiterhin offen. Bisher kursieren nur Gerüchte, auch bezüglich Barca. Wenn Hallgrímsson im Sommer 2025, wie kolportiert, tatsächlich nach Barcelona wechselt, dann wahrscheinlich nicht nur für ein Jahr. Und ob der andere Kandidat, Emil N., dann 2026 tatsächlich das süße Leben in Katalonien aufgibt, ist doch auch fraglich. Barca wird doch den z. Z. wahrscheinlich besten Torhüter der Welt, nicht einfach ziehen lassen. Falls Hernandez 2026 geht, dann vielleicht eher zu einem anderen finanzkräftigen Verein in Europa und nicht nach Spanien.

Wenn sich wieder drei Weise aus dem Morgenland auf Wanderschaft begeben, am Nachthimmel ein besonderer Stern auftaucht, dann steht wahrscheinlich die Geburt eines Handball-Kommentators bevor, der die gesamte Bandbreite an Vorlieben aller Zuschauer abdeckt. Bis dahin, muß man sich mit denen begnügen, die zur Verfügung stehen oder den Ton abdrehen.

Ich wage mal einen Tipp für die Divisional Playoffs. In der 1. Runde hatte ich 4 von 6 richtig getippt. Runde 2 ???

Chiefs und Lions sind natürlich haushohe Favoriten für mich. Die kommen beide in die nächste Runde. Danach wird es schon schwieriger, richtig zu tippen. Der Heimvorteil spricht für die Eagles und die Bills. Aber Auswärtssiege, würden mich dennoch nicht überraschen.

Die Wettervorhersage, verspricht an allen Spielorten wieder knackige Temperaturen. Dauerfrost ist angesagt. Lions & Commanders spielen in einem überdachten Stadion, müssen nicht so frieren wie ihre Kollegen andernorts.