Beiträge von SCM-Rambo

Wenn Du schon zitierst Arcosh, dann aber nicht verkürzt und den Sinn entstellend. Der zitierte Satz, war ja eine leicht ironische Replik auf die Bemerkung im Satz davor. Auch Dir wird nicht entgangen sein, dass seit Jahren immer wieder regelmäßig in der HE der Vorschlag auftaucht (Forderung möchte ich es nicht nennen), dass der Sieger der EL ein Startrecht in der CL bekommt (nicht von mir). Warum also, bekommt nicht auch der Titelverteidiger in der CL einen garantiertes Startrecht? Ist ja bei diversen Wettbewerben verschiedener Sportarten durchaus üblich. Das die EHF damit eventuell ein Problem hat, weil die Teilnehmerzahl beschränkt ist und sie eine möglichst ausgewogene Verteilung unter den Mitgliedsverbänden anstrebt, ist natürlich die andere Seite. Von mir aus könnte, die gegenwärtige Regelung bestehen bleiben. Und der ganz alte Modus, tatsächlich nur aktuelle Landesmeister in ko-Runden gegeneinander antreten zu lassen, wäre mir noch lieber. Aber die Zeit ist vorbei und kommt nicht wieder, weil der Kommerz die Regie übernommen hat. Damit habe ich mich aber längst schon abgefunden.

Sonntag = Football in der NFL, heute aber nach MEZ eine Stunde früher als üblich, weil die Amis noch Sommerzeit haben. Neues Layout bei der Spielübersicht auf der NFL-Website. Bei der alten Version, wurden auch immer die deutschen Sender/Plattformen für die einzelnen Spiele angezeigt. Jetzt sind nur die US-Networks angegeben. Nun ja, spielt sich vielleicht noch ein zukünftig.

Metzingen nach 42 Tagen das erste Spiel...

Union Halle-Neustadt hatte für das gestrige Spiel gegen Metzingen mit dem Slogan "Das letzte Heimspiel des Jahres 2025" geworben. Am 25. Oktober! Ja, die übliche Pause zum Jahresende wegen WM/EM der Frauen folgt demnächst. Immerhin hat HaNeu bisher schon 6 Spiele in der Liga in gut 2 Monaten geschafft. Metzingen, Zwickau oder der BVB erst 4. Und das in einer Profiliga! :nein:

Wie will man die Präsenz in den Medien erhöhen, wenn man kaum spielt?

In der HBL gibt es einen Sponsor, der die Zuschauerzahl "präsentiert". In der CL bisher nicht. Die PK jeweils nach dem Spiel, wird in der HBL bei YouTube gestreamt. War früher in der CL ebenso, wurde aber schon in der Saison 24/25 eingestellt. Erklärungen fürs Fußvolk, warum mal so oder so, werden bei solchen Nebensächlichkeiten nicht abgegeben.

Lt. Volksstimme ist Nikola Portner wieder im Mannschaftstraining, ebenso wie Manuel Zehnder. Streben dort wahrscheinlich nach absoluter Höchstform, um schnellstmöglich den Club zu verlassen.

...

Portner wieder im SCM-Training

Bis Portner wieder zwischen den Pfosten stehen darf, muss er sich noch knapp acht Wochen gedulden. Doch immerhin die erste Frist ist bereits erreicht. Ab acht Wochen vor Ablauf der Sperre darf der Schlussmann wieder am SCM-Mannschaftstraining teilnehmen. Auch wenn die Grün-Roten bisher keine Bilder und Videos von Portners Rückkehr in den Sozialen Medien veröffentlicht haben, dürfte sich der Schweizer bereits wieder zusammen mit seinen Teamkollegen auf sein Comeback vorbereiten.

Dies gilt übrigens auch für den zweiten Schweizer im SCM-Kader. Manuel Zehnder macht sich nach seiner Knie-Verletzung Anfang des Jahres noch Hoffnungen auf eine EM-Teilnahme. Im Gegensatz zu Portner ist der Rückraumspieler aber nicht als moralische Unterstützung für die Länderspiele gegen Kroatien berufen worden.

Die Neckereien, das Achtelfinale im DHB-Pokal betreffend, haben hier ja schon begonnen. Das zwei Traditionsvereine nach etlichen Jahren mal wieder ein Pflichtspiel gegeneinander austragen, ist doch besonders für die Fans des TVG eine schöne Sache. Die Rollenverteilung ist klar. Als Fan des Außenseiters, würde ich mir natürlich auch immer eine Überraschung wünschen. Nun ja, muß nicht unbedingt am 5.11. sein.

Mangelnde Einstellung, würde ich da nicht grundsätzlich unterstellen. Einige Teams haben einfach nicht mehr die Spielstärke oder Qualität früherer Zeiten bzw. die Konkurrenz hat aufgeholt.

PSG undd Kielce haben bisher 4 von 6 Spielen verloren. Das war ganz sicher keine Absicht, weil sie Bock auf Nervenkitzel und die Play-offs haben. Vielleicht schleicht sich im weiteren Verlauf auch mal der Schlendrian ein, weil es keine reale Chance mehr auf Platz 1 oder 2 gibt. Sollte es allerdings bei Profis nicht geben.

Falls es mal Plan B sein sollte, über Umwege nach Köln zu kommen, dann kann das auch funktionieren. Plan A, mit der direkten VF-Quali, erhöht aber die Wahrscheinlichkeit auf zwei Spiele später im F4.

Es stand ja irgendwo, daß es max. 3 deutsche Teilnehmer in der CL geben könnte. Da wird es dann so kommen, daß nur Platz 1+2 aus der HBL kommen und der dritte (falls es eine deutsche Mannschaft wird) wäre der EL Sieger.

...

Wenn Bohmann etwas von eventuell 3 deutschen Teilnehmern erzählt, dann meint er sicherlich nicht den Titelträger der EL, neben Meister und Vizemeister. Die 3 Plätze bekommt dann der DHB und überläßt der HBL den Qualimodus. Ob der Sieger der EL zukünftig ein Startrecht in der CL bekommt, ist doch reine Spekulation. Oder hat sich die EHF dazu geäußert? Und warum bekommt der CL-Sieger kein automatisches Startrecht in der Folgesaison? Wäre für mich logisch und hätte absolut Vorrang vor der EL.

Die Einbahnstraße Richtung Dessau funktioniert. Sind die Jungs im DHB-Pokal auch für den DRHV spielberechtigt?

Bestimmt. Solange sie nicht für den SCM in diesem Wettbewerb eingesetzt wurden.

Freundschaft!

Die sind nur für den Verein mit Hauptspielrecht im DHB-Pokal spielberechtigt. Ich nehme stark an, dass das der SCM ist/bleibt.

Ich muß das Thema mit dem Zweitspielrecht in der HBL und dem DHB-Pokal nochmals aufgreifen, weil es für mich bisher nicht eindeutig geklärt ist.

Tim Hertzfeld hat in der 1. Runde für den DRHV gegen Vinnhorst gespielt. In der 2. Runde für Leipzig gegen Göppingen. Ebenfalls in der 2. Runde, konnte er für den DRHV gegen den SCM wegen einer Fußverletzung nicht eingesetzt werden. Im Achtelfinale spielt er dann wieder für Leipzig?

Die SCM-YoungsterS Sebastian Bialas und Niklas Döbbel spielen auch für den DRHV in der 2. HBL, waren im DHB-Pokal gegen den SCM aber nicht im Aufgebot für den Zweitligisten. Dessau hatte nur 13 Spieler gemeldet. Absicht? Zufall? Spielrecht?

Auf der einen Seite wollen einige Fans immer möglichst viele deutsche Teilnehmer in den EC-Wettbewerben. Man vergißt dabei gerne, dass es europäische Wettbewerbe sind und das andere Mitgliedsverbände, auch Teilnehmer stellen möchten. Wenn dann der intensive Spielbetrieb auch mal Nachteile hat, wird sofort gejammert, die Belastung. Und die deutsche Dominanz, verursacht langweilige Spielrunden. Nur Vorteile, wird es durch eine Reform nicht geben.

Das liegt sicher auch an der Beleuchtung.

Darauf hätte ich als Laie z. B. auch getippt. Es gibt sicher eine ganze Reihe von Einflußfaktoren auf die TV-Bilder. In Flensburg hat man die Hallenbeleuchtung erneuert (war in der HE mal zu lesen) und seitdem empfinde ich das Bild dort auch als besser. In Nürnberg werfen die Spieler unterschiedliche Schatten aufs Spielfeld, je nachdem, wo sie sich befinden. Würde da eine ungleichmäßige Beleuchtung der Spielfläche vermuten, die man als Zuschauer in der Halle, vielleicht so gar nicht wahrnimmt.

Die Heimklatsche von Plock -10, Junge, Junge, da hat Barca mal Macht demonstriert. PSG taumelt auch nur durch die CL-Saison. Ob Madsen & Møllgaard dort nächste Saison noch Trainer sind? Bei Kielce bröckelt der Nimbus auch weiter und die Zukunft nach einem Umbruch demnächst, ist auch ungewiss. Die Machtverhältnisse im europäischen Vereinshandball der Männer, sind in Bewegung. Welche Auswirkungen wird dann die Reform der CL haben?

Das es mit Antonio Serradilla nicht wieder in MD passen würde, habe ich mit dem letzten Satz ja nicht gemeint oder ausgeschlossen.

Ich spinne mal etwas herum, ohne Anspruch auf die Wahrheit. Vielleicht lag die Entscheidung letzte Saison zwischen Herz und Verstand beim Club. Herz hieß 1 Jahr Verlängerung für Käpt'n Sully oder Verstand gleich Verlängerung für Toni. Und Toni hat dann für 2 Jahre beim TVB unterschrieben. Vielleicht gibt's tatsächlich eine Rückkehrklausel ohne Ablöse. Wer weiß ...