Es ist gerade kein Generalverdacht: Jeder Athlet wird nicht verdächtigt bis eine Substanz nachgewiesen wird, die unzulässig ist. Wenn man die Beweislast ab diesem Zeitpunkt nicht verschiebt, würde jeder Doper durchkommen. Außerdem muss der Athlet nicht nachweisen, nichts getan zu haben, sondern erklären, wie der Befund zustande kommt. Nachzuweisen, nichts getan zu haben, wäre unmöglich. Und richtig ist es daher, weil es Athleten nicht übermäßig verdächtigt, aber trotzdem dafür sorgt, dass Doper überführt werden können.
Halte ich für gewagt, aber okay. Andersherum erwischt man Unschuldige. Fair.
Das Zustandekommen eines 5 Wochen alten Befundes zu erklären würde wahrscheinlich 98% der Mediziner überfordern.
Der Athlet gilt nach positiver Probe automatisch als Dopingsünder. Ich weiß nicht, was das mit "nicht übermäßig verdächtigt" zu tun hat.
Zitat
Die Probe sagt nicht wie, sondern dass der Stoff im Körper war. Es liegt nun an Portner Gegenteiliges zu zeigen und da weder Verein, noch Spieler, noch Rechtsbeistand sich geäußert haben - außer dass sie schockiert sind und die Konzentration niedrig ist - ist es momentan wahrscheinlich, dass er gedopt hat.
Nichts anderes sagt mein "höchstwahrscheinlich", das natürlich ist vorbehaltlich seiner Rechtfertigung. Da der angesprochene Stoff nicht allzu umläufig ist (auch in dem Sinne, dass der Stoff für gewöhnlich nicht auf einmal, ganz plötzlich im Körper ist) und sich niemand bislang dazu geäußert hat (seit ca. einem Monat), halte ich es für wahrscheinlich; ebenso wie du es für wahrscheinlich hältst, dass jemand aufgrund seiner Vita weiß, was er sagt oder bewusst manipuliert.
Niemand äußert sich während eines laufenden Verfahrens, also ist eine Schuld wahrscheinlich. Ok....
Abwasserforscher und Institutionen in anderen Städten wie Erfurt sehen das wahrscheinlich leicht anders.
Ja, was soll ich DAZU jetzt noch sagen?
Zitat
Niemand hat was dazu gesagt, stattdessen wird basierend auf Sympathie und Vertrauen ein Freifahrtsschein hier im Forum ausgesprochen. Moralität kommt hier ohnehin nicht so gut weg und wie man einzelne Personen sieht ist auch jedem selbst überlassen, aber diese abstrusen Ideen hier sind weltfremd.
Hier kommt es nicht gut weg, wenn man die eigene Moralität über die vermeintliche Moralität der anderen stellt.
But anyway, die Diskussion ist hier für mich auch beendet.