Beiträge von Feivel@RedXPaintball

Die 0,03 (bzw. 0,01) waren deine 30ng/... umgerechnet in Promille, um mein Beispiel für mich verständlich zu machen. Wie gesagt, es ist dein Fachgebiet und ich für meinen Teil als absoluter Laie bin sehr dankbar, dass du dich als unmittelbar aus dem Fach kommender hier so konkret dazu äußerst, da es viel Konjunktiv aus der Diskussion nimmt.

Wenn ich deine Ausführungen jetzt richtig verstehe, ist es für den Nachweis egal, wie hoch der eigentliche Wert ist, da es ab positiver Feststellung im Urin als "automatisch gedopt" zu gelten hat? Also wissenschaftlich gibt es dafür keinen Spielraum?

Das eine ist der chemische Nachweis, dass es im Körper war.
    Das andere wie es dort hineingekommen ist, was dann juristisch zu so einer Einschätzung kommt.

Sorry, aber dein Einwand ist leider Unsinn, eine NWG ist IMMER kleiner als die BG, das muss auch so sein, wie gesagt, ab NWG kann ich gerade so etwas sehen und sagen, ja, ist da, ab BG auch sagen, wieviel davon ist drin - im Bereich der NWG ist das noch nicht möglich, da dort die Messunsicherheit viel zu groß wäre - Faustregel ist, BG ca. 3-4fache NWG - näherungsweise... siehe auch:

Bestimmungsgrenze (statistics4u.info)

Ok, dann nehme ich meinen offensiven Kommentar zurück, hatte ich dann wohl falsch in Erinnerung und machte logisch für mich keinen Sinn,
    weil es für mich bedeutet hätte ungenau etwas Nachzuweisen, deinen Klammersatz muss ich dann irgendwie komplett falsch gelesen haben.

Wir kommen mal von all dem wieder zurück zum sportlichen. Unterm Strich kann man feststellen, hat diese Sache die Mannschaft nur noch stärker gemacht. Was sie in beiden Spielen auf die Platte gebracht haben, war beeindruckend. Hernandez mit 15 und 17 Paraden an zwei Tagen hintereinander. Da haben alle einfach nochmal ein paar Prozent Leistung mehr abgerufen. Das coolste und verrückteste Tor war für mich der Wurf von Damgaard über die Mauer. Da musste sich selbst Benno vor Freude krümmen.

Selten die Jungs so fokusiert gesehen.
    Bin da wirklich gespannt auf das Spiel im Norden.

Ok, dann muss ich mich mal wieder zu Wort melden, denn ich kenne mich mit Messmethoden aus...

Es ist tatsächlich so, dass man bei einem Schnelltest keine genauen Grenzen festlegen kann, die jeweils angegebenen Cut-Offs bei diesen Tests sind in der Regel sehr hoch, damit nicht zu viele aufgrund von falsch positiven Schnelltests an den Pranger gestellt werden - da es sich bei solchen Tests, vor allem bei Amphetamine, immer um Gruppentests handelt (der Amph-Test reagiert auf Metamph, XTC, Ephedrin, diverse andere Designerdrogen und teilweise sogar auf irgendwelche Süssstoffe oder ähnliches) - schlägt der Test an, muss zwingend eine Bestätigungsanalyse folgen, im Strassenverkehr erfolgt diese dann aus Blut. Da lässt sich dann zweifelsfrei feststellen, welche Substanz den Test positiv gemacht hat und wie hoch die Konzentration war. Und ja, wenn wir im Labor mit der empfindlichsten Methode an die Sache rangehen, sind wir fast um den Faktor 1000 empfindlicher! Nur zur Veranschaulichung, möchte jemand nach einem Drogenvorfall seinen Führenschein zurück bekommen, gilt für die Urinkontrollen zum Abstinenznachweis ein Grenzwert von 30 ng/ml - unsere Bestimmungsgrenze liegt sogar noch geringer (kleiner als 10), die Nachweisgrenze sogar noch viel niedriger! (zur Erklärung, Nachweisgrenze gibt an, ab welchem Wert man sicher sagen kann, ja, die Subtanz war definitiv in der Probe, ab der Bestimmungsgrenze kann man auch sagen in welcher Konzentration!) Egal, ob man von 48 oder 78 ng/ml redet - das sind Werte, die bei uns als eindeutig positiv rausgehen würden! Für einen Führerscheinwiederbewerber wäre das Anstinenzprogramm mit sofortiger Wirkung beendet!

Danke für deinen Beitrag aber an den Teilsatz musst du nochmal ran. Dass eine Nachweisgrenze unter einer Bestimmungsgrenze liegt ist (schon logisch) Unsinn.

Zitat

ja, die Subtanz war definitiv in der Probe

Einschränkung:

Wenn nicht Medikamente wie bspw. Ranitidin für false-positives sorgen. (bei Urin-Tests)

Genau und auch die Begründung, warum Portner beim BHC wieder dran war. Weil die NADA den positiven Test kannte und die Sache aber woanders lag bevor HBL und SCM sowie der Spieler informiert wurden...

Die Einheit sind übrigens nanogramm, sagt er zwischendurch auch einmal.

Was natürlich auch blöd ist, wenn es darum gehen sollte potentiell kontaminierte Quellen nachzuverfolgen.

Ursprünglich war ich wegen dieses Artikels: https://www.riedel.net/de/news/artike…r-von-dyn-media davon ausgegangen, dass man bei der Verteilung der Daten auf Amazon setzt.

Praktisch zeigte mir aber kürzlich mein Netzwerkmonitor, dass der Videostream vom Akamai-Netzwerk kommt. Die Serveradresse ist typisch für das Streaming-Netzwerk.

Jetzt musste ich selbst mal kurz nachgucken :lol: .

Die Ping Anfragen gehen über eine Domain bei der AWS-DNS als Nameserver hinterlegt sind, der Content selbst scheint über Akamai zu kommen.

Jetzt muss ich aber aufpassen nicht noch mehr nachzuschauen. :unschuldig:

Wirf doch bitte einen Blick auf das, was ich ein bisschen weiter oben schrieb. Auch Dyn nutzt eine Serverfarm. Und zwar die Größte auf dem Gebiet des Streamings.

Wo hast du das denn her? (konnte ich deinen Verlinkungen gerade nicht finden)

Berufsmäßig hatte ich die letzten 7 Jahren mit großen Medienprojekten zu tun.
    Da fand ich die Ausfälle bei DYN schon sehr...merkwürdig.
    Gerade auch, weil der "Healtcheck" der offenbar die Verbindung zur Streaming-Platform prüft bei Ausfällen regelmäßig von nicht erreichbaren Endpunkt spricht.
    (und nein, meine Leitung war ok, da in der gleichen Zeit meine eigene Monitoring-Infrastruktur normal weiter lief)

Puh, das hätte mal in anderen Ländern ein Trainer machen sollen:

Eine Medaille für einen positiv getesten Spieler mitnehmen.

Dann wär in den deutschen Medien aber der Teufel los.

Für die überkorrekten unter uns:
    Der Nachweis ist erst erbracht, wenn die B-Probe geöffnet oder darauf verzichtet wurde.