Ich sehe das bevorstehende Dilemma eher in der Beantwortung folgender Frage; `Welche Art von Trainer werden wir am 01.01.10 haben?`. Ich glaube, die Beantwortung ergibt sich aus folgenden Punkten;
Da ein tragfähiges- von Kompetenz getragenes- Konzept nicht erwünscht ist, wird sich kein ernst zu nehmender Trainer dieses Himmelfahrtskommando antun. Soviel „Schmerzensgeld“ ist der SCM gar nicht in der Lage zu zahlen. Ein Trainer, der etwas auf sich hält, möchte erfolgsorientiert arbeiten, hat Visionen – erst recht mit/bei einen Traditionsverein. Und er will mit Spielern arbeiten, die diese Tugenden in sich tragen. Aber wenn ihm (um es mal bildlich zu sagen) vor dem Rennbeginn die Luft aus den Reifen gelassen wird, muß er schon ein rechtes Charakterschwein sein, um bei diesem Wissen einen gut dotierten Job anzutreten und monatlich seinen Scheck in Empfang zu nehmen..
Aber wie will ich ernsthaft arbeiten, wenn dass, was der GF mir heute sagt, nicht
einmal die Luft wert ist, die er dabei ausatmet. Morgen lese ich doch, dass der Vice in
der nächstbesten Zeitung sagt, es ist alles ganz anders.
Die Ablehnung des Konzeptes von H.S. zeigt in welche Richtung die Arbeitsweise zu gehen hat. Frei nach dem Motto `Bitte wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass` hat der künftige Trainer als Alibi herzuhalten und wenn es schief geht, wird halt der nächste genommen.
Ich glaube dem Vice schon, dass ein Dutzend Trainer bei ihm Schlange stehen- natürlich. Ich allein wüsste auf Anhieb 10 international „erfahrene“ Trainer, die diesen Job gern in MD übernehmen würden. Aber bei mindestens 90 % stellt sich doch die Frage, warum sind sie im Moment ohne Job? Könnte dies (nur eine Vermutung) auch etwas mit Qualität zu tun haben? Könnte dies auch etwas (nur eine weitere Vermutung) mit dem derzeitigen Arbeitsland und dem Gehaltsgefälle zu tun haben? Könnte die (auch nur eine Vermutung) mit dem Alter und der Einstellung zu tun haben? Sicher gibt es noch 2-3 andere Gründe.
Ja und dann gibt es garantiert ca. 10 aus meinem Umfeld bekannte „Junge Wilde“ Trainer, die z.Z. in der Oberliga/ Reg.Liga arbeiten und dieses Sprungbrett (SCM) zum Profigeschäft auf Teufel komm raus nutzen wollen. Diesen kann ich es dann nicht einmal verübeln, wenn Sie sagen `Dammned, da muß ich halt durch` und sich dieser Aufgabe stellen. Natürlich kann ich einen Glücksgriff machen und dieser schlägt ein- liegt in der Natur der Sache. Genauso kann ich beim Lottospielen einen Sechser haben- würde meine Haussanierung allerdings nicht so planen.
Schöne xxxx in der ich stecke.
In der jetzigen Situation würde ich – ganz persönlich- nur 1-2 altgedienten SCM Heros trauen. Diese würden allerdings auch nur nach einem Konzept à la Schneider arbeiten wollen.....
Ja, was nun..... Vielleicht doch den GF zum Rückzug bewegen- UND DIE STRUKTUREN ÄNDERN LASSEN?????????