Beiträge von MoRe99

Der Feststellung von Captain Charisma, dass das zwei gute Abwehrreihen gespielt haben, kann ich mich absolut anschließen. Hervorragend, was die Löwen insbesondere in der ersten Halbzeit ablieferten. Aber auch der TuS war glänzend eingestellt. V.a. KEdR hatte so seine Probleme. Lediglich die individuelle Klasse von Petersson bekamen sie nicht in den Griff. Was beide Torhüter zeigten war großartig, nicht zuletzt bei den Siebenmetern. Da fand ich das Verhältnis (4 für die Löwen, 10 für den TuS) ein bisschen seltsam, aber am Sieg der Löwen hat das nichts ändern können.

Insgesamt war das ein sehr ordentliches Spiel der Löwen. Noch kneift anscheinend der zweite Anzug, weshalb es sehr wenig Auswechslungen gibt. Steinhauser, Petersson, Schmid/Sesum, KEdR, Gensheimer, Myrhol sowie Roggisch für Schmid in der Abwehr spielten praktisch durch. Die Guardiolas kamen nur zu Kurzeinsätzen, Bitz und Gerlich spielten gar nicht. Da hoffe ich, dass sich im Lauf der Saison etwas ändert, sodass die ganze Bandbreite des Kaders genutzt werden kann. Aber vielleicht ist das ganz sinnvoll, dass so oft wie möglich die selben Spieler auf der Platte sind, damit zunächst bei deisen dei Abläufe verbessert werden. Heut waren da schon einige richtig gute Szenen dabei. Da gab es teilweise ein Tempo, mit dem der Ball weiter wanderte, sodass sich eine freie Wurfchance ergab, das habe ich von den Löwen der letzten Saison sehr, sehr selten gesehen.

5321 Zuschauer waren nur in der Halle, leider. Spielen dei Löwen aber weiterhin mit so viel Einsatzwillen und Leidenschaft wie in den bishrigen Partien dürften die Zuschauerzahlen bald wieder steigen. Verdient hätte es die Mannschaft allemal, wenn sie sich weiter in die richtige Richtung entwickelt.

Für mich eines der wichtigsten Spiele der Saison. Nach zwei Auftakterfolgen in fremden Hallen geht es für die Löwen nun darum, den Fans zuhause ebenfalls guten Sport zu zeigen und als TEAM aufzutreten. Das wäre enorm wichtig. Vorsichtig optimistisch tippe ich auf einen Erfolg der Löwen mit +2.

Hat der Trainer denn wenigstens was daraus gelernt? :P

Nicht wirklich. ;)

Also mit "Läufer" habe ich das noch nicht erlebt. Ist das eine Reminiszenz an das gute alte Feldhandball mit seinen 2 Läufern ??? Was soll das bringen ? Dann könnte man doch gleich 2 x 4+4 spielen?!!!

Ich kenne die offiziellen Gründe nicht, aber es wurde hier ja schon erwähnt (s. weiter oben bei einem der Beiträge von TSVROT). "Richtig", also nicht mit einem festen Läufer, geht es schon darum, die Spielsituation zu erkennen. Wer am weitesten vorgerückt ist, wenn sein Team in der Abwehr spielt, geht bei Balleroberung mit nach vorne, oder eben derjenige, der den Ball erobert hat und durch Prellen an seinem Gegenspieler vorbei zieht. Und wer nach einem Torerfolg oder, noch wichtiger, bei Ballverlust im Angriff am weitesten vom Tor weg ist geht mit zurück in die Abwehr. Bei einem 2 x 4+4 hast du dieses Element nicht.

Ich meinte, dass es keine Regel gibt, den Läufer vorher zu bestimmen.
    Natürlich gibt es trotzdem Trainer, die das tun. Nur ob das auf längere Sicht so erfolgsversprechend ist? :unschuldig:
    Aber alles sollte auch nicht geregelt werden. ;)

Ich meinte ja auch nicht, dass alles geregelt werden sollte. ;):bier: Dass der Läufer nicht durch irgendwelche Regelungen seitens des Verbandes festgelegt wird ist klar. Nur gab es leider zu viele Trainer, die das intern festgelegt haben. Was zu kuriosen Situationen führte, wie z.B. dass der Angreifer von LA in den kreis springt, wirft, am Torwart scheitert, im Kreis liegt und zwei seiner Mitspieler, die sich schon in Richtung Mittellinie bewegt hatten, den Gegenstoß nicht verteidigen konnten, da auf Anweisung des Trainers keiner über die Mittellinie zurücklaufen durfte. :nein:

Beim 2x 3-3 + Läufer darf immer ein Spieler pro Mannschaft zusätzlich in seine Abwehr- oder Angriffshälfte laufen, so dass in jeder Hälfte dann 4-4 gespielt wird. Der "Läufer" ist allerdings nicht festgelegt, sondern der Spieler, der am schnellsten schaltet und über die Mittellinie läuft wird zum "Läufer".

Da habe ich bei den Spielen meines Juniors in der letzten Saison aber oft anderes beobachtet. Da wurde vorab bestimmt, wer denn Läufer sei. Leider! :/:

... es wird zum ureigensten Interesse auch des stursten Trainers (gut, ich kenne eine Ausnahme, der im Training seine drei Bengels an den Sechser stellen wollte...)....

Auch das habe ich in der letzten Saison mehr als nur einmal beobachtet, und auch zuvor in der E-Jugend. Wenn die Spieler, die in der Abwehr stehen, individuell zu langsam / unbeweglich waren wurden sie defensiv an die 6-m-Linie gestellt, wo sie mit relativ wenig Bewegung noch Wirkung zeigen konnten.

Einem Prellverbot kann ich, um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, nichts abgewinnen. Schließlich handelt es sich um ein wichtiges Element im Handball, und dieses komplett auszuschließen halte ich für den falschen Ansatz.

Mein Tipp: knapper Sieg für Göppingen: 30:29

Darauf tippe ich auch, hoffe allerdings darauf, dass ich mich irre. ;) Aber ganz ehrlich ist mir das Ergebnis gar nicht so wichtig (so lange es keine Klatsche gibt). Angesichts der Situation mit vielen Neuzugängen, die zudem teilweise erst seit knapp einer Woche in Kronau sind, ist es für mich viel interessanter, _wie_ sich die Mannschaft präsentiert. Ist die Leidenschaft zu sehen, die man zeigen will? Tritt da ein Team auf und nicht nur eine Ansammlung von Individualisten? Dass es Abstimmungsprobleme geben wird ist klar. Aber es muss einfach zu sehen sein, dass jeder der Löwen wirklich Wille zeigt.

ist der HSV angeblich auch an Jens Bechtloff dran.
    Ich hoffe, das ist nur ein schlechtes Gerücht! Ich finde ihn in Lemgo nämlich richtig klasse und ich glaube nicht, dass er dort verzichtbar ist. Und anderseits sollte sich doch irgendwo in Europa ein guter Linksaußen finden, der bereit ist, für überhöhte Bezüge ein Hamburg-Abenteuer einzugehen...

War wohl wirklich nur ein Gerücht, und in Europa wurde der HSV denn auch fündig: Fredrik Petersen wechselt von Kopenhagen zum HSV..

Was denkt ihr denn über die Jungen der RNL? Wie entwickeln sie sich im Moment, wo sie ja mal die Chancen bekommen, da einerseits die etablierten Spieler bei Olympia bzw verletzt sind und andererseits ein gewisser Her Svensson auf der Bank sitzt und nicht der kleine :pillepalle:

Kann jetzt nur das sagen, was ich in den beiden Vorbereitungsspielen der Löwen, bei denen ich war (gegen das Traditionsteam und gestern gegen Gummersbach), gesehen habe:

* Steinhauser ist ein tolles Talent. Sehr schnell, tolle Sprungkraft; aus dem kann echt was werden. Klar muss er noch vieles lernen, aber auf ihn freue ich mich wirklich.
    * Djozic steht ganz klar im Schatten von Gensheimer und wird da auch nicht so schnell raus kommen, falls überhaupt jemals.
    * Bitz könnte sich zu einer echten Alternative auf RM oder RL entwickeln. Der hat teilweise rotzfreche Würfe drauf und ich traue es ihm zu, sich mehr und mehr auch im Spielaufbau weiter zu entwickeln. Gestern spielte Bitz meist auf RM, aber auch auf RL, RR und auf LA.
    * Kretschmer kam nur gegen das Traditionsteam zu Einsatz. Bis er der Bundesligamannschaft weiterhelfen kann ist es wohl noch ein längerer Weg, auch wenn er durchaus gute Ansätze gezeigt hat.
    * Maier fand ich gestern etwas stärker als Stojanovic, auch wenn beide öfter mal von der Abwehr im Stich gelassen wurden. Er ist ein Riesentalent, und ich könnte mir gut vorstellen, dass er in ein, zwei Jahren, wenn Stojanovic (oder Landin?) nicht mehr bei den Löwen sollte, die Rolle als zweiter Torwart übernimmt. Wäre eine schöne Sache für die Löwen, keinen Torwart von außerhalb holen zu müssen. Hoffentlich sind die Verantwortlichen bei den Löwen auf Zack und binden ihn langfristig an den Verein.
    * Gerlich ... hmmm, zählt der zu den "Jungen"? Auf jeden Fall zählt er zu den "Neuen", und ich fand ihn gestern gut. Zwar ab und an mit ärgerlichen Fehlwürfen (davon hatte Guardiola aber noch mehr) und in der Abwehr wirkte er auf mich manchmal etwas hüftsteif (was vielleicht an seiner Größe liegen mag), aber der hat eine ordentliche Fackel und scheut sich nur seloten, einen Wurf zu nehmen. Respekt! Und in der Abwehr ist er kein Leisetreter, sondern einer, der den Mund aufmacht, ruft, anfeuert, und das immer wieder. Wirkt auf mich wie einer von dem Spielertyp, den die Löwen ja woollten: hungrig, motiviert, Teamplayer. Mal sehen, wie das dann in der Bundesliga wird.

Da erwarte ich gar nicht so viel. Die großen Entlastungen wurden bereits vorgenommen.

Ich hätte ichts dagegen, wenn du Recht behalten solltest. ;) Aber immerhin hatten die Löwen sich mit Nielsen auf einen Vergleich geeinigt. Keine Ahnung, wieviel Geld da noch fließen sollte (Peanuts werden das wohl eher nicht sein), aber wenn das nun nicht fließt kann ich es mir nicht vorstellen, dass das einfach so ohne weitere Kürzungen kompensiert werden kann.

Zuletzt abgeschlossen: A game of thrones von George R.R. Martin. Wunderbares Buch; die Bände 2-5 gehe ich demnächst an.

Dann zwischendurch mal eben schnell gelesen: Kleines Mathematikum - Die 101 wichtigsten Fragen und Antworten zur Mathematik, von Albrecht Beutelsbacher. Nett zu lesende kleine Häppchen, auch für Nicht-Mathematiker gut zu verdauen.

Gestern abend angefangen: Ken Follett - Sturz der Titanen. Nachdem ich die Taschenbuchausgabe gestern eher per Zufall in einem Buchladen gesehen habe (hatte eigentlich was ganz anders gesucht) kam ich nicht dran vorbei und habe zugeschlagen (nebst Band 5 von "A song of ice and fire", s.o.). Noch immer rangiert "Die Säulen der Erde" in meiner persönlichen Bücherliste auf Rang 1, und ein so dicker Wälzer von Follett hat mich einfach angezogen. Bin gespannt, ob mich Ken Follett mal wieder überzeugen kann.

...der erwartungsdruck in der region ist doch sehr hoch, man verlangt einfach irgendwann einen Titel von den RNL ...

Das - zumindest für mich - entscheidende Wort in deinem Beitrag ist "irgendwann". Ich habe noch keinen getroffen, der die Löwen nächste Saison ernsthaft für irgendeinen Titel auf dem Zettel hat. Dass dem Verein ein Titel gut tun würde, um einfach zu zeigen, dass man es kann, ist sicher unbestritten. Aber nächste Saison? Eher nicht.

Zitat

und falls der Saisonstart in die Hosen gehen sollte wird die Presse sich sicherlich genüsslich darauf einschiessen....dann liegt es an den verantwortlichen die ruhe zu behalten denn man muss der neu zusammengestellten Msannschaft in der Tat doch etwas Zeit geben

Ob die Presse dann wirklich auf die Löwen einprügelt muss man abwarten. Da wird vieles darauf ankommen, _wie_ die ersten Spiele ablaufen. Spielt die Mannschaft motivationslos, lässt sie sich mehr oder minder ohne Gegenwehr abschießen, dann wird es sicher Gezeter geben, und das mit Recht! Wie du geschrieben hast muss man der Mannschaft einfach mal etwas Zeit geben. Nicht nur, dass (mit Kretschmer) acht neue Spieler dazu kommen, sollte man da berücksichtigen, sondern auch, dass davon einige ganz neu in der Bundesliga sind und einige wg. Olympia erst sehr spät in die Vorbereitung einsteigen. Kämpft die Mannschaft und versuchen die Spieler, mangelndes Verständnis mit erhöhtem Einsatz wett zu machen, dann kann ich mir schon vorstellen, dass die Presse einigermaßen zahm bleibt. Zu wünschen wäre es der Mannschaft sicherlich, v.a. aufgrund der nicht sehr erfreulichen Meldungen in den letzten Tagen, die die Aufgabe sicher nicht einfacher machen.
    Schließlich startet man noch dazu mit zwei Auswärtsspielen in die Saison. Und Göppingen sowie Melsungen sind ja nun auch keine Gegner, bei denen mal eben so im Vorbeigehen die Punkte abholen kann.

sicher keine optimale saisonvorbereitung dass trainer und 5 spieler demnächst zu olympia abdüsen

... zumal vier der fünf Spieler (Landin, KEdR, Petersson, Gedéon Guardiola) ganz neu bei den Löwen sind, wovon drei auch noch in der Bundesliga neu sind. Stört mich persönlich aber weniger, solange man der Mannschaft ingesamt Zeit gibt, sich zu finden, und nicht gleich bei den ersten Misserfolgen alles wieder in Frage stellt.