Beiträge von MoRe99

Beim Nachschauen des Löwenspiels von gestern fiel mir zum wiederholten Mal auf, dass wegen irgendwelcher Wiederholungen, oder wegen Bildern von Trainern/Spielern auf der Bank oder auch zuschauern auf der Tribüne Spielszenen verpasst werden. Das passierte mehrfach. DynAndy: Gibt es da bei euch eigentlich keine Nachbesprechungen und daraus resultierende Schulungen oder was auch immer? Mir hat mal jemand, der beim TV arbeitet, gesagt, dass es immer wichtiger ist, das Geschehen auf dem Spielfeld zu zeigen, als irgendwas anderes. Und Handball ist halt nun mal kein Fußball, bei dem dröflzig Wiederholungen kein Problem darstellen.

Wieso. der LA hat einen guten Winkel. Das war eine gute Chance. Ich sehe keinen gewaltigen Fehler, auch wenn des dem Spiel die entscheidende Wende gab. Alles was Kaufmann ansagt hat Hand und Fuß.

Ich versteh die Idee dahinter, aber ich finde es deshalb einen Fehler, weil der ThSV sowieso schon in Überzahl war. Diese Chance hättest du mMn auch im 6 gg 5 herausspielen können. Dann hätte Groetzki den Wurf nicht nehmen können. Für mich war das ein unnötiges Risiko. Aber beschweren werde ich mich darüber nicht. ;)

Puuh, was für ein Spiel! Kampf pur, Pokal pur, Dramatik pur. Phasenweise fehlte mir im Angriff der Löwen das Tempo und die Überraschungsmomente. Dennoch war das deutlich besser als in den letzten drei Partien gegen Eisenach. Man hatte einen bessren Plan als zuvor, und den konnte man insgesamt auch besser durchsetzen.

Was die Abwehr angeht bin ich auch der Meinung, dass den Löwen häufiger mal der Zugriff gefehlt hat. Es ist öfter mal nicht gelungen, den Angreifer fest zu machen, was viele Durchbrüche ermöglich hat. Dennoch fand ich die Abwehr der Löwen besser eingestellt auf die ungewöhnlichen Eisenacher Angriffe als in den Spielen zuvor. Gerade die Einläufer von außen haben die Löwen nicht so oft überrascht wie zuletzt noch.

Das Torhüterduell war ausgeglichen (jeweils insgesamt 8 Paraden lt. Website der Löwen), aber die Paraden der Löwentorhüter kamen in den genau richtigen Momenten, v.a. von Späth mit dem gehaltenen Siebenmeter kurz vor Schluss.

Auch wenn ich normalerweise Kaufmann für seine taktischen Kniffe echt abfeiere: Das 7 gegen 5 bei noch 7 Sekunden Zeitstrafe der Löwen war ein gewaltiger Fehler! Der Wurf von Linksaußen landet am Pfosten, und Groetzki trifft über das gesamte Feld ins leere Tor. Frustrierend für Eisenach, ein Motivationsschub für die Löwen und ein Anzünder für die Halle. Für mich ein echter Knackpunkt in der Partie.

So spielte ja auch Heymann im Angriff überhaupt nicht, vermutlich, da er gegen diese Abwehr nicht die richtige Wahl war.

Das war nicht der Grund. Er hat immer noch mit der schweren Prellung im Fuß zu kämpfen, die er sich im Spiel gegen Flensburg sehr früh zugezogen hatte. Wären bei Jaganjac keine muskulären Probleme aufgetreten, hätte Heymann vermutlich gar nicht gespielt.

Bei jedem Post ist wohl sehr übertrieben, aber wenn man den Schuldigen gefunden hat, sollte man ihn vom Hofe jagen, das haben die Bayern ja irgendwann vorgemacht, aber wenn der Schuldige einen unbefristeden Vertrag hat, ausgestellt von der LAHMEN ENTE. seines Zeichens Aufsichtsratvorsitzender. dann sollten am besten BEIDE gehen zum Wohle des Vereins.....

Der Teil seines früheren Jobs, den er eher weniger gut erledigt hat (Spielerverpflichtungen/-verlängerungen) hat Roggisch ja schon seit einiger Zeit nicht mehr. Den Teil, der er gut gemacht hat und anscheinend immer noch ganz ordentlich macht (Sponsorenakquise/-betreuung etc.), hat er noch und bringt den Löwen aller Wahrscheinlichkeit nach mehr Geld ein, als er sie kostet.

Machulla wäre nun nicht meine bevorzugte Lösung. Allerdings fällt mir spontan auch keine Alternative ein, die ab nächsten Sommer verfügbar wäre. Kaufmann fände ich zwar spannend, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Löwen sich Kaufmann antun wollen.

Ich hoffe nur, dass es keine Verwandtschafts-Kumpel-Lösung Machulla / Fritz / Zeitz wird.

Zunächst haben Appelgren und Späth den Außen- und den Siebenmeterwerfern den Zahn gezogen.

Wieso eigentlich allgemein "den Außen"? Wenn ich das richtig sehe hatte Hansen 3/3 und Pedersen 1/1. Da kann man nicht meckern. Lediglich Jacobsen hatte am Donnerstag vergessen, sein Visier richtig einzustellen (1/7). Warum der drin bleiben durfte, nachdem er mit 0/4 gestartet war, ist mir auch heute noch schleierhaft.

Aber kann mir bitte einer diese Mannschaft erklären. :S Ich komm da nicht mehr ganz mit.

Appelgren hält in Halbzeit 1 drei Siebenmeter, u.a. eben auch den nach abgelaufener Uhr, was den Löwen die Halbzeitführung rettet. Späth kommt trotzdem rein, hält ganz ordentlich, gegen Ende hin überragend. Das Comeback von Halil hat einige Kräfte frei gesetzt und damit den ärgerlichen und sehr bedauerlichen Ausfall von Heymann ein gutes Stück kompensiert.

Darüber hinaus fand ich auch die Wechsel von Hinze nicht verkehrt. Mit Davidsson, Schefvert und Lindenchrone im Rückraum wurde in der 2. Halbzeit z.B. ein Rückstand gedreht. Auch Plucnar bekam wieder Spielzeit, weshalb bis auf Nothdurft eben jeder mal zum Einsatz kam.

In der Mannschaft steckt einiges drin. Das heraus zu kitzeln gelingt leider nicht immer. Gestern war es aber der Fall, und ich hoffe, am Sonntag und v.a. am nächsten Donnerstag passiert es wieder.

So wie es gestern nach dem Spiel aussah, wird am Sonntag eine Invalidentruppe gegen den SCM antreten ...

Warum? "Invalidentruppe" halte ich für maßlos übertrieben. Ja, Heymann fällt sicher aus, und Jaganjac kann vorne noch nicht wirklich mithelfen, aber sonst sind doch alle an Bord. Oder habe ich irgendwelche weiteren Verletzungen nicht mitbekommen? Was soll denn da der SCM sagen?

Nach einer Nacht drüber schlafen bin ich genauso begeistert vom Sieg der Löwen wie gestern. Ich habe selten bei allen um mich herum in der Halle so eine pure, ausgelassene Freude erlebt wie gestern. Die Mannschaft hat einfach ihr Herz auf der Platte gelassen. Absolut nicht fehlerfrei, aber den Willen, dieses Spiel zu gewinnen, konnte man jederzeit spüren. Einzig die Verletzung von Heymann trübt die Freude. Ich hoffe, er kommt schnell wieder zurück, aber das sah gestern nicht gut aus bei ihm.

Aus meiner Sicht waren für die Löwen in der nur halb gefüllten Arena drei Faktoren enorm wichtig: Unsere Torhüter haben das Duell gegen Møller und Buric gewonnen, Späth hat mit seiner Energie die Halle in der 2. Halbzeit, v.a. gegen Ende hin, nochmal so richtig angezündet, sodass es keine Rolle spielte, dass bei weitem nicht ausverkauft war. Und dann kam als dritter Faktor noch das Comeback von Jaganjac dazu. Viel früher als gedacht und von Hinze geplant, weil Heymann sich eben sehr, sehr früh verletzt, und fast nur in der Abwehr, aber egal. Halils Energie, seine Begeisterungsfähigkeit, das Anfeuern und Antreiben der Mitspieler und nicht zuletzt seine Leistung auf der Platte waren Gold wert für die Löwen. Das war ein Spiel, das die Löwen in der letzten Saison vermutlich sang- und klanglos verloren hätten.

Was mich zur SG bringt. Das tat selbst mir fast schon weh, zu sehen, wie blutleer der Auftritt der SG über weite Strecken wirkte. Ja, es war sehr lange ein sehr enges Spiel. Das war mMn zum einen der durchaus vorhandenen individuellen Klasse der Flensburger geschuldet, die immer wieder mal zu erkennen war, aber auch dadurch bedingt, dass die Löwen - noch? - nicht so weit sind, in einem Spiel gegen ein Top-Team dessen Schwäche wirklich gnadenlos auszunutzen. Krickau hat seinen Teil sicher auch dazu beigetragen, indem er Jacobsen fast bis zum Schluss hat spielen lassen. Junge, junge, war der gestern schwach drauf! Wozu hat man denn einen zweiten LA, wenn der selbst in so einem Spiel nicht ran darf? Und was war mit Lasse Møller? In der Form läuft Flensburg Gefahr, einiges zu verspielen.

Ob die Löwen das Kunststück von gestern am Sonntag nochmal wiederholen können? Ich habe da leichte Zweifel, denn der SCM wirkte trotz der Unzahl an Verletzten im Spiel gegen Gummersbach deutlich gefestigter als die SG gestern. Die haben immer noch Gisli, die haben immer noch Lagergren, die haben immer noch einen Hernandez, der zu großer Form auflaufen kann, und Zehnder scheint langsam, aber sicher, seine Rolle zu finden. Bin natürlich wieder in der Halle, um zu sehen, ob die Löwen vielleicht doch einen weiteren "Großen" ärgern können. Vielleicht finde ich da meine Stimme wieder, die ich seit gestern Abend vermisse.

Donnerstags ist eben nicht für jeden so einfach machbar, egal wer der Gegner ist.

Gegen Magdeburg am WE oder auch Wetzlar am 26.12. sind schon jetzt weitaus mehr Karten verkauft als für heute Abend.

Die Anwurfzeit um 20:00 Uhr statt wie sonst um 19:00 Uhr hilft auch nicht unbedingt. Aber Jammern hilft ja auch nicht. Es ist, wie es ist. Müsen sich halt 7000 in der Arena doppelt ins Zeug legen.

Bezjak ist auch keine Verstärkung, bei all seinen Verdiensten.

Seine Zeit ist , zumindest für den Handball in der Bundesliga, abgelaufen.

Als der HCE in Mannheim gespielt hat, fand ich Bezjak wirklich gut. Er hat das Spiel an sich gezogen, war für manche Überraschung gut und für mich sah es so aus, als wäre Bezjak jemand, der dem Erlanger Angriffsspiel Struktur geben kann. Der Effekt scheint aber nur sehr kurzfristiger Natur gewesen zu sein. Bei dem, was ich zuletzt von Erlangen gesehen habe, war Bezjak kein ernsthafter Faktor.

Hauptsache, was zu meckern, oder wie? :/ ;) Es hieß ja, dass es "nach Möglichkeit" zeitnah terminiert wird. U.U. gibt es da doch mehr Dinge, die eine Terminierung erschweren. Dass das Rückspiel bereits einen Termin hat, verwundert nicht, denn der VfL konnte ja damit durchaus im Vorfeld planen. Die SAP Arena ist aber halt an manchen Tagen nicht verfügbar, auch wenn an dem Tag weder ein Konzert noch Eishockey statt findet. Bspw. steht am 01.03. nichts drin, aber da werden vermutlich die Mannschaften, die am 02.03. bei den Pokalfinals im Volleyball antreten, Trainingszeiten haben.

Habe mir das gerade mal angeschaut. Das ist echt tricky, hier einen passenden Termin zu finden. Aus meiner Sicht wäre der 20.02. der frühestmögliche Termin. Aber zwei Tage, bevor die Löwen in Gummersbach spielen? Kann mir nicht vorstellen, dass das jemand gut findet. Danach wäre mE erst wieder der 11.03. ein möglicher Termin.

Ja und es bleibt auch so

Das sich 1- 3 Vereine am Ende um Platz 17 streiten werden.

Es dann wirklich um 2 - 3 Punkte geht maximal.

Und am letzten Tag dann erst entschieden wird wer als 2 Absteiger in die 2 HBL geht.

Na ja, mein Leseverständnis ist ein anderes. Wenn du schreibst "wer ab der Rückrunde auf Platz 17 steht wird dann auch absteigen", dann hat das nichts von "vielleicht doch ein anderes Team", oder "wird erst ganz am Ende entschieden". Das ist doch sehr eindeutig. Aber ist auch egal; da kommen wir vermutlich nicht auf einen Nenner. Belassen wir es am besten dabei.