Beiträge von MoRe99

Sollte sich dieser Satz innerhalb der offiziellen Urteilsbegründung belegen lassen, und sollten die vor der Verhandlung kolportierten Aufgaben und Kompetenzen der Schiedsinstanz den Fakten entsprechen, hält das Urteil keiner Klage in einem zivilrechtlichen Prozess stand. Das Schiedsgericht hätte dann seine Kompetenzen überschritten und in einen abgesicherten Verfahrensprozess unzulässig eingegriffen statt lediglich dessen sachliche Richtigkeit zu widerlegen oder aber zu bestätigen (was ja, wenn dieses Kaiser-Zitat belastbar wäre, geschehen ist).

Das ist genau der Punkt, an dem ich auch hänge. Durch was wird es legitimiert, dass das Schiedsgericht nicht nur die Lizenzverweigerung aufhebt, sondern auch die zu erfüllenden Bedingungen und Auflagen selber formuliert? Steckt das in den Schiedsverträgen drin, von denen in der HBL-Satzung (§13 4) die Rede ist? Und kann man die irgendwo einsehen?

Über Twitter habe ich von der HBL tatsächlich eine Antwort auf die von mir dort gestellte Frage erhalten!

Kann ich bestätigen. Wie man die Antworten dann einordnet und bewertet ist sicher eine andere Frage. Aber bisher ist die HBL in der Hinsicht via Twitter recht offen und kommunikationsfreudig.

Wenn ihr wollt kann ich auch Fragen von denjenigen, die keinen Twitteraccount haben, weiter leiten. Müsst die Fragen dann halt hier stellen.

Die HBL hat übrigens angekündigt, dass sich Holger Kaiser wohl noch ausführlicher äußern wird. Sollten danach noch Fragen offen sein können diese gestellt werden. Müssen also wohl erstmal abwarten, bis eine ausführlichere Stellungnahme von Kaiser veröffentlicht wurde.

Frage mich auch, wie ein Interview, in dem Fragen und Antworten küzer als eine SMS sein müssen, am Ende aussehen wird.

Je kürzer und prägnanter die Frage desto besser. Im Zweifelsfall kannst du die Frage auch auf 2 Tweets verteilen. Auch die Antworten kommen manchmal über mehrere Tweets.

Das ist jetzt aber nicht Spillners Ernst, oder?

Zitat

Kaisers Äußerung, dass "der HSV die Zahlen zuvor kannte und den Nachweis der Liquidität schon vor einem Monat hätte erbringen können", konterte Spillner: "Das ist aber nicht angefordert worden." Allerdings ist der eben der Nachweis der Liquidität vom Grunde her zentraler Bestandteil des Lizenzierungsverfahrens, das unter anderem ausschließen soll, das Vereine im Laufe einer Spielzeit Insolvenz anmelden müssen.

:wall::pillepalle:

Und Kaiser sieht die Sache so, wie nicht nur ich das hier schon befürchtet hatte:

Zitat

Für die Zukunft befürchtet HBL-Geschäftsführer Kaiser ein Wegfall der schärfsten Strafe und den generellen Umweg über Bedingungen: "Nach diesem Urteil können wir niemandem mehr die Lizenz verweigern", so Kaiser.

In den Lizenzierungsrichtlinien heißt es klar: "Ist die Liquidität- und Vermögenslage negativ, kann keine Lizenz erteilt werden"!!!
    Also hat entweder die Lizenzierungskommision/das Präsidium 2x dagegen verstoßen, oder gestern Abend hat das Sportgericht dagegen verstoßen!!!

Von einer "milderen" Vorgehensweise steht in den Lizenzierungsbedingungen nichts!

Als juristisch minderbemittelter Ottonormalverbraucher würde ich zum letzten Punkt sagen: Jein! Und anschließend folgende Frage stellen: Kann man aus diesem Satz in den Lizenzierungsunterlagen

Zitat

Ist die Liquiditätslage negativ, die Vermögenslage jedoch positiv, so kann eine Lizenzerteilung nur unter einer Bedingung erfolgen, die sofort erfüllt werden muss.

schließen, dass die Liquiditätslage beim HSVH zwar negativ, die Vermögenslage aber positiv ist? Weil: beides negativ => keine Lizenz (s.o.). Liquiditätslage positiv, Vermögenslage negativ => Auflage

Ich habe den Eindruck, daß das Gericht der Meinung war, daß man jedem Verein die Chance einräumen muß, egal wie absurd groß die Lücke noch ist. Das halte ich für problematisch.

Dito! Hier sollten mMn die Lizenzierungsbestimmungen entsprechend ergänzt werden.

Zitat

Es könnte aber Usus werden, daß es keine Entzüge mehr gibt, sondern immer Lizenzen unter Bedingungen ausgesprochen würden (von denen man weiß, daß sie nicht erfüllt werden).

Das wäre fatal! Es muss doch auch möglich sein, einem Verein zu sagen: Nein, das reicht hinten und vorne nicht, und das war's! Hätte der Verein halt ein bisschen früher damit anfangen müssen, saubere, belastbare Zahlen zu liefern.

Unabhängig ist es schon mal gar nicht. Nach meiner Kenntnis 2 Vertreter HSVH, 2 Vertreter HBL und einen unabhängigen? Vorsitzenden. Also aus meiner Sicht Mauschelgremium.

Falsch:

Zitat

Das Schiedsgericht setzt sich aus einem Vorsitzenden und zwei Beisitzern zusammen, die alle die Befähigung zur Ausübung des staatlichen Richteramtes haben müssen. Jede Partei benennt einen Beisitzer, der Vorsitzende und für dessen Verhinderungsfall sein Vertreter sind von den Parteien bis zum 01.12. des jeweiligen Spieljahres einvernehmlich zu benennen, gelingt eine Einigung nicht, so wird auf Antrag einer der Parteien der Vorsitzende des Schiedsgerichtes durch den Präsidenten des Landgerichtes Dortmund bzw. im Verhinderungsfall von seinem Stellvertreter bestimmt. Diese Bestimmung soll bis zum 31.01. des laufenden Spieljahres erfolgen. Der Vorsitzende soll Erfahrung in der Sportgerichtsbarkeit aufweisen und dem Hallenhandball nahe stehen.

Ist §13 2 der HBL-Satzung.

Wenn ich so etwas lese wie von dem Anwalt, dann glaub ich fast das die ganze Klage so vergleichbar aufgebaut ist, wie sich der Rudolphsche Verein die ganzen Jahre über finanziert und dargestellt hat....auf sehr sehr dünnem Eis und mit viel Überheblichkeit! Mal schauen ob es funktioniert...

Ich hoffe doch sehr, dass es nicht funktioniert. Mir klingt das alles auch sehr nach dem Pfeifen im Walde. Naja, gegen 17 Uhr sind wir hoffentlich schlauer ...

jetzt tagt das Schiedsgericht schon 2,5h und es steht immer noch kein Ergebnis fest.....

Es hieß doch, dass mit einem Ergebnis gegen 17 Uhr zu rechnen sei. Mir ist es auch lieber, wenn das alles anständig und korrekt ausdiskutiert wird.

So sehr ich Suarez als Fußballer mag - das geht gar nicht! Schon wieder eine Beißattacke gegen einen Gegenspieler. Hat Suarez die Tollwut oder kriegt der einfach nur nix zu essen? Hoffentlich sperrt die FIFA ihn nachträglich für den Rest der WM.

So isses! Suton ist gerade mal 18 geworden und ist Torschützenkönig der 2. Liga! Dass er (noch) kein Top-Spieler der HBL ist, das ist wohl logisch. Aber er scheint ja zumindest gute Voraussetzungen und bereits jetzt ein sehr ordentliches Niveau zu haben, auf dem man aufbauen kann.

Zitat

Die Löwen haben ihre beiden Leute für RM nächste Saison, und haben sicherlich nicht vor diese Position wie Kiel mit 4 Leuten zu besetzen

Und das Geld dafür haben sie sicher auch nicht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Ich habe mal eine andere Frage. Früher konnte man sich auf ehf.tv die Spiele von den ehemaligen Saisons nochmal angucken. Seitdem die EHF mit laola1.tv zusammenarbeitet, kann ich mir nicht mehr die Videos nicht mehr angucken. Weiß jemand, ob die Videos man noch irgenwo finden kann ?

Über diesen Link zu laola1.tv solltest du bei der EHF CL ankommen. Ich kann dann auf den Pfeil rechts am Bildrand klicken und lande bei der Seite mit den "Full Matches". Dort kann ich dann aus den Spielzeiten 2012/13 und 2013/14 alle Spiele auswählen. Falls du Spielzeiten davor meinen solltest kann ich leider auch nicht weiter helfen. ?(

Wenn er dann noch aus der Region käme oder mal bei den Löwen gespielt hätte, wäre das der Idealfall.

Zwar nicht aus der Region, aber bei den Löwen gespielt hat David Szlezak. Denke zwar nicht, dass er seinen aktuellen Job aufgibt, aber das wäre nach ein bisschen Überlegung mein Wunschkandidat. Kennt die Region, kennt sicher auch noch viele aus dem Verein, und er hat über seine jetzige Tätigkeit viele Kontakte (europaweit).