Auch wenn ich die Kritiker verstehen kann - und das hier eigentlich komplett off topic ist - die meinen, dass Suton entweder zu einem anderen Verein hätte wechseln sollen oder dass ihm der Coach der Löwen mehr Spielanteile geben müsste, möchte ich doch meinen Senf noch dazu beitragen.
Suton hat aufgrund internationaler Verpflichtugnen die Saisonvorbereitung verpasst. Dass er allein deswegen zu Beginn der Saison, evtl. sogar jetzt noch, schlicht und ergreifend nicht das Spielverständnis mit seinen Kollegen haben kann, evtl. auch die körperlichen Voraussetzungen, sollte verständlich sein.
Suton wurde in einigen Spielen bereits eingewechselt und kam dort eben nicht nur auf 5 Minuten, sondern auf bis zu ca. 20 Minuten Einsatzzeit. Ob seine Fehler mit Übermotivation zusammen hängen oder damit, dass er einfach noch nicht so weit ist? Ich maße mir darüber kein Urteil an.
Gehen wir davon aus, dass die Löwen mindestens das Achtelfinale der CL erreichen und dass die Löwen im DHB-Pokal mindestens 2 Spiele haben werden, so komme ich auf mindestens 50 Saisonspiele. So gesehen ist gerade mal gut ein Viertel der zu absolvierenden Spiele gespielt. Muss man da jetzt schon ein abschließendes Urteil fällen? Anscheinend schon, aber persönlich finde ich, dass Jacobsen im Gegensatz zu seinem von mir durchaus geschätzten Vorgänger mehr wechselt. Nicht unbedingt immer während eines Spiels, aber teilweise eben von Spiel zu Spiel. Kann man mögen, muss man sicher nicht mögen.
Wenn es nach Ablauf dieser Saison so sein sollte, dass Suton nur in jedem dritten, vierten Spiel zwischen 5 und 15 Minuten Einsatzzeit bekommen hat, können wir darüber reden, ob das wirklich so gut ist für ihn oder nicht. Interessant aus meiner Sicht, dass gerade diejenigen, die mehr Spielanteile für ihn fordern, und das gleich von Anfang an, anscheinend nicht die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass Suton sich im Lauf der Saison noch steigern kann, den Abstand zu den anderen verringern kann. Ja, auch ich weiß, dass man dafür möglichst spielen muss. Aber ich schließe es zumindest nicht aus, dass Suton sich steigert, dass er z.B. während der WM-Pause durch gutes Training weiter aufholen kann und auch durch Einsätze für 5-20 Minuten Erfahrungen sammeln kann. Ich bleibe da durchaus noch optimistisch.
Einige meinen, dass Suton auf der Bank versauert, andere meinen, dass er sehr behutsam aufgebaut wird. Es kommt wohl echt auf die Perspektive an.