Beiträge von MoRe99

Die RNL hatten mal so was ähnliches - kann sich jemand erinnern, was das gekostet hat?

Das hatten die Löwenspieler beim ersten Saisonspiel der Saison 2012/13 an. Es waren die Namen der Dauerkartenkäufer drauf, die vor dem 01.07.12 ihre DK bezahlt hatten. Kostete 65 EUR, also genauso viel wie ein normales Trikot.

Wer den Spielplan für die C-Jugend-Staffel meines Juniors gemacht hat gehört auf den Mars geschossen! Fünf Wochen hintereinander jedes Wochenende im Einsatz, dann sieben (!) Wochen Pause! :pillepalle: Und somit leider, leider ausgerechnet am kommenden Samstag ein Spiel, sodass wir nicht in die SAP Arena können. ;(:wall: Dann müssen es die Löwen halt ohne unsere Unterstützung wuppen. Ein Selbstläufer wird das aber nicht. Trotz aller Verletzungs- und sonstigen Probleme sollte man den THW halt nie abschreiben, und wenn die Löwen so spielen wie in den ersten 25 Minuten gegen Medwedi wird's verflixt schwer.

Dennoch bin ich überzeugt davon, dass die Serie halten wird und die Löwen auch dieses Heimspiel für sich entscheiden. Klar und deutlich wird es aber mMn eher nicht. Wenn am Ende ein Erfolg mit +1 dabei rumkommt bin ich zufrieden, aber gegen einen deutlicheren Sieg hätte ich nichts einzuwenden.

Auch wenn ich die Kritiker verstehen kann - und das hier eigentlich komplett off topic ist - die meinen, dass Suton entweder zu einem anderen Verein hätte wechseln sollen oder dass ihm der Coach der Löwen mehr Spielanteile geben müsste, möchte ich doch meinen Senf noch dazu beitragen.

Suton hat aufgrund internationaler Verpflichtugnen die Saisonvorbereitung verpasst. Dass er allein deswegen zu Beginn der Saison, evtl. sogar jetzt noch, schlicht und ergreifend nicht das Spielverständnis mit seinen Kollegen haben kann, evtl. auch die körperlichen Voraussetzungen, sollte verständlich sein.

Suton wurde in einigen Spielen bereits eingewechselt und kam dort eben nicht nur auf 5 Minuten, sondern auf bis zu ca. 20 Minuten Einsatzzeit. Ob seine Fehler mit Übermotivation zusammen hängen oder damit, dass er einfach noch nicht so weit ist? Ich maße mir darüber kein Urteil an.

Gehen wir davon aus, dass die Löwen mindestens das Achtelfinale der CL erreichen und dass die Löwen im DHB-Pokal mindestens 2 Spiele haben werden, so komme ich auf mindestens 50 Saisonspiele. So gesehen ist gerade mal gut ein Viertel der zu absolvierenden Spiele gespielt. Muss man da jetzt schon ein abschließendes Urteil fällen? Anscheinend schon, aber persönlich finde ich, dass Jacobsen im Gegensatz zu seinem von mir durchaus geschätzten Vorgänger mehr wechselt. Nicht unbedingt immer während eines Spiels, aber teilweise eben von Spiel zu Spiel. Kann man mögen, muss man sicher nicht mögen.

Wenn es nach Ablauf dieser Saison so sein sollte, dass Suton nur in jedem dritten, vierten Spiel zwischen 5 und 15 Minuten Einsatzzeit bekommen hat, können wir darüber reden, ob das wirklich so gut ist für ihn oder nicht. Interessant aus meiner Sicht, dass gerade diejenigen, die mehr Spielanteile für ihn fordern, und das gleich von Anfang an, anscheinend nicht die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass Suton sich im Lauf der Saison noch steigern kann, den Abstand zu den anderen verringern kann. Ja, auch ich weiß, dass man dafür möglichst spielen muss. Aber ich schließe es zumindest nicht aus, dass Suton sich steigert, dass er z.B. während der WM-Pause durch gutes Training weiter aufholen kann und auch durch Einsätze für 5-20 Minuten Erfahrungen sammeln kann. Ich bleibe da durchaus noch optimistisch.

Einige meinen, dass Suton auf der Bank versauert, andere meinen, dass er sehr behutsam aufgebaut wird. Es kommt wohl echt auf die Perspektive an.

Es passiert nicht oft, ehrlich, aber dieses Mal muss ich dem Roten Teufel recht geben, und zwar in allen Punkten. Ein übles, disqualifikationswürdiges Foul habe ich vor dem letzten 7-Meter nicht gesehen. Eine Pirouette beim 7-Meter? Wäre ich Trainer würde der Spieler nach einer ordentlichen Kopfwaschung nie wieder einen 7-Meter werfen. Und was die sehr offene Deckungsarbeit angeht muss ich ehrlich sagen, dass das über einen gewissen Zeitraum hinweg durchaus OK sein mag. Aber das ganze Spiel über? Jedes Spiel? Soll das noch Handball sein? Man stelle sich vor, jede Mannschaft würde so spielen. Ich glaube, ich würde mir kein Handballspiel mehr anschauen. Aber gut, jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Dennoch würde mich etwas interessieren (und das interessiert mich wirklich!): Was genau ist eigentlich der Grund für diese Abwehr? Spieler im defensiven 1-gegen-1 stärken? Gegnerischen Spielaufbau nicht in der gewohnten Form zulassen? Eigene Spieler können keine "normale" Abwehr spielen? "Mal was anderes" machen?

Dann eben hier weiter (kann man den anderen dann bitte schließen, damit's übersichtlich bleibt?).

Auch wenn's aus dem anderen Thread ist:

Wäre Stanic nun nicht eine Option für die Löwen?

Bloß nicht! :verbot: Wenn ich mir alleine seine Aktion mit Göppingen anschaue will ich den, bei aller unbestreitbaren Klasse, nicht bei den Löwen haben. Hatte ja vor ein, zwei Jahren auf Magnus Dahl als Nachfolger von Landin gehofft, aber seine Entwicklung bei Wetzlar ist keine Empfehlung.

Gilt jetzt nur noch einen adäquaten Nachfolger für Landin zu finden und das ist keine leichte Aufgabe. :hi:

Das ist, so wie Landin zuletzt hält, nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. Vielleicht fühlt sich Alilovic in Veszprem nicht mehr so wohl, wenn Mikler ihm den Rang ablaufen sollte? Dass die Löwen mit einem Gespann Peribonio/Maier in die Saison gehen kann ich mir jedenfalls beim besten Willen nicht vorstellen.

Chatton wäre für mich eine gute Wahl. Allerdings hat er ja noch bis Juni 2018 einen Vertrag in Hannover. Keine Ahnung, ob er da eine Ausstiegsklausel hat oder ob es eine festgeschriebene "Ablösesumme" gibt. Jedenfalls hat Lamadé nur einen Vertrag bis Ende der Saison, was sowieso darauf hindeutet, dass man sich andere Optionen offen halten möchte.

Beim letzten angesprochenen Punkt (Fanbasis bei der Jugend; das Zitieren klappt gerade nicht so richtig) sind die Löwen mMn auf einem ganz guten Weg. Logischerweise konnte sich hier in Mannheim und Umgebung noch nicht das entwickeln, was bei Traditionsvereine normal ist: Papa geht mit Sohnemann zum Handball, und der geht später, wenn er selber Kinder hat, mit diesen ebenfalls dorthin. Ich fände ja das Erreichen eines Etappenziels von mindestens 5000 pro Spiel schon mal gut, aber selbst das dürfte noch eine Weile dauern.

Ich war gestern in der SAP Arena und konnte heute morgen kaum einen Ton raus bringen. Das mit dem vollen Einsatz aller, die da waren, kann ich also nur unterstreichen. Der Zuschauerzuspruch ist aber, vorsichtig gesagt, erschreckend schwach! Termine unter der Woche gegen Gegner, die nicht so furchtbar zugkräftig sind, waren in Mannheim schon immer schwierig. Und da spielt es letztlich keine Rolle, ob 19 Uhr, 19:30 Uhr oder 20:15 Uhr. Für einige, die ich kenne, ist 19 Uhr wegen ihrer Arbeit und einer evtl. etwas längeren Anfahrt schlicht zu früh. 20:15 Uhr ist für andere zu spät, weil die dann erst gegen Mitternacht oder später zuhause sind. Dass in Magdeburg mehr Zuschauer waren freut mich für den SCM, ist aber vielleicht durch den Gegner und durch eine über lange Zeit gewachsene Tradition begründet. Ich bin mir sicher, dass in Magdeburg oder anderen Handballtradionsstandorten ein deutlich höherer Prozentsatz de Zuschauer wegen der Heimmannschaft kommt als in Mannheim. Hier ist es (immer noch) so, dass der Gegner oft wichtiger ist als die Heimmannschaft. Das ist mMn ärgerlich und wird weder den Leistungen der Rhein-Neckar Löwen noch der Mannschaft an sich gerecht. Das wird aber wohl - leider! - noch viel Zeit brauchen, bis es sich ändert. In Mannheim ist jedenfalls wieder eine richtig geile Truppe beisammen, und noch dazu mit einem Trainer, der meist konsequenter durch wechselt als sein Vorgänger (den ich dennoch sehr schätze).

Zum Spiel selber: ganz ehrlich, ich kann mich nicht daran erinnern, dass in der SAP Arena schon mal ein Gegner aufgekreuzt ist, der ca. 45 Minuten lang immer den selben Fehler gemacht hat. Kneer hatte 7 Tore, und alle aus der zweiten Welle, dazu noch das eine oder andere Tor von du Rietz auf die selbe Art und Weise. Martin Ziemer tat mir richtig leid, weil er ein ums andere Mal von seinen Kollegen komplett im Stich gelassen wurde. Mann, hatte der zwischenzeitlich einen Hals!

Dass man bei den Pritschows vorsichtig sein muss mit Meckern, noch dazu nach der Anweisung an die Schiedsrichter vor der Saison, hatte sich bis nach Hannover offensichtlich noch nicht herum gesprochen. Das einzige, was Hannover mMn sehr gut gemacht hat war die Verhinderung der Anspiele an den Kreis zu Myrhol. Nach holprigem Start bis zum 6:6 war das eine ganz ruhige, lockere Angelegenheit für die Löwen, die sehr bissig Abwehr gespielt haben, was in Verbindung mit einem Torhüter in Galaform rund um die Halbzeitpause zu ca. 20 torlosen Minuten auf Gästeseite führte. Sehr schön, dass Reinkind und Sigurmannsson gleich am Anfang auf der Platte standen und dass später Suton und Rutschmann mehr als 10 Minuten Einsatzzeit bekamen. Mensah Larsen und Gensheimer spielten gar nicht, Myrhol durfte am Schluss in der Abwehr für Guardiola rein und Kneer spielte dann auch im Angriff. Doch, das hat richtig Spaß gemacht! :)

Glückwunsch nach Balingen! Das sieht bisher sehr gut aus für euch. Ich hoffe, ihr könnt die Form noch lange halten.

Der HCE bisher der schwächste Gast in Balingen und über das ganze Spiel hinweg absolut chancenlos. Nichts von einem Herrn aus Barcelona und auch nichts von einem Rahmel zu sehen. ... Der HCE ohne Druck und ohne Lösungen im Angriff, da half das ganze Kreuzen nichts...

Könnte auch aus einem Kommentar zum Spiel des HCE in Mannheim stammen. Exakt diesen Eindruck hatte ich vor einigen Wochen nämlich auch. Zwar viel Bewegung bei Erlangen, aber auch viel sinnlose Bewegung, weil kein Druck entwickelt wurde. Stranovsky mag ein toller Außen sein, aber seine Klasse auf RM sehe ich noch nicht.