Eines vorneweg: ich habe hier nicht alle Kommentare gelesen; das ist mir dann doch zu viel. Deshalb kann es passieren, dass mein Senf hier schon von anderen mehrfach dazu gegeben wurde, aber dennoch wollte ich den noch los werden.
Das Spiel selber (ich hoffe, ich darf dazu was schreiben, auch wenn es hier eigentlich nur noch um eine Szene geht) war ein absoluter Wahnsinn! Zwei Mannschaften, die v.a. zu Beginn unglaublich (über-)motiviert zu sein schienen, die sich nichts geschenkt haben, und die dem Gegner eigentlich nie eine Sekunde zum Durchatmen gaben. So soll Handball eigentlich sein, finde ich. hart, körperbetont, mit hoher Intensität, mit teilweise überragenden individuellen, aber auch mannschaftlichen Aktionen. Dass die Löwen am Ende siegreich waren hatte ich vor dem Spiel nicht wirklich vermutet. Zu verdanken war es dem Einsatz und dem Kampfeswillen der Löwen, insbesondere auch Niklas Landin. Nachdem dieser nach rund 15-20 Minuten doch langsam auf den Trichter kam, dass sein Job als Torhüter aus mehr als "Bälle aus dem Tor holen" besteht, ging's für die Löwen aufwärts. Vier freie Würfe hintereinander entschärft, das war großes Kino! MMn sind die Löwen völlig verdient im Final 4 in Hamburg.
Nun zu der Szene, um die es hier anscheinend nur noch geht. Im Spiel selber konnte ich die Situation nicht genau erkennen, weil der Blick etwas verstellt war. In der TV-Aufanhme ist die Schlagbewegung von Gensheimer aber deutlich zu erkennen. Das war kein Kampf um den Ball, und ob er getroffen hat, mit der flachen Hand oder der Faust, oder abgestoppt oder nicht ist mir ziemlich wumpe. Sowas macht man nicht! Das hat nicht das geringste auf dem Handballfeld verloren. Hätten es die SR gesehen hätte es ohne Wenn und Aber Rot geben MÜSSEN! Punkt! Gäbe es einen Videobeweis wäre eine nachträgliche Sperre mMn angemessen. Das hat Gensheimer definitiv nicht nötig, und sowas braucht, wie schon gesagt, kein Mensch! Was ihn da geritten hat? Ich weiß es nicht ... :-\
Zum Thema "Jicha und sein Posting". Menschlich habe ich absolut Verständnis dafür. Er stellt sich als Kapitän vor seinen Spieler Toft Hansen, und das kann man durchaus gut finden. Es gibt dabei aber mMn zwei Kritikpunkte. Zum einen die bereits angesprochene "andere" Haltung im Fall Nincevic/Jansen. Dort sozusagen Verständnis aufzubringen, weil Nincevic ja oft provoziert, hier aber einen anderen Maßstab ansetzen, das hat schon einen unguten Beigeschmack. Entweder er sieht Toft Hansen als einen Spieler, der nicht provoziert, woraus man folgern kann, dass die Aktion an sich für Jicha gar nicht so schlimm ist, solange sie einen Provokateur erwischt. Oder er sieht die Sache hier anders, weil Toft Hansen in seiner Mannschaft ist. Auch das wirkt auf mich eher befremdlich. Und der zweite Punkt ist das Posten der Videosequenz. Das ist in meinen Augen völlig unangemessen und dient ausschließlich dazu, Stimmung gegen Gensheimer zu machen. Das hat für mein Verständnis auch nichts mit Aufklärung zu tun. Die Aufforderung, das zu teilen (Hat er das so geschrieben? Habe das Posting nicht mehr vor mir.) hat schon was von Hexenjagd. Dass Vranjes das geteilt hat enttäuscht mich schon. Ob er das auch macht, wenn einer seiner Jungs mal richtig austeilt? Ich bin mir da nicht so sicher.
Ich fände es richtig, wenn Gensheimer bei Jicha anruft, sich mit ihm unterhält und die beiden das von Kapitän zu Kapitän besprechen. Und ein Anruf bei Toft Hansen wäre erst recht sinnvoll, um sich zu entschuldigen und die Sache mit ihm aus dem Weg zu räumen (sofern das noch nicht erfolgt sein sollte).
Ach, eines noch zum Abschluss. Im einen oder anderen Pressebericht und auch z.B. auf Twitter war die Rede von Pfiffen beim Einlauf des THW. Das ist richtig, es gab Pfiffe, was sonst nicht vorkommt. Allerdings vermittelt der eine oder andere Tweet oder der eine oder andere Bericht den Eindruck, dass es ein gellendes Pfeifkonzert gab. Das war definitiv nicht der Fall! Der weitaus überwiegende Teil des Publikums hat fair und höflich applaudiert, wie sich das auch gehört. Und gerade auf dem Weg in die Pause galten die Pfiffe in erster Linie den Schiedsrichtern (so zumindest mein Eindruck), die über das gesamte Spiel hinweg nicht recht wussten, was sie taten. Keine wirklich erkennbare Linie, das allerdings auf beiden Seiten.