Beiträge von MoRe99

Ein Bericht aus dem Mannheimer Morgen zur Manager-Situation:

Teilzeitmanager mit Millionen-Etat - Löwen Berichte - Rhein-Neckar Löwen - Sport - morgenweb

Er trifft das Problem ganz gut. Für mich wäre eine Verlängerung mit Lamade ein weiterer Rückschritt, da wohl weiter viele Bereiche sich zurück entwickeln würden.

Tja ... das wäre schade, sehr schade! Die Mannschaft tut eigentlich alles dafür, dass es auf hohem Niveau weiter geht, was auf Twitter, Facebook und Google+ läuft ist im Vergleich zu vielen anderen HBL-Vereinen hervorragend, aber alles andere? Hätte Chatton nicht einen Vertrag bis 2018 wäre er mein Wunschlandidat, aber so? Wie auch immer: die Löwen werden etwas tun müssen, und Lamadé kann nicht das leisten, was erforderlich wäre.

Die günstigsten Sitzplatzkarten ( regulär ) kosten € 25,00 ( Oberrang ), die teuersten nach meiner Kenntnis € 39,00

Ändere "Oberrang" in "Unterrang", dann passt es. Oben kosten die Karten 20 EUR (an den Seitenlinien entlang, 25 EUR mit Topzuschlag) bzw. 12 EUR (an den Stirnseiten, kein Topzuschlag). Die 25 EUR (35 mit Topzuschlag) gelten für Sitzplätze in den Kurven im Unterrang. Die Preise der Löwen für den Harres orientieren sich somit (für Dauerkarteninhaber) genau daran. Ich finde das ziemlich heftig für den Harres, möchte mir aber gerade das Spiel gegen Balingen nicht entgehen lassen (wenn ich eine Karte bekommen sollte).

Bisher nur ein Grücht, mittlerweile von den Rhein-Neckar Löwen offiziell bestätigt: das Spiel gegen Balingen-Weilstetten findet am 20.05.2015 um 20:15 Uhr im Harres in St. Leon-Rot statt, nicht in der SAP Arena. Die ist am selben Tag (und sicher auch am Tag davor) durch die SAP AG belegt, die dort ihre Hauptversammlung abhält. Für Dauerkartenkunden gibt es ab Montag früh um 9 Uhr die Möglichkeit, Karten per Mail zu bestellen. Ab dem 23.04. startet der freie Vorverkauf, sollte es dann noch Karten geben.

Quelle: Website der Rhein-Neckar Löwen

Ist letztlich off-topic, deshalb mache ich es kurz

Für mich gehört zu der Fragestellung nämlich auch, was man machen kann, damit die Aufsteiger nicht auch die wahrscheinlichen Absteiger werden?

Ist es aber nicht in fast allen Sportarten so, dass die Aufsteiger automatisch die wahrscheinlichsten Absteiger sind? Ausnahmen gibt es immer wieder, aber grundsätzlich ist das mMn der Normalfall.

Wie ich es nicht mehr hören kann von Löwen-Sympathisanten.
    ...
    Hört endlich auf in Dritten die Schuldigen zu suchen. Sowohl letztes Jahr als auch dieses Jahr hätten die Löwen es packen können. Haben sie aber nicht. Und sowohl letztes Jahr als auch dieses Jahr hatte man es selber in der Hand.

Bitte keine Pauschalisierungen! ;) Ich hatte bereits letztes Jahr geschrieben und in Köln beim Champions League Final 4 das auch in vielen Gesprächen gegenüber Fans des THW und anderer Vereine geäußert, dass ich zwar sehr enttäuscht bin vom Auftreten der Füchse, dass es die Löwen aber dennoch selbst in der Hand hatten. Und das in mehreren Spielen, nicht zuletzt im Heimspiel gegen den THW selbst, als man kurz vor Schluss vor lauter Euphorie am Ende des Spiels mal eben schnell 3, 4 Tore zugelassen hat. Und ich kenne durchaus einige weitere Löwenfans, die das genauso sehen. Nur äußern sich von denen hier anscheinend nicht viele.

Was das Spiel des THW in Magdeburg angeht: ich bin auch enttäuscht, dass der SCM nicht mehr dagegenhalten konnte. Für mich war der SCM die letzte realistische Chance auf Schützenhilfe für die Löwen. Allerdings hat der THW jedes Mal, wenn Magdeburg etwas besser ins Spiel kam, absolut überzeugend dagegen gehalten. Das respektiere ich, und der THW hat, auch in der Höhe, absolut verdient gewonnen. Ein Heimspiel gegen Melsungen mit einem Auswärtsspiel in Magdeburg gleich zu setzen ... ok, da kommen wir nicht auf einen gemeinsamen Zweig. ;) :bier: Ist aber letztlich egal. Die Löwen spielen dennoch eine großartige Saison, haben aber das Pech, dass es einen THW gibt, der genauso stark ist und wegen des breiten Kaders eben mehr durchziehen kann als die Löwen. Muss ich nicht gut finden, finde ich auch nicht gut, es nervt mich sogar tierisch an. Aber es ist nun mal so, leider.

Was bleibt denn spannend wenn die RNL mit 2 Pkt führen????? :wall:

Die Löwen müssen am letzten Spieltag auch nach Magdeburg. Gewinnt der THW heute sehe ich keinen Gegner, gegen den der THW bis zum Schluss noch Punkte lassen wird. Und über die Tordifferenz werden die Löwen das nicht mehr wuppen können; das Ding ist in der Hinsicht durch. Wenn es also noch ernsthaft spannend bleiben soll müsste der THW heute mindestens einen Punkt lassen.

Ganz allgemein: Ich brauche keine Playoffs im Handball. Wenn sie doch kommen werde ich sicher nicht aufhören, Handball in der Halle zu schauen, aber begeistert wäre ich nicht. Im Eishockey sind die Playoffs sehr attraktiv, in den amerikanischen Ligen auch. Aber es gibt eben einige wesentliche Unterschiede. Sowohl im Eishockey als auch in den amerikanischen Top-Ligen gibt es keine sonstigen Wettbewerbe, wie Pokal oder internationale Wettbewerbe. In den USA sind die Meisterschaften auch nicht in einer Liga organisiert, in der jeder gleich oft zuhause und auswärts gegen jedes andere Team antritt. Frag mal in der NFL nach, wer letzte Saison wirklich Spaß daran hatte, 4 Spiele gegen die AFC North zu spielen, während andere 4 Spiele gegen die NFC South hatten. Dass es hier ein Playoffsystem braucht, um nach der regulären Saison einen Meiste rzu finden, erscheint mir sehr logisch.

Ich würde aber gerne auf die Gründe von Handballer2105 eingehen und darüber diskutieren, warum das für mich eher nicht zutrifft:

• Es ist ein Alleinstellungsmerkmal der Meisterschaft, dass die beste Mannschaft nach 34 (dieses Jahr 36) Spiele der deutsche Meister ist.

Richtig, sehe ich auch so, wie schon oben erwähnt. Die reguläre Saison würde dann entwertet werden.

• In einer Saison kann sich Verletzungspech ausgleichen, in einem Playoff nicht.

Verletzungen haben in den seltensten Fällen Glück und Pech als Ursache. Und wie man sieht haben den Kielern ja nun auch wichtige Spieler in der Partie gegen die Löwen gefehlt, ganz ohne Playoffs.

Dennoch handelt es sich hierbei um ein Spiel im Rahmen von 35 weiteren Spielen.

Zitat
    • Für die Spitzenmannschaften ist es am Ende der Saison die reine Tortur: Final4 in Hamburg, Berlin, Köln und dann noch mal Playoffs.

Zunächst qualifiziert sich ja nicht jede Mannschaft für jedes Turnier. Die Löwen sind nicht mit dabei in Köln, der THW nicht in Hamburg und logischerweise beide nicht in Berlin. Desweiteren qualifiziert sich nicht jeder Teilnehmer des Final 4 im Pokal auch für die Playoffs. Das kann mal passieren, ist aber eher unwahrscheinlich. Also sind es nicht wie bei Dir hier vier Events, sonder maximal drei (geht ja auch nicht anders), tendenziell eher zwei.

Natürlich wird es nicht jedes Jahr so sein, dass die 4 Teams im DHB Final 4 auch die vier besten Teams der Liga sind. Aber müssen es unbedingt alle vier sein? Dieses Jahr sind es immerhin drei von vier Teams, die in Hamburg und bei Playoffs dabei wären (Stand heute). Zwei Mannschaften aus den Top 4 der HBL hast du sehr oft dabei. Und für die wäre das schon mMn zuviel des Guten, auch noch um die Meisterschaft Playoffs zu spielen.

Zitat
    • Die Belastung der Spieler ist sowieso schon viel zu hoch.

Richtig, die ist eh schon viel zu hoch. Aber dann müsste man grundsätzlich mal über einiges nachdenken. Beispielsweise eine Champions League, deren Gruppen zu groß sind. Ein EHF-Pokal, bei dem es eine völlig unnötige Gruppenphase gibt. Große Turniere in jedem Jahr, alle vier Jahre sogar zwei große Turniere. Eine Qualifikation für die EURO in einem Gruppensystem...

Das wären europäische Lösungen, oder gar Lösungen auf Ebene der IHF. Wird nicht passieren, da in vielen anderen europäischen Ländern eben keine derart anspruchsvolle und ausgeglichene Liga existiert wie in Deutschland. Diese Verbände haben genau 0,00 Prozent Interesse daran, wg. der HBL im europäischen Bereich etwas zu ändern. Also: ein Lösungsvorschlag, der von vorneherein zum Scheitern verurteilt ist und deswegen mMn gar nicht weiter beachtet werden muss.

Zitat

Eine Liga, die man auch auf 16 Teams verkleinern könnte.

Grundsätzlich die einzige Idee, die machbar erscheint, denn das kann man national entscheiden. Aber was ist mit den Teams, die nicht europäisch spielen, im Pokal früh ausscheiden und mit den Playoffs nichts zu tun haben? Die haben zwei Heimspiele weniger. Zahlen Sponsoren mehr oder weniger, wenn ihre Werbung seltener zu sehen ist?

Zitat
    • Der Abstand zum Rest der Liga würde wahrscheinlich noch größer.

Kannst Du das erläutern? Wieso sollte der Abstand zum Rest der Liga größer werden? Ich sehe das ganz anders. Wenn der THW irgendwann auf Platz drei so viel Vorsprung hat wie beispielsweise jetzt, denn wäre das Heimrecht im Rückspiel des Halbfinals gesichert, ein mögliches Finale sowieso an neutralem Ort. Die beste Gelegenheit also, um Spieler zu schonen und nötige Ruhepausen zu verschaffen.

... und damit möglicherweise die Tabelle zu verfälschen, wenn aufgrund der Schonung von Spielern verloren werden sollte? Sicher nicht auszuschließen; ich bräuchte das aber nicht.

Berechtigte Fragen!

Als Dauerkarteninhaber beim VFB Friedrichshafen bin ich froh, dass jetzt Playoffs sind. Noch froher bin ich, wenn endlich Finals sind. Die Liga ist ganze elf Mannschaften stark. Davon eine außer Konkurrenz. In der Runde hatten die ersten beiden Mannschaften 11 Punkte Vorsprung auf den dritten. Der dritte hat, wenn man es ehrlich betrachtet, nicht den Hauch einer Chance ins Finale einzuziehen.
    Bisher gab es in Friedrichshafen diese Saison 4-5 spannende Spiele: Championsleague-Heimspiele, Heimspiele in Liga und Pokal gegen Berlin.
    Playoff-Viertel und Halbfinal-spiele bisher alle 3:0.
    Da überlegt man sich als Dauerkarteninhaber mit 10 min Fußweg, ob man sich das wirklich angucken soll, wenn es gegen einen Verein aus dem Mittelfeld geht, weil es einfach kein spannendes Spiel verspricht. In dieser Liga sind Playoffs absolut interessant, weil die Runde vorher eigentlich nur dazu dient sich einzuspielen und das Heimrecht für's Finale zu erwerben.
    Da aber in Finale und Halbfinale eine best-of-five Serie gespielt wird, reicht auch nicht ein guter Tag um auf einmal Meister zu werden.

Und genau das ist eben im Handball, wie du richtig angemerkt hast, komplett anders. Klar gibt es auch hier Spiele, bei denen das Heimteam den Gegner mit +14, +15 aus der Halle ballert. Aber ein Spiel THW gg. Erlangen hat gezeigt, dass auch vermeintlich klare Spiele ab und an richtig eng werden können. Gibt es hinten drauf noch Playoffs, die ja sicher extra kosten, überlege es sich sicherlich einige Zuschauer, vielleicht ein oder zwei Saisonspiel (mehr als üblich) nicht zu besuchen, um dann in den Playoffs mit dabei zu sein. Ob das den Zuschauerschnitt der Mannschaften erhöht?

Natürlich ist die Terminierung etwas unglücklich...aber ich glaube das liegt an der Belegung der SAP Arena, im Moment sind ja auch die Eishockey Playoffs mit den Adlern Mannheim....kann mir vorstellen das da für Mittwoch ein Termin freigehalten wurde wegen eines möglichen weiteren Halbfinalspieles und die RNL deshalb schon für Dienstag terminiert wurden

Exakt so ist es. Hätten die Adler in Spiel 7 der Halbfinalserie gemusst wäre das Heimspiel für morgen angesetzt worden. Und da dieser Termin vond en Adlern geblockt wurde wäre es zu kurzfristig gewesen, den jetzt nochmal zu ändern. Stand ja erst am 02.04. gegen 22 Uhr, glaube ich, fest, dass die Adler keine weiteren Spiele brauchen.

In einem Hamburger Abendblatt-Artikel wird erwähnt und gefragt, wie es sein kann, dass die eingesetzten Schiedsrichter Fabian Baumgart und Sascha Wild (Neuried/Offenburg) wie Göppingen aus Baden-Württemberg kommen. Das würde mich auch mal interessieren, wie das kam: ist das eine Ausnahme gewesen oder ist das üblich?

Ich wundere mich über solche Aussagen wie der im Abendblatt jedes Mal. Da wird doch impliziert, dass die Schiedsrichter a) tendenziell eher parteiisch sind, wenn sie aus demselben Bundesland kommen wie eines der beiden Teams und b) dass Schiedsrichter grundsätzlich unparteiischer sind, wenn sie aus einem anderen Bundesland kommen. Ich halte das für etwas daneben und auch nicht fair gegenüber den Schiedsrichtern.

Komisch - kaum ein Löwen-Fan hier in der Handballecke?! Feiern die alle schon die Meisterschaft?! :D

Kann nur für mich sprechen, und ich musste mich erst ein wenig erholen von dem Spiel. Das war nicht nur für die Spieler anstrengend, auch als Fan vor dem TV war das ein hartes Stück Arbeit. :D

Nach dem 17:21 dachte ich eigentlich, dass es das war, und spätestens nach dem 19:22 knapp 5 Minuten vor dem Ende sah es nicht gut aus für die Löwen, die in der Phase offensiv viel zu fahrig agierten. Dann aber zeigte die Mannschaft, dass sie eine großartige Moral hat und sich nicht aufgibt. Das war schon stark, wie sich dei Löwen wieder heran arbeiteten und spielten. Freut mich für Reinkind, dass er das 23:23 erzielt hat; hoffe, das gibt ihm einen Schub für die nächsten Spiele, besonders, wenn Petersson ausfallen sollte. Dass Palmarssons letzter Wurf an der Unterkante der Latte landete war ausgleichende Gerechtigkeit für den Lattenknaller von KEdR. ;)

Alles in allem ein gerechtes Unentschieden, das die Meisterschaftsentscheidung vertagt. Der THW hat alle Trümpfe in der Hand und wird das Ding wohl für sich entscheiden. Hoffe aber, dass die Löwen ihre restlichen Spiele gewinnen werden, damit sie bereit stehen, sollte der THW doch einen oder zwei Punkte abgeben.

Noch eine Bemerkung zu den Schiedsrichtern. Ich bin nun normalerweise nicht gerade ein Fan von Geipel/Helbig, fand die beiden gestern aber über weite Strecken sehr gut. Nicht hundertporzentig, aber wann gibt es das schon mal, dass Schiedsrichter absolut fehlerfrei pfeifen? Es war besonders zu Beginn ein schwer zu leitendes Spiel, und angesichts dessen haben die beiden ihre Sache gut gemacht.

Nach dem sehr intensiven und schweren Spiel in Kiel gleich zwei Tage später zuhause gegen eine physisch starke Mannschaft wie Melsungen antreten zu müssen ist eher nicht der Tarum schlafloser Nächte. Hilft aber nichts; wenn die Löwen wirklich eine Chance auf die Meisterschaft haben wollen müssen sie gewinnen. Wird schwer, v.a. wenn Petersson ausfallen sollte, ist aber natürlich trotzdem möglich. Ich tippe darauf, dass es am Ende ganz knapp reichen wird.

Sind am Sonntag bei den Löwen alle Spieler an Bord? Wie schaut bei Euch der Krankenstand aus?

Mads Mensah (schon etwas länger) und Alexander Petersson (seit dem letzten Spiel) ohne Training sollten heute wieder ins Training einsteigen. Ob das mit einem Einsatz bis Sonntag klappt steht noch nicht fest. Und selbst wenn dürften beide kaum bei 100% sein. Myrhol plagt sich weiterhin mit einer Knieverletzung rum. Ich hoffe, dass er durchhalten kann. Ansonsten ist mir aktuell nichts an Verletzungen oder Erkrankungen bekannt

Dass das so schlimm ist hätte ich nicht erwartet. Sah zunächst nach einem relativ "normalen" Zusammenprall aus. Als Lindberg dann aber sichtbar große Schmerzen hatte konnte man schon ahnen, dass es doch etwas mehr ist. Aber Intensivstation? 8o:( Wünsche Hans Lindberg jedenfalls, dass es ihm bald wieder besser geht.

Gerade gelesen, dass Lindberg die Intensivstation verlassen hat. Es handelt sich bei ihm um eine schwere Nierenverletzung. Ob er operiert werden muss steht noch nicht fest. Lindberg wird aber mindestens acht Wochen keinen Sport machen dürfen.

Kann mich den Genesungswünschen nur answchließen. Eine echt bittere Pille für den THW. Bin ja eigentlich kein großer Fan von Klein, aber in der laufenden Saison fand ich ihn (wieder) deutlich verbessert. Gerade in der Abwehr enorm wichtig und auch zumeist sehr konzentriert im Tempogegenstoß. Hoffe, er kommt nochmal zurück, und drücke ihm die Daumen dafür.

Holla die Waldfee! Bei 15:5 dachte ich, dass der VfL so richtig derbe eine auf die Mütze bekommt. Bis dahin waren die Löwen sowas von überlegen, dass es kaum Worte dafür gibt. Ein starker Landin im Tor, ein überragender Guardiola in der Abwehr, und Tempogegenstöße, die (meistens) konsequent abgeschlossen wurden. Was danach kam passt sehr gut zu der Aussage von Andy Schmid vor einigen Wochen, dass man keine Lust auf ein Wettschießen mit dem THW hat. Die Löwen wurden unkonzentrierter, und gleichzeitig hielt der VfL dann doch nochmal dagegen. Das ist etwas, was man den Gästen echt nicht absprechen kann: andere wären bei dem Rückstand komplett auseinander gefallen, der VfL hat sich wieder berappelt. Nicht, dass der Sieg der Löwen wirklich mal in gefahr geriert, denn näher als bis auf 4 Tore kam der VfL aber nicht mehr ran. Die Löwen zogen dann nochmal kurzzeitig an und vergrößerten den Vorsprung wierder ein wenig. Das reichte dann. Besonders gefallen hat mir neben Lichtlein noch Julius Kühn. Raul Santos dagegen hatte außer seinen zwei Toren einen rabenschwarzen Tag.

:respekt: für die Zuschauerzahl. So muss es regelmäßig sein ;)

In der Halle und in der PK wurden 11200 Zuschauer vermeldet, nicht die 12700, die im Bericht von handball-world.com auftauchen. Ist wohl eine Falschmeldung von dpa. Dennoch eine, wie ich finde, sehr gute Kulisse. Hier kamen einfach einige Faktoren zusammen: sehr passable Anwurfzeit (15:45 Uhr), ein bekannter und immer noch interessanter Gegner, einige Handball-Jugendrunden sind bereits beendet, und keine Konkurrenz durch den Fußball.

Ein paar Stunden weniger Pause bis zum jetzigen Spiel ist also ein "Nachteil"??? oh mann , solche "Vor und Nachteile " gibt es an fast jedem Bundesligaspieltag, wenn die eine Mannschaft vielleicht einen Tag mehr oder weniger Abstand zwischen dem nächsten Spiel hatte...aber auf die Idee bei ein paar Stunden hier ein Fass aufzumachen muss man erstmal kommen...gartuliere

Ich glaube es ging eher um die Zeit zwischen Halbfinale und Finale, und da machen zwei bis drei Stunden evtl. schon ein Unterschied.

wenn sich die Kröstis nicht ganz blöd anstellen, wird es ein Sieg mit +15

Habe nichts dagegen, wenn es so kommen sollte. ;) Allerdings befürchte ich eher ein etwas verkrampftes Spiel. Sollte am Ende ein Sieg für die Löwen mit ca. +3-5 raus kommen soll's mir recht sein.

Ist von euch Gummersbachern jemand mit dabei in Mannheim?

Es gibt übrigens ein Vorspiel, das von zwei Mannschaften bestritten wird, die aus Menschen mit Behinderungen zusammengesetzt sind. Einen gesonderten Bericht dazu gibt es auf der Website der Löwen. Anpfiff für dieses Spiel ist um 14:25 Uhr, die SAP Arena öffnet 10 Minuten vorher (14:15 Uhr).