Sollte Barcelona tatsächlich Duvnjak bekommen (halte ich aber für komplett unrealistisch), dann w+rde der THW ja sicher nochmal nachlegen.
Und wie? Also, wen sollte der THW dann deiner Meinung nach verpflichten? ![]()
Sollte Barcelona tatsächlich Duvnjak bekommen (halte ich aber für komplett unrealistisch), dann w+rde der THW ja sicher nochmal nachlegen.
Und wie? Also, wen sollte der THW dann deiner Meinung nach verpflichten? ![]()
Das war ein perfekter Heim-Abschluss für die Saison der Löwen. Die Eulen waren, das muss man so deutlich sagen, zu keinem Zeitpunkt ein ernst zu nehmender Gegner. Die zumeist sehr offensive Abwehr der Löwen packte beherzt zu und unterband die Friesenheimer Angriffsbemühungen frühzeitig. Wenn doch was durchkam war oft genug Landin zur Stelle, sodass der Vorsprung stetig ausgebaut werden konnte. Das 16:8 zur Halbzeit war schon deutlich, und da hatte Jacobsen bereits angefangen, durch zu wechseln. Alle Spieler wurden eingesetzt, und in der zweiten Halbzeit drückten die Löwen sowohl in der Abwehr als auch im Angriff weiter auf die Tube und bauten den Vorsprung noch weiter aus. Sehr schön, dass alle 12 eingesetzten Feldspieler auch trafen, und da waren einige wirklich schöne Tore dabei.
Schöner Schlusspunkt aus Löwensicht: als die Löwen wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff einen Siebenmeter zugesprochen bekamen und Sigurmannsson sich den Ball schnappte kamen die lautstarken "Bjarte! Bjarte!"-Rufe von der Tribüne, und auch Jacobsen winkte Myrhol zum Siebenmeter. Bjarte traf dann auch tatsächlich, und das war der bestmögliche Abschluss für dieses Spiel (auch wenn Friesenheim danach nochmal traf, weil außer Rutschmann kein Löwenspieler mehr in der Abwehr stand).
War eben in der SAP-Arena, wo ein fantastischer Sportsmann verabschiedet wurde. Bjarte Myrhol, Kreisläufer-Legende, wird nach sechs Jahren nicht mehr in der SAP-Arena auflaufen.... Kaum vorstellbar, die Löwen ohne ihn. Landin werde ich zwar auch vermissen, aber eben nicht so. Bjarte fiel der Abschied sichtlich schwer. Feine Geste des Vereins, dass sein Trikot mit der 18 zukünftig bei Heimspielen unter dem Hallendach hängen wird.
Das ist wirklich eine schöne Neuerung, die sich die Löwen da überlegt haben. Sehr schön auch, dass Myrhol vorher nichts darüber wusste.
Der hatte bei der Verabschiedung wirklich schwer gegen die Tränen anzukämpfen, und er hat nicht die ganze Zeit gewonnen. Dass Bjarte den letzten Siebenmeter werfen durfte, pardon: musste
war klasse! Im letzten Heimspiel Sekunden vor Schluss das letzte Tor für das eigene Team zu werfen war ein passender Abschluss für sechs Jahre bei den Löwen. Tschüß Bjarte! Viel Erfolg in Skjern, und DANKE für die letzten sechs Jahre!
Kann nur zustimmen, sowohl was die Preise als auch alles andere angeht. Unfassbar schlecht organisierter VVK! Ich hatte nach knapp 3 Stunden Anstehen die Gewissheit, nächstes Jahr das Doppelte zahlen zu müssen, da die günstigste Kategorie bereits ausverkauft war. Aber selbst für den Unterrang waren manche Blöcke in nullkommanix ausverkauft.
Mal ne Frage von einem Jura-Laien: Warum kann ein amerikanischer Geheimdienst einfach mal so in der Schweiz ein paar Festnahmen machen und alle Funktionäre dann nach dem Recht der USA richten lassen?
Wie kommst du darauf, dass ein US-Geheimdienst "einfach so ein paar Festnahmen" gemacht hat?
Bei spiegel.de heißt es:
ZitatDie Verhaftung von sieben Fifa-Funktionären im Zürcher Luxushotel Baur Au Lac basiert auf einem aktuellen US-Haftersuchen, das das Schweizer Bundesamt für Justiz (BJ) am 22. Mai erreichte.
Und weiter:
ZitatAbsender des Ersuchens ist ... das Office of International Affairs des US-Justizministeriums. Es berief sich dabei auf einen Auslieferungsvertrag zwischen der Schweiz und den USA von 1997, der vorsieht, dass die Schweiz an die US-Behörden Personen ausliefert, wenn gegen diese ein Strafverfahren nach US-Recht läuft.
Mir ist es lieber, dass überhaupt etwas auf sport1 kommt, als dass ich mindestens 20 EUR pro Monat extra zahlen muss, um Handball zu sehen. Da nehme ich es auch in Kauf, dass aus nachvollziehbaren Gründen erst dann rein geschaltet wird, wenn eine andere Sportübertragung eben länger dauert. Hat mich allerdings gestern eh nicht betroffen, da ich in der Halle war.
Zum Spiel: Am Anfang gab es noch Gegenwehr der Berliner, nicht zuletzt ermöglicht durch Nachlässigkeiten der Löwen. Als die Löwenabwehr besser zupackte und auch vorne konzentrierter abgeschlossen wurde war der Drops schnell gelutscht. Schon zur Halbzeit hätten sich die Füchse nicht beschweren können, wären sie mit 10 oder mehr Toren hinten gelegen. Die Löwen bauten ihren Vorsprung Tor um Tor aus, und auch durch die ganzen Wechsel gab es keinen ernsthaften Bruch im Spiel. Gegen Ende des Spiels waren dann gleichzeitig Rutschmann, Steinhauser, David Schmidt, Mensah, Kneer, Sigurmannsson und Myrhol auf der Platte, und alle eingesetzten Feldspieler erzielten mindestens ein Tor. Starke Szene z.B. von David Schmidt, der sich gegen Drux durchsetzte und traf, oder von Steinhauser, der bei einer schnellen Mitte durchstartete und Heinevetter mit einem schönen Dreher überwinden konnte.
Nach der durchwachsenen Anfangsphase letztlich ein entspanntes Spiel mit Trainingscharakter für die Löwen gegen müde Berliner. Jetzt noch nächste Woche eine genauso engagierte Leistung gegen die Eulen, damit die Verabschiedung der scheidenden Spieler einen passenden Rahmen hat, und dann hoffentlich ein positiver Abschluss in Magdeburg.
Also Verschlechterung im Tor und am Kreis.
Stanic kenne ich nicht und erlaube mir deshalb kein Urteil.
Mit Suton dürfte man sich verstärken.
Ob es im Tor wirklich eine Verschlechterung ist bleibt abzuwarten. So, wie Landin in den letzten Wochen gehalten hat, wäre Appelgren eher keine Verschlechterung. Klar hat Landin ein Potenzial, das Appelgren wohl nicht hat, aber er muss es auch erstmal abrufen. Ob Suton eine Verstärkung darstellt bleibt abzuwarten. Mit ihm gibt es allerdings im Rückraum eine Option mehr, und das kann nicht schaden. Suton könnte Schmid im Angriff entlasten, bzw. wenn dieser etwas neben sich steht für ihn rein kommen. Oder Mensah geht auf die Mitte und Suton auf RL. Das wären ganz ordentliche Alternativen.
Myrhol wird fehlen. Das Zusammenspiel mit ihm und Schmid hat doch sehr viele Tore gebracht, die es dann so "einfach" nächste Saison eben erstmal nicht mehr geben wird.
Myrhol war in dieser Saison seltener ein entscheidender Faktor als früher. Sicher auch bedingt durch Verletzungen, aber mMn auch deshalb, weil das Zusammenspiel Schmid-Myrhol mittlerweile noch bekannter ist und vom Gegner eher unterbunden werden konnte. Die Achse Schmid-Pekeler braucht sicher ihre Zeit, bis sie funktioniert, aber gerade in letzter Zeit hat Guardiola angedeutet, dass er das Torewerfen nicht verlernt hat. Könnte mir durchaus vorstellen, dass entweder Pekeler oder Guardiola neben Kneer in der Abwehr spielt, mit in den Angriff geht und auch bleibt und nicht, wie bisher üblich, nach der ersten Welle gewechselt wird. Würde dazu führen, dass die Löwen nur noch einen Spezialistenwechsel bräuchten (Schmid im Angriff für Kneer) statt bisher zwei.
Wir sollten wieder um die Championsleague mitspielen aber Flensburg hat sich in meinen Augen gut verstärkt und ist für mich der erste Verfolger des THW. Noch einmal werden sie nicht so ein Verletzungspech haben.
Sehe ich genauso. Flensburg ist für mich der erste Anwärter für Platz 2. Ob sie aber dem THW auch beim Kampf um die Meisterschaft Paroli bieten können bleibt abzuwarten. Allerdings sollte man die Löwen im Kampf um Platz 2 nicht zu früh abschreiben. Sowohl der Trainer als auch Mensah und Reinkind haben ein Jahr Bundesliga hinter sich und sollten von den Erfahrungen profitieren. Auch die Neuzugänge (Stanic mit Einschränkungen) kennen die Bundesliga und dürften sich schnell eingewöhnen. Die Frage ist nur, wie schnell das klappt.
Gehen werden Landin, Rutschmann, Myrhol und David Schmidt. Neu verpflichtet wurden Appelgren, Stanic (sofern er es sich nicht doch noch anders überlegt), Pekeler und, so hieß es jedenfalls, Suton. Darüber hinaus fällt mir spontan niemand ein.
Alexander Petersson wird wegen eines Leistenbruchs mit Schambeinentzündung operiert. Da er sechs Wochen ausfallen wird ist für ihn die Saison beendet.
Bei normaler Leistung der Löwen wird es aber ein ungefährdeter Sieg.
Bei normaler Leistung der Rhein-Neckar Löwen in Nettelstedt wird es ein Heimsieg oder maximal ein Unentschieden. ![]()
Sollten die Löwen es aber hinbekommen, ihr Potenzial auch mal in Nettelstedt abzurufen, ist mit zwei Auswärtspunkten zu rechnen.
Ich bin inzwischen geneigt zu schrieben, wer Darko Stanic verpflichtet ist selber Schuld. Ein besonder großes Interesse ab kommender Saison in Mannheim zu spielen, kann ich bei ihm jedenfalls nicht erkennen.
Станиќ: Металург? Ќе видиме… (etwa: Stanic: Metalurg? Wir werden sehen ...)
Wenn das alles so richtig dargestellt ist bestätigt es - leider! - meine Bedenken, die ich hatte, als dieser Transfer bekannt gegeben wurde. Wenn Stanic nicht nach Mannheim will, dann soll er weg bleiben. Es wird sich bestimmt ein guter Torwart finden lassen, der zusammen mit Appelgren das Torwartgespann bei den Löwen bilden möchte. Mir wäre Andy Wolff von Anfang an viel lieber gewesen, aber den wird man ja wohl nicht mehr bekommen können.
Max-Henri Hermann beendet seine Karriere. Hatte es dafür bereits irgendwelche Anzeichen gegeben?
Was hat er denn gemacht?
Denke mal, dass es um diese Aktion ging: Gensheimer hat, als es bei der Ausführung eines Balinger Freiwurfs etwas länger dauerte, den Balinger Spieler mit dem Ball in der Hand etwas in die Richtung geschubst, in der wohl seiner Meinung nach der Freiwurf ausgeführt werden musste. Völlig idiotische, übermotivierte Aktion von Uwe.
Ansonsten ein sehr gutes Spiel der Löwen nach durchwachsenem Auftakt. Mensah und Reinkind in der Startformation war schon mal eine positive Überraschung. Dass beide drin bleiben durften, obwohl der Auftakt eher mittelprächtig war, freut mich, denn beide haben mit Leistung bestätigt, dass diese Entscheidung richtig war. Auch war es richtig, Landin heraus zu nehmen, der zwar zwei, drei gute Aktionen hatte, aber ansonsten keine Hand an den Ball bekam und sich dafür auch mal was von Myrhol anhören durfte.
Apropos Myrhol: erst ein Zweikampf mit Haken und Ösen gegen Böhm, inklusive böser Blicke und gegenseitiger Schuldzuweiseung, wer was gemacht hat, nur um beim nächsten Wechsel zu lächeln, miuteinander zu scherzen und sich gegenseitig abzuklatschen. Herrlich!
Die Schlussphase der ersten Halbzeit brachte dann schon die Entscheidung. Von 14:12 ging es auf 20:13, und das Ding war quasi durch. Die Löwen in der Phase mit viel mehr Konsequenz in der Abwehr und auch mit viel Druck und Bewegung im Angriff; das sah teilweise echt gut aus. In der zweiten Halbzeit kam zunächst Sigurmannsson für Gensheimer und später auch Steinhauser für Groetzki, ehe für die letzten rund fünf Minuten auch noch David Schmidt für Reinkind kam. Kim Ekdahl du Rietz hatte nur einen relativ kurzen Einsatz - passend zur neuen Frisur
- und verabschiedete sich mit einer roten Karte. Da war er zu spät dran und griff Böhm in den Wurfarm, als der mehr oder minder frei durch war. Meiner Meinung nach hätten es auch eine Zeitstrafe getan, aber gut. Mensah deutete gestern an, was für ein Potenzial er hat. Herrlich sein direkt verwandelter Freiwurf aus 10, 11 Metern, als er direkt mit dem Pfiff der Schiedsrichter in den Winkel abzog, als keienr damit rechnete.
Überhaupt gab es gegen Ende des Spiel einiges Neues zu sehen bei den Löwen. Schmid als siebter Feldspieler (der dann auch mal ins Tor musste und keinen Treffer kassierte, obwohl auf's Tor geworfen wurde!), Myrhol und Guardiola einige Zeit gemeinsam in der Abwehr, Myrhol dabei vorgezogen, und dann auch beide, beim siebten Feldspieler, gleichzeitig im Angriff am Kreis. Alles in allem ein verdienter, überzeugender Sieg der Löwen gegen sich so lange es ging tapfer wehrende Balinger. Glückwunsch ins Schwäbische zum Klassenerhalt. Hoffe, die kleien Schar der Fans ist gut nach Hause gekommen.
Für den HBW scheint ihnen der Harres gut genug zu sein. Das wirkst schon sehr arrogant - mich würde es freuen, wenn diese Arroganz bestraft wird.
Keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass das was mit Arroganz zu tun haben könnte.
Und, so unter uns: ich hätte auch lieber in der SAP-Arena das Spiel gegen Balingen gehabt; alleine schon, weil sich Balingen in einer kleinen, engen Halle vielleicht wohler fühlen könnte als in der großen SAP-Arena.
500 zusätzliche Stehplätze zu schaffen ist im Harres absolut unmöglich. An den Stirnseiten kannst du nur oben stehen, im Gang, der von einer Tribünenseite auf die andere führt. Da sind vielleicht 1,5 m Platz, wenn überhaupt.
Warum die HBL den Harres genehmigt hat entzieht sich meiner Kenntnis. Eine Vermutung (mehr nicht!): die Löwen haben angefragt, ob der Harres ausnahmsweise für dieses eine Spiel genehmigt wird, da dort auch bereits Champions League und DHB-Pokal-Heimspiele durchgeführt wurden. Dazu haben sie die Hallensituation in der näheren Umgebung geschildert (HV der SAP in der Arena, in Friesenheim ist eine Messe, die Europahalle in Karlsruhe ist derzeit nicht für größere Veranstaltungen frei gegeben, wenn ich das richtig sehe) und die HBL hat in diesem besonderen Fall zugestimmt. Eine konkrete Begründung kann dir letztlich nur die HBL geben.
Und bei 18 Mannschaften wäre die Halle beim 32. Spiel nicht belegt gewesen?
Falscher Ansatz. Ohne das Spiel gegen Balingen heute abend gäbe es gar nicht den Bedarf, eine Halle zu haben. Dieser Termin musste zusätzlich eingefügt werden, und daraus ergaben sich die Terminprobleme. Solange die HBL die Halle aber offiziell genehmigt (vielleicht wegen der Hallensituation in und um Mannheim im Mai?) ist aber alles im Lot.
BTW: Würzburg? Echt jetzt? Ja nee, is' klar!
Alles neu macht der Mai: HBL-Heimspiel im Harres. Bin gespannt, wie die Löwen sich präsentieren und gehe von einem Sieg mit 3-5 Toren Vorsprung aus.
Ich glaube zB nicht, dass die Rhein-Neckar-Löwen so viel Punkte durch ihre gute Atmosphäre mitgenommen haben. Warum hat die SG bloß so eine gute Heimbilanz?
Heimbilang SG mit Ultras: 14-1-2, also 29:5 Punkte, bei 505:411 Toren (+94)
Heimbilanz RNL ohne Ultras: 14-0-1, also 28:2 Punkte, bei 447:357 Toren (+90)
Hmmmm ....
Dankbarkeit für Choreos, mit denen super geworben werden kann, Dankbarkeit für hochschießende Stimmung desöfteren, Dankbarkeit für Auswärtssupport.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die SG über solche Aktionen froh ist, vielleicht sogar dankbar. Was du aber anscheinend gar nicht sehen willst (oder kannst?) ist, dass diese Dankbarkeit eben ihre Grenzen hat. Und für die SG scheint nun mal körperliche Gewalt gegen andere ein absolutes No-Go zu sein, was ich absolut richtig finde.
Wo sollen sie das Finale denn sonst gucken??
In einer VIP-Loge? In einem eigenen Bereich auf der Haupttribüne? Im Hotel? Gar nicht? Anders gefragt: wo haben die Füchse das Finale geschaut (ich weiß es nicht, daher meine Frage)?
Ich brauche weder Kopfnuss Jansen noch Gensheimer beim THW.
Lieber Toto & Harry als Toto und Uwe, was? ![]()