Beiträge von MoRe99

Wie man hat läuten hören, soll dieses Zusammenspiel wohl bereits sehr gut funktionieren - ich bin sehr gespannt!

Ich habe die Pokalspiele nicht gesehen, war aber bei drei Vorbereitungsspielen in der Halle. Die Ansätze waren schon gut. Harald Reinkind hatte dabei einige sehr schöne Anspiele auf Baena, und das Zusammenspiel Schmid/Baena entwickelt sich immer besser. Dennoch wird es logischerweise noch eine Weile dauern, bis das Zusammenspiel selbstverständlicher funktioniert.

Wenn die Löwen konzentriert zu Werke gehen wird es einen sicheren Sieg geben.

Gibt es schon Infos darüber, wie der CL-Vorverkauf der Löwen läuft? Wird das Angebot gut angenommen?

Was Infos angeht: Nicht, dass ich wüsste. Aber da der VVK gerade erst gestartet wurde und das Pokalwochenende läuft wundert mich das auch nicht, zumal die Löwen, was die Bekanntgabe der Ticketverkäufe, eh etwas zurückhaltender sind als andere Vereinen (so zumindest mein Eindruck).

Wobei es auch vor diese Reform immer Nord-Süd-Trennung in Runde 1 gab. Das ist keine Neuerung und meiner Meinung nach wenn frei gelost wird auch das einzig richtige, denn wenn beispielweise zwei Drittligisten gelost werden und dann von Schleswig Holstein nach Bayern gereist werden müsste, wäre das nicht so toll.

Sorry, mein Fehler. Mit "frei losen" war genau das gemeint, was du eben geschrieben hast. Also freies Losen innerhalb der Nord-Clubs und innerhalb der Süd-Clubs, nicht deutschlandweit.

Allerdings sind die Rahmenbedingungen schon sehr gut gewesen. Alle vier Vereine quasi um die Ecke, zwei Bundesligisten und ein gerade abgestiegener Bundesligist.

Das wäre vielleicht ein Ansatz, wie man es attraktiver machen kann, wenn man diese Turnierform zum Auftakt des Pokals unbedingt beibehalten möchte. Das ganze wird regionaler begrenzt, was ja hier, glaube ich, auch schon mal vorgeschlagen wurde. Nicht in zwei Regionen Nord und Süd unterteilen, sondern in vier Regionen.

Allerdings wäre mir ein "normaler" Pokalmodus lieber, in dem frei gelost wird, wobei das unterklassige Team immer Heimrecht hat (Losentscheid, wenn beide Mannschaften in der selben Liga spielen).

:P:P:P:P
    Klar, mit dem 17er oder 18er Vollprofikader plus regelmäßigen Abfindungen für Spieler die man auf Halde verpflichtet hat. Wenn der Etat stimmt spielt die HSG zum Nulltarif in ihrer Halle, was ich jetzt auch nicht ganz glaube.

Hey, ich habe nur weitergegeben, was ich da gelesen habe! :cool:

Die Karten als Paket zu verkaufen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Ein Abo ist aufgrund der Hallensituation ja leider nicht möglich, so hat man denke ich die beste Lösung gefunden.

Sehe ich auch so. Und wie gesagt gehe ich davon aus, dass die Löwen für die vier Spiele in Frankfurt ein ähnliches Paket schnüren werden. Ich denke wirklich, dass das insgesamt die bestmögliche Strategie ist. Wer nicht nach Mannheim/Frankfurt kann oder will muss nicht dafür bezahlen, wer nur nach Mannheim/Frankfurt geht bekommt ein maßgeschneidertes, günstiges Paket und wer alle Spiele besuchen möchte muss halt zweimal Tickets bestellen. Ein geringer Preis, den ich, sollten die Termine in Frankfurt passen, gerne zahlen werde.

Es tut sich was in Sachen CL-Tickets für die Löwen. Erstmal gibt es ein Dreierpaket für die Spiele in der SAP Arena (Barcelona, Kielce, Szeged). Beispiel: Sitzplatz Unterrang in der Kurve: 59 EUR statt 75 EUR, wenn man drei Einzeltickets nimmt. Dauerkartenkunden zahlen sogar lediglich 39 EUR für die drei Spiele. Das teuerste Dreierpaket für Nicht-DK-Inhaber kostet 89 EUR, das günstigste (Stehplatz) 19 EUR. Die gesamte Preisliste gibt es auf der Löwen-Website.

Ich finde, das ist eine gute Idee der Löwen, ein solches Dreierpaket anzubieten. Gäbe es nur ein Paket für alle Gruppenspiele, dann wäre es z.B. für mich schwieriger, mich dafür zu entscheiden, weil die vier Termine in Frankfurt noch nicht fixiert sind und ich nicht weiß, ob ich überhaupt an den Tagen hinfahren kann. Denke mal, dass es dann auch ein entsprechendes Viererpaket für die Spiele in Frankfurt geben wird.

Es tut sich was in Sachen Spieltermine bei den Löwen. Die EHF hat immerhin das eine oder andere Spiel schon angesetzt und bestätigt.

SO, 20.09., voraussichtlich um 19:30 Uhr gegen Barcelona
    SA, 17.10., 17:30 gegen Szeged

Aller Voraussicht nach werden die Löwen gegen Kielce doch am Mittwoch spielen (30.09.). Das Spiel gegen N-Lübbecke würde dann verlegt (voraussichtlich 03.10.). Diese drei Spiele finden in der SAP Arena statt, die restlichen vier Spiele in Frankfurt.

Artikel auf der Löwen-Website

@MoRe
    Weiß du denn ab welcher Zuschauerzahl die Löwen Verluste machen würden? Ich finde diese Frage scheint die wichtigste zu sein. Klar klingen 8000 besser als 5000 oder 3000, aber solange sich das noch rechnen würde, wäre das aus Sicht der Löwen doch okay. Wenn nicht natürlich nicht das ist klar.

Ab wann sich das für die Löwen rechnet kann ich dir auch nicht sagen. Darum ging es mir aber nicht. In der Gesamtrechnung ist ein größeres Plus einfach besser als ein kleineres Plus. ;) Das ganze hat natürlich auch einen anderen Effekt: eine große Halle wie die SAP Arena ist stimmungstechnisch immer schwierig, wenn sie nur zu einem Drittel oder zur Hälfte gefüllt ist. Mehr Zuschauer sind kein Garant für bessere Stimmung, aber schaden wird es eher selten.

TalantGuy96: Dir ist da was verrutscht. Das, was du zitiert hast, stammt nicht von mir, sondern von Arcosh.

das nicht, Wird aber ausgeglichen durch die Fans in der Diaspora Rhein-Main, welche es aus Zeiten der SG Wallau/Massenheim ja noch geben dürfte.

Ob das ausgeglichen oder überkompensiert wird, oder ob es weniger sind, als in Mannheim wären, bleibt abzuwarten. Da die Löwen bisher noch keine Pflichtspiele in Frankfurt ausgetragen haben gibt es ja keine Erfahrungswerte. In dem Zusammenhang bin ich durchaus gespannt, ob und in welchem Umfang die Spiele der Löwen in Frankfurt in der Presse Erwähnung finden.

Ich sehe den Grund für die Wochentagsspiele in der HBL nicht allein in der Belegung der Arena. Sicherlich werden einige Wochenendtermine durch Eishockeyspiele, Konzerte oder ähnliche Veranstaltungen in der SAP-Arena geblockt sein, aber ich sehe nicht weshalb sich da irgendetwas gegenüber den Vorjahren verändert haben sollte als die Rhein-Neckar Löwen auch einige Heimspiele an Wochenenden austragen konnten.

Ist zwar nur ein kleiner Unterschied, aber immerhin: letzte Saison hatten die Löwen vor Weihnachten 8 Spiele in der CL (4 Heimspiele), dieses Jahr 10 (5 Heimspiele). Das sind zwei Termine mehr innerhalb von 15 Wochen.

Zitat

Wer sagt denn, dass die Rhein-Neckar Löwen nicht ganz bewusst ihre Bundesligaheimspiele auf Wochentage gelegt haben um die Wochenenden für CL-Heimspiele freizuhalten. Während in der HBL dank Dauerkarten auch an Wochentage eine solide Zuschauerzahl erreicht werden wird, braucht es in der Champions-League eher die Wochenendtermine. Sowohl damit sich Fans aus Mannheim auf den Weg nach Frankfurt machen als auch um Interessierte in Frankfurt selbst zu mobilisieren. Beides wäre bei einem Spiel beispielsweise gegen Pick Szeged an einem Donnerstagsabend in Frankfurt sehr schwierig. Unterm Strich erscheint mir die Aufteilung (Bundesligaspiele wochentags in Mannheim, CL-Spiele an Wochenenden in Frankfurt) wirtschaftlich sinnvoll ... obwohl ich volles Verständnis dafür habe, dass es einigen Fans nicht gefallen wird.

Ansichtssache, und wohl auch vom Gegner abhängig. Die Frage ist: Bringen CL-Spiele an einem WE in Frankfurt so viele Zuschauer mehr wie unter der Woche, dass das Minus an Zuschauern in den HBL-Spielen unter der Woche (mindestens) ausgeglichen wird? Ein Beispiel: letzte Saison spielten die Löwen am Mittwoch, 24.09., zuhause gegen Göppingen. Zuschauerzahl: 5876. Am Samstag danach stand das Heimspiel gegen Montpellier an. Zuschauerzahl: 3119. Wäre das umgekehrt gelaufen, also Montpellier am Mittwoch und Göppingen am Samstag, dann bin ich mir sehr sicher, dass die Gesamtzuschauerzahl höher als 8995 gewesen wäre.

Zitat

Beim "finanziellem Ausgleich von der HBL" musste ich schmunzeln. Da würde ich eher an die Vereine außerhalb der Europapokalränge denken, die ihre zuschauerträchtigen Heimspiel gegen Topteams wie Kiel, Flensburg oder die Rhein-Neckar Löwen auf ungünstige Wochentage verlegen müssen, weil die Topvereine am Wochenende am Bonus Champions-League teilnehmen, Prämien kassieren und sich und ihren Sponsoren zusätzliche TV-Zeiten verschaffen. Versteht mich nicht falsch, die genannnten Teams haben sich die Teilnahme an der Champions-League sportlich verdient, aber die zusätzliche Belastung der Spieler und Spielverlegungen der HBL-Heimspiele sind einfach der Preis für die Vorzüge die die Champions-League-Teilnahme mit sich bringt.

Ein finanzieller Ausgleich ist natürlich Humbug; keine Frage!

Zuviele POP-Konzerte, sonst. Veranstaltungen oder Eishockey.
    Das zeigt mal wieder, dass eine 6000 Zuschauer-Arena im Rhein-Neckar-Gebiet dringend benötigt wird.

Für was? Als Rhein-Neckar Löwen Halle? In Heidelberg gab/gibt es Überlegungen, eine Halle mit einer Kapazität von bis zu 3500 Zuschauern zu bauen. Und die soll u.a. auch ganz bewusst für die Rhein-Neckar Löwen als Ausweichhalle für die Champions League (evtl. auch DHB-Pokal) dienen können. Das wäre mMn eine perfekte Lösung. Bezogen auf die diesjährige Gruppenphase der CL könnte man gegen Barcelona und Kielce in die SAP Arena und die anderen Spiele in HD austragen.

Die Adler sind Hauptmieter der SAP Arena, ohne Wenn und Aber, und daran wird sich wohl in Hockeytown Mannheim auch nie was ändern. Die Adler tragen jede Saison garantierte 26 Heimspiele aus, im Normalfall mehr, da sie sich regelmäßig für die Playoffs qualifizieren. Und Konzerte haben einen riesigen Vorteil gegenüber dem Handball: Planbarkeit! Habe gerade mal nachgeschaut, und für den 07. Oktober 2016 (!) ist bereits ein Konzert eingetragen. Sicher nicht der Normalfall, aber nichts außergewöhnliches. Das kannst du im Handball getrost vergessen. Ein Konzert kannst du jederzeit sofort einplanen, kein Problem, aber im Handball musst du abwarten, in welchem Wettbewerb du dabei bist (CL, EHF Cup oder gar nichts), du musst TV-Termine berücksichtigen, und dann musst du das ganze noch international koordinieren. Es ist für die Löwen daher schlicht und ergreifend unmöglich, alle in Frage kommenden Termine zu blockieren. Da für jeden Spieltag der CL fünf (!) Tage möglich sind, vom Mittwoch bis Sonntag, müsste man sicherheitshalber genau diese fünf Tage blockieren. In einer Halle wie der SAP Arenanicht machbar.

Es wäre ein gewaltiger Fortschritt, würde die CL etwas "kompakter" daher kommen, also pro Spieltag z.B. nur den Dienstag und den Mittwoch beanspruchen. Aber das wird eine Utopie bleiben.