Wer war denn bei der Premiere in Frankfurt dabei und kann mal erzählen wie es so war?
Da ich vor Ort war versuche ich es mal. Hatte noch einen Freund, der in Frankfurt wohnt, abgeholt und war dann gegen 18 Uhr an der Halle. Auf den Parkplatz zu kommen war dann schwierig, weil der Andrang doch recht groß war. Nicht wenige kamen wohl, dem Kennzeichen nach, aus Regionen nördlich von Frankfurt.
Vor der Halle dann sehr lange Schlangen. Zu dem Zeitpunkt waren, glaube ich, drei, maximal vier Eingänge geöffnet. Wir hatten dann Glück in einer der Schlangen zu stehen, neben deren Eingang eine weitere Tür geöffnet wurden. Hat uns im Schnellverfahren gut 20 m, und damit sicher gut 15 Minuten, nach vorne gebracht. Als wir dann am Einlass waren lief gerade das Badnerlied. Die Sicherheitskontrollen waren weniger streng und intensiv als gedacht. Kurzes Abtasten der Jacke sowie am Oberkörper - fertig. OK, Rucksäcke und Handtaschen wurden kontrolliert, aber da hatten wir nichts dabei. Kann ich nichts dazu sagen, wie gründlich das war.
Rein in die Halle, noch eben was zu trinken geholt und dann zum Platz. Wir waren dann rechtzeitig da, als die Mannschaften auf's Feld liefen. Nicht gerade die modernste Halle, klar, aber bei maximal 5000 Zuschauern eine gute Halle für Handballspiele. Mein Kumpel hat Dauerkarten für's Basketball in der Halle und der meinte zu Spielbeginn, es wären schon so rund 2500 Zuschauer da. Um uns herum (Block X; in der 1. Halbzeit hinter dem Tor von Montpellier) waren zu dem Zeitpunkt um uns herum noch etliche Plätze frei. Die füllten sich im Lauf der nächsten 10-15 Minuten doch erheblich, genau wie in den anderen Blöcken, sodass es am Schluss die knapp über 3400 Zuschauer waren.
Selbst wenn in der SAP Arena 1000 Zuschauer mehr gewesen wären hätte die Stimmung nicht besser sein können. Es ist einfach etwas anderes, wenn eine relativ enge Halle zu fast 70% (3400/5000) besetzt ist, als wenn eine große Halle zu 34% (4500/13200) besetzt ist. Das war phasenweise eine richtig tolle Handballatmosphäre. So eine Halle in Heidelberg (wie es ja wohl angedacht ist, wenn auch mit maximal 3500 Zuschauern) wäre für solche Spiele top!
Schätze, dass ca. 40-50 Fans aus Montpellier dabei waren, die ein großes Transparent ausrollten, auf dem "Against Hate + Violence" stand. Die machten auch während des Spiels gut Stimmung. Eine Schweigeminute gab es nicht; denke mal, weil es diese bereits am Samstag beim Hinspiel in Montpellier gab. Allerdings liefen die Teams und die Schiedsrichter zu Beginn, wie in Montpellier, in den französischen Farben auf.
Zum Spiel selber: die Löwen erwischten einen hervorragenden Start bis zum 7:2, kamen dann ein wenig ins Schlingern bis zum 7:4, und kontnen sich dann deutlich absetzen. Das 16:10 zur Halbzeit war eigentlich für Montepllier noch glimpflich. In Halbzeit 2 dann bis zum 21:12 weiter sehr gute Löwen, aber dann kam ein ziemlich brutaler Bruch ins Spiel. 8 Minuten später stand es 22:18, weil die Löwen vorne unkonzentriert spielten und hinten nachlässig wurden. In der letzten Viertelstunde gab es dann nur noch 7 Tore bis zum Endstand von 25:21. Ein deutlicherer Erfolg für die Löwen wäre möglich gewesen, aber sei's drum.
die Zuschauerzahl liest sich bei ca. 3.400 nicht so schlecjt...ist bei einer Kapazität von 5000 eine ganz ordentliche Auslastung
Wie oben geschrieben war das echt gut. Bin gespannt, wie das am kommenden Donnerstag gegen Kristianstad aussieht. Gegner nicht so bekannt wie Montpellier, dazu anderer Wochentag, dann noch Spielbeginn erst um 20:45 Uhr. Ich habe gesten etliche relativ junge Besucher gesehen, so um die 10 Jahre alt. Die werden wohl nächste Woche eher nicht dabei sein. Dennoch sollten es auch mindestens 2500 Zuschauer werden, hoffe ich.
Nächste Woche brauche ich keinen Parkplatz, da ich den Shuttlebus der Löwen nutzen werde. Mal sehen, wie das wird.
Insgesamt war das, wie ich finde, eine ziemlich gelungene Premiere in Frankfurt.