wer sich heute noch darüber aufregt, dafür 16,99 euro bezahlen zu müssen dass er fußball,handball
und auch viele andere programme ausser sport sehen kann, der sollte mal in den anderen europäischen ländern nachfragen
was dort vergleichbares kostet, noch dazu bei fast immer niedrigerem einkommen.
Was in anderen Ländern gezahlt wird, und ob das Einkommen der dort Lebenden niedriger ist oder höher ist, interessiert mich ehrlich gesagt recht wenig. Die Entscheidung, sich Sky zu gönnen oder nicht, muss jeder individuell für sich treffen. Was mich an der Diskussion über den Preis ein wenig stört ist, dass jeder von 16,99 EUR pro Monat redet. Klar, das ist der Preis in den ersten zwei Jahren. Ja, ich weiß, dass da manches machbar ist, wenn die zwei Jahre abgelaufen sind; war selber mal Kunde, als das ganze noch premiere hieß. Dennoch: früher oder später zahlst du normalerweise mehr als die 16,99 EUR pro Monat.
Ein anderer Punkt kommt dabei, denke ich, auch des öfteren zu kurz. Als es bei sport1 das Handball-Abo gab hatte ich das, so lange es verfügbar war. Da habe ich 40 EUR bezahlt und das nur für Handballspiele. Nicht für Golf, nicht für Tennis, nicht für Fußball oder sonstwas. Aktuell habe ich den NFL Gamepass, für den ich diese Saison rund 165 EUR zahle. Da bekomme ich dann aber eben Football bis zum Abwinken. Alle Spiele in HD ohne Extrakosten, alle Spiele live inkl. Konferenz, jedes Spiel danach jederzeit auf Abruf, sowohl in Komplettfassung als auch "condensed", d.h. nur die Spielzüge, ohne die Zeit dazwischen. Darüber hinaus das volle Programm von NFL Network, mit allen Vor- und Nachberichten oder auch Dokumentationen. Ich bin mir dessen bewusst, dass es etwas ähnliches - und sei es nur die Spiele der HBL und CL plus Vor- und Nachberichte - bei Sky nicht geben wird, und wahrscheinlich auch anderswo nicht. Für mich ist das aber ein Grund, eben kein Sky-Abo zu nehmen. Ich habe letztes Jahr im Mai lange mit einem Mitarbeiter von Sky gesprochen, und wir haben hin und her überlegt und gerechnet, aber ein Paket, das mir zugesagt hätte, war nicht möglich.
Für all diejenigen Handballfans, die Sky bereits haben, wäre die HBL natürlich genial. Für mich als Nicht-Sky-Kunde würde die Abwanderung der HBL zu Sky bedeuten, dass ich nur noch Spiele live in der Halle sehen würde.