Beiträge von MoRe99

Das Tor von Scmid war toll, hätte aber nicht zählen dürfen, da er auf dem Weg nach Rechtsaußen gwewaltig durch den Kreis abgekürzt hat.

Ich weiß ja nicht, was für dich "gewaltig abkürzen" ist, aber deine Definition muss eine komplett andere sein als meine. ;):bier: Habe mir die Szene eben nochmals angeschaut. Der Stream ist bei tv.sport1.de ja noch abrufbar, und in der Aufzeichnung beginnt das ganze ab 1:26:54. Schmid begibt sich direkt an den Kreis, wird mehrfach in den Kreis geschoben, geht aber jedes Mal raus. Zugegeben, nicht jedes Mal exakt auf allerkürzestem Weg, aber er verschafft sich nie einen wirklichen Vorteil. Schmid ist in etwa auf Höhe der Siebenmetermarke, als er letztmalig aus dem Kreis kommt. Dann läuft er zurück, weg vom Kreis und nach rechts. Schneider verliert ihn aus den Augen und dann kommt der Pass von Gensheimer auf den völlig freien Schmid, der dann fast von der Torlinie aus Villadsen überwindet. Für mich ein absolut reguläres Tor.

Nicht regelgerecht war allerdings der Kempa nach Pass von Groetzki, denn da war Schmid deutlich im Kreis abgesprungen.

Fragen an Lars Lamadé:

Ich meine mich zu erinnern, dass die Rede davon war, dass die Löwen noch bis zum Ende dieser Saison an den "Altlasten" aus der Jesper Nielsen Zeit zu knabbern haben. Ist das so richtig, bzw. ab wann sind die Löwen alle Altlasten los?
    Uwe Gensheimer und Stefan Kneer werden den Verein verlassen. Bisher steht nur Gudjon Valur Sigurdsson als Neuzugang fest. Wie sieht es mit einem Ersatz für Stefan Kneer aus? Soll/wird da noch jemand geholt werden?
    Die Löwen in Person von Lars Lamadé haben zumindest Interesse bekundet, was die PHL angeht. Ist das wirklich eine ernsthafte Überlegung, dort einzusteigen, falls man gefragt wird? Kann er nachvollziehen, dass viele Handball-Fans, wie hier in der HE zu lesen, dem ganzen Konstrukt eher skeptisch bis ablehnend gegenüber stehen (ist zumindest mein Eindruck)?

Der Spieler muss sich ja nicht auf der Spielfläche behandeln lassen.
    Wenn er runtergeht, kann er an der Bank behandelt werden, er wird nicht "gesperrt" und das Spiel kann währenddessen weitergehen.

... was bei der geschilderten Situation aber dennoch zu einer Unterzahl der Mannschaft des verletzten Spielers führen würde. Könnte er sich behandeln lassen, ohne dann drei Angriffe aussetzen zu müssen, könnte er vielleicht direkt weiter machen und würde seiner Mannschaft eben auch in der Abwehr nicht fehlen.

Es sind ja insgesamt 5 neue Regeln, und mMn sind nicht alle gleich von vorneherein unsinnig.

1. (7. Feldspieler) Finde ich nicht verkehrt. Mal sehen, ob das auch jemand nutzt.
    2. (Verletzter Spieler) Dass man, wenn man behandelt wird, runter muss halte ich für durchaus sinnvoll. Allerdings sind mMn die drei Angriffe Pause zuviel. Ein Angriff Zwangspause wäre aus meiner Sicht die bessere Wahl. Was dann als "Ballbesitz" gilt sollte man aber für alle verbindlich festlegen.
    3. (Passives Spiel) Die SR zählen, und wenn sie sich verzählen, ist es eine Tatsachenentscheidung (die dann eben nicht angefochten werden kann). Es dürfte, da Freiwürfe die Zählung nicht unterbrechen, für die angreifende Mannschaft nicht leichter werden, doch noch ein Tor zu erzielen. Könnte evtl. dazu führen, dass häufiger mit mehr Zug zum Tor gespielt wird, um erst gar nicht in die Situation zu geraten, maximal noch sechs Pässe zu haben.
    4. (Letzte 30 Sekunden) Wenn das in allen Ligen gilt, und wenn es v.a. auch keine Unterschiede zwischen HBL und Pokal gibt, ist das für mich OK. Und da nicht jede Aktion sofort zu einem Siebenmeter führt sollte diese Änderung auch nicht den Niedergang des Handballs bedeuten.
    5. (Blaue Karte) Finde ich gut. Zwei Hosentaschen und eine Brusttasche sollten für die drei Karten ausreichen. Die blaue Karte kommt ja auch nur in Ausnahmefällen zum Einsatz, ist dann aber ein für alle sichtbares Zeichen, dass es eine Disqualifikation mit Bericht ist.

Keine berauschende Leistung der Rhein-Neckar Löwen gestern gegen Kolding. Nach dem zwischenzeitlichen 3:8 sah es nicht sehr gut aus, aber ein starker Stefan Sigurmannsson (7 Tore) und ein Borko Ristovski in sehr guter Verfassung (15 Paraden) brachten dei Löwen doch auf die Siegerstraße. Kneer spielte in der Abwehr durch, schaltete sich in der ersten Welle sehr dynamisch in den Angriff ein und erzielte dabei auch 4 Tore. Pekeler und Gensheimer wurden nicht eingesetzt (ok, Gensheimer kam für einen Siebenmeter, mit dem er an Hvidt scheiterte), Petersson verbrachte viel Zeit auf der Bank, nachdem er früh ausgewechselt wurde, weil er weder im Angriff noch in der Abwehr ins Spiel fand. Letztlich verwalteten die Löwen den Vorsprung bis zum Spielende und gewannnen verdient mit 24:20.

Dass Kielce in Montpellier gewinnt, dmait hatte ich gerechnet. Dass aber Szeged zuhause gegen Vardar Skopje eine Niederlage kassieren würde, das hat mich ein klein wenig überrascht, Sicher, Skopje hat ein starkes Team, aber Szeged war bisher auch nicht gerade schwach unterwegs. Für die Löwen war das ein sehr ungünstiges Ergebnis. Hätte Szeged gewonnen wäre Platz 4 sicher gewesen. So könnte man noch auf Rang 5 abrutschen.

Vardar spielt am Samstag zuhause gegen Montpellier und sollte wohl gewinnen. Die Löwen spielen ebenfalls am Samstag in barcelona. Alles andere als eine Niederlage der Löwen würde mich überraschen. Damit wäre dann Vardar vor den Löwen. Kielce spielt erst am Sonntag zuhause gegen Szeged und hätte, wenn die Spiee am Samstag so laufen wie von mir erwartet, dann Platz 2 bereits sicher und keine Chance mehr auf Platz 1. Ich hoffe, die Polen wollen dennoch zuhause nicht verlieren, denn durch einen Sieg würde Szeged punktgleich mit den Löwen sein, und der direkte Vergleich spricht für Szeged. Enge Kiste ...

... muss mal als erstes eine Lanze für die beiden Herren in Grün brechen. ...

Ich habe mir das Spiel jetzt nicht nochmal angeschaut, aber wenn mich meine Erinnerung und meine Augen nicht trügen hatten die doch blaue Hemden an, oder? Wie auch immer: in der Halle fand ich die beiden nicht sehr souverän, bzw. mit einer nicht ganz einheitlichen Linie. Vielleicht ändert sich mein Eindruck, wenn ich das Spiel nochmal angeschaut habe. Kann ich jetzt ja ganz entspannt machen, da das Ergebnis bekannt ist.

Ansonsten: sehr intensives Spiel. Die Anfangsphase klar bestimmt von beiden Torhütern. Während Appelgren das Niveau einigermaßen halten konnte tauchte Sjöstrand nach ca. 40 Minuten etwas ab. Villadsen konnte allerdings auch nur wenige Akzente setzen. Das 22:17 war dann wohl die Vorentscheidung, und die Löwen ließen nichts mehr anbrennen.

Die Szene mit Rnic und Guardiola muss ich mir nochmal anschauen. Von meiner Position, zugegebenermaßen recht weit weg vom Geschehen, sah das nicht astrein aus. Was gensheimer angeht: schon gegen Flensburg dachte ich, dass Uwe total übermotiviert ist. Das war gestern nicht viel anders. Diese dauernden Scharmützel mit gegnerischen Spielern bringen ihn nicht weiter. Wenn er das nicht bald ausschalten und sich auf seine Tugenden besinnen kann sollte ihn Jacobsen mal konsequent draußen lassen. Viel mehr im Angriff verballern und in der Abwehr zu spät dran sein kann auch Sigurmannsson nicht.

Alles in allem ein ziemlich souveräner Auftritt der Löwen, die das Ding verdient nach Hause gebracht haben. Für das, was Andy Schmid seit längerem spielt, fehlen mir inzwiwschen die Worte. Ganz großes Kino!

Die Situation mit KEdR sah übel aus. Aus der Höhe ungebremst auf den Rücken/Steiß zu fallen kann nicht gesund sein. Dass er dann beim Versuch aufzustehen gleich wieder vor Schmerzen eingeknickt ist - das tat schon beim Zusehen richtig weh. Ich hoffe, das war nur der erste Schmerz, aber ich befürchte, dass die Löwen einige Zeit auf KEdR verzichten müssen.

@ stocri. Abgesehen davon, dass du hier rumschreist, hast du auch eine Antwort auf die Frage, wie die Löwen das alles finanzieren sollen? Noch gibt es keinen Hauptsponsor für die kommende Saison, was die Planungen erschwert. Und ganz nebenbei: sollte Sigurmannsson nicht gehen haben die Löwen für die kommende Saison bereits zwei Spieler für LA. Wann Gensheimer wieder fit ist weiß ich nicht, aber ich denke (und hoffe) nicht, dass er noch sehr lange ausfällt. Wie finanzieren sich dann drei LA bis Saisonende?

Streiche das "vielleicht", dann hast du es ;)

Es gehören aber auch immer zwei dazu. Für die Löwen wäre Bitter sicher klasse gewesen, aber auch der muss ja wollen. Auf seiner Facebookseite schreibt Bitter:

Zitat

Die Gespräche mit den Verantwortlichen der Stuttgarter waren unglaublich professionell. Wir haben eine gute Lösung gefunden, mit der sich auch meine Familie arrangieren kann.

Der Vertrag läuft bis Saisonende. Bis dahin hat Stuttgart noch 13 Spiele, da das Rückspiel gegen den HSVH ja wohl ausfällt. 13 Spiele, alle innerhalb Deutschlands, zwischen dem 14.02. und dem 05.06., d.h. grob gesagt alle ca. 8-9 Tage ein Spiel. Kann mir gut vorstellen, dass Jogi nicht die ganze Woche in Stuttgart sein muss und daher relativ viel Zeit mit seiner Familie verbringen kann. Bei den Löwen hätte das anders ausgesehen. Für die stehen noch 13 HBL-Spiele, mindestens 1 DHB-Pokal-Spiel und aller Voraussicht nach mindestens 5 Champions League Spiele an. Sind schon mal mindestens sechs Spiele mehr, und es könnten, falls sich die Löwen für DHB-Pokal Final 4 qualifizieren und das Viertelfinale der CL erreichen, nochmal 4 weitere dazu kommen. Macht in dem Fall dann in der Summe 23 Spiele, inklusive Reisen zu europäischen Spielen. Könnte mir durchaus vorstellen, dass diese Überlegung bei Bitters Entscheidung auch eine Rolle gespielt hat.

Stuttgart hat für Bitter natürlich auch einen ganz praktischen Vorteil, er steigt einfach in den Flieger von Hamburg nach Stuttgart. So kann er ohne Probleme in Hamburg wohnen und in Stuttgart arbeiten.

Das kommt noch dazu.