Beiträge von MoRe99

Und wo haben denn die Schweden den Tollbring ausgegraben?

In Kristianstad, wo sonst? ?(;) Den Rhein-Neckar Löwen wird ja ein nicht ganz so kleines Interesse an ihm nachgesagt. Würde mich nicht wundern, wenn er ab der Saison 2017/18 in Mannheim auflaufen würde (sofern man nicht doch mit Manaskov weiter machen will). Aber das ist jetzt stark off-topic. ;)

Zum Spiel selber haben andere vor mir schon soweit alles gesagt. Nur zum Thema Gensheimer wollte ich noch meinen Senf dazu geben. Leider war Uwe heute wieder so unterwegs, wie er letzte Saison bei den Löwen phasenweise aufgetreten ist. Übermotiviert und überambitioniert sah das aus. Ich hoffe für das deutsche Team, dass er schleunigst zu der Lockerheit zurück findet, die er bei den Löwen gegen Ende der Saison wieder hatte. Dann kann er dem Team wirklich helfen.

Das ist ja genau das Problem, dass da niemand mit genauen Uahlen rausrückt. Schon die 3300-3400 beruhen ja nur auf Vermutungen. Bei der Mannschaftsvorstellung letzte Woche wurde von 3.600 "gemunkelt". Ist mir eigentlich auch egal, nur Frage ich mich, warum die da seit Jahren ein "Staatsgeheimnis" draus machen.

Nach dem, was ich gestern gehört habe, gehe ich von aktuell 4000 Dauerkarten aus. Warum das aber eine Zahl ist, die von den Löwen nicht publik gemacht wird, kann ich mir aber auch nicht erklären. Ist doch bei vielen anderen Vereinen üblich.

Ob sie es schaffen kein einziges Spiel unterhalb der 5000 Zuschermarke zu halten, könnte trotzdem schwierig werden. Wenn sie beispielsweise am Mittwoch Abend um 19:00 Uhr gegen eine Mittelfeldmannschaft spielen, bräuchten sie wahrscheinlich immer noch 1500 Karten, die sie im freien Verkauf absetzen müssten. Der Spielpan ist nun einmal wieder das große Probelm. Aber das kennen wir ja schon aus den vergangenen Jahren. Nur macht sich ein negativer Spielplan bei keinem Verein so deutlich bemerkbar wie bei den Löwen. Wochenende top, unter der Woche, Außnahme bei Spitzenspielen, flop.

Was den Spielplan angeht: der sieht diese Saison doch (bisher) ziemlich gut aus. Aktuell, ohne mögliche Verschiebungen wg. der CL, haben die Löwen bis Jahresende nur ein einziges Spiel unter der Woche, und das ist am 07.12.gegen Lemgo. Aller Voraussicht nach tabellenmäßig kein Spitzenteam, aber ein bekannter Name.

Lockeres 46:19 für die Löwen beim Benefizspiel in Karlsruhe gegen die TG Neureut. Ein Kempa auf Petersson, den dieser mit einem Wurf hinter dem Rücken abschloss, und ein Dreifach-Kempa waren die Offensivhighlights des Spiels. In den ersten 15 Minuten der 2. Halbzeit, als wie schon in Halbzeit 1 der erste Anzug spielte (Palicka, Steinhauser, Petersson, Schmid, du Rietz, Manaskov sowie Guardiola in der Abwehr und Baena im Angriff) spielten die Löwen in der Abwehr oft eine 5:1 (mit Guardiola vorgezogen), und außerdem konsequent mit dem siebten Feldspieler, ohne dass der dann ein Leibchen an hatte. In beiden Halbzeiten spielte in den zweiten 15 Minuten die junge Garde der Löwen (zzgl. Manaskov) mit Bauer (Tor), Schwarz (RR), Gerdon (RA), Abt (RM), Keller (RL) sowie Haider (Kreis).

Sigurdsson konnte nicht mitmachen; hatte den rechten Unterschenkel bandagiert. Reinkind hat sich zwar mit warm gemacht, aber er fing jeden Ball nur mit seiner linken Hand. Die rechte Hand war samt Unterarm bandagiert. Gespielt hat Reinkind dann nicht. Denke mal, dass das noch Nachwirkungen der OP sind. Hoffentlich ist es bei beiden nichts Gravierendes, sodass sie bald wieder voll mitmischen können.

... "Wir haben einen Zuwachs von rund 15 Prozent bei den Dauerkartenverkäufen", beschrieb Kettemann die Unterstützung der Fans. ...

Letzte Saison hatten die Löwen ca. 3300-3400 Dauerkarten abgesetzt, vielleicht auch 3500 (hat jemand genauere Zahlen?). Ein Plus von 15% wären demnach ca. 500-530 DK mehr. Damit sollten es diese Saison ca. 3800-4000 Dauerkarten sein. Wäre schön, wenn in der kommenden Saison kein Heimspiel mehr dabei wäre mit weniger als 5000 Zuschauern, was den Schnitt wohl über 9000 bringen würde. Das hätten sich die Löwen mMn auch absolut verdient.

Absolut richtig und konsequent von den Löwen. Logistisch erleichtert das eine Menge. Mein erreicht zu Teilen ein neues Publikum und macht die Marke RNL größer. Zudem wird die Halle besser gefüllt sein.

Kann dir da nur bedingt zustimmen. Für einen nicht gerade kleinen Teil der Löwenfans, die auch zu den HBL-Spielen in die SAP Arena kommen, ist der Weg nach Frankfurt z.T. deutlich länger und umständlicher. Neues Publikum erschließen schön und gut, aber wenn das - überspitzt formuliert - auf Kosten der bisherigen Zuschauer geht ist das eher weniger günstig. Dass die Halle besser gefüllt sein wird (prozentual), da bin ich ganz bei dir. Dennoch bin ich mir absolut sicher, dass die Löwen bei Gruppenspielen gegen den THW oder gegen Paris hundertprozentig in der SAP Arena gespielt hätten.

Wie ist denn das hier aus dem Artikel auf handball-world.com zu verstehen:

Zitat

Zudem werden nach derzeitigem Stand auch Torwart Carsten Lichtlein und Linkshänder Steffen Weinhold (Muskelfaserriss) als 16. und 17. Spieler mit nach Rio reisen, um weitere Reaktionsmöglichkeiten zu schaffen.

Was für "Reaktionsmöglichkeiten" denn?

Das Ziel der Löwen wird sicher wieder die Meisterschaft sein, und natürlich der erste DHB-Pokalsieg. Die Champions League wird an dritter Stelle der Prioritäten stehen. Bei den Löwen dürfte man aber auch so realistisch sein, dass eine Wiederholung der Meisterschaft nur mit viel Glück zu machen sein wird. Flensburg hat praktisch keine Veränderungen im Kader und ist zudem breiter aufgestellt als die Löwen. Auch wenn es in Kiel etwas nach Umbruch aussieht, und auch wenn Bilyk und Nilsson sehr jung und neu in der HBL sind ist der Kader ebenfalls ziemlich breit aufgestellt, und das mit Sicherheit auf einem sehr ordentlichen Niveau. Die beiden sind für mich die Favoriten auf den Titel, wobei ich Flensburg etwas vor dem THW sehe. Würden die Löwen auf Platz 3 landen wäre das für mich eine normale Saison, die angesichts der derzeitigen finanziellen Möglichkeiten keineswegs als Enttäuschung zu sehen ist. Ich bin mir aber sicher, dass die Löwen, sollten sie weiterhin bzgl. Verletzungen Glück haben, den beiden Nordvereinen einen heißen Tanz liefern werden.

Man sollre aber zumindest in der Lage sein jede Position im Rückraum doppelt zu besetzen...das schaffen Teams die weit hinter den RNL stehen auch...das hat nichts mitKiel e.t.c. zu.tun

Haben die Löwen doch gemacht: du Rietz und Mensah/Abt für RL, Schmid/Mensah für RM und Petersson/Reinkind für RR. Ob du nun Abt dazurechnest oder nicht ist dein Privatvergnügen. Ich denke ja auch, dass Abt nur relativ wenig Einsatzzeit bekommen wird, aber zumindest nominell muss man ihn eben dazu rechnen.

Was das angeht, dass andere Teams weit hinter den Löwen das auch schaffen: Ist den Löwen damit gedient, einen mittelprächtigen oder auch etwas schwächeren Rückraumspieler zusätzlich zu verpflichten, der dann kaum spielt, weil der Leistungsunterschied zu groß ist, nur damit man einen Rückraumspieler mehr hat? Eher nicht, zumindest mMn.

Die Löwen sind eben nicht Kiel und müssen noch immer sparen. Ich bin mit der Mannschaft auch sehr zufrieden, auch wenn noch ein Rückraumspieler mehr nicht schlecht wäre. Aber wo im Rückraum? Und welche Alternativen, die stärker sind und nicht mehr kosten sind den auf dem Markt?

Idealerweise wäre das mMn ein Spieler, der RL und RM spielen kann. Da fällt mir aktuell aber auch keiner ein, der zu haben ist und finanzierbar wäre. Die Löwen (Lamadé) haben mehrfach betont, dass bei normaler Entwicklung die nun anstehende Saison noch benötigt wird, um Altlasten abzubauen. Ob danach Geld frei wird, um Spielraum für einen weiteren Rückraumspieler zu haben, muss man wohl abwarten.

Zitat

Wenn würde ich an Stelle der RNL auch erst dann reagieren, wenn es aufgrund von Ausfällen wirklich Probleme geben sollte.

Ganz deiner Meinung! Sicher gibt es keine Garantie, dass die fünf bekannteren Rückraumspieler (plus Abt) verletzungsfrei durchkommen, aber jetzt schon Geld einzusetzen, das man wohl allem Anschein nach nicht hat, wäre aus wirtschaftlicher Sicht nicht gut.

Und warum werden überall anders 16 Spieler erlaubt? Stimmt doch gar nicht! Bei Olympia ist nur ein Gesamtkader von 15 Spielern möglich, von denen einer nicht einmal im oypischen Dorf übernachten darf.

Im Fußball darfst du bei einer EM oder WM einen Kader von 23 Spielern haben, bei Olympia nur 18. Hängt mWn damit zusammen, dass die Anzahl der Sportler bei Olympischen Spielen nicht zu groß werden soll, weshalb eben z.B. beim Handball und beim Fußball weniger Spieler erlaubt sind als bei den Europa- oder Weltmeisterschaften in den Sportarten.

Das Problem besteht bei den finanziellen Möglichkeiten vieler Vereine. Gerade die Spitzenvereine werden sich dann 2 stärkere Spieler mehr leisten. Die schwächeren Vereine verbleiben bei 14 Spielern. Natürlich sind sie nicht gezwungen ihren Kader zu vergrößern. Aber was bewirkt es? Die Schere zwischen den Top-Vereinen und den anderen wird weiter vergrößert.

Wenn man sich den Kader der Löwen, der SG oder des THW ansieht, dann haben die doch eh schon mehr als 14 Spieler unter Vertrag. Dass sich Spitzenvereine jetzt plötzlich zwei (starke) Spieler mehr leisten können (und wollen) sehe ich nicht unbedingt. Die müssen ja auch finanziert werden.

Zitat

Ich halte die Möglichkeit, 14 Spieler einzusetzen für völlig ausreichend. Dann muss halt der Trainer mal bei den Tribünenplätzen etwas mehr rotieren.

Ich gebe dir bedingt recht. Klar hätte man jetzt schon Möglichkeiten, mehr zu rotieren. Wenn ich mir die Situation bei den Löwen anschaue stellt sich das aber ein wenig anders dar. Nur ein Besipiel:

Auf dem Spielberichtsbogen standen in etlichen Spielen mit Appelgren, Ristovski, Gensheimer, du Rietz, Mensah, Schmid, Petersson, Reinkind, Groetzki, Pekeler, Baena, Guardiola und Kneer zu Beginn des Spiels 13 Spieler. Wenn sich Jacobsen dann dazu entschlossen hat, Sigurmannsson (oder Steinhauser) einzusetzen, war sofort klar, dass Steinhauser (bzw. Sigurmannsson) nicht zum Einsatz kommen wird. Und das unabhängig davon, wie deutlich die Löwen dann vielleicht geführt haben, oder ob es eine Verletzung gegeben hätte. Bei 16 Spielern hätte es die Möglichkeit gegeben, Steinhauser (bzw. Sigurmannsson) ebenfalls noch Spielanteile zu geben.

Dass es dennoch mehr Möglichkeiten gegeben hätte, durchzuwechseln, stelle ich nicht in Abrede. Mit einem 16er-Kader wäre es aber einfacher.

Und was mich ziemlich traurig macht, ist die Tatsache, dass sich der Dauerkartzenverkauf nur auf Vorjahresniveau bewegt.

Auf demselben Niveau wie letztes Jahr um dieselbe Zeit? Oder auf die Gesamtzahl der Dauerkarten bezogen?

Zitat

Ist irgendwie schon bezeichnend, dass im Schnitt mehr Zuschauer zum Waldhof-Fußball in die Regionalliga laufen
    als zum deutschen Handballmeister - ich werde es nie verstehen :wall:

Wie kommst du auf das dünne Brett? Oder anders gefragt: von welchen Zahlen reden wir hier? ?( Der Schnitt der Löwen lag lt. Website der HBL letzte Saison bei 8784. Zum Waldhof gingen im Schnitt ca. 6550 (gefunden bei regionalliga-statistik.de).

Richtig, könnten sie, aber meines Erachtens nicht am Standort Mannheim. Die Teams aus Paris oder Barcelona könnten vom Kader her weit schlechter sein, trotzdem klingen sie besser. Man darf da nicht vom Handballfreak aks potenziellen Zuschauer ausgehen. Die füllen die Halle nicht. Der Gelegenheitsbesucher füllt die Halle und da sind alle außer Kielce, und die auch nur bedingt, kein Kassenschlager.

Sehe ich absolut genauso. Das ist in Mannheim (noch immer) ein Punkt, den man beachten muss.

Man geht doch aber normalerweise in die Arena, um primär die eigene Mannschaft in der CL spielen zu sehen. Da sollten doch auch Gegner wie Skopje und Zagreb ziehen. Wieso klappt das in Kiel und Flensburg, aber nicht in Mannheim? (nicht böse gemeint) Klar, in Kiel und Flensburg ist die Tradition deutlich größer als in Mannheim. Aber die Löwen haben sich die letzten Jahre richtig stark entwickelt (inkl. Meisterschaft) und sollten doch 4000-5000 Zuschauer für ein CL-Spiel mobilisieren können. Meiner Meinung nach kann das nicht nur am Standort liegen, sondern vielmehr vielleicht am Marketing ?(

Du gibst dir die Antwort selber, und ich stimme dir absolut zu! ;) Wie oben schon geschrieben ist es in Mannheim nach wie vor so, dass ein nicht unerheblicher Teil der Zuschauer wegen des Gegners kommt und nicht wegen der Löwen selbst. Das ändert sich. Langsam zwar, aber vielleicht (hoffentlich!) hilft die Meisterschaft dabei, dass dieser Prozess beschleunigt wird. Die Tradition fehlt hier einfach noch. Kinder, die früher mit ihren Eltern zu den Löwen gingen und nun ihre eigenen Kinder dabei haben, gibt es schlicht und ergreifend noch nicht.

Waldhof Mannheim spielt meines Wissens in der vierten Liga.

Richtig, der Waldhof spielt in der Regionalliga. Der Zuschauerschnitt in der Saison 2015/16 lag bei 6593 und damit höher als bei Holstein Kiel (3. Liga!), die einen Schnitt von 5193 hatten. Der Waldhof mag in der 4. Liga spielen, aber er ist in Mannheim kein unbedeutender Faktor.

Wenn man aus der vorherigen Saison 2014/15 Frankfurt (das Spiel gegen Hamburg) raurechnet dann haben die Löwen den Zuschauerschnitt in der vergangenen Saison gesteigert. Auch das Spiel in Lemgo wo 1500 Löwenfans angereist sind und das Public Viewing mit 5000 Zuschauern im Friedrichspalast zeigen den Aufwärtstrend.
    Was sich Flensburg, Kiel über viele Jahre in der Zuschauerbindung aufgebaut habem können die Löwen eben nicht in wenigen Jahren aufholen. D.h. der harte Kern von Fans, das sind die, die sich jedes Spiel ansehen, muss noch zulegen. Das wird auch passieren wenn die Löwen weiterhin oben mitspielen und attraktiven Handball zeigen.
    Im Augenblick ist die SAP Arena Fluch und Segen zugleich. Sollte man aber ständig 10.000 Zuschauer und mehr haben ist die SAP Arena dann aber nur noch Segen. Ich dnke, in 5 Jahren können wir da sein.

Vollste Zustimmung (außer zu "Lemgo" ;) )! Wobei ich nicht unbedingt mit 10000 Zuschauen als Minimum rechne, sondern eher damit, dass man einen Schnitt von 9000-10000 Zuschauern erreichen kann. Ich wärejedenfalls fürs erste froh, wenn die Löwen in jedem Heimspiel einer HBL-Saison mindestens 6000 Zuschauer hätten.

Zurück zum Thema: Sportlich haben die Löwen in meinen Augen die einfachere Gruppe, dafür aber die längeren Reisezeiten. Die Löwen sollten in der Lage sein mit Vardar und Kielce um die ersten drei Plätze in der Gruppe zu spielen.
    In den Heimspielen wird man wahrscheinlich wieder Gas geben und in den Auswärtsspielen wahrscheinlich wieder die Kräfte einteilen. Und es war ja letzte Saison durchaus nicht so, dass wir auswärts dann chancenlos waren. Da die Spiele nur auf Sky gezeigt werden, ist das auch nicht weiter tragisch.
    Man darf sich dann nur im Achtelfinale nicht wieder so dämlich anstellen.

Sechs von sieben Auswärtsspiele im Osten Europas ist eher suboptimal. Denke auch, dass die Löwen in den Heimspielen Gas geben und in den Auswärtsspielen schauen werden, was möglich ist, ohne sich total zu verausgaben und zu viele Körner zu lassen, die in der HBL und im DHB Pokal fehlen könnten. Allerdings wäre es durchaus lohnend, um Platz 1 mitzuspielen oder wenigstens auf Platz 2 oder 3 zu landen, um im Achtelfinale einen (vermutlich) etwas leichteren Gegner zu haben.

Gegen Vardar Skopje und Zagreb kann ich mir auch sehr gut ein Spiel in der SAP Arena vorstellen. Kielce als CL-Sieger sollte selbstverständlich sein ;)

Ich habe ja nicht gesagt, dass die Löwen definitv nur ein Spiel in der SAP Arena spielen werden. ;) Ich lasse mich überraschen, wie oft ich gen Frankfurt aufbrechen darf, um die Heimspiele zu sehen.

Wird Zeit, dass in Heidelberg die neue Halle gebaut wird.