Beiträge von MoRe99

@Roter Teufel:
    P.S.: Im Eishockey werden nicht nur die Termine für die erste Play-off-Runde reserviert, sondern auch für die weiteren Runden ... und die können Vereine wie die Adler Mannheim oder Kölner Haie längst nicht sicher vorausplanen.

Aber diese Termine stehen fest, und werden für alle Fälle mitreserviert. Und wenn eine Playoffrunde theoretisch sieben Spiele umfassen kann werden eben sieben Termine reserviert, und das für alle Playoffrunden, die theoretisch auf die Adler zukommen können (inkl. Pre-Playoffs). An den Tagen geht gar nichts

Im Eishockey ist es Gang und Gäbe, dass ambitionierte Vereine bereits zu Saisonbeginn auch die möglichen Playoff-Termine in ihren Heimspielstätten reservieren. Bei den Rhein-Neckar-Löwen würde man nun wahrlich kein hohes Risiko eingehen, wenn man bei Veröffentlichung des Rahmenspielplans (üblicherweise Anfang des Kalenderjahres) bereits eine Champions-League-Teilnahme für die kommende Saison einplant.

Im Eishockey hast du aber feste Termine für die Spiele, also einen verlässlichen, feststehenden Spielplan. Die Adler sind Hauptmieter der SAP Arena, haben damit das Vorrecht, ihre Spiele zu terminieren. Das war z.B. das Problem, als vor einiger Zeit die Löwen das Rückspiel gegen Kielce auf einen Montag legen mussten, weil die anderen Termine geblockt waren. Gab es da nicht auch was, dass die Halle mindestens 24 Stunden vor dem Anwurf zur Verfügung stehen muss?

Dazu kommt, dass auch das Fernsehen eine Rolle spielt bei der Vergabe der Spieltermine. Bin mir sehr sicher, dass die Löwen nicht begeistert sind von einer Anwurfzeit von 18:15 Uhr oder 18:30 Uhr an einem Donnerstag.

soll noch andere Verkehrsmittel geben, mit denen man nicht über 3h vor Spielbeginn die Reise zum vom Verein gewählten Spielort antreten muss = Argument leider durchgefallen

Welche Verkehrsmittel gibt es denn? Beispiel: ich hätte gestern, wäre ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren, um 15:12 Uh, allerspätestens um 15:42 Uhr hier bei mir losfahren müssen. Mit 3 bzw. 4 mal umsteigen wäre ich dann um 17:22 Uhr, spätestens 17:52 Uhr, an der Haltestelle bei der Fraport Arena gewesen. Natürlich nur, wenn alle Anschlüsse klappen und nicht auf irgendeinem Teilabschnitt die Verspätung zu groß gewesen wäre. Zuhause wäre ich dann gegen 22:30 Uhr gewesen. Ohne Bahncard würde mich das zwischen 60 und 70 Euro kosten. Von Östringen aus hättest du übrigens spätestens um 15:03 Uhr abfahren müssen. Ach, ganz nebenbei: du wärst dann erst heute früh um kurz nach 6 Uhr zuhause gewesen (kein Scherz!).

Ich selbst bin gestern mit dem Auto gefahren. Ohne Probleme wie Baustellen oder Feierabendverkehr brauche ich für die Strecke ca. 75-90 Minuten. Gestern dauerte es fast genau zwei Stunden. Ich war um ca. 17:30 Uhr auf dem Parkplatz.

Von daher: Argument NICHT durchgefallen. ;)

Unser Angriffsspiel hingegen finde ich sehr übersichtlich. Entweder Andy funktioniert oder nicht. Wenn es ein Team schafft ihn aus dem Spiel zu nehmen oder er einen gebrauchten Tag erwischt, dann haben wir keine anderen Lösungen parat. Da haben wir schon Luft nach oben.
    Der Trainer an sich ist mMn der bisher beste bei den Löwen (Schwenke noch mit dazu), unzweifelhaft der erfolgreichste.

Mit deiner letzten Aussage gehe ich konform (auch in Bezug auf Schwenke). Was das Angriffsspiel angeht haben die Löwen sicher Luft nach oben. Das liegt mMn aber weniger am Trainer als an den finanziellen Möglichkeiten, die der Verein hat. Wenn du dir einen Rückraum mit Lauge, Mahé und Mogensen leisten kannst ist vieles mehr möglich.

Ja, ich weiss, auch im Baden-Lions-Forum wird angeprangert, dass wir zu wenig über Außen spielen oder zu Andy-abhängig sind. Das kann ich persönlich verschmerzen, denn das übrige Gesamtpaket bei Jacobsen passt zu 100 % (und der Erfolg gibt ihm darüberhinaus auch Recht!).
    Was er mit diesem "Mini"-Kader zaubert ist aller Ehren wert!

+1. Was das zu seltene Einsetzen Ins-Spiel-Bringen der Außen angeht glaube ich nicht daran, dass das eine taktische Anweisung von Jacobsen ist. Ich hatte schon mehrfach das Gefühl, dass die Halben entweder den Außen übersehen oder den Pass nicht spielen, weil der Außen einen möglicherweise zu spitzen Winkel beim Wurf haben könnte. Kann mich natürlich irren, glaube aber dennoch nicht daran, dass Jacobsen seine Halben anweist, die Außen nur alle paar Spiele mal anzuspielen.

Jacobsen in Doppelfunktion ?
    Der sollte erstmal seine Trainingsarbeit bei den RNL so sorgfältig und umfassend erledigen, dass es auch auf dem Spielfeld als konstante Leistung des Teams und als Trainerhandschrift erkennbar ist.

Zwei Möglichkeiten sehe ich in deinem Posting: Entweder du hast dir einen Scherz erlaubt, ohne mit einem Smiley irgendwie darauf hinzuweisen, und amüsierst dich nun köstlich über die Reaktionen. Dann mache ich dir eine Freude und füge noch eine Reaktion hinzu. Oder, zweite Möglichkeit: du hast nicht viele Spiele der Löwen seit dem Amtsantritt von Jacobsen gesehen. Jacobsen hat der Abwehr u.a. eine 3:3 Abwehr beigebracht, die manchen Gegner vor extreme Probleme gestellt hat. Die 5:1 Abwehr mit einem vorgezogenen Pekeler hat er ebenfalls eingeführt. Die 6:0 Abwehr funktioniert normalerweise bestens. Wenn ich das richtig sehe hat seit Beginn der Saison 2014/15 keine andere Mannschaft weniger Gegentore hinnehmen müssen als die Löwen.

Im Angriff gab es gegenüber den Jahren zuvor bei Gudmundsson ebenfalls einige Variationen und diverse Neuerungen. Auch im Spiel ist Jacobsen oft in der Lage, zu variieren (Abwehr und Angriff). Er hat die Mannschaft beim Spiel mit dem 7. Feldspieler voran gebracht (auch wenn die Mannschaft ab und an durch blöde Fehler sich selbst ein Bein stellt). Die Löwen haben seit Amtsantritt von Jacobsen in der HBL eine Bilanz von 67 Siegen, 1 Unentschieden und 9 Niederlagen, macht zusammen 135:19 Punkte. Die Bilanz der beiden anderen CL-Teilnehmer in dem Zeitraum: THW 65-3-10 (133:23 Punkte), Flensburg 59-9-9 (127:27 Punkte).

Also, wenn das nicht - zumal unter Berücksichtigung des eher kleinen Kaders - keine Konstanz zeigt und keine Trainerhandschrift erkennen lässt, ja dann ... dann weiß ich auch nicht mehr.

Nach Infos dieser Zeitung würde ihm der Löwen-Kontrakt jedoch eine Doppelfunktion erlauben. Sprich einen Job als National- und Vereinstrainer. Jacobsen selbst könnte sich das vorstellen: "Eine Doppelfunktion ist denkbar."

Gefällt mir gar nicht. Eine Doppelfunktion als Vereins- und Verbandstrainer ist mMn selten eine gute Sache. Muss ich im Fall Jacobsen definitiv nicht haben.

Das sehe ich komplett anders. Ein richtig guter Spieler, der es ermöglicht, dass Zarko Sesum wieder mehr auf der RL-Position zum Einsatz kommt. Gute Spielmacher wachsen nicht auf den Bäumen und Damgaard ist ein guter.

Ganz deiner Meinung. In meinen Augen eine sehr gute Verpflichtung für Göppingen. Sollte dem Team in der kommenden Saison mehr Möglichkeiten im Rückraum geben.

Ein nach Startschwierigkeiten relativ souveräner Erfolg der Löwen, der durchaus hätte höher ausfallen können. Wetzlar hat sich mit Unkonzentriertheiten das Leben selber schwer gemacht. Wichtig für die Löwen, dass Appelgren gegen Ende beider Halbzeiten jeweils seine besten Phasen hatte.

Die Schiedsrichter haben sich Selbstbeschränkung wichtig genommen, zahlreiche Vorteile abgepfiffen, ständig den Spielfluss unterbrochen. Außerdem haben Sie die schleppende Spielweise selten mit Zeitpiel geahndet.

Da konnte kein schönes Spiel aufkommen.

Ja, die beiden Herren an der Pfeife hatten nicht unbedingt ihren besten Tag. Insbesondere in der ersten Halbzeit gab es viele "unglückliche" Pfiffe, wo ich mir gewünscht hätte, dass man einen kurzen Moment abwartet. So wurden letztlich beiden Teams diverse Angriffe abgepfiffen, was kaum Spielfluss aufkommen ließ.

Ja, meiner Meinung nach wechselt er zu oft den Verein. Ich möchte als Fan gerne Konstanz auf jeder Position haben. Mit Manaskov wäre das sehr unwahrscheinlich.

Hatte gedacht, du hättest sportliche Gründe. So erklärt sich deine Meinung aber durchaus, und das kann ich auch nachvollziehen. Danke!

Danke für die Antwort! Das mit dem Ordnungsdienst sehe ich genauso. War in den letzten Jahren noch nirgendwo nötig.

In den Spielbericht kommt das, was ich als Schiedsrichter mitbekomme und was im Zusammenhang mit dem Spielgeschehen liegt.

Da der SR die Aussage des Spielers selber nicht gehört hat passt das also, dass er es nicht eingetragen hat.

Zitat

Hier in deinem Fall hat wohl der Schiedsrichter nur mitbekommen, dass der Spieler aus der Halle begleitet wird. Dann können die Gästetrainer und alle anderen Beteiligten gerne zu mir kommen und rummeckern.
    Eintragen würde ich hier bestenfalls, dass Zuschauer der Gastmannschaft unterstützt von den Offiziellen der Gastmannschaft mich als Schiedsrichter nach dem Spiel bedrängt haben. So schilderst du es zumindest. Das wäre in diesem Fall die einzige Wahrnehmung die ich habe.

"Bedrängt" kann man natürlich unterschiedlich auslegen. ;) Die Zuschauerin hatte das am vehementesten gefordert, die Offiziellen hatten zwei, drei Mal gemeint, der SR müsse wissen, wo man das (= die Beschwerde der Zuschauerin) einträgt.

Hallo zusammen,

wollte mal zu folgendem Vorfall (B-Jugend, eine der unteren Ligen) eure fachliche Meinung ein holen.

Situation: Ein Spieler von Mannschaft A (Heimteam) wird mit einer roten Karte vom Feld gestellt (keine blaue Karte). Als er das Feld verlässt sagt eine Zuschauerin, die mit der Mannschaft B (Gast) gekommen war, etwas zu ihm (was genau ist mir nicht bekannt). Der Spieler geht in ihre Richtung, sagt etwas nicht druckreifes zu ihr und wird dann vom Co-Trainer und einem Betreuer seiner Mannschaft weggedrängt und erstmal aus der Halle geführt. Von diesem Vorfall bekommt der Schiedsrichter selber nur das Ende mit. Die Zuschauerin wollte dann nach Spielschluss, unterstützt von den Trainern und Betreuern des Gastteams, diesen Vorfall in den Spielberichtsbogen (online über handball4all.de, also keiner aus Papier) eintragen lassen.

Nun meine Fragen:

1. Muss der Heimverein einen Ordnungsdienst stellen, der einen Spieler nach einer roten Karte am Spielfeldrand "in Empfang nimmt" und ihn weg von den Zuschauern auf einen speziellen Platz oder aus der Halle führt?
    2. Kann das Gastteam einen solchen Eintrag in den Spielberichtsbogen verlangen?
    3. Wenn ja, wo wird das eingetragen? Unter "Bericht 2", Punkt "Sonstige"?
    4. Wer trägt den Text ein? Der Schiedsrichter oder ein Vertreter des Gastteams?

Schon mal vielen Dank im Voraus! Falls noch Infos fehlen sollten bitte nachfragen; soweit möglich werde ich die Infos dann nachliefern.

Ja was erwartet man denn? in Frankfurt selbst interessiert sich keine Sau für ein CL Spiel der RNL

Würde ich so nicht sagen. Hatte gestern ein Gespräch mitbekommen, bei dem einige Zuschauer meinten, sie wären froh, dass die Löwen in Frankfurt spielen. Einer vor mir kam aus Gelsenkirchen und hatte drei Stunden Fahrt hinter sich. Und was die Autokennzeichen auf dem Parkplatz angeht siehst du da VB, GG, WZ, MTK u.ä. So ganz ohne Interesse ist das nicht. Allerdings, und da hast du recht, ist der Zuspruch insgesamt eher mau.

Zitat

und von Mannheim sind das bei den üblichen Verkehrsverhältnissen auf der A% eineinhalb Stunden Fahrt...wer fährt da dann schon unter der Woche hin?

Ich nehme an, du meintest die A5, oder? Von MA aus würde ich ja eher die A67 nehmen, aber auch da gibt es Verkehr und Baustellen. ;) Was die anderthalb Stunden Fahrt angeht: ja, die habe ich gestern wie auch schon vor zwei Wochen tatsächlich auf mich genommen. Allerdings nicht von Mannheim aus, sondern aus dem Neckartal, wobei ich erstmal ca. 25 Minuten bis auf die Autobahn gebraucht habe. Für dem Rückweg habe ich ca. 70 Minuten gebraucht (und das mit recht gemütlichen 120 km/h auf der Autobahn). Vielleicht ist ja jemand von MA aus mit dem Shuttlebus gefahren und kann berichten, wie lange der unterwegs war?

Sollten es in Heidelberg tatsächlich eine Halle mit einer Kapazität von bis zu 4000 Zuschauern geben glaube ich zwar nicht, dass die in der CL jedes Mal ausverkauft wäre. Aber mehr Zuschauer als in Frankfurt wären es sicherlich.

Zum Spiel selber: Über lange Zeit wurden die Außen sträflich vernachlässigt. Groetzki ist manchmal fast verzweifelt, weil er relativ frei stand, aber niemand auch nur den Blick in seine Richtung hatte, geschweige denn ihn angespielt hat. Dann liegt man aber doch fünf, sechs Tore vorne und scheint das Spiel im Griff zu haben. Völlig unnötig hat man es aber doch nochmal spannend gemacht. Kristianstad war eigentlich schon am Boden, aber die Löwen haben dann zu früh runter geschaltet und sind nicht mehr mit letzter Konsequenz zu Werke gegangen. Das hat sich beinahe noch gerächt. Dass die Schiedsrichter den letzten Angriff der Löwen so lange haben laufen lassen hat bei mir und den Zuschauern um mich herum durchaus für Kopfschütteln gesorgt.

Letzte Saison konnte ich alles problemlos gucken.
    Auch heute kann ich sämtliche Livestreams, die angeboten werden, problemlos gucken.
    Nur den sport1 Schrott nicht, komisch, oder?

Ist zumindest seltsam. Nur verstehe ich nicht ganz, warum du den Fehler - so scheint es mir - ausschließlich bei sport 1 suchst, wenn bei mir und anderen der Stream keinerlei Probleme macht. Ich z.B. nutze am PC Windows 10 mit Chrome.