In den beiden Artikeln gibt es schon so den ein oder anderen Satz, der interessant ist:
Daniel Hopp:
Zitat
Eine Anwurfzeit um 12.30 Uhr bedeutet ja, dass wir die Halle schon um 10.30 Uhr öffnen. Da stelle ich mir schon die Frage, was wir um diese Uhrzeit beispielsweise unseren VIPs zum Essen servieren sollen.
Ja, das sind die wirklich wichtigen Probleme.
Nochmals Daniel Hopp:
Zitat
Mir wurde zugerufen, dass es zumindest in der nächsten Saison eine flexible Handhabung gibt.
Heißt das, dass die genannten Anwurfzeiten nicht in Stein gemeißelt sind? Vielleicht doch zwei oder drei Spiele am SO um 15 Uhr, oder um 17 Uhr, oder mehrere Spiele "ausnahmsweise" am SA Abend?
Jennifer Kettemann:
Zitat
"Bei Konzerten an einem Samstagabend in der SAP Arena werden wir individuell klären müssen, ob durch die Umbauarbeiten ein Spieltermin von 12.30 Uhr am Folgetag überhaupt realisiert werden kann"
Bei Anwurf um 15 Uhr oder um 17 Uhr wäre ein Konzert am SA Abend kein Problem. Ob Sky dieses Argument aber gelten lässt?
Zitat
Tagesfahrten können wir bei einem Anwurf um 12.30 Uhr praktisch nicht mehr durchführen." Soll heißen: Spielen die Löwen um diese Uhrzeit in Melsungen oder Erlangen, wird daraus künftig eine Reise mit Übernachtung - und das kostet entsprechend mehr Geld.
Guter Punkt; tauchte hier in der Diskussion eigentlich nur im Zusammenhang mit den Fahrten der Fans auf (oder ich habe das überlesen). Was die Löwen angeht könnte ich mir nur vorstellen, dass bei Fahrten nach Göppingen, Stuttgart und Balingen keine Übernachtung anfällt, vielleicht noch Wetzlar. Wird u.U. zwar ein wenig früh mit der Abfahrt, aber das sollte machbar sein. Melsungen, Lemgo etc. wären dann ganz sicher nicht mehr möglich. Geht man bei Sky davon aus, dass durch die Fernsehgelder diese Mehrkosten abgedeckt sind? BTW: wie viel bekommen denn die Erst- bzw. Zweitligisten nun pro Jahr von den Fernsehgeldern? Gibt es dazu schon Infos, die ich bisher übersehen habe?
Die Aussagen seitens der EHF hinsichtlich der Koordination der CL-Spieltermine mit denen der HBL sind auch wenig ermutigend. Bin gespannt, ob es dann öfter solche Fälle gibt, dass am DO die HBL ansteht und am SA die CL.