Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Für mich war unser Hallensprecher gestern besser als sonst. Nicht dauernd !Wie ist die Stimmung?" und alle 60 Sekunden "Lauter! Lauter! Lauter!". War zwar auch dabei, aber ich hatte den Eindruck, das passte gestern viel besser als sonst. Jedenfalls war die Halle voll da. Schon am Donnerstag war das über weite Strecken eine Stimmung, bei der ich das Gefühl hatte, die Halle macht gehörig Druck. Das war gestern aber nochmal eine Stufe mehr. Man kann das immer nur wiederholen: in Mannheim ist das Publikum keine dreißig, vierzig Jahre "erzogen" worden und mit Handball (in diesen Tabellenregionen) aufgewachsen. Das braucht seine Zeit. Bis dahin wird es wohl noch einige Zeit jemanden wie Kevin Gerwin.
Zum Spiel selber: ich war nach dem Spiel total ausgelaugt und völlig fertig. Zwei Spiele in 48 Stunden, beide spitz auf knopf, einmal mit Enttäuschung am Ende, einmal mit Erleichterung und Freude am Ende. Manaskov und Reinkind konnte die Chance, in der Startaufstellung zu stehen, nicht nutzen. Reinkind zog sich wohl eine Knieverletzung zu. Steinhauser dagegen Man of the Match. Alle 8 Würfe aus dem Feld verwandelt, viel Zug zum Tor, unglaublicher Wille und vor seinem letzten Tor auch mit dem abgefangenen Pass. Nur sein Siebenmeter war nicht erfolgreich, aber das war gestern ja eine ganz spezielle Sache bei den Löwen. Die schlimmste Phase: beim Stand von 8:8 doppelte Überzahl für die Löwen für satte 1:44 Minuten. Das Ergebnis: 2:0 für Leipzig in dieser Zeit.
Leipzig fand ich glänzend vorbereitet und hervorragend eingestellt. Die Angriffe wurden gut ausgespielt, aber die Abwehr der Löwen samt Appelgren war meist auf dem Posten. Die Abwehr der Leipziger dagegen richtig gut, v.a. natürlich Vortmann. in der zweiten Halbzeit ging dann aber der 40. Minute die Intensität in der Abwehr der Löwen nochmal hoch, sodass Leipzig gut 11 Minuten nicht mehr treffen konnte. Am Schluss kam dann für Leipzig alles Schlechte zusammen: Der Wurf von Schmid vom Block ganz seltsam abgefälscht, Vortmann sieht zum einzigen Mal im Spiel etwas unglücklich aus, und dann verheddert sich der Ball im Netz, sodass ein schnelles Anspiel nicht möglich ist. Rojewski, der mir sehr gut gefallen hat, dann mit einem Verzweiflungswurf, der neben das Tor ging. Sehr, sehr bitter für Leipzig. Ein Punkt wäre mindestens verdient gewesen.