Beiträge von MoRe99

Sorry, ich verstehe nicht, auf was du dich beuziehst und was du aussagen möchtest? Warum freuen sich die Mieter nicht, wenn das Spiel um 12:30 Uhr ist?

Denke, es geht darum:

Auch Kretzschmars Talk wird sonntags um 17 Uhr aus einer der Hallen stattfinden.

Wenn die Sendung aus einer Halle kommt, in der um 12:30 Uhr gespielt wurde, wäre zwischen Spielende und Sendung rund drei Stunden "Luft". Von daher vermute ich, dass Kretzschmar eher aus einer Halle senden wird, in der das Topspiel des Tages statt findet.

Insgesamt ist das doch nun sehr positiv zu sehen. Spiele vor einer Geisterkulisse in Frankfurt gehören damit der Vergangenheit ein.

Sehe ich genauso.

Zitat

Werden auch Dauerkarten für alle Spiele angeboten? Was wird da preislich so aufgerufen?

Keine Ahnung. Darüber haben sich die Löwen noch gar nicht ausgelassen. Ich denke, da spielt die bis vor wenigen Tagen noch nicht endgültig geklärte Hallenfrage eine Rolle. Aber da wird in den nächsten Tagen sicher was kommen.

Ich finde es gut, dass man 3 Spiele in der SAP absolviert. Barcelona und Skopje sind klar, wohingegen ich Zagreb nicht ganz nachvollziehen kann. Da hätte ich eher Nantes oder Szeged erwartet.

Ich tippe darauf, dass man mit mehr kroatischen Fans als mit französischen oder polnischen Fans rechnet.

Zitat

Für den Harres hat man scheinbar eine Ausnahmegemigung erhalten?

Hat man. Wenn ich das, was in der Presse zu lesen war, richtig interpretiere gilt diese Ausnahmegenehmigung so lange, bis die neue Halle in Heidelberg als Ausweichspielstätte zur Verfügung steht (voraussichtlich ab Oktober 2019).

Schluss mit der Fahrerei nach Frankfurt! Die Löwen spielen in dieser Saison wieder im Harres in St. Leon-Rot, und zwar gegen Plock, Szeged, Nantes und Kristianstad. Gegen Barcelona, Skopje und Zagreb geht es in die SAP Arena.

Zitat

Geschäftsführerin Jennifer Kettemann gab am Rande des Trainingsauftakts zudem bekannt, dass die wirtschaftlichen Altlasten abgetragen sind und das Budget leicht erhöht wurde. Angaben zum Etat machte sie traditionell keine.

Freut mich, dass das Abtragen der Altlasten wie letztes Jahr angekündigt nun abgeschlossen ist. Groß auf Einkaufstour werden die Löwen nun dennoch nicht gehen können, aber es verschafft etwas Luft, wenn das Thema nun zu den Akten gelegt werden kann. Dass zuletzt mit dem Autoservice- und Reifenexperten EUROMASTER ein weiterer Premiumsponsor hinzu kam ist sicher auch hilfreich.

Ich tippe darauf, dass das Löwen-Heimspiel von Seiten der Löwen verschoben worden ist. Vielleicht war die SAP am geplanten Spieltag nicht frei. Daher hat man auch zu Beginn 2 Heimspiele am Stück.

Das Rückspiel in Barcelona findet planmäßig statt.

Denke ich auch. Normalerweise wäre das erste Spiel der Löwen bei Nantes gewesen.

Das Rückspiel wäre demnach also eigentlich das Hinspiel. Danke für den Hinweis! So ergibt das Sinn, denn die SAP Arena ist vom 15.-19.11. tatsächlich durch den Cirque du Soleil belegt.

By the way: Weiß jemand, warum das Rückspiel in Barcelona so früh ist? Müsste doch normalerweise das letzte Spiel der Gruppenphase sein. ?(

...
    Löwen vs. Barcelona (13.-17.09.)
    ...
    Gleich das erste Spiel zu Hause gegen Barcelona dürfte in der SAP stattfinden

Das dürfte dann wohl am 13. (MI) oder am 14.09. (DO) sein, da am Freitag die Adler spielen und am Samstag Neil Diamond ein Konzert gibt. Bei einem Spiel am Sonntag muss die Halle schon am Samstag zur Verfügung stehen lt. EHF-Regularien (wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe).

Im Terminkalender der SAP Arena gibt es gar keine Termine, die vor dem 31.8.2017 liegen - sollten wirklich in den nächsten 6 Wochen dort keine Veranstaltungen stattfinden, oder ist das ein Fehler in deren Terminplan?

Die SAP Arena hat mit dem Konzert von Elton John die Saison 2016/17 beendet. Dass da die nächste Zeit keine Veranstaltung ist gibt es mWn jedes Jahr.

Zitat

Vielleicht ist dann am 30.8. doch noch eine Veranstaltung, die man nur nicht sieht...

Gut möglich, oder es liegt eben am CHL-Spiel der Adler am 31.08. Wie auch immer: Lt. Auskunft der Löwen auf Twitter sieht es derzeit eher so aus, dass das Spiel gegen Stuttgart erst im Dezember nachgeholt wird.

Das dürfte wohl kein Grund sein, die Nebenhalle der SAP Arena ist die Trainingshalle der Adler und würde dort auch 1000 Zuschauer Platz bieten.

Es sei denn, die CHL-Bestimmungen sehen vor, das auf dem Eis trainiert werden muss, auf dem auch gespielt wird. Wäre zumindest meine Vermutung, aber ich habe nichts dazu gefunden, welche Hallenregeln in der CHL gelten.

Die neue Halle in Heidelberg ist beschlossene Sache. :jump: Anders als zunächst geplant soll die Kapazität sogar bei 5000 Zuschauern liegen. Die Halle soll für Schul- und Vereinssport zur Verfügung stehen und neue Heimspielhalle der MLP Academics (Basketball) werden. Die Löwen können dann Spiele im DHB Pokal und in der Gruppenphase der CL darin spielen (oder auch Spiele im EHF-Cup).

Die Einteilung für die Saison 2017/18 in der Champions League:

VELUX EHF Champions League 2017/18

Groups A&B

Telekom Veszprem (HUN)
    Rhein-Neckar Löwen (GER)
    HCVardar (MKD)
    KS Vive Tauron Kielce (POL)
    Paris Saint Germain HB (FRA)
    THW Kiel (GER)
    SG Flensburg-Handewitt (GER)
    HC PPD Zagreb (CRO)
    HBC Nantes (FRA)
    FC Barcelona Lassa (ESP)
    Orlen Wisla Plock (POL)
    IFK Kristianstad (SWE)
    Aalborg Handball (DEN)
    MOL-Pick Szeged (HUN)
    RK Celje Pivovarna Lasko (SLO)
    HC Meshkov Brest (BLR)

Groups C&D

Ademar Leon (ESP)
    HC Metalurg (MKD)
    Skjern Handball (DEN)
    Montpellier HB (FRA)
    Kadetten Schaffhausen (SUI)
    HC Motor Zaporozhye (UKR)
    Besiktas JK (TUR)
    RK Gorenje Velenje (SLO)
    Elverum HH (NOR)
    Chekhovskie Medvedi (RUS)
    Dinamo Bucuresti (ROU)
    Qualifier Group 1

Qualification Group 1

Sporting Lisbon (POR)
    Tatran Presov (SVK)
    Cocks (FIN)
    Alpla HC Hard (AUT)

Den kompletten Artikel gibt es hier.

Ich denke auch, dass es bei den Löwen wesentlich von der Auslosung Ende Juni abhängen wird. Bei Losglück (in Mannheim definiert man das ja anders, in dem man auf möglichst viele Top Gegner hofft) könnten mehrere Partien in der SAP gespielt werden. Beispielsweise wenn die Löwen in eine Gruppe gelost werden, die ähnlich wie Gruppe A letzte Saison aussieht.

Sehe ich auch so. Eine Gruppe ähnlich der Gruppe A diese Saison wäre sicherlich ein Grund, intensiv nach Terminen in der SAP Arena zu suchen.

Wo haben denn die Löwen vor 2014 gespielt wenn sie nicht in der CL waren?

2012/13 und 2011/12 hat man die EHF-Cup-Spiele in der GBG-Halle in Mannheim ausgetragen (die bis 2012 noch MWS-Halle hieß).

Die Löwen werden sicherlich eine Ausnahmegenehmigung für das Harres in St. Leon bekommen, schließlich haben sie mit der SAP und Admiral zwei Sponsoren fürs Final Four besorgt und laut dem ehemaligen Löwen und jetzigen Beauftragten der EFH für dieses Turnier D. S. können sie dann spielen wo sie wollen.

Wann und wo hat er das denn gesagt? Wohl eher nicht öffentlich, oder?

Erstmal für die CL 2018/19 qualifizieren.

Ob sich die Löwen für die CL qualifizieren oder nicht spielt bei der Hallenfrage keine große Rolle. Ob für die CL oder für den EHF-Cup: Mit der Halle in Heidelberg muss man nicht mehr nach Frankfurt ausweichen und hat außerdem eine bessere Alternative als den Harres oder die GBG-Halle.

Ich will der Marketingabteilung von Mannheim ja nicht unterstellen ihren Job schlecht zu machen....aber ob und was in Frankfurt stattfindet hing doch auch letztes Jahr quasi zu 100% von der Auslosung ab. Wenn sie Barca oder Kiel kriegen, wird es auch SAP heißen würde ich meinen. Das ist ja ein Problem was die Löwen einfach haben und sicherlich auch durch die erneute Meisterschaft nicht ohne weiteres gelöst kriegen.

Das ist sicher richtig. Die nächste Saison muss man noch irgendwie überstehen, denn ...

Ab 2018/19 steht die Halle in Heidelberg, dann hat sich das erledigt.

So sieht's aus! CL-Spiele (außer gegen Teams, die sicher deutlich mehr als 4000 Zuschauer bringen) würden dann in Heidelberg laufen. Die Halle ist dann erheblich besser zu erreichen - sowohl mit dem Auto als auch mit ÖPNV - als die Halle in Frankfurt. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Aussicht auf die Halle in Heidelberg ein Argument ist, mit dem man gegenüber der EHF eine Ausnahmegenehmigung für die kommende Saison erreichen möchte.