Ich komme gerade vom Turnier aus Springe, und da war es so, wie die Sache gemeint war. Eine aufopferungsvoll engagierte Handballabteilung eines Drittligavereins, die das ganze als Highlight organisiert hat. Selbst gebackener Kuchen und Bratwurst und gute Stimmung im Schulzentrum Springe-Süd. Kompliment an die Organisation, das war ein schöner Handballnachmittag. Und alle sind zu Recht stolz auf ihre Jungs.
Das Problem entsteht doch dann, wenn die Drittligisten das Austragungsrecht nicht wahrnehmen. Wer soll sich denn in Minden für dieses Turnier interessieren? Wäre für mich auch nicht weiter gewesen, habe aber nicht eine Sekunde dran gedacht hinzugehen, selbst wenn meine Füchse nicht in Springe gespielt hätten. Springe hingegen hätte ich mir auch mit einem anderen Erstligisten angesehen, das ist der Unterschied. Also weiter daran arbeiten, dafür werben und etablieren.
Ob sich das wirklich etablieren lässt, daran habe ich meine Zweifel. Aber zumindest für das Turnier in Darmstadt kann ich deinem Urteil über das Turnier in Springe nur zustimmen. Ich fand die Gastgeber von MSG Falken Groß-Bieberau/Modau sehr rührig und engagiert. Als Steaks und Würste ausgingen fuhr wohl nochmal jemand los und hat zackig neues Futter besorgt. Die entsprechende Durchsage wurde in der Halle erfreut aufgenommen. Die Gastgeber legten gegen Eisenach auch gut los und hielten einige Zeit ordentlich mit. Danach setzte sich Eisenach natürlich ab und gewann deutlich. Das Tor des Spiels erzielten aber die Falken mit einem blitzsauberen Kempa kurz vor Ende des Spiels. Außerdem waren lt. Spielbericht der Rhein-Neckar Löwen knapp über 1000 Zuschauer in der Halle. Nicht wirklich ausverkauft, aber ziemlich gut besucht.
Zum Spiel Löwen gegen HBW: Die Löwen mit einem Stotterstart und 0:3 Rückstand nach wenigen Minuten. Dann aber drehten die Löwen auf, erhöhten die Intensität in der Abwehr und erlaubten sich vorne nicht mehr viele Fahrkarten. Das Spiel war dann bereits zur Halbzeit (18:11) mehr oder minder entschieden, aber der HBW kämpfte wie gewohnt weiter. Bei zwei Treffern von Valentin Spohn ging ob der Urgewalt des Wurfs ein Raunen durch die Halle. Junge, was für 'ne Fackel! Bei den Löwen blieben Petersson, Baena und Palicka ganz draußen, Rnic spielte, genau wie Tollbring, nur in der zweiten Halbzeit, wobei Rnic in den letzten Minuten Taleski Platz machte. Bliznac übernahm bald in der zweiten Hälfte hinten für Pekeler, während Guardiola dann auch offensiv eingesetzt wurde. Radivojevic kam in der zweiten Halbzeit für Groetzki und erzielte zwar nur ein Tor, das aber war ein Tempogegenstoß, den er mit ganz viel Willen abschloss. Mir haben Mads Mensah und Harald Reinkind ganz gut gefallen. Mensah hat sicher etwas Gewicht gelassen (er könnte mMn durchaus noch etwas mehr lassen) und wirkt auf mich austrainierter als sonst. Reinkind spielte durch, hatte etliche gute Szenen und war zusammen mit Pekeler der treffsicherste Löwe (7 Tore). Das 41:28 war am Schluss vielleicht etwas hoch.
Denke, dass die Löwen sich morgen auch gegen Eisenach durchsetzen werden und tippe auf einen Sieg mit +6.