Genau so! In meiner Wahrnehmung haben die RNL immer ein Problem, aber Frau Klettermann klagt nur gegen den TV-Vertrag und gegen die EHF. Ich habe noch nie gehört: Wir haben/sind das Problem. Unser Problem ist die Halle.
Kann sie aber nicht sagen, da sie damit den Geldgeber kritisiert, der in den letzten Jahren die finanziellen Defizite ausgeglichen hat.
Alle leiden unter den Problemen der RNL. Nur der Finger geht immer auf die anderen.
Die Löwen, auch in Person von Jennifer Kettemann, haben immer wieder darauf hingewiesen, dass der Belegungsplan der SAP Arena, die eine der am stärksten ausgebuchten Multifunktionshallen in Europa ist, es den Löwen schwer macht, einen vernünftigen Spielplan hinzubekommen bzw. dass diese starke Belegung es erschwert, die Vorgaben der EHF und der HBL umzusetzen.
Eine Frage an diejenigen, die ein Ausweichen in eine andere Halle ins Gespräch bringen: Welche Halle in Mannheim oder Umgebung erfüllt diese Bedingungen? In der Saison mit 19 Teams wurde das Spiel gegen Balingen-Weilstetten im Harres ausgetragen. Das ist aber der damaligen Sondersituation geschuldet. Wie soll das funktionieren mit den Dauerkarten? Eine Halle, in der alle Dauerkartenkunden der Löwen grundsätzlich rein passen und die auch den Sponsoren das bietet, was sie für 17 Spiele bezahlt haben, gibt es hier nirgends. Sollen die Löwen dann beide Spiele gegen Hannover in Hannover austragen?
Klar ist das von außen betrachtet ein Problem, das die Löwen zu lösen haben. Ich bin aber so naiv und gehe immer noch davon aus, dass sowohl ein nationaler Verband als auch ein internationaler Verband die Verpflichtung haben, den Vereinen nicht über Gebühr Belastungen aufzubürden, die nicht aus Spaß an der Freud entstehen, sondern aus dem, was die Verbände vorgeben und dem, was der Hallensituation geschuldet ist.