Beiträge von MoRe99

Schwieriges Spiel für die Löwen. Ein THW, der aufgrund der letzten Ergebnisse wohl ausnahmsweise als klarer Außenseiter anreist. Dazu kommen die drei Spiele, die im Zwei-Tage-Rhythmus danach kommen und die hoffentlich weder bewusst noch unbewusst bei den Spielern dazu führen, dass sie den Schongang einlegen. Ich hoffe, die Löwen überwinden die eine oder andere zuletzt gezeigte Schwäche und ziehen voll durch. Dann sollte ein Sieg absolut machbar sein.

Da ich nichts vom Spiel sehen konnte mal eine Frage: Was ist denn mit dem THW nach der 36. Minute passiert? Da lagen sie 17:16 vorne, und dann ging es bergab. 5:14 in den letzten 24 Minuten! Alter Falter; das hatte ich nun doch nie und nimmer erwartet.

Genau! Kunstprodukt bleibt Kunstprodukt. Die Metropolregion interessiert sich nur gelegentlich für die RNL. Nach 10 Jahren heißt es immer noch, "noch keine Fans". Und die beiden Meisterschaften waren eine starke Leistung, leider ohne Wirkung.

Es heißt nicht "noch keine Fans", denn dann würden die Löwen unter Ausschluss der Öffentlichkeit spielen und hätten nicht ca. 4000 Dauerkarten für die HBL verkauft. Was ich geschrieben und gemeint habe ist, dass die Löwen "noch nicht genügend Fans haben, die ausschließlich wegen der Löwen in die Halle gehen, und das unabhängig von Wettbewerb, Gegner und Anwurfzeit". Das kann aber mMn nicht in 10 Jahren wachsen. An anderer Stelle habe ich das vor längerer Zeit schon geschrieben: Was den Löwen fehlt sind Zuschauer, die mit ihren Eltern zu den Spielen gingen und nun ihre eigenen Kinder dabei haben. Zuschauer, bei denen das Interesse in der Familie und im persönlichen Umfeld seit Jahren gewachsen ist und quasi eine Art Familientradition darstellt. Sowas passiert nicht in 10 Jahren, kann in dem Zeitraum gar nicht passieren, vielleicht noch nicht mal in 20 Jahren, denn es braucht seine Zeit. Es entwickelt sich, was Zuschauer angeht, durchaus einiges ganz gut. Dass hier in Mannheim und Umgebung viele eben Eishockeyfans sind (die Adler feiern nächstes Jahr ihren 80. Geburtstag) oder zum Waldhof gehen, die damit für die Löwen nicht oder zumindest nicht einfach als Zuschauer zu gewinnen sind, davon fange ich lieber erst gar nicht an, denn sonst sind das wieder Ausreden für dich.
    Ein Zuschauerschnitt in der HBL von über 8000 ist mMn nicht so verkehrt. Die Basis, dass ca. 6000-7000 Zuschauer immer da sind, unabhängig vom Gegner, ist noch immer nicht gegeben. Wie den Diskussionen über die neuen Anwurfzeiten zu entnehmen ist machen sich aber auch Fans vieler (Traditions-)Vereine Sorgen, dass diese neuen Zeiten Probleme mit sich bringen. Dass das bei einem relativ "neuen" Verein dann viel besser sein soll ist wenig wahrscheinlich.

Naja...die Löwen scheint es schon zu stören...die meisten dieser Hallendiskussion werden jetzt nicht von Kieler oder Flensburger Fans gestartet. ;)

Vielleicht sollte man einige Dinge nicht vermischen. Das Thema "Halle/Ausweichhalle" ist ein Thema. Eine befriedigende Lösung gibt es (noch) nicht. Das Thema "wenige Zuschauer" ist ein Thema, das zwar sicher mit der Halle zusammen hängt, aber für sich genommen ein ganz eigenes, generelles Problem ist (s. mein letztes Posting). Dass die Löwen selber über den geringen Zuschauerzuspruch nicht glücklich sind dürfte außer Frage stehen. Nur gibt es dafür halt Gründe, mMn v.a. das mangelnde Interesse an Gruppenspielen der CL generell und besonders gegen vermeintlich unattraktive/unbekannte Gegner, die von den Löwen selbst nur bedingt adressiert werden können.

Da haben wir doch fast alle Ausreden wieder beisammen: ÖPNV, 18.30 Uhr Anwurfzeit, unattraktiver Gegner, Gruppenphase,....

Was daran sind "Ausreden"? ?( Da du meinen Beitrag zitiert hast: Ich habe, meine ich zumindest, ziemlich klar und deutlich zum Ausdruck gebracht, dass es Gründe gibt, warum wenig Zuschauer kommen. Einer der wesentlichen Gründe ist, dass eben die Gruppenphase, noch dazu gegen vermeintlich unattraktive Gegner, hier fast niemanden interessiert. Dass die anderen, von capitano 19 genannten Punkte, die Situation sicher nicht verbessern, sollte angesichts des mangelnden Interesses eigentlich klar sein. Aber, wie gesagt: Hauptgrund dürfte sein, dass es wenig Interesse an der Gruppenphase gibt, bzw. dass hier noch nicht so viele Fans sind, die unabhängig von Wettbewerb, Gegner und Anwurfzeit zu den Heimspielen der Löwen gehen. Was genau ist jetzt eine Ausrede? ?(

Das weiß man aber nicht, bevor man in die Halle geht. Man hätte anderes annehmen können. ;)

Richtig, das weiß man nicht vorher. Allerdings haben die Löwen mW noch nie ein Heimspiel der CL-Gruppenphase einfach so abgeschenkt. Sie haben öfter mal mit der Zweitbesetzung angefangen, z.B. letzte Saison durchaus mit Manaskov und Steinhauser auf Außen, das ist richtig. Aber wenn es eng wurde kam durchaus auch die Erstbesetzung auf die Platte.

es liegt schlichtweg in der Tat daran dass es ein CL Vorrundenspiel gegen einen "No Name Gegner" ist..das interessiert nicht wirklich und schon gar nicht unter der Woche um 18.30 Uhr

Möchte ergänzen, dass das hier in der Region nicht wirklich viele interessiert. In Kiel oder Flensburg mag das anders sein. Es ist schlicht und ergreifend immer noch so und wird wohl noch länger so bleiben, dass nicht wenige ihre Entscheidung, zu den Löwen zu gehen, von Gegner und Anwurfzeit abhängig machen. Ich finde das schade. War in den letzten Jahren bei allen CL-Heimspielen in der Halle, auch in Frankfurt. Nicht zuletzt wegen der Gelegenheit, den einen oder anderen Spieler mal live zu sehen, der vielleicht auch mal in der HBL landet (z.B. letzte Saison Zarabec, der den Löwen bei der Gelegenheit 7 Tore eingeschenkt hat).

Das "Experiment" der Löwen mit den Heimspielen in Frankfurt ist durch die mäßigen Zuschauerzahlen bekanntlich gescheitert. Nun spielt man "zu Hause" im Harres und es kommen gegen Plock trotzdem nur 1100 Zuschauer. Das könnte/dürfte für die Löwen knapp am Negativrekord sein. Wozu benötigt man eine Halle in Heidelberg für Pokal- und CL-Spiele, wenn so wenige Zuschauer gezogen werden? Okay die EHF fordert eine solche Halle, aber dann wird es dort auch solche Geisterkulissen wie in Frankfurt geben.

Das ist möglich, aber nicht zwingend. Zu Beginn dürfte es der Reiz des Neuen sein, der sicher einige dazu bewegen wird, sich in die Heidelberger Halle zu begeben. Außerdem wird die neue Halle deutlich besser, wenn auch nicht optimal, an den ÖPNV angebunden sein als der Harres. Klar, ich rechne auch nicht damit, dass bei Gruppenspielen in der CL plötzlich permanent ausverkauft sein wird. Dazu hat die insbesondere die Gruppenphase der CL in der Region einfach nicht den dafür erforderlichen Stellenwert. Aber deutlich mehr Zuschauer als bei derselben Partie als im Harres, davon bin ich überzeugt. Na ja, zumindest ein bisschen. ;)

Es gibt doch eine Ausweichhalle:

(aus: "Tolle, dichte Atmosphäre" - Rhein-Neckar Löwen weihen gegen Plock neuen Zweit-Spielort ein)
    Was eigentlich für Insider ein Treppenwitz darstellen sollte.
    PS: Und so neu ist der auch nicht, sondern wurde schon öfter genutzt, war (glaube ich) zwischen von der EHF nicht zugelassen.

Mit dem P.S. liegst du absolut richtig. Der Ausweichspielort Frankfurt wurde notwendig, weil der Harres und alle anderen Hallen der näheren Umgebung nicht mehr genehmigt wurden. Die EHF hat nun aber nachgegeben und lässt die Löwen diese und (falls sie sich qualifizieren) auch nächste Saison wieder dort spielen.

Hat aber nichts mit dem Doppelspieltag 11./12.11. zu tun, und für die HBL wäre das keine ernsthafte Alternative.

die zwischenfragen der social media "tante" haben genervt.

Ich finde die Grundidee dahinter nicht verkehrt. Besser wäre es mMn aber, wenn sie nicht ungefragt rein redet, sondern erst, wenn Kretzschmar sie dazu auffordert.

Ansonsten war die Sendung vom Sonntag sehr interessant. Respekt; ich hatte es Kretzschmar nicht zugetraut, in die Rolle des Moderators rein zu wachsen, erst recht nicht so schnell. Ich finde, er macht das schon richtig gut. Dazu kamen dieses Mal natürlich auch Gäste, die durchaus etwas zu erzählen hatten. War daher eine spannende, informative Runde.

Laut einem Artikel in der RNZ soll es je nach Veranstaltung "unterschiedliche Kapazitäten" geben..für Basketball habe man 5000 Sitz und Stehplätze vorgesehen, für Handball 3950 Sitzplätze..ich verstehe dass so, dass es beim Handball dann auch nur diese 3950 Plätze geben wird, von zusätzlichen Stehplätzen steht da nichts

Der Artikel muss an mir vorbei gegangen sein. Wenn dem so ist, dann ist die neue Halle erst recht keine Option für HBL-Spiele.

Die Halle in Heidelberg soll im Herbst 2019 fertig gestellt sein und eine Kapazität von 5000 Zuschauer haben. Was die Prioritätenliste angeht ist die nach meiner Einschätzung so:

1. Adler
    2. Konzerte u.ä.
    3. alle anderen Veranstaltungen, die langfristig zu einem sicheren Termin durchgeführt werden
    4. Löwen

Bei 2. ist sicher zu berücksichtigen, dass ein Konzert, das z.B. an einem Sonntag im Februar 2019 durchgeführt werden soll, Vorrang hat und der Spielplan der Adler dann passend gemacht wird. Sobald aber mal die Termine für das Eishockey feststehen, v.a. was die Playoffs angeht, wird daran nicht gerüttelt.

Die HBL hat jetzt endlich verlässliche Spieltage und Sendezeiten. Die EHF müsste gleichziehen, verlässliche Spieltage und Sendezeiten, so wie im Fußball.

Überraschung, Überraschung! Da bin ich ganz bei dir! 8o:cool:

Zitat

Und die RNL brauchen zwingend eine Halle, wo sie zu diesen Terminen spielen können.

Und wo sollen sie die her nehmen? Nochmals: Eine alternative Halle zur SAP Arena müsste mindestens mal alle Dauerkartenkunden aufnehmen können. Von Sponsoren fange ich erst gar nicht an. In der neuen, in Heidelberg geplanten Halle, werden die Löwen allerdings auch nicht Hauptmieter sein. Die Halle soll in erster Linie für Basketball (MLP Academics) genutzt werden (und für Schul- und Vereinssport). Sie ist ausschließlich als Ausweichhalle für Champions League und DHB-Pokal gedacht. Ob die Löwen ihre Meinung diesbezüglich nochmal ändern? Möglich, aber ich halte es aus derzeitiger Sicht für unwahrscheinlich.

Zitat

Sie sind aber nur Füllmasse in der SAP, nach Show und Eishockey.

Füllmasse sicher nicht (nur). Allerdings sind nun mal DEL-Spiele deutlich besser planbar (und die Adler nebenbei Hometeam #1 in der Arena), und Konzerte werden teilweise ein Jahr oder mehr im Voraus festgelegt. Womit wir bei dem ersten Punkt wären, den ich hier zitiert habe: Verlässliche Spieltage, wobei die Uhrzeit dann erstmal zweitrangig wäre. Würde allerdings ein Entgegenkommen der nicht-deutschen Vereine voraussetzen. Und das sehe ich nicht, denn die nicht-deutschen Vereine wollen die CL lieber am Wochenende

Zitat

Aber immer sind die anderen Schuld, alle sind gefordert, nur nicht die RNL.

Das kannst du wiederholen, so oft du willst, es wird dadurch nicht richtiger. Im Rahmen dessen, was ihnen möglich ist, versuchen die Löwen mit Sicherheit, alles unter einen Hut zu bekommen. Nicht zuletzt waren sie auch stark daran interessiert und haben sich dafür eingesetzt, dass es in Heidelberg eine neue Halle gibt.

Hat sich jemand von den RNL über den Termin am 03.10. beschwert? Meiner Meinung nach doch nur über die Termine Leipzig und Barca - oder?

"Beschwert" nicht direkt, aber glücklich ist mit dem Termin bei den Löwen sicher niemand:

Zitat

"Sportlich wird die erste Oktoberwoche eine große Herausforderung und Belastung für unsere Mannschaft werden, das ist klar. Vielleicht zahlt es sich jetzt wenigstens ein wenig aus, dass wir in dieser Saison mit 16 Spielern spielen dürfen, um die Belastung etwas zu verteilen. Die Arena war durch die langfristige Konzertbuchung von Helene Fischer bereits seit Monaten am ursprünglichen Datum belegt. Wir wären gerne auf einen Rahmenspieltag ausgewichen, aber bis zum Jahresende steht uns in der SAP Arena kein freier Donnerstag, Samstag oder Sonntag als Spieltag zur Verfügung", erklärt Löwen-Geschäftsführerin Jennifer Kettemann. "Wir wissen, dass wir nicht nur unserer Mannschaft, sondern auch unseren Fans und Partnern hier sehr viel abverlangen, sind in erster Linie aber froh, einen Termin für das Spiel gegen Hannover gefunden zu haben. Eine Ideallösung gab es durch den Belegungsplan der SAP Arena für dieses Spiel einfach nicht", so Kettemann abschließend.

Quelle: Website der Löwen.