Beiträge von MoRe99

Am 13.10. wären dann ja wohl auch die deutschen EHF-Cup-Teilnehmer zu haben.

Das lässt sich an dem Tag (und am 17.11.) auch regeln, wenn ein Team in der CL spielt. Die haben dann halt in der Woche am Mittwoch ein Heimspiel (ist ja eh Gruppenphase). Der einzig wirklich kritische Termin, nach den Erfahrungen dieser Saison, ist der 23.03.19.

Interessante Termine sind damit auch, wenn ich den Rahmenterminkalender im Fußball so anschaue:

SA, 13.10.18: Länderspielpause Fußball, EHF CL 5. Spieltag Gruppenphase und EHF Cup Quali 2
    SA, 17.11.18: Länderspielpause Fußball, EHF CL 8. Spieltag Gruppenphase und EHF Cup Quali 3
    SA, 23.03.19: Länderspielpause Fußball, EHF CL AF Hinspiele und EHF Cup 5. Spieltag Gruppenphase

Ich hoffe, die ARD möchte insbesondere beim Termin im März nicht wieder ein Spiel zeigen, bei dem CL-Teilnehmer involviert sind.

Zudem bedeutet dies für die halbe Liga, dass das letzte Saisonheimspiel nicht am Wochenende zelebriert werden kann, sondern an einem Wochentag - zumal der Mittwochstermin dann parallel zum Finale der UEFA Champions-League angesetzt ist. Das wird sicherlich einigen Vereinen nicht schmecken.

Alles kann man halt nicht haben. Ist sicher nicht optimal, aber wenn der 34. Spieltag am WE nach dem CL-Final 4 laufen soll und alle Vereine ein letztes Heimspiel an einem WE haben sollen wären zwischen dem 33. und 34. Spieltag zwei Wochen Pause. Das ist jetzt irgendwie auch nicht so toll. Allerdings ist das UEFA-Finale am 29.05.2019 nicht das der Champions League, sondern das der UEFA Europa League. Auch nicht toll, aber immerhin eine Nummer kleiner.

So müssen die sogenannten "Rhein-Neckar-Löwen" gezwungenermaßen die CL "abschenken". Dank der Übertragung in den ÖR.

Warum genau "sogenannten"? Rhein-Neckar Löwen ist die offizielle Bezeichnung der Mannschaft, und das bis runter zur F-Jugend. Glaubst du nicht? Guckst du hier!. Zu den einzelnen Mannschaften wirst du sicher alleine finden. Die Sache mit "Rhein-Neckar Löwen" als HBL-Team und alles darunter "SG Kronau-Östringen" ist Geschichte. Kannst du auf der Website der Löwen unter "Stammverein" nachlesen.

Kiel geht raus, zeigt Eier und haut Kronau weg. Ferdich.

Kann passieren. Wäre auch nicht das erste Mal, dass der THW gegen die Löwen ein sehr starkes Spiel abliefert. Ich hoffe natürlich. dass das anders läuft. Bei einem Erfolg in Kiel sieht es in Sachen Meisterschaft natürlich gut aus. Allerdings bin ich froh, dass die Verantwortlichen bei den Löwen nicht so an die Meisterschaft heran gehen, wie einige hier auf dem Board. Sicher ist die Meisterschaft noch nicht. In Berlin, in Hannover, zuhause gegen Magdeburg und Melsungen, das sind schon noch Spiele, in denen man stolpern kann. Ein Sieg in Kiel wäre ein ganz wichtiger Schritt in Sachen Meistertriple, aber sicher noch nicht die endgültige Entscheidung.

Schade auch, daß wir auf LA den jungen Schweden geschont haben und nicht den Goggi???? Aber der Trainer wird schon wissen warum.

Denke auch, dass er das wusste. Tollbring hatte nämlich die letzten zwei, drei Spiele jeweils durchgespielt, weil Goggi verletzt war. Ich fand es richtig, ihn dieses Mal zu bringen, und auch auf der Platte zu lassen. War für ihn doch auch ein gutes Spiel, um nach der kurzen Zwangspause wieder rein zu kommen.

Zum Spiel selber: Außer Köpp, Zhukov (bis er keine Lust mehr zu haben schien) und Feuchtmann (der ab und an ein bisschen zu quirlig wirkte) war das jetzt nicht so toll, was Gummersbach bot. Lichtlein tat mir leid. So schlecht, wie der Block stand, was er als Torhüter die ärmste Sau auf der Platte. Das nutzten die Löwen, insbesondere KEdR, dankbar aus. Immer, wenn die Löwen in der Abwehr ernst machten, war der Gummersbacher Ofen aus.

Zur Halbzeit war das Spiel schon entschieden. Aus meiner Sicht vollkommen richtig, dass die Löwen in der zweiten Halbzeit ein bis zwei Gänge zurückgeschaltet haben. Es kommen noch schwerere Spiele, in denen die Kräfte benötigt werden. Auch richtig, Grotzki nochmal zu schonen, damit er seine Verletzung voll auskurieren kann, auch wenn er beim Aufwärmen schon wieder ziemlich fit wirkte. Die Pause dürfte auch Schmid gut tun, denn bei ihm sah das beim Aufwärmen nicht so gut aus. Wäre schön, wenn er in Lübbecke wenigstens ein bisschen mitspielen könnte, um für das Match beim THW wieder ins Rollen zu kommen. Danach gegen Hüttenberg kann er ja wieder geschont werden, wenn Mensah und KEdR so weiterspielen sollte.

Wer mir immer besser gefällt in der Abwehr ist Filip Taleski. Der Junge macht das mMn richtig gut, auch wenn die ganz schweren Gegner noch nicht dabei waren.

Mit dann 4.000 Leuten beim Handball bleibt dann nur CL in der Vorrunde oder Mannschaften aus der Buli, die gegen den Abstieg spielen über.

Wieso sollten die Löwen Bundesligaspiele in der Heidelberger Halle, so sie dann mal steht, austragen? Die Halle, so wurde das kommuniziert, ist für eventuelle Pokalheimspiele und für Champions League-Spiele gedacht, wenn entweder die SAP Arena nicht zur Verfügung steht oder wenn der Gegner aller Voraussicht nach höchstens die in Heidelberg angedachten 4000 Zuschauer ziehen sollte. Auch bei Bundesligaspielen in die deutlich kleinere Halle auszuweichen? Was machst du mit denjenigen, die die ganze Saison über eine Loge gebucht haben? So viele wird es in Heidelberg sicher nicht geben.Außerdem gibt es ja auch Verträge mit der SAP Arena als zweites Home Team neben den Adlern. Und dann soll man einfach so mal eben vier, fünf, sechs Spiele auslagern? Na, das glaube ich nun wirklich nicht.

Weiter muss ganz extrem danach geschaut werden, dass für eine solche Umsetzung auch falls möglich so viele Bundesligisten eine eigene Halle haben, die nicht von anderen Sportarten regelmäßig geblockt wird. Clevererweise legt man dann dazu eben einige Heimspiele der Löwen und von Erlangen, wo die Probleme besonders groß sind, vor den Start der DEL-Saison etc. pp., um hier Kollisionen zu vermeiden. Zwischendurch müssen eben ein paar mehr Spiele auswärts ausgetragen werden.

Wenn die Adler, wie diese Saison, in der Champions Hockey League aktiv sind wird es knapp mit den freien Terminen vor dem Start der DEL-Saison. Und das mit den paar mehr Spiele auswärts zwischendurch hatten die Löwen ja auch schon diese Saison. Wirklich prickelnd war das nicht.

Ich hoffe ja nach wie vor stark auf das neue Hallenprojekt in Heidelberg. Ab der Saison 2019/20 soll diese verfügbar sein. Das würde in Sachen Champions League die Hallenproblematik entzerren, v.a. wenn die EHF wirklich beim Plan bleibt, die Heimspiele der deutschen Vertreter am DI/MI oder MI/DO austragen zu lassen. Mit den Basketballern kann man sich sicherlich einigen, was die Spieltermine angeht.

ich gehe nicht davon aus, das die RNL im nächsten Jahr an der CL teilnehmen werden (tippe mal drauf, dass die gar nicht melden, ansonsten wird die EHF sich schon was überlegen....Die RNL sind keinem Gegner auf europäischer Ebene mehr zuzumuten)

Die Löwen werden mit Sicherheit melden, sollten sie Meister oder Vize werden. Warum auch nicht? Und warum sind die Löwen niemandem zuzumuten? Sie haben die ganze Zeit ihre Spiele absolviert, diese Saison sogar durchaus ernsthafter als in den Jahren zuvor. Wenn sie Meister oder Vize werden dürfte die EHF gewaltige Probleme damit haben, eine Teilnahme der Löwen zu verhindern.

Zitat

Für die Kieler ist allerdings die CL sicher viel wichtiger als für die RNL - die haben im Umfeld/Aufsichtsrat auch keine Leute mit einem Background, der einfach eine entgangene ausverkaufte Halle gegen Paris aus der Hosentasche kompensieren könnte (..wenn er denn möchte....aber dieser 'Background' wird bestimmt in die RNL-Entscheidung eingebunden gewesen sein, bzw. der wird entschieden haben)

Ja nee, is' klar! :D:D:D

Da ich erst jetzt dazu komme, die zig Beiträge zu lesen, bin ich erst jetzt darüber gestolpert:

Es spielt mit Sicherheit auch eine entscheidende Rolle, dass die Löwen wissen, dass im Viertelfinale gegen Paris sowieso Schicht wäre.

Von daher ist die Entscheidung jetzt wohl rational richtig.

Weil ich weiß, dass im VF Schluss sein dürfte, schenke ich im AF ab? Was ist denn das für eine krude Logik? Wollen sich die Löwen deiner Meinung nach zwei Spiele ersparen? Ein Viertelfinale gegen Paris ist etwas, das die Löwen liebend gerne hätten, da kannst du dir sicher sein. Uwe Gensheimer und der Rest dieser Weltauswahl in der SAP Arena - das würden die Löwen mit Kusshand nehmen, denn ich bin mir sicher, dass die Halle sehr gut besucht wäre.

Was war denn da in Mannheim in den ersten zehn Minuten los, dass Biegler in der PK so einen Hals hat und sogar auf den Offiziellen schimpft?? Habe in der Halle selber gar nichts davon mitbekommen.

Es gab zwei, drei Entscheidungen, mit denen Biegler absolut nicht einverstanden war. U.a. sprang der Ball einen Löwenspieler ans Schienbein, was die Schiedsrichter nicht gesehen (oder nicht geahndet?) haben. Tollbring machte daraus per Tempogegenstoß ein Tor.

Ich würde gerne mal den Namen Gudjon Valur Sigurdson in den Ring werfen. Aus meiner Sicht eine perfekte Anschlussveranstaltung für seine aktive Zeit als Spieler. In der Saison 18/19 dann noch als Co-Trainer-Spieler und dann 100% im Trainerstab. Sollte NJ Ende 2019 dann wirklich aufhören, vielleicht dann sogar als Cheftrainer. Es entzieht sich allerdings meinen Kenntnissen, ob er später als Trainer arbeiten möchte. Im Sinne der Nachhaltigkeit wäre es aber eine nicht sonderlich schlechte Option. Aber wir schauen mal.

Abgesehen davon, dass mW noch keiner weiß, ob Goggi tatsächlich Trainer werden möchte: Ein Weltklassespieler zu sein heißt noch lange nicht, dass daraus auch ein Weltklassetrainer wird. Dazu gehört halt deutlich mehr, als selber auf Top-Niveau gespielt zu haben (was aber eh nicht notwendig ist). Aber selbst wenn Goggi eine Trainerlaufbahn anstreben sollte bin ich mir nicht sicher, ob es so sinnvoll ist, seine Trainerkarriere gleich als Trainer der Löwen zu starten.

Mit Verlaub gesagt, aber was du das schreibst ist Quark. Man kann in der 1 BL nicht mit erster und zweiter Reihe spielen. Das Spiel heisst nicht Eishockey. Jeder Gegner ist anspruchsvoll und ich wage zu behaupten, dass die zweite Reihe selbst gegen die Tabellenkinder es nicht über 60 Minuten auf die Platte bringt.
    Nenn uns doch mal auch nur ein Beispiel in der Bundesligageschichte, wo eine Team mit einem derartigen Ansatz in die Runde geht.

Es muss ja nicht eine "2. Reihe" in der Art wie beim Eishockey sein. Es reicht ja, wenn die 1. Reihe die Stammformation ist, die ein Spiel normalerweise beginnt, und Spieler der 2. Reihe deutlich weniger Spielzeit bekommen und nur je nach Spielverlauf rein kommen.

Warum allerdings unser Trainer im Hinblick auf die kommenden Aufgaben nicht unseren jungen LA bringt und auch Taleski micht im Angriff spielen lässt????. Mads Leistung in den letzten Spielen wirklich gut. Ich für meine Person würde es gerne sehen, wenn in solchen Spielen unserem Spielmacher mehr Pausen gegönnt würden und dann Mads auf Mitte und Philip auf RL aufläuft.

Zunächst mal müssen sich die Löwen an die neue Situation gewöhnen und sich darauf einstellen. Da ist es durchaus sinnvoll, Taleski in erster Linie im Innenblock spielen zu lassen, sodass er sich mit Pekeler einspielen kann. Ist mMn (derzeit) absolut OK, wenn Taleski seine Kräfte dafür einsetzt und deshalb im Angriff weitestgehend rausgenommen wird.