Beiträge von MoRe99

Jacobsen hat in einem Interview mit der RNZ, das in deren Sonderbeilage abgedruckt ist, gesagt:

Zitat

Harald hat uns natürlich schon etwas unter Druck gesetzt. Er hat seine Ausstiegsklausel sehr spät gezogen. Aber das ist in Ordnung, wir machen ihm da keinen Vorwurf. Wir sind momentan noch auf der Suche nach einem geeigneten Ersatz. Allerdings ist das nicht ganz so einfach. Schließlich haben wir auch gewisse Ansprüche, die ein Nachfolger einfach mitbringen muss. Und gerade bei den Linkshändern im Rückraum ist es wirklich schwierig, jemanden zu finden. Wir hoffen aber, dass wir hier in den nächsten Wochen Vollzug melden können.

Klingt für mich danach, dass die Löwen nicht überstürzt den nächstbesten Spieler als Übergangslösung holen wollen, sondern dass der Spieler, den man holt, auch in eine mittel- bis langfristige Planung passen muss. Vielleicht hatte man schon jemanden im Auge, der 2019 für Petersson hätte übernehmen können, und den versucht man jetzt schon zu bekommen? Dazu würde auch das mit den Ablöseverhandlungen passen, was der Rote Teufel angesprochen hat. Ist ja auch für den Verein, der jetzt einen RR abgibt, nicht einfach, einen Ersatz zu finden.

Es bleibt vermutlich noch eine Weile spannend, wer zusammen mit Petersson den rechten Rückraum bei den Löwen besetzen wird.

...

Marius Steinhauser

Ich bin mir hier noch nicht ganz sicher. Er hat einen guten Eindruck gemacht, wenn er mal ran durfte...aber wie bei der Torwartposition haben die Außen in den allermeisten Vereinen sehr klare Hierarchien...vielleicht sogar noch extremer als beim Torwart. Svan mag zwar nicht ganz so konstant gewesen sein, wie die letzten Jahre und dann hätte er vielleicht auch mal ausgewechselt werden müssen...aber ist halt nach wie vor saugut und hat Vertrag bis 2020. Ich weiß nicht ob Steinhauser solange warten will und ob er dann überhaupt das Vertrauen bekommt die neue Nr.1 zu werden. Daher: Gute Nr.2 aber perspektivisch mit Fragezeichen....

Wurde das nicht so kommuniziert, dass Steinhauser die drei Jahre hinter Svan lernen und sich verbessern soll, um nach und nach mehr Spielanteile zu bekommen, damit er 2020 als Nr. 1 übernehmen kann? Meine mich an sowas zu erinnern, kann mich aber auch täuschen. Von daher denke ich schon, dass Steini die drei Jahre bei euch spielen wird. Es sei denn, man sagt ihm nach der nächsten Saison, dass man nicht mehr mit ihm als Nr.1 auf RA plant. Dann könnte er es sich vielleicht anders überlegen.

Lt. Nikolaj Jacobsen in der heutigen Sonderbeilage der Rhein Neckar Zeitung sind die Löwen noch auf der Suche nach einem Reinkind-Ersatz. Es darf also noch eine Weile spekuliert werden, wer in der kommenden Saison außer Petersson im rechten Rückraum der Löwen auflaufen wird.

Semper hat übrigens beim Saisonfinale eine starke Visitenkarte abgegeben. Der Junge wird wohl seinen Weg machen, wenn er von schweren Verletzungen verschont bleibt, unabhängig davon, ob er den irgendwann in Mannheim oder anderswo fortsetzen wird.

Enttäuscht und verärgert sein ist doch okay...
    Sein Handball-Abo und seine Dauerkarte zu kündigen und sein SAP-Ticket zu verbrennen, grenzt dann doch ein bisschen an Schwachsinn. So etwas kann man einem unreifen Teenager vielleicht noch zutrauen, aber keinem gestandenen Senior. :pillepalle:

Nach der verpassten Meisterschaft so zu reagieren, sieht doch arg nach Erfolgs-Fan aus... dass das sogar noch in einer Saison passiert, in der man einen der fehlenden Titel geholt hat, macht das ganze noch um so unverständlicher...

Sehe ich absolut genauso. Die Löwen haben trotz "nur" Vizemeisterschaft eine tolle Saison gespielt, in der sie über weite Strecken die absolut dominante Mannschaft der Liga waren. Eine kurze Phase der Schwäche in einer ansonsten tollen Saison war halt zu viel, so what? Ja, sicher haben es die Löwen aus der Hand gegeben, aber dass z.B. Andy Schmid gegen Melsungen ein Gurkenspiel hinlegt, nachdem er den Löwen in zig Spielen zuvor den Arsch gerettet hat (s. Pokalfinale), ist zwar ärgerlich, aber zum einen hat er das bestimmt nicht mit Absicht gemacht und zum anderen ist halt auch Schmid doch nur ein Mensch.

Wer als "Senior" solch präpubetäres Verhalten an den Tag legt sollte besser mal über sein eigenes Leben nachdenken. Und wenn diese Superfans weg bleiben dann habe ich kein Problem damit. Sehr viele in der Halle blieben bis weit nach Spielende und haben die Mannschaft mit viel Applaus in die Sommerpause verabschiedet.

Zum Spiel: Die Löwen taten sich lange Zeit schwer. Leipzig deutlich besser als im Pokalspiel, die Löwen aber einfach auch ein wenig zu verkrampft und ein bisschen müde. Appelgren in der ersten Halbzeit phasenweise bärenstark. Wichtig dann, dass Palicka kam, nachdem Appelgren nachließ. Die Paraden von Palicka haben die Löwen dann auf die Siegesstraße gebracht.

Ansonsten fand ich es eine sehr gelungene Aktion der Löwen, auf jedem Platz ein T-Shirt als Geschenk an die Fans auszulegen. Sah schon klasse aus, da die SAP Arena nahezu komplett in Gelb war.

Achso, dazu noch:

Offensichtlich gibts hier hardcore-Fans, die anderen nicht zugestehen, enttäuscht und verärgert zu sein.

Enttäuscht und verärgert darf man gerne sein. Ich war heute beim Schlusspfiff auch nicht grenzenlos glücklich. Das, was du beschreibst, ist aber eine extrem heftige Reaktion, die ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Was erwarten die? Dass die Löwen in jedem Spiel fehlerfrei agieren und jeden Gegner wegputzen? Wie unrealistisch ist das denn? Das sind auch nur Menschen, und die Löwen spielen mittlerweile seit mehreren Jahren (zumindest national) auf einem verdammt hohen Niveau. Wenn da mal eine kurze, nicht so gute Phase dabei ist, dann ist das doch menschlich. Oder bin ich mit der Meinung alleine? ?(?(?(

Glückwunsch nach Flensburg! Wer nach dem 34. Spieltag oben steht hat es verdient. Einen besonders herzlichen Glückwunsch an Marius Steinhauser, der damit zum 3. Mal in Serie die Meisterschaft feiern kann.

Willkommen zurück in der 1. Liga! :hi: Euer Kader sieht vielversprechend aus. Damit solltet ihr gute Chancen haben, den Abstieg zu vermeiden. Und mit Baena bekommt ihr einen ganz feinen Kerl dazu. Hat zwar nicht mehr ganz die Wirkung am Kreis, weil die Schiedsrichter anders/genauer hinschauen als zu Beginn seiner Zeit bei den Rhein-Neckar Löwen, aber er wird euch dennoch helfen können, davon bin ich überzeugt.

Wieso wird Nielsen von Einigen eigentlich so positiv gesehen? Ich habe ihn in der CL häufiger spielen sehen und da hat er teilweise im Angriff viele Fehlwürfe gehabt.

Pekeler hat sich mMn bei den Löwen nicht nur defensiv, sondern auch offensiv gesteigert. Sicher nicht zuletzt dadurch, dass Schmid ihn mit Anspielen gut füttern konnte. Das könnte bei Nielsen durchaus ähnlich laufen. Zumindest gebe ich ihm die Zeit, sich auf Schmid (und die anderen) einzustellen. Außerdem ist es des öfteren so, dass die Kombination Kohlbacher/Nielsen insgesamt besser gesehen wird als Pekeler/Baena.

Der Verein hat sich gerade offiziell zur Lage geäußert: KONSEQUENTER FINANZPLAN FÜR EINE SOLIDE ZUKUNFT | hamburg-handball.de

Daraus:

Zitat

Aufgrund von zeitlichen Verzögerungen im Ablauf bei Investoren-Vereinbarungen sieht sich der Verein aktuell einem Liquiditäts-Engpass ausgesetzt ...

Sollten diese Verzögerungen bedeuten, dass das Geld demnächst fließt, und sollte das tatsächlich der einzige Grund sein, dann dürfte das ganze sich bald wieder beruhigen. Wenn das aber bedeutet, dass u.U. der eine oder andere Investor noch abspringen könnte, dann sieht das schon anders aus.

Aber egal, was jetzt wirklich ist: Eigentlich hatte ich gedacht und gehofft, dass im Zusammenhang mit dem HSV derartige Meldungen überhaupt nicht mehr auftauchen.

Für den extremst unwahrscheinlichen Fall, dass Göppingen doch einen Punkt in Flensburg holt (woran ich absolut nicht glauben kann) sollten die Löwen wenigstens da sein. Anders gesagt: Ein Sieg zum Saisonabschluss wäre super, und ich gehe davon aus, dass das auch klappen wird.

Danach heißt es Abschied nehmen von Pekeler, Baena, Rnic, Bliznac, Reinkind, du Rietz (schon wieder) und Klaus Gärtner. Habe ich jemanden vergessen? Freibier wird's wohl geben, denke ich mal.

Tja, und dann ist Pause. Freue mich aber schon wieder auf die nächste Saison und bin sehr gespannt, wie die "Neuen" dann einschlagen. Und wer denn nun tatsächlich als Ersatz für Reinkind kommt.

Aber wäre es besser, die originelle Version der Regeln in einer Sprache, die populär zwischen den Handballleuten als Muttersprache ist, geschrieben zu werden, und dann sie auf Englisch und auf die anderen Sprachen übersetzt zu werden? Ich denke, die Qualität der Regeln wäre besser - jetzt schreiben die Regeln Muttersprachler, die das Spiel nicht gut genug kennen, oder Leute, die das Spiel gut kennen, aber eine Fremdsprache verwenden.

Erstens können sich auch Engländer durchaus gut im Handball auskennen, und Nicht-Engländer können unter Umständen sehr gut Englisch. ;) Aber wir drehen uns im Kreis: Wenn bei einer Diskussion und Abstimmung über Regeln Englisch festgelegt wird, dann werden die Regeln eben in dieser Sprache formuliert. Das schließt ja nicht aus, dass bis zu diesem Punkt die Regeln vorher (!) in den jeweiligen Muttersprachen (vor-)formuliert und dann ins Englische übersetzt wurden, um sie in dieser Form zur Abstimmung zu stellen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind es 50 Millionen € im ersten Jahr und steigert sich dann.
    Wenn davon die Hälfte in die ehfcl der Männer fliesst, sind das zusätzliche 25M€, also bei zwölf Mannschaften etwas mehr als 2M€ im Schnitt.

Wo steht/stand, dass die Hälfte in die CL der Männer fließen wird? Selbst wenn, dann sind das keine _zusätzlichen_ 25 Mio EUR, da es bisher ja auch schon etwas dafür gibt. Habe das gerade nicht parat, wie viel das ist, aber das müsste man jedenfalls von den 2 Mio EUR abziehen, wenn es um die Steigerung geht. Außerdem bezweifle ich, dass die 25 Mio EUR (sollten es wirklich so viel sein) gleichmäßig auf die Teams verteilt werden. Könnte mir eher vorstellen, dass zwar auch der Grundbetrag für jedes Team angehoben wird, dass aber nicht zuletzt die Preisgelder deutlich gesteigert werden.

In welchem ist Englisch besser? Es ist eine Sprache der Leute, die dieses Spiel eigentlich nicht kennen.

Es geht doch gar nicht um die Engländer oder US-Amerikaner, oder darum, in wie vielen Ländern Englisch die Amtssprache ist. Englisch wurde sehr wahrscheinlich deshalb gewählt, weil es bei den derzeitigen Mitgliedsverbänden wohl die Sprache ist, die die meisten als Fremdsprache lernen. Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit in allen IHF-Mitgliedsverbänden Leute finden, die Englisch beherrschen (mal mehr, mal weniger), aber bedeutend weniger, die Russisch oder Deutsch sprechen.

Verließen alle englischsprächigen Länder die IHF, bliebe Englisch als offizielle Sprache?

Höchstwahrscheinlich schon, aus den oben genannten Gründen. Nochmal: Es geht NICHT darum, in wie vielen Ländern eine Sprache als Amtssprache/Muttersprache gesprochen wird, sondern darum, in wie vielen Ländern eine Sprache von möglichst vielen gesprochen/verstanden wird (auch wenn es nur als Fremdsprache ist).

Schöne Spiele und gute Stimmung beim Final4.

Bin ich absolut bei dir! Das Spiel um Platz 3 bot eine ganze Zeit in der 2. Halbzeit mehr Gewürge als Handball, aber sonst waren das für mich vier sehr ansehnliche Spiele. Das hat richtig Laune gemacht. Die Stimmung fand ich persönlich überraschend gut, Hatte zuvor etwas Bedenken, aber gerade der Block von Nantes hat einiges gegeben. Auch insgesamt fand ich das Turnier sehr stimmungsvoll, wenn auch nicht ganz so enthusiastisch wie bei Turnieren mit Beteiligung von Veszprém oder auch Kielce.

Was ich nach diesen vier Spielen aber immer weniger verstehe: Wann ist es ein Stürmerfoul und wann nicht? Das war ein echtes Ärgernis.

Zitat

Aber wie jedes Jahr war die Organisation nur zweitklassig. Alle Spiele mit zum Teil deutlicher Verspätung angefangen, obwohl es keine Verlängerungen oder 7m-Werfen gab.
    ...
    Die Eintrittspreise für das nächste Final4 wurden dieses Mal nicht erhöht.

Echt, die Spiele fingen nicht pünktlich an? Hatte ich nicht darauf geachtet, hat mich also auch nicht gestört. Zweitklassig war in meinen Augen, wie in den letzten Jahren ebenfalls, der Vorverkauf für das nächste Jahr. Dass man da keine bessere Regelung finden kann (oder will?) ist enttäuschend. Die Preise für nächstes Jahr sind dieselben wie dieses und auch schon letztes Jahr (zumindest in der Kategorie, die ich habe).

Zitat

Zum Rahmenprogramm in der Halle: Dies war mit bstand das schlechteste und niveauloseste Rahmenprogramm welches ich je bei einem Final4 in Köln gesehen habe. Dann kann man es auch gleich weglassen.

Ja, das war zwar leidlich nett, aber auch nicht mehr. Diese über vier Folgen erzählte Geschichte über den Weg eines Handballers von den ersten Schritten in der Jugend bis hin zur vollen Leistungsfähigkeit und zu Meisterschaften war nun nicht sooo prickelnd erzählt. Die Spielchen mit den Zuschauern vor den Spielen und während der Halbzeitpausen waren mehr oder minder die üblichen. Tun niemandem weh, bringen aber strahlende Gewinner hervor. Stören mich nicht; ich muss da ja nicht unbedingt zuschauen. Welshly Arms wirkten auf mich ein ganz kleines bisschen lustlos, aber da kann ich mich täuschen. Nichtsdestotrotz mag ich die Gruppe und fand die Titel auch gut. Besser als Mel C jedenfalls.

Was mich wirklich überrascht hat war "Querbeat" bei der Opening Party. Ich kannte die nicht, aber stimmungstechnisch fand ich das klasse. Da haben auch etliche mitgemacht, wie die drei Franzosen vor uns, die kein Wort verstanden haben, sich aber nach dem dritten Song weiter nach vorne begeben haben, um voll abzugehen. Hat mir gefallen; fast so gut wie "Brings". In Köln selber fand ich es am Samstag Abend und am Sonntag früh deutlich ruhiger als sonst. Da haben definitiv die Fans aus Veszprém gefehlt. Wobei die dieses Jahr wegen Bauarbeiten nicht so eine Show um den Brunnen am Dom hätten abziehen können wie sonst.

So, bevor ich mich auf den Weg nach Köln mache noch mein Senf zum gestrigen Spiel der Löwen gegen Melsungen.

Das war nix, was die Löwen gezeigt haben. Melsungen äußerst diszipliniert, v.a. mit dem 7 gegen 6 in der 2. Halbzeit. Das sollte man auch nicht klein reden. Sie haben ein, wie ich finde, sehr gutes Spiel gezeigt und den Löwen ihre Grenzen aufgezeigt. Es waren dennoch nur 24 Gegentore und die Löwen in Normalform würden das locker wuppen. Aber gestern ging nur ganz selten was. Unzählige freie Würfe verballert, schlecht vorbereitete Würfe genommen. Das war schwach, muss man leider so sagen.

Warum Reinkind nicht wenigstens in der Abwehr kam, um Lemke am Kreis zu verteidigen, ist mir unklar. Auch, dass Taleski überhaupt nicht mehr spielt, verstehe ich nicht. Die Taktik von Jacobsen, im Spiel selten zu wechseln, ging jetzt fast drei Jahre lang gut. Nun aber fehlte den Löwen auf dem Feld die Frische. Warum er nicht wenigstens den Versuch unternahm, mit anderen Spielern eventuell frischen Schwung rein zu bringen, ist mir ein Rätsel.

Und kurz noch an diejenigen, die sich gestern und vorgestern darin überboten haben, wer denn früher bereits die Meisterschaft für entschieden erklärt zu haben, und die allen Löwenfans, die das nicht hören wollten (sinngemäß) mitteilten, dass von Spannung keine Rede mehr sein kann: Was nun? Die Meisterschaft ist erst entschieden, wenn auch rechnerisch nichts passieren kann.