Beiträge von MoRe99

Mal ernsthaft: Hatte jemand etwas anderes erwartet? Wie soll das denn funktionieren? Das einzige, was ich mir vorstellen könnte: Löwen/Flensburg tragen ihr HBL-Spiel am Mittwoch aus, wenn am Samstag danach ein CL-Auswärtsspiel ansteht. Da müsste aber Sky zustimmen, denke ich mal, und die Halle muss frei sein.

Dass das Spiel in Montpellier an einem Mittwochabend ausgetragen wird und dass dadurch das Terminproblem mit dem Auswärtsspiel in Flensburg gelöst sein dürfte finde ich gut. Ich bin mir ziemlich sicher, dass keiner der Beteiligten eine ähnliche Situation wie letztes Jahr wollte. Vielleicht war die Entscheidung der Löwen, das Ganze eskalieren zu lassen, letztendlich notwendig, um eine Zusammenarbeit zu erreichen. Mit einem endgültigen Urteil warte ich aber, bis die KO-Spiele im März vorbei sind. Da könnte es ja nochmals eng werden.

Die Beteuerungen auch die CL Ernst nehmen zu wollen und in drei Wettbewerben erfolgreich zu sein sind Wunschträume !

"Wollen" ist eine Sache, "Können" eine andere. In der CL kannst du dir in der Gruppenphase durchaus die eine oder andere Niederlage erlauben. Wenn es dann in die KO-Spiele geht werden die Löwen sicherlich schauen, wie es in der HBL aussieht. Im Zweifelsfall wird man, davon bin ich überzeugt, auch diese Saison der HBL den Vorzug geben. Womit ich persönlich kein Problem habe.

Zitat

Und sind wir mal ehrlich, was ist der deutsche Pokalsiegertitel wert ?

Für die Löwen war der enorm wertvoll. Ob das in dieser Saison auch noch so ist, das ist eine andere Frage. Aber nach elf vergeblichen Versuchen endlich diesen vermaledeiten Pokal zu gewinnen, war für den Verein (und für viele Spieler, die öfter dabei waren) mit Sicherheit sehr wichtig.

Sagt mal, wisst ihr ob es einen neuen Co-Trainer geben wird oder übernehmen das einfach die alten Hasen wie beispielsweise Gogi? Vielleicht haben wir dann ab nächster Saison ein isländisches Gespann.

Beim gestrigen offiziellen Saisonauftakt in Karlsruhe war jedenfalls kein Co-Trainer anwesend.

Außerdem haben die Löwen ein spezielles Champions-League-Outfit vorgestellt. Gefällt nicht jedem, aber ich finde das großartig! Andy Schmid meinte dann auch, dass man es jahrelang mit gelb oder blau versucht habe, es aber nicht geklappt hat, in der CL das Final 4 zu erreichen. Vielleicht klappt es ja jetzt in Orange-Rot.

Die Verlegung der Bundesligapartie wäre noch einfacher

Du meinst das Spiel Flensburg gegen Löwen? An sich schon, nur könnte es sein, dass es schwieriger wird, dafür einen Ausweichtermin zu finden als für ein Spiel Löwen gegen Erlangen.

Na, wenn das mal kein unverlegbares Spiel der Öffentlich-Rechtlichen ist....(Flensburg-Mannheim an einem Sonntag hört sich ja sehr danach an)

Dann wäre nur zu hoffen, dass sich die Franzosen nach Kräften in den Eingriff in ihre nationale Liga durch die HBL wehren würden...

Na ja, die französische Liga spielt, wenn ich das richtig sehe, sowieso Mittwochs. Da die EHF selbst mitteilte, dass die deutschen Teams ihre Heimspiele möglichst an einem Mittwoch austragen sollten, muss es sowieso Spielverlegungen der französischen Vertreter in der LNH geben, wobei es dabei während der Gruppenphase um lediglich drei Spiele geht (für jedes französische Team jeweils eine Spielverlegung).

Wenn schon unken, dann richtig... Sonntag hört sich für mich nach Sky-Topspiel an. Die "Problemspiele" in den ÖR waren letzte Saison beide samstags.

Also, neuer Versuch zur polemischen Stimmungsmache - vielleicht findest Du ein besseres Beispiel.

(Wobei ich damit nicht sagen will, dass die Konstellation kein Konfliktpotenzial habe - aber die Logik es könne hier an den ÖR liegen, dafür sehe ich derzeit weder Beweise noch Indizien)

Nun, so ganz von der Hand zu weisen ist das pauschal nicht. Immerhin finden vom 14.-21.11. Fußball Länderspiele statt. Sprich: Keine Bundesliga am Samstag in der Sportschau! Hatte die ARD schon bekannt gegeben, welche Spiele sie in den Länderspielpausen zeigen wird?

Die einfachste Lösung aus meiner Sicht: Die Löwen tauschen mit Montpellier das Heimrecht. Am 7. Spieltag spielt man laut derzeitigem Spielplan zuhause gegen Montpellier. Das Spiel soll ja normalerweise an einem Mittwoch statt finden; das wäre also am 07.11.. Tauscht man das Heimrecht würden die Löwen vermutlich am 10.11. oder am 11.11. in Montpellier spielen. Damit müsste das HBL-Heimspiel gegen Erlangen (aktuell angesetzt am 11.11.) verlegt werden, was wohl auf Donnerstag, 08.11. hinaus laufen würde. Das Heimspiel gegen Montpellier wäre dann am 14.11., was für Montpellier - übrigens genau wie am 07.11. auch! - eine Verlegung in der LNH notwendig machen würde. Übrigens muss am 14.11. auch ein Spiel von PSG verlegt werden, wenn Flensburg an eben diesem Mittwoch zuhause gegen PSG spielen sollte.

Anders gesagt: Laut derzeitigen Spielplänen der HBL, der LNH und der CL wäre der Heimspieltausch Löwen/Montpellier die - sofern ich nichts übersehen habe - aus meiner Sicht wirklich einfachste Lösung. Nur eine Spielverlegung in der HBL erforderlich, und in der LNH ist es sowieso notwendig, zwei Spiele zu verlegen, da die LNH am Mittwoch spielt und an dem Tag auch die Heimspiele der deutschen Teams ausgetragen werden sollen.

Warum allerdings nicht von vorneherein darauf geachtet wurde, dass die beiden deutschen CL-Teilnehmer nicht in einer CL-Woche gegeneinander spielen, ist ein anderes Thema.

Ich bin mit der Auslosung sehr zufrieden. Die letzten vier Gewinner der Champions League in der Gruppe der Löwen. Vardar wird vermutlich nicht ganz so stark sein wie zuletzt, aber Barcelona, Montpellier und Veszprém dürften die Kandidaten für die ersten drei Plätze sein. Der Kader der Löwen ist nächste Saison breiter aufgestellt. Falls Jacobsen das geschickt nutzt schließe ich es nicht aus, dass die Löwen auch in der Champions League eine gute Rolle spielen können.

Wie das Zuschauerinteresse sein wird ist da eine andere Frage. MMn ist es in und um Mannheim immer noch so, dass bei einem nicht geringen Teil der Zuschauer der Name des Gegners zählt, nicht die tatsächliche Leistungsstärke. Barcelona und Veszprém dürften für gute Zuschauerzahlen sorgen, Kielce vermutlich auch. Montpellier? Puuh, mal abwarten. Gegen Brest und Kristianstad würde mich ein Unterrangspiel nicht wundern (falls die beiden Spiele überhaupt in der SAP Arena statt finden sollten).

Rnic war doch auch zuletzt langzeitverletzt. Würde also nach Berlin passen. ;)

Ist er denn überhaupt wieder vollständig fit? Hat er überhaupt nochmal in der Rückrunde für die Löwen gespielt?

Nein, Rnic hat nicht mehr für die Löwen gespielt, war aber am letzten Spieltag wieder im Kader. Er sollte spätestens zur nächsten Saison eigentlich wieder fit sein. Wäre vielleicht tatsächlich eine Möglichkeit für die Füchse, denn bisher hat Rnic mW keinen neuen Verein.

Ich hätte nichts gegen eine Gruppe Löwen, Barcelona (ist ja schon sicher), Paris (mit dem Ex-Löwen Uwe Gensheimer), Zaporozhye (unbequeme Reise, muss aber sein, weil die sicher mit Paris zusammen sind), Kielce (immer wieder "schön", gegen die Mannschaft von Talant Dujshebaev zu spielen), Veszprém (würde mich SEHR freuen), Kristianstad und Skjern (mit dem Ex-Löwen Bjarte Myrhol). Die andere Gruppe wäre dann Flensburg, Nantes, Montpellier, Vardar, Szeged, Brest, Zagreb und Celje.

Im Gegensatz zur Situation vor einigen Jahren, wurden auch keine preisermässigten CL-Vorrunden-Karten-Pakete mehr angeboten, ...

Wenn ich in den letzten Wochen und Monaten nicht komplett verblödet bin gab es doch Ermäßigungen. Kann sein, dass das nur für Dauerkartenkunden war, aber ich habe diese Saison für die vier Spiele im Harres den Preis von drei Spielen gezahlt.

Valentin Spohn ist jetzt übrigens zum zweiten Mal in Folge zu einem Team gewechselt dass nach Bekanntgabe des wWchsels dann absteigen musste..seinen Erstliga Wunsch muss er also mindestens nochn um ein weiteres Jahr verschieben

Sollte er irgendwann wieder wechseln wollen wäre ich als Erstligist vorsichtig mit einer Verpflichtung, bevor der Klassenerhalt endgültig fest steht. ;)

Sportlich hatten sich die Zebras nicht qualifiziert. Das ist so richtig. Aber ob dies ein sportlicher Verlust ist oder nicht, steht auf einen anderen Blatt. Der THW kann in der kommenden Saison sportlich durchaus wieder ein Maßstab sein.

In der kommenden Saison mag das richtig sein. Allerdings ist die Teilnahme an der CL etwas, für das man sich in der zuvor absolvierten Saison qualifiziert. Es geht also nicht um sportlich potenziell passende Mannschaften, sondern um die Teams, die in der Saison zuvor die sportlichen Kriterien erfüllt haben. Allerdings vergibt die EHF ja auch Plätze nach anderen Kriterien. Von daher würde ich es derzeit nicht endgültig ausschließen, dass der THW nicht doch noch in die CL rutschen könnte.

Wodurch sich allerdings die EHF erst recht lächerlich machen würde. Erst gibt es keine Wild Card mehr für ein HBL-Team, dann doch, und dann wird ein Team ausgewählt, das auf dem 5. Platz der HBL gelandet ist, während sich der 3. der Liga (und amtierende EHF-Cup-Sieger) ebenfalls bewirbt und leer ausgeht? Würde ja zur EHF passen ...

Für die Löwen keine Verbesserung. Das kann eigentlich nicht die Klasse von Spieler sein, mit der die Löwen mehr reißen können als bisher.

Da stimme ich dir zu. Nur: Woher nimmst du einen RR, der die Löwen wirklich weiter bringt, der auch als echte #1 auf RR spielen kann? Die dürften alle schon einen Vertrag für die kommende Saison haben. Also musst du entweder jemanden aus seinem Vertrag heraus kaufen - was sicher nicht billig ist, da der abgebende Verein dann ja auch einen Ersatz finden muss - oder du musst jemanden nehmen, der günstig zu haben ist. Die Vertragslaufzeit von gerade mal einem Jahr deutet stark auf Übergangslösung hin. Wie vorhin schon geschrieben: Wenn Lipovina Petersson ab und an Verschnaufpausen geben kann ist das schon was wert. Und wie Löwe_2015 eben geschrieben hat kann Mads auch mal auf RR spielen.

Paukenschlag in Göppingen

Geschäftsführer Gerd Hofele sagt: "Ich bedanke mich bei Rolf Brack für seine kurzfristige Bereitschaft bei FRISCH AUF! Göppingen in der abgelaufenen Saison 2017/2018 das Traineramt zu übernehmen und sein extrem hohes persönliches Engagement für sportlichen Erfolg. Ich bedauere sehr, dass wir nach einer wechselseitigen Detailanalyse zur gemeinsamen Auffassung gelangt sind, zugunsten einer höheren Erfolgswahrscheinlichkeit sportlich getrennte Wege zu gehen."

Rolf Brack sagt: "Es war eine interessante und intensive Zeit mit großen Herausforderungen im EHF-Pokal und in der Bundesliga. Letztendlich gab es unterschiedliche Auffassungen in der Bewertung der abgelaufenen Saison und über die sportliche Weiterentwicklung in der neuen Saison 2018/2019."
    Quelle: Frisch Auf Göppingen und Trainer Rolf Brack gehen ab sofort getrennte Wege

Kuck an, da hatte ein Bekannter von mir tatsächlich Recht, der vor ca. einer Woche zu mir meinte, dass Brack nächste Saison nicht mehr Trainer in Göppingen sein wird.

Klingt für mich ehrlich gesagt wie ein Notnagel für eine Saison

Für mich auch. Dann also doch eine kurzfristige Übergangslösung. Kann gut sein, dass man anderweitig nicht zum Zug kam bzw. dass eine Rauskaufen aus dem Vertrag bei einem Wunschkandidaten zu teuer war. Ich hoffe nur, dass Lipovina mehr Spielanteile bekommt als Rnic in der abgelaufenen Saison auf RL und dass er mehr aus seinen Einsatzzeiten macht.

... selbst für die Eulen wäre jener kein adequater Ersatz für Schmidt.

War Schmidt nicht die #1 der Eulen im rechten Rückraum? Bei den Löwen muss Lipovina wohl "nur" ab und an Petersson Verschnaufpausen geben können. Er hat da nicht die Last, die #1 sein zu müssen. Warten wir mal ab, was er so bringt.