Beiträge von MoRe99

hat die Zaubermaus eigentlich bei +10 mal Taleski, Radidingsbums, Lipovina etc gebracht...mal durchgewechselt?

Taleski kam für die letzten ca. 7-8 Minuten. Ansonsten hat Jacobsen in der 2. Halbzeit Mensah für Fäth gebracht, der die komplette 1. Halbzeit im Angriff gespielt hat. Nielsen war nur bei der einzigen Überzahl auf dem Feld, als 2. Kreisläufer. Lipovina, Radivojevic, Tollbring und Palicka haben nicht gespielt. Petersson bekam in der 2. Halbzeit Pausen in der Abwehr. Interessant dürfte sein, wer am Sonntag in Bietigheim spielt. Würde mich nicht überraschen, wenn dann Tollbring und Radivojevic in der Anfangsformation stehen würden.

In Baden-Württemberg sind noch Sommerferien. Außerdem besteht gerade eine Bahnbaustelle, so dass die Haltestelle SAP- Arena nicht angefahren wird. Das könnten Gründe sein, warum weniger Zuschauer da waren.

Das mit der Baustelle stimmt nicht (mehr). Gestern fuhren die S-Bahnen völlig normal. Warum es gegen Melsungen dennoch so wenige Zuschauer waren? Sommerferien in Ba-Wü alleine reichen als Erklärung nicht aus. Ist eher ein generelles Problem. Die Einstellung "Die Löwen spielen, da gehe ich bzw. gehen wir hin, gegen wen auch immer" ist nach wie vor schlicht und ergreifend bei zu wenigen der potenziellen Zuschauer vorhanden. Für einige war es der Mittwoch, für andere die Uhrzeit 19 Uhr, für wieder andere gab es wieder andere Gründe, nicht hinzugehen. Unter 6000 hatte ich befürchtet, sind aber mMn schlicht und ergreifend enttäuschend, wenn man mal ehrlich ist.

Glückwunsch an den TBV! Ich hatte zwar in den ersten 40 Minuten bei den Löwen den Eindruck, dass der TBV nicht gut in die Saison kommen könnte, aber der recht positive Eindruck der letzten 15-20 Minuten in Mannheim scheint sich fortgesetzt zu haben. Sieht so aus, dass einiges in die richtige Richtung läuft. Freut mich!

Dennis Baier von Sky konnte auch nicht aufklären. Der hat ohnehin mal wieder so vieles nicht erkannt.

Das ist doch der, der nach dem Supercup zu Jacobsen meinte, ob er nicht bei den beiden älteren Isländern im Löwen-Kader Bedenken habe, dass siekonditionell abbauen könnten. Ich lag danach fast auf dem Boden vor Lachen. :D :D:D

Spaß beiseite - so gerne ich Uwe früher im Löwen-Trikot gesehen habe - ich würde mich lieber für die Zukunft mit Tollbring rüsten und Uwe bei den Franzosen lassen. :/:

Dito! Sigurdsson ist ja auch noch da und topfit. Vielleicht verlängert er auch nochmal. Wozu dann Uwe zurück holen? Die Mannschaft hat sich so positiv weiter entwickelt, dass eine Rückkehr von Gensheimer da einiges durcheinander bringen könnte. Muss ich nicht haben.

Stimme Euch zu! Der Kerl ist einfach furchtbar!
    Er ist übrigens für mich der Grund, warum ich bei Sky keine Heimspiele der RNL (außer gegen die SG) gucke. Der macht mich aggressiv....

Das ist der Fehler. Du musst einfach jedes Spiel schauen, dann geht es dir wie mir in der SAP Arena: Irgendwann nimmst du ihn gar nicht mehr so richtig wahr. ;)

Rnic ist da aber nicht der richtige Vergleich...der ist ja ab Dezember 17 wegen Verletzung komplett ausgefallen

Danke für den Hinweis. Da ist mir etwas durcheinander gekommen. Wollte eigentlich Bliznac schreiben, aber weil Lipovina nur einige Aktionen im Angriff hatte, hatte sich Rnic rein geschlichen.

Es geht auch nicht darum, dass es heute falsch war, zu wechseln. Selbstverständlich muss er bei so einem Spielstand wechseln. In wichtigeren Spielen wird das aber nicht möglich sein, das wollte ich damit aussagen.

Da bin ich ganz bei dir. Zumindest, wenn man nach den Eindrücken von gestern geht. Diese Spielpraxis bekommen die Leute aus der zweiten Reihe sonst nicht. Letzte Saison hat Jacobsen in solchen Situationen zumindest gefühlt weniger gewechselt. Ich hoffe, dass er das Wechselverhalten von gestern in ähnlichen Situationen beibehält, damit die Jungs Spielpraxis bekommen. In engeren Spielen wäre es ja auch OK, wenn er nur ein, zwei Spieler tauscht.

Wie oft gab es schon Kritik, dass Jacobsen bei deutlicher Führung nicht gewechselt hat. Nun hat er mal mehr gewechselt als sonst, dann ist das auch wieder nicht richtig. Könnt ihr euch mal entscheiden? Oder euch bei Jacobsen als Einwechselberater bewerben. Ich jedenfalls fand das heute richtig, denn dass der Sieg gegen Lemgo ernsthaft in Gefahr gerät war nicht zu befürchten.

Mensah hat in der letzten Saison mMn einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht. Warum der so oft so schlecht wegkommt ist mir ein Rätsel. Vielleicht war er heute aus privaten Gründen einfach nervöser als sonst. Für die, die es nicht mitbekommen haben: Er hat seiner Freundin nach dem Spiel auf dem Spielfeld (ohne Mikro!) einen Heiratsantrag gemacht. Taleski kann mehr, als er heute gezeigt hat, das ist richtig. Ich hoffe, dass er im einen oder anderen Spiel mehr Spielanteile bekommt, denn nur mit ein paar Kurzeinsätzen wird er keine Konstanz in sein Spiel bringen. Radivojevic? Tja, ich wusste schon bei der Verpflichtung nicht so richtig, warum er geholt wurde. Er ist klarer Backup von Groetzki, aber in einem solchen Spiel kann/muss man ihn auch mal bringen. Und Lipovina? Er ist eine Übergangslösung, und mehr als das traue ich ihm auch nicht zu. Nach den heutigen Eindrücken könnte es sogar sein, dass er eine Saison spielt wie zuletzt Rnic, sprich wenig bis gar nicht. Jacobsen wird es sicher immer mal wieder mit ihm probieren. Funktioniert das aber in nächster Zukunft nicht besser dürfte die Lösung mit drei Rechtshändern im Rückraum der Weg sein, um Petersson Ruhepausen zu verschaffen.

Das Thema "Zukunft auf Rückraum rechts" dürfte bei den Löwen ein großes Thema bleiben.

Ein erschreckender Konzentrationsverlust und fehlerhafter Murkshandball ab der 40.Spielminute machen aus einem 11-Tore-Vorsprung der Löwen ein ernüchterndes + 7-Tore-Ergebnis.
    Der Bruch im Spiel der Gastgeber, Angriff und Abwehr, zeigt, dass nicht zuviele Auswechselspieler auf einmal,auf der Platte sein dürfen.... Taleski,Lipovina,Radivojevic nicht übeezeugend

:wall: Manchen kann man es nie recht machen. Da wird gejammert, dass Jacobsen zu selten wechselt, und nun sind 15 von 16 Spielern zumindest kurzzeitig mal auf der Platte, da ist es auch wieder nicht recht. Aber gut: jeder, wie er mag.

Für mich war das von den Löwen bis zur 40./45. Minute ein weitgehend starkes Spiel. Die Abwehr mit einer deutlich höheren Intensität als zuletzt, Palicka mit hervorragendem Stellungsspiel, und was Schmid und Kohlbacher vorne fabrizieren, ist schon grandios. Als würden sie schon ewig zusammen spielen.

Es hat sich gezeigt, dass Fäth noch eine Weile braucht, bis er so richtig eingebunden ist, aber da waren schon ein paar gute Ansätze. Abutovic muss sich wohl an die Schiedsrichter der HBL gewöhnen (und diese sich an ihn), sonst hat er Chancen, Strafbankkönig zu werden. Nielsen wurde nur wenig eingesetzt, was ich aber OK finde, da hier möglicherweise noch darauf Wert gelegt wird, dass sich der Innenblock richtig findet. Mal sehen, ob er dafür beim nächsten Spiel ran darf. Lipovina war der einzige Neuzugang der Löwen, der noch wie ein Fremdkörper wirkte. Bei zwei Angriffen hintereinander verpeilt er den richtigen Ablauf. War das Nervosität, oder war das Überforderung? Dennoch gut, dass er einige Minuten bekam.

Schon schade, dass die +13 beim 23:10 nicht gehalten wurden. Aber auf Sicht der gesamten Saison gesehen war das ein guter Auftakt und Jacobsen ist über seinen Schatten gesprungen. Darauf kann man aufbauen.

Oldie,@ more99

Jawohl, Jacobsen ist beratungsresistent (wobei ich keinen erkenne,der ihm Ratschläge geben d ür f t e)und es juckt ihn kein bisschen, wie er leistungsstarke junge Leute durch Nichtbeachtung und Nichtgewährung von Spielanteilen fortwährend frustriert und deprimiert.

Nochmal zum Mitschreiben: Ich habe nie gesagt, dass Jacobsen beratungsresistent ist. Seine Erfolge mit dem Team sprechen für sich, und ich bin der Meinung, dass er ein absoluter Glücksfall für die Löwen ist. Dass man sich ab und an vielleicht wünscht, er möge öfter mal wechseln, ist ein anderes Thema.

Zitat

Da das Management und der Teammanager tatenlos zusehen, wird das ein Argument für alle zukünftigen potentiellen Spieler sein nicht zu den RNL zu wechseln.

Warum sollte das ein Problem sein? Jacobsen geht doch nach dieser Saison. Und wie sein Nachfolger das handhaben wird bleibt abzuwarten.

Zitat

Von Jacobsen als Trainer halte ich in Bezug auf Menschenführung und technisch/taktische Weiterentwicklung eines Spitzenteams n i c h t s.

Was Menschenführung angeht maße ich mir kein Urteil an. Dazu bekommt man als Fan viel zu wenig mit, was intern (im Training, bei Mannschaftsbesprechungen, auf Auswärtsfahrten etc.) so alles passiert. Aber gar nichts von ihm zu halten, was taktische oder technische Weiterentwicklungen angeht finde ich schon sehr ... wie soll ich sagen ... speziell. Jacobsen hat es geschafft, eine 3-3- Abwehr einzuführen, die für mich mitentscheidend war für die erste Meisterschaft. Dass die danach nicht mehr bzw. nur noch selten gespielt wurde hängt u.a. wohl mit dem Personal zusammen bzw. damit, dass die Gegner sich besser darauf einstellen konnten. Die -1-Abwehr mit Pekeler auf der Spitze war eine sehr gute taktische Maßnahme, die oft im richtigen Moment erfolgte. Gerade auch die Umstellungen im Spiel sind es, wegen der man mMn Jacobsen eine Stufe höher einschätzen sollte als Gudmundsson, der das selten bis nie hin bekam. Auch im Angriff gibt es in der Zeit, seit Jacobsen Trainer ist, durchaus das eine oder andere Element, das neu hinzu kam. Offensichtlich ist das 7 gegen 6, das die Löwen im Normalfall, wie ich finde, deutlich besser spielen als die allermeisten anderen Teams.

Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass der ursprüngliche Kern des jetzigen leistungsfähigen Teams und der jetzigen Spielweise nach wie vor seinem Vorgänger zu verdanken sind (die negative Meinung der Löwenfans hier, ließ mich immer ein bisschen ratlos zurück)...und sein Nachfolger im Grunde die wesentliche Umbruchsarbeit schultern wird...aber gerade die Leute die er hat voll zu motivieren und perfekt einzustellen, ist doch seine Stärke. Da habe ich bei Fäth keine Bedenken (der ist ja auch unter dem "harten Hund" in Berlin aufgeblüht). Das er seine Spieler vor Kamera zusammenfaltet, finde ich nicht sympathisch, aber das die wissen woran sie dabei sind scheint auch klar.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe keine negative Meinung zu Gudmundsson. Ausnahme: Die Reaktionen im Spiel. Da war er mMn zu zögerlich, taktische Anpassungen vorzunehmen. Was das Zusammenfalten angeht: Ja, da wünschte ich mir auch ab und an, dass er das unterlassen würde. Allerdings scheinen die Spieler, zumindest die, die schon eine Weile dabei sind, mittlerweile sehr genau zu wissen, wie sie das einzuschätzen haben.

Zitat

Worin ich aber fast die Hauptstärke der Löwen sehe, ist das Athletiktraining. Viele Teams haben diese 7-10 sehr starken Spieler auf die sie hauptsächlich setzen + Entlastungsspieler. Aber kaum eines schafft es mit so wenig Verletzungen durch die Saison zu kommen und das ist mittlerweile denke ich etwas, wo man nicht mehr von Zufall oder Glück sprechen kann. Selbst wenn Schmid und Co die Turniere nicht mitspielen müssen. Dadurch entsteht in meinen Augen viel von der Konstanz, die die Löwen an den Tag legen können, weil eben nicht wie bei Flensburg 2015 oder Kiel 2016 die halbe Mannschaft verletzt ist.

Da sprichst du einen Punkt an, von dem auch ich denke, dass der oft unterschätzt wird. Bei aller Kritik daran, dass Jacobsen zu selten wechselt, ist die Anzahl der schwereren Verletzungen im Vergleich zu anderen Mannschaften mit ähnlicher Belastung eher gering. Ich glaube nicht, dass man hier nur Glück hat, robuste Spieler zu haben, sondern dass das auch und v.a. am entsprechenden Training (und an der medizinischen Betreuung) liegt.

Wo bleiben eigentlich die Begeisterungsstürme über den unfassbaren neuen KL - Kohlbacher? :P

Reicht es dir als Begeisterungssturm, wenn ich dir sage, dass ich am Sonntag ein Löwentrikot mit der 80 drauf kaufen werde? :D:bier: Warum dazu recht wenig geschrieben wird ist vielleicht der Tatsache geschuldet, dass nicht wenige das Zusammenspiel der beiden genau so erwartet hatten, wie es bis jetzt ist: Grundsätzlich gutes Verständnis zwischen Schmid und Kohlbacher, aber sicherlich noch ausbaufähig

Und genau dann, wenn ich es mit 6 gegen 6 nicht hin bekomme, ist das 7 gegen 6 wichtig, und das wurde gegen einen Gegner geübt, der das nicht allzu oft bestrafen konnte. Ich denke, dass darüber hinaus auch die hohen Temperaturen (es muss wirklich sehr warm gewesen sein) eine Rolle für das 7 gegen 6 gespielt haben.

Zitat

Es sollte endlich in den Kopf des Trainers, daß ich
    nur mit wechselnden Angriffsformationen die gegnerische Abwehr (Trainer) überraschen kann,
    und dann benötige ich auch nicht so häufig den siebten Feldspieler.

Für jemanden, der, wie du andeutest, ziemlich beratungsresistent zu sein scheint, hat Jacobsen eine sehr passable Erfolgsbilanz vorzuweisen. Mehr Wechsel im Spiel würde ich ja durchaus auch befürworten, aber Jacobsen wird das in seiner letzten Saison bei den Löwen wohl nicht mehr grundlegend ändern. Allerdings wechselt er ja eher von Spiel zu Spiel. Und es ist auch nicht so, dass es gar keine Neuheiten im Spiel der Löwen gab. Mir sind mindestens zwei, drei neue Sachen im Angriff aufgefallen, die ich so vorher noch nicht von den Löwen gesehen habe.

Da ist noch viel Sand im Getriebe und einiges zu tun. Die Abwehr war ziemlich schwach. Da hatte ich mehr erwartet. 29 Tore gegen einen Zweitligisten ist nicht toll.

Das würde ich jetzt nicht überbewerten. Zum einen ist Hüttenberg gerade erst aus der 1. Liga abgestiegen und wird vermutlich in der 2. Liga mindestens eine gute Rolle spielen, ist daher nicht der "typische" Zweitligist. Und zum anderen haben die Löwen, scheint es mir, auch recht viel probiert und in der Abwehr durchgewechselt.

Zitat

Lipovina wird wohl so schnell keine Entlastung für Peterson bringen. Wenn er auf dem Spielfeld ist, ist die rechte Seite abgemeldet. ... Im rechten Rückraum hätte man aber einen anderen Transfer gebraucht.

Ich hätte ja auch lieber Dika Mem gehabt, aber allzu viele sehr gute RR, die noch dazu zu haben sind, gibt es nicht. Und schon gar nicht, wenn du, wie die Löwen, relativ kurzfristig handeln musst, nachdem Reinkind seinen Abgang zum THW bekannt gemacht hat. Lipovina ist eine ganz klare Übergangslösung für eine Saison. Ob Peterson dann nochmal eine Saison dran hängt oder ob es den kompletten Bruch nicht mit gleich zwei neuen Spielern auf RR bleibt abzuwarten. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wer in der Saison 19/20 für die Löwen auf RR auflaufen wird.

Es ging sicher nicht darum, ihm irgendwas zu zeigen, sondern bei sich und der Vereinsphilosophie zu bleiben. Ich kann die Maßnahme nachvollziehen. Damit wird Zeitz für den THW irgendwie egal und die, die sich von ihm vorgeführt und veräppelt fühlten, müssen nicht bei jedem Spiel ihn als Vereinsheld in der Halle sehen. Damit wird Zeitz kein schlechterer Mensch und Handballspieler, aber mit Ruhm hat er sich am Ende aus Sicht des THW halt auch nicht bekleckert. Ein würdevoller Schlussstrich. ;)

Sehe ich exakt genauso. :bier:

Oder doch die Löwen??

Auch möglich. Mein Hinweis war ja nur als denkbare Konstellation gedacht, bei der sich der diesjährige Vorteil des THW in der darauf folgenden Saison in einen Nachteil verkehren würde. Ich glaube allerdings nicht daran, dass immer nur ein Team den Meistertitel holen kann und wird, das nicht in der CL spielt. U.U. kann es ja von Vorteil sein, im Spielrhythmus zu sein?

Schau'n mer mal!