Werbespots laufen, Spiel nicht.
Was für ein Mist!
Bei mir läuft es problemlos. OK, jetzt gerade ist Halbzeitpause, aber sonst geht es prima.
Werbespots laufen, Spiel nicht.
Was für ein Mist!
Bei mir läuft es problemlos. OK, jetzt gerade ist Halbzeitpause, aber sonst geht es prima.
Karl, mei Drobbe! Bin selbst jetzt noch fix und fertig, wenn ich an gestern denke. Gummersbach von Anfang an voll da, die Löwen geistig komplett abwesend. Vier der ersten fünf Würfe kann Lichtlein abwehren, und den anderen Ball hätte er auch gehabt, wäre der nicht vom Block ins Tor abgefälscht worden. Das war ganz, ganz schwach, was die Löwen gezeigt haben. Fäth stand komplett neben sich, Mensah nicht weniger, Nielsen bekam keine Anspiele an den kreis, da der VfL das gut unterbinden konnte, und die Außen existierten auf Löwenseite nicht, da ohne wirklichen Druck und Zug zum Tor agiert wurde und sich dadurch keine Möglichkeit ergab, auf eine Seite hin abzuräumen. 14 Gegentore kann man schon mal kassieren in einer Halbzeit, aber die Art und Weise war doch etwas erschreckend. Gegen Martinovic fanden die Löwen zu Beginn kein Mittel, und auch Pouya hat mir bis zur Halbzeit gut gefallen. Das wirkte alles sehr strukturiert und gut durchdacht.
Als die zweite Halbzeit genauso anfing, wie die erste geendet hatte, und die Löwen bei 12:18 standen, hatte ich ernste Bedenken, ob sie das noch wuppen. Die Wende kam dann, weil aus meiner Sicht drei Dinge mehr oder minder gleichzeitig passierten: Die Löwen wechseln auf eine 5:1-Abwehr mit Nielsen auf der Spitze, Taleski kommt auf RL, und Gummersbach spielt bei Unterzahl und sechs Toren Vorsprung ohne Torwart. Letzteres war für mich ein kapitaler Taktikfehler des Trainers. Ruckzuck kassierte der VfL drei Treffer ins leere Tor, die Löwen waren heiß auf mehr und glaubten wieder daran, das Spiel noch drehen zu können. Innerhalb von knapp fünf Minuten wurde so aus dem 12:18 ein 18:18, und ab da war ich mir sicher, dass es ein Heimsieg wird. Beim VfL ließen die Kräfte mehr und mehr nach, Pouya nun mit einigen wilden Aktionen, und auch die anderen Spieler des VfL wirkten recht platt und unkonzentriert. Da die Löwen dann genug davon hatten, den gegnerischen Torhüter warm zu schießen, wurde es doch noch ein scheinbar glatter 30:24 Sieg.
Noch was zu Taleski: In diesem Spiel war er wirklich richtig gut! Nicht nur vorne hat er mit seinen fünf Toren für den Umschwung gesorgt, sondern auch hinten. In der Abwehr auf der Halbposition sehr aktiv und aggressiv, teilweise weit heraus gerückt, hatte er aber dennoch seinen eigentlichen Gegenspieler immer im Blick und war schnell genug wieder zurück.
Looser=Verlierer
Schreibt man aber nur mit einem "o" ... *klugsch?§%modusaus* ![]()
![]()
Die „Hallenauslastung“ hat aber auch eine positive Wirkung: Das Brülläffchen in der Arena gibt mehr Ruhe. Heute war es angenehm!
Ich vermute, dass die relative Ruhe von kevin eher mit dem Spielverlauf und dem Gegner zu tun hat.
Die Hallenauslastung stimmt natürlich bedenklich, denn bei so einer Resonanz ist man bei einem richtigen Heimspiel fast auf dem Niveau wie in Frankfurt.
In Frankfurt wäre nicht mal die Hälfte an Zuschauern da gewesen, da bin ich mir sicher. Das macht die Zuschauerzahl an sich nicht besser; ich finde die auch nicht toll. Aber in Relation zu Frankfurt war das dann halt doch besser.
Und die 49ers? Nun hatten sie wieder einen "Heilsbringer" und der zieht sich einen Kreuzbandriss zu. Garoppolo fällt für den Rest der Saison damit aus.
Tja, das ging schnell. Ich bin mit Hoffnungen auf eine gute Saison mit evtl. Playoffs gestartet. Und nun? Da bin ich schon froh, wenn es eine Saison wird, von der ich hoffe, dass sie einigermaßen erträglich zu Ende geht und vielleicht doch noch das eine oder andere Highlight bereit hält. ![]()
![]()
Oder gleich mehr Spiele nach Heidelberg und vor voller Halle spielen?
Wird nicht funktionieren. Die Kapazität der neuen Halle in Heidelberg ist zu gering, um ernsthaft darüber nachzudenken, darin HBL-Spiele auszutragen. Aus der RNZ:
ZitatBei Handballspielen sind es insgesamt 4134 Plätze, unterteilt in 2658 Sitz- und 1476 Stehplätze. Außerdem wird es einen Business-Bereich für 250 Besucher, sechs Logen und 140 Business-Sitzplätze geben.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Löwen eines oder gar mehrere HBL-Spiele nach Heidelberg verlegen.
Ilija Abutovic wird den Rhein-Neckar Löwen 4-6 Wochen fehlen. Grund ist ein Muskelfaserriss in der rechten Wade.
Die ersten Besucherzahlen waren schwach und ich glaube Mittwoch wird keine Trendwende obwohl wir gegen den Tabellenführer in der ehfcl spielen.
Den Mittwoch kannst du da nicht mit einbeziehen. Dass Brest Tabellenführer ist interessiert viele Löwen-Anhänger in der Region nicht die Bohne, weil sie mit der CL und auch mit Brest nicht viel anfangen können (und/oder wollen). Ist ärgerlich, wird sich aber so schnell nicht ändern.
Was die Zahlen bei den HBL-Spielen angeht habe ich eben mal nachgeschaut. Nach den ersten drei Spielen der letzten Saison hatten die Löwen tatsächlich 3078 Zuschauer mehr als diese Saison. Allerdings war da das Spiel gegen den THW mit dabei. Von daher sehe ich aktuell keinen Grund zur Panik und halte Aussagen darüber, dass der Zuschauerschwund weiter geht, für verfrüht.
Auf ehftv.com sind im Gegensatz zur letzten Saison die Champions League Spiele ohne deutsche Beteiligung nicht mehr verfügbar. Weiß jemand, woran das liegt? Fände es ziemlich schade, auf Leckerbissen wie Montpellier-Vardar letztens zu verzichten..
Einige Spiele lassen sich tatsächlich nicht (mehr) abspielen. Montpellier gg Vardar hatte ich mir zwei, drei Tage nach dem Spiel noch anschauen können. Zagreb gegen Szeged läuft bei mir noch, Celje gegen Skjern geht auch.
Das dachte ich mir schon. Es hat also auch was mit Tradition und gewachsenen Strukturen zu tun, was aber auch völlig normal ist.
Exakt. Das ist das, was ich schon immer sage. In Mannheim fehlt noch eine ausreichend große Zahl an Zuschauern, die wegen der Löwen zum Handball gehen und nicht wegen des Events oder wegen des Gegners. Aber das ist, wie du richtig schreibst, eine Sache, die Zeit braucht. Und da reden wir nicht über zwei, drei Jahre, sondern u.U. über 10, 15 oder 20 Jahre. Da es die Rhein-Neckar Löwen in Mannheim noch nicht allzu lange gibt fehlen z.B. die Zuschauer, die früher mit den Eltern zu den Löwen gingen und nun mit ihren eigenen Kindern hingehen. Die über Jahrzehnte gewachsene Struktur, die es bei den Adlern im Eishockey gibt, die fehlt bei den Löwen noch. Und für diese Zeit ist ein Antreiber wie unser Kevin halt eher der richtige als einer, der sich extrem zurück hält.
Und, wie gesagt: Ich nehme ihn mittlerweile gar nicht mehr so oft wahr wie am Anfang. Zumal er das ganze Drumherum (Interviews vor und nach dem Spiel, Halbzeitgewinnspiel u.ä.) mMn ziemlich ruhig und launig macht.
Managerin Jennifer Kettemann verlängert um vier Jahre. Gute Entscheidung!
Kontinuität auf den wichtigen Positionen schadet nicht, wenn die Personen ihre Sache gut machen. Und Jennifer Kettemann liefert gute Arbeit ab. Freut mich sehr!
Der Typ geht gar nicht, war genauso nervig wie die Tröten in Nantes. Das stört doch absolut das Handballspiel. Der Hallenschreier in Mannheim ist nicht zu ertragen. Für mich defintiv ein Grund, NICHT hinzugehen. Warum bremst den keiner? Er nervt in der Halle und am TV. Ich will mich nicht von dem anbrüllen lassen.
Meine Güte, habt ihr alle Probleme. Ja, Kevin ist öfter mal "drüber", aber so ganz von der Hand zu weisen ist es nicht, dass ein nicht gerade kleiner Teil der Zuschauer vielleicht gerade diese Anfeuerung / Unterstützung braucht. Der Fanblock sicher nicht, und diverse Zuschauer auch nicht, die schon sehr lange dabei sind. Allerdings ist die Halle halt nun mal ziemlich groß und bei, wie gestern, nicht mal 5000 Zuschauern ist es nicht gerade einfach, da überhaupt Stimmung rein zu bekommen. Da ist ein überdrehter Typ wie unser Hallensprecher manchmal nicht verkehrt.
Keine Ahnung, ob deswegen einige Zuschauer nicht mehr kommen. Wenn diejenigen, die hier dauernd meckern nicht kommen wollen, tja, dann ist das eben so. Und am TV braucht ja keiner einzuschalten.
Egal wie: Die Löwen müssen gewinnen, und ich bin mir sehr sicher, dass sie auch gewinnen werden. Das Spiel gegen Barcelona hat zwar Kraft gekostet, aber es dürfte die Löwen auch beflügeln.
Ich finde mit der Mannschaft die Magdeburg jetzt einfach hat, muss Top3 der Anspruch sein. Wo genau in dieser Top 3, wird sich dann zeigen.
Muss es wirklich der Anspruch sein? Oder eher eine realistische Option, sofern man dieses Niveau halten kann? Anspruch bedeutet ja, dass das Team unter die Top 3 muss. Das kann auch hemmen.
Aber ich sehe ein großes Problem - und das ist die "zweite'" Reihe! Die erste 7 wird das Niveau so nicht eine Saison halten können und was dann von der Bank kommt ist in meinen Augen nicht stark genug....bis auf Damgaard und Christiansen. Das gleiche sehe ich für die Löwen. Aber bis jetzt-----RESPEKT !!!
Dass die zweite Reihe nicht so gut ist wie die erste hat die Löwen zweimal nicht davon abgehalten Meister zu werden. Was die Löwen angeht habe ich aber derzeit den Eindruck, dass der zweite Anzug vielleicht noch zwickt, aber insgesamt etwas besser sitzt als in den letzten Jahren.
Und dann braucht man auch ein gutes Duo auf Linksaußen. Und ich Frage mich warum das nicht Gensheimer und Jerry bilden sollten. Mit der Belastung in allen Wettbewerben reicht es eben nicht nur einen Top Spieler (Und Jerry ist das für mich) zu haben.
Mit dem letzten Teil bin ich durchaus einverstanden. Nur: Ob Jerry das mitmacht? Er hat noch Vertrag bis 2020, würde also ein Jahr zusammen mit Uwe das Duo auf Linksaußen bilden. Uwe würde sicher mindestens einen Dreijahresvertrag bekommen, und ob er dann aufhört? Was, wenn er dann nochmal verlängert? Wenn Uwe da ist wird er die Mehrzahl der Spiele bestreiten, denn dass er sich mit Jerry die Spielzeit 50:50 teilen wird kann ich mir nicht vorstellen.
Und was das Alter von Sigurdsson angeht: Du weißt schon, dass der fitter ist als jeder andere im Team? Der lässt die jungen Hüpfer in der Vorbereitung aber mal locker stehen und ist ein Musterprofi durch und durch.
Hmmm ... Ich kann dieser Rückholaktion, sollte es dazu kommen, derzeit nicht viel Gutes abgewinnen. Sigrudsson würde dann ziemlich sicher weg sein. Und was Tollbring angeht: Ob der sich hinter Gensheimer anstellen will? Uwe würde ohne Frage wohl die meiste Zeit spielen. Tollbring hat noch Vertrag bis 2020, aber wenn Uwe zurück kommt dann sicher nicht nur für ein Jahr. An Stelle von Tollbring würde ich dann wechseln.
Aus Marketingsicht wäre Uwe natürlich ein Gewinn, und auch sportlich wäre er sicher keine wesentlich schlechtere Alternative als Sigurdsson (wenn überhaupt). Dennoch bleibt die Frage, ob seine Rückkehr und seine Präsenz der Mannschaft insgesamt gut tun würde. Ohne ihn sind die Löwen nochmal Meister geworden, haben drei Supercups gewonnen und endlich den DHB-Pokal-Fluch besiegt. Soooo schlecht ist die Bilanz ohne ihn also nicht.
Mir wäre es lieber, er verlängert nochmal drei Jahre bei PSG oder er geht für drei, vier Jahre zu einem anderen Verein, beendet dann seine Karriere und kommt in einer anderen Funktion - wie auch immer die dann aussieht - zu den Löwen zurück.
Danke für die Rückmeldungen! Freut mich für Rafa, wenn's gut läuft.
Kurze Frage an die BHC-Insider: Wie macht sich denn unser "Bärchen" Rafa Baena bei euch? Kann, da ich kein Sky habe, nichts sehen, aber laut der Statistiken ist er bisher wohl eher unauffällig.
Im Prinzip ja nicht wirklich durchgewechselt
Hatte ich gestern auch nicht erwartet. Es gab sowieso den doppelten Abwehr-Angriff-Wechsel und dann zur Halbzeit den Wechsel Fäth raus, Mensah rein.Was ich etwas schade fand: Kohlbacher musste auch nahezu durchspielen. Der hat fast die kompletten 60 Minuten Abwehr und Angriff gespielt. Ich hoffe, Jacobsen gibt ihm in der nächsten zeit ab und an Ruhepausen, sonst ist der spätestens zum Jahresende durch.
Zum Spiel selber: Enge Anfangsphase, die an das Spiel im Mai erinnert hat. Maric und Kühn waren da sehr stark und haben den Löwen weh getan. Ich hatte da das Gefühl, dass die löwen mehr für einen Treffer tun mussten als die MT. Mit der Zeitstrafe gegen Kühn begann das Spiel zu Gunsten der Löwen zu kippen. Das gab einen echten Bruch im Spiel der MT. Die schon von mehreren hier angesprochenen seltsamen Grimm'schen Wechselspielchen kann ich auch nicht nachvollziehen. Als dann in der zweiten Halbzeit Appelgren zu ganz großer Form auflief und gefühlt ein Dutzend freie Würfe wegnahm war die Sache schnell entschieden. Die MT hat dann gegen Ende mit Kühn und v.a. Birkefeld - wenn der so weiter macht hat die MT noch ganz viel Spaß mit ihm - durchaus wieder einigermaßen gegenhalten können. Das Spiel war da aber längst entschieden und die Löwen hatten auch einen Gang raus genommen.
Das, was Andy Schmid gestern wieder zelebrierte, besonders das Zusammenspiel mit Kohlbacher, war alleine schon das Eintrittsgeld wert. Mein persönliches Highlight: One-Touch-Handball! Schmid spielt zu Sigurdsson, der den Arm nach oben ausstreckt, den Ball gar nicht erst fängt sondern direkt zu Schmid zurück spielt. Schmid hat ebenfalls den Arm nach oben ausgestreckt, bekommt den Ball genau in die Hand und leitet sofort weiter auf Kohlbacher, der dann fängt und mit einem Tor abschließt. Ich war jahrelang Volleyball-Schiedsrichter, und ich hätte das in keinem Spiel abgepfiffen, so schnell war der Ball wieder von der Hand weg. Phänomenal!