Beiträge von MoRe99

Keine gute Nachricht: Niclas Kirkeløkke, Neuzugang der Löwen ab Juli 2019, hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen. :(

Es wird sehr sehr wichtig, dass Kirkelokke ein großes Upgrade auf RR im Vergleich zu Reinkind/Lipovina ist, sonst geht das nächste Saison wieder in die Buchse.

Das könnte sich, zumindest in der Anfangsphase, nun als schwierig bis unmöglich erweisen.

... Wenn ich nun sehe ... daß die Löwen
    ... am 28.2. in Erlangen zwei Tage später in Barcelona (oder glaubt ihr daß diese auf Sonntag
    ausweichen?) dann frage ich mich, wäre es von der Liga (in Absprache mit denjeweiligen
    Gastgebern natürlich) und von Sky nicht möglich gewesen, die BL Spiele auf den Mittwoch
    zu legen???

Eben mal kurz nachgeschaut. Die Arena in Nürnberg ist am 27.02. belegt. Ein Spiel der Löwen beim HCE wäre demnach an dem Mittwoch nicht möglich.

Immerhin hat der "dänischen Menschenführungs- und Einwechselkünstler" den guten Palicka gegen Appelgreen getauscht, obwohl Palicka ja nicht so schlecht war und somit den Sieg gerettet...Nur wenige hätten Apfel wohl spielen lassen nach der Leistung von Palicka.

Das ist der normale Ablauf bei den Löwen. Palicka und Appelgren wechseln sich fast immer von Spiel zu Spiel ab, unabhängig von der Leistung davor.

Wieviele Spiele musste er beim dänischen Menschenführungs- und Einwechselkünstler ohne
    Spielanteile auf der Bank sitzen ?

Jacobsen lässt tatsächlich nicht so oft in einem Spiel wechseln, wie es andere Trainer tun. Ist aber nichts neues und hat in den letzten Jahren dennoch nicht verhindern können, dass die Löwen mehrere Titel holen. Dafür wechselt er durchaus mal von Spiel zu Spiel. Sigurdsson am Donnerstag, Tollbring gestern. Wo ist jetzt dabei das Problem? Und, btw: Der deiner Meinung nach ach so brutale, herzlose und empathisch minderbemittelte Trainer hat in den letzten Jahren eine Mannschaft geformt, bei der die mannschaftliche Geschlossenheit und der Teamgeist unheimlich wichtig waren und von allen herausgestellt wurden. Wie passt das denn zusammen? Dürfte dir aber wohl egal sein, denn anscheinend hast du eine Agenda, permanent gegen Jacobsen zu schießen. Kannst du ruhig weiter verfolgen; dürfte die Löwen kein bisschen jucken, wenn sie hier mitlesen sollten. Nochmal werde ich darauf aber nicht reagieren; das ist es mir nicht wert.

Zeitzi20: Ich verstehe den Ironie-Smiley nicht ... ?(:D:bier:

Richtig ist, dass die Löwen bei weitem nicht so locker spielen wie in den letzten Jahren und dass gleich mehrere Spieler nicht in Normalform sind, allen voran Schmid. Das gab es in den letzten Jahren eben nicht. Da spielten nahezu alle fast durchweg auf einem sehr hohen Niveau, und wenn mal einer schwächelte konnten die anderen das auffangen. Dazu kommt dieses Jahr, dass eben doch einige neue Spieler dabei sind und dass einige Abstimmungsschwierigkeiten darauf zurückzuführen sind.

Dass Jacobsen komplett ohne neue Ideen ist sehe ich nicht so. Kann mich über die letzten Partien an mindestens zwei oder drei Dinge im Angriff erinnern, die ich so bei den Löwen noch nicht gesehen hatte. Der Abwehr fehlt es nach wie vor an der perfekten Abstimmung, insbesondere im Mittelblock und zwischen dem Mittelblock und den Halben. Da waren die Löwen in den letzten Jahren einfach perfekt.

Trotz aller Weltuntergangsstimmung und trotz der teilweise durchaus berechtigten Kritik stehen die Löwen (nach Minuspunkten) auf Platz 3 der HBL, auf Platz 3 der CL und im Viertelfinale des DHB-Pokals. Noch ist in allen drei Wettbewerben alles drin. Warum nun von einigen hier derart vehement ein Trainerwechsel nach der WM gefordert wird verstehe ich nicht. Was soll denn ein Trainer so revolutionär anders machen, dass er ohne Vorbereitungszeit mit der Mannschaft die Löwen plötzlich zur Übermannschaft macht? Und was, wenn das nicht gelingt? Ist der dann gleich verbrannt?

So, wie ich Jacobsen bisher erlebt habe, will der die Saison sicher nicht einfach nur aussitzen, sondern der will noch was erreichen.

Aber so richtig hat das alles ja nichts mehr mit der CL zu tun, oder? Wäre wohl besser im Löwen-Thread untergebracht.

Nun hat's die Saints doch mal wieder erwischt ... Habe das Spiel nicht gesehen, aber ein Offensiv-Spektakel war es offenbar nicht. Cowboys - Saints 13:10 (10:0/3:0/0:10/0:0).

Bärenstarke Defense der Cowboys. Die sind jetzt ernsthaft in Richtung Playoffs unterwegs. Profitiert haben die Rams, da diese nun wieder an #1 in der NFC sind. Wird noch ein spannendes Rennen.

Endlich habe ich es mal geschafft, bei einem Spiel in der Eberthalle dabei zu sein. Erwartungsgemäß viele Löwenfans am Start, was zusammen mit den Eulenfans eine echt gute Kulisse ergab. Das Spiel konnte da nicht ganz mithalten, v.a. in der ersten Halbzeit nicht. Nach dem 6:3 für die Löwen hatte ich darauf gehofft, dass etwas mehr Sicherheit ins Spiel kommt, aber das war ja mal nix. Wieder wurde es eng und enger, und nur eine Energieleistung in der letzten Minute sicherte einen zwei-Tore-Vorsprung zur Pause.

Dann kommen die Löwen mit einem 3:0-Lauf aus der Pause und du denkst: Na, jetzt aber! Doch: Wieder nix. Wieder lässt man den Gegner näher ran kommen. Dennoch fand ich die zweite Halbzeit nicht ganz verkehrt. Die Abwehr wurde besser, weil aggressiver, beweglicher und besser aufeinander abgestimmt. Palicka half natürlich auch mit einer sehr guten Leistung. Ich fand auch Schmid und Petersson nach der Pause verbessert. Beide noch lange nicht auf Topniveau, aber halt wenigstens verbessert. Schmid hat es, glaube ich, ganz gut getan, dass Jacobsen ihn in der ersten Halbzeit einige Minuten raus genommen hat. Da hat er auch intensiv mit Schmid gesprochen.

Was die "jungen, spritzigen" Leute angeht: Lipovina hätte ich gerne gesehen, aber Sigurdsson fand ich sehr stark (außer 7m) und Mensah ist, auch wenn das manche nicht sehen, hören oder anerkennen wollen, derzeit der stärkste Rückraumspieler der Löwen. Manches Mal mit Aktionen, bei denen man nur den Kopf schütteln kann, aber dennoch besser als der Rest.

Auch wenn der Sieg sicherlich begünstigt wurde durch nachlassende Kräfte bei den Eulen, die sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten sehr respektabel geschlagen haben, war er am Ende verdient, auch in der Höhe. Insgesamt für mich ein gelungener Ausflug über den Rhein.

Ich spekuliere ja nur über einen "Vorvertrag", wenn es diesen geben sollte. Warum sollte sich Lagergren vorab an die RNL binden, ohne davon einen Vorteil zu haben.

Dass Spieler mittlerweile gerne mal einen Vertrag unterschreiben, der erst gut anderthalb Jahre später tatsächlich beginnt, ist nicht mehr so ungewöhnlich. Ob da jedes Mal Handgeld fließt? Für einen Spieler kann es ja auch ein Risiko sein, zu warten. Wenn seine Leistungen sich verschlechtern ist der nächste Vertrag vielleicht nicht mehr so hoch dotiert.

Zitat

Das die Kassenlage in Mannheim nicht i.O. ist, habe ich nicht behauptet, nur auch darüber spekuliert, das auf der einen Seite Geld eventuell ausgegeben und in einem anderen Fall noch gesucht wird. Würde für mich nicht zusammenpassen.

Das "eventuell" ist mMn dabei wichtig. Ob tatsächlich ein Handgeld fließt oder schon geflossen ist? Keine Ahnung! Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass sich die Löwen nicht in finanzielle Abenteuer stürzen werden, sondern dass das vernünftig finanziert wird. Und wenn das nicht geht, dann geht's halt nicht und es muss eine andere Lösung her.

Für Lagergren wäre ein Vorvertrag ja nur sinnvoll, wenn ein deftiges Handgeld fließt.

Warum? ?( Und was ist "deftig"?

Zitat

Auf der anderen Seite ist eine Verpflichtung von Gensheimer finanziell problematisch. Wie ist denn nun die Kassenlage bei den RNL?

Können dir nur die Löwen selber beantworten. Der Vertrag von Lagergren läuft mWn bis 2020, womit er also ablösefrei kommen würde. Die Löwen hätten dann zwar drei RR unter Vertrag, aber vielleicht hat man bei Petersson ja eine Klausel drin, dass der Vertrag schon nach einem Jahr aufgelöst werden kann, womit man auf Löwenseite in der Saison 20/21 zwei RR bezahlen müsste. Nichts ungewöhnliches also, und es macht bei den Löwen zumindest den Anschein, dass der Sponsorenpool breiter aufgestellt ist als früher, nicht zuletzt was größere Sponsoren angeht. Oder Petersson rückt auf RA. Bin eh gespannt, was sich da tun wird, da Radivojevic mW nur einen Vertrag bis Ende der laufenden Saison hat.

Die Personalie Gensheimer sollte man mMn davon getrennt betrachten. Wenn er kommen sollte muss eine Lösung her, wie der Teil seines Gehalts, das über dem von Sigurdsson liegt, bezahlt werden kann. Und da fehlt den Löwen offenbar derzeit noch ein Sponsor, der das übernimmt.

Laut Rheinpfalz soll ab 2020 Lagergren kommen. Vielleicht deswegen nur die 2 Jahre um zu schauen, wie sich Kirkeløkke entwickelt

Wenn Lagergren ab 2020 tatsächlich kommen sollte gäbe es ja auch die Option, dass die Bemühungen um Richardson erfolgreich sind und der dann ab 2021 mit Lagergren das Duo auf RR bildet. Egal wie: mit Lagergren hätten die Löwen 2020/21 drei RR. Das wäre dann wohl echt einer zuviel. Vielleicht gibt es aber auch mit Petersson eine Vereinbarung, dass der Vertrag in diesem Fall schon nach einem Jahr aufgelöst werden kann?

Ich fand die Leistung der Löwen gar nicht schlecht. Vorne war im Rückraum viel Bewegung, einige wunderschöne Anspiele von Schmid an den Kreis. Tolle Leistung von Tollbring auf Linksaußen. Die Einstellung der Mannschaft stimmte.

Negativ: Petersson hatte einen schlechten Tag. Lipovina kam spät und brachte gar nichts. Zwei Siebenmeter verworfen, Vesprem hat alle getroffen.

Insgesamt war ich aber als Fan zufrieden. Vesprem hat eine starke Mannschaft, da kann man auch zu Hause verlieren.

Kann ich so unterschreiben. Wobei mMn Lipovina nicht einfach nichts gebracht hat, sondern von Veszprém einfach hervorragend am Wurf gehindert wurde. Terzic ging direkt auf ihn raus, und irgendeiner aus dem Mittelblock hat ihn dann übernommen, sodass Lipovina seine Stärke nicht ausspielen konnte. Er hatte von seiner Position oder über die Mitte nicht einen einzigen freien Wurf aus der Bewegung.

Die Löwen aus meiner Sicht wieder mit etwas mehr Tempo im Spiel, teilweise auch interessanten Angriffsvariationen. Außerdem wurden auch aus dem Positionsangriff heraus die Außen mit ins Spiel eingebunden. Mit besserer Chancenverwertung bzw. mit einem weniger gut aufgelegten Torhüter auf der Gegenseite hätten die Löwen durchaus eine Siegchance gehabt.