Die Löwen haben definitiv nicht gut gespielt. Die erste Halbzeit war über ganz weite Strecken eine Zumutung. Gegen die 5-1 der Eulen fiel es den Löwen ohne Schmid unfassbar schwer, einen halbwegs flüssigen Angriff aufzubauen. Viele ungenauen Pässe, die nicht in den Lauf, sondern eher in den Rücken oder auf die Knöchel gespielt wurden. Nach der Pause wurde es etwas besser, aber noch lange nicht überzeugend. Der Sieg kam am Ende v.a. dadurch zustande, dass den Eulen die Kräfte ausgingen. Die Löwen waren in der Abwehr wacher, besonders bei zwei Steals nacheinander durch Petersson und Nielsen, die dann jeweils per Tempogegenstoß verwandelt wurden. Am Ende haben die Löwen 2 Punkte.
Wer praktisch durchweg ganz, ganz schwach war: Mads Mensah. Ich mag den Jungen eigentlich, aber das gestern war gar nichts! Keine Torgefahr, schwache Pässe, keine Spielsteuerung, kein Gefühl für das Spiel, auch kein Raumgefühl, also wo er und die anderen Spieler sowie der vorgezogene Abwehrspieler stehen. Dass er dennoch im Angriff ziemlich lange eingesetzt wurde dürfte wohl daran gelegen haben, dass Fäth so gar nicht zündete und Lagarde auf RL deutlich besser unterwegs war. Kirkeløkke wurde von Petersson klar in den Schatten gestellt, auch weil wegen der unpräzisen Pässe und wegen des vorgezogenen Abwehrspielers nicht richtig rein kam.
Was ich nicht so richtig verstehe ist die Kritik am Trainer, der angeblich die Breite des Kaders nicht nutzte. Was Mensah angeht, da bin ich ja durchaus dabei, dass man dort vielleicht sogar Fäth hätte versuchen können. Aber sonst? Gensheimer raus, Tollbring rein? Warum? Gensheimer war in der Abwehr gut unterwegs, verwandelt 5/6 aus dem Feld und 2/2 bei den Siebenmetern und war auch sonst im Angriff sehr engagiert und aktiv. In einer zumindest über lange Strecken durchaus verunsicherten Mannschaft auch noch mehr zu wechseln als ohnehin schon wäre mir wie blinder Aktionismus vorgekommen. Es ist ja auch nicht so, dass Andresson im Angriff nichts versucht hätte. Nielsen kam vorne rein, teilweise wurde ohne Linksaußen, aber mit beiden Kreisläufern gespielt. Abutovic hat sicher seine Schwächen, aber wenn du insgesamt nur 3 Tore zulässt kann das nicht nur an den anderen gelegen haben. Warum dann in der Abwehr wechseln, wo die doch ganz gut unterwegs war? Das Große Problem war der Angriff, und da hätte Guardiola auch nichts verbessern können.
Und sonst? Ganz für Groetzki? Na ja, einen wirklichen Grund dafür gab es ja nicht, oder? Ahouansou in den Rückraum? Der war eh nicht für diese Saison eingeplant, und gestern war er mit Sicherheit nur für den absoluten Notfall eingeplant. Da er während der Vorbereitung wegen der U19-WM weitestgehend nicht dabei war fehlt ihm mit Sicherheit noch mehr die Abstimmung mit den Mitspielern als den anderen. Von daher: Mensah, darüber könnte man reden, aber ansonsten sehe ich nicht, dass Andresson zu wenig gewechselt hat. Bei Jacobsen hätten Kohlbacher und vermutlich auch Mensah komplett durchgespielt.
Um auch noch einen positiven Aspekt anzusprechen: Lagarde zeigte mMn ein sehr gutes Debüt in der HBL. Fünf Tore, einige gute Anspiele, in der Abwehr meist sehr aufmerksam - an dem werden wir noch viel Freude haben.
Die Eulen haben ein tolles Spiel abgeliefert. Ein bisschen weniger heftig zupacken, die eine oder andere Zeitstrafe dadurch vermeiden und eine so engagierte Leistung auch gegen Gegner auf Augenhöhe bringen, dann sieht das in Sachen Klassenerhalt gar nicht so schlecht aus für die Eulen.
Das Beste am gestrigen Tag war aber sowieso die Fahrt mit der Sonder-Bembel nach Ludwigshafen und v.a. die Fahrt zurück, die stimmungstechnisch trotz (oder wegen?) der grenzwertigen Musikauswahl
klasse war! Die Blicke der Leute, wenn die dröhnende Party-Bembel an ihnen vorbei fuhr - unbezahlbar! ![]()
![]()
In Richtung nächstes Spiel der Löwen: Schmid wird, wenn es einigermaßen geht, spielen, da bin ich mir ziemlich sicher. Dennoch wäre alles andere als eine Niederlage in Flensburg eine echte Überraschung für mich. Habe gerade das Spiel der Flensburger in Melsungen angeschaut, und das wirkte schon sehr "reif", was der Meister da abgeliefert hat.