Beiträge von MoRe99

Die Löwen haben definitiv nicht gut gespielt. Die erste Halbzeit war über ganz weite Strecken eine Zumutung. Gegen die 5-1 der Eulen fiel es den Löwen ohne Schmid unfassbar schwer, einen halbwegs flüssigen Angriff aufzubauen. Viele ungenauen Pässe, die nicht in den Lauf, sondern eher in den Rücken oder auf die Knöchel gespielt wurden. Nach der Pause wurde es etwas besser, aber noch lange nicht überzeugend. Der Sieg kam am Ende v.a. dadurch zustande, dass den Eulen die Kräfte ausgingen. Die Löwen waren in der Abwehr wacher, besonders bei zwei Steals nacheinander durch Petersson und Nielsen, die dann jeweils per Tempogegenstoß verwandelt wurden. Am Ende haben die Löwen 2 Punkte.

Wer praktisch durchweg ganz, ganz schwach war: Mads Mensah. Ich mag den Jungen eigentlich, aber das gestern war gar nichts! Keine Torgefahr, schwache Pässe, keine Spielsteuerung, kein Gefühl für das Spiel, auch kein Raumgefühl, also wo er und die anderen Spieler sowie der vorgezogene Abwehrspieler stehen. Dass er dennoch im Angriff ziemlich lange eingesetzt wurde dürfte wohl daran gelegen haben, dass Fäth so gar nicht zündete und Lagarde auf RL deutlich besser unterwegs war. Kirkeløkke wurde von Petersson klar in den Schatten gestellt, auch weil wegen der unpräzisen Pässe und wegen des vorgezogenen Abwehrspielers nicht richtig rein kam.

Was ich nicht so richtig verstehe ist die Kritik am Trainer, der angeblich die Breite des Kaders nicht nutzte. Was Mensah angeht, da bin ich ja durchaus dabei, dass man dort vielleicht sogar Fäth hätte versuchen können. Aber sonst? Gensheimer raus, Tollbring rein? Warum? Gensheimer war in der Abwehr gut unterwegs, verwandelt 5/6 aus dem Feld und 2/2 bei den Siebenmetern und war auch sonst im Angriff sehr engagiert und aktiv. In einer zumindest über lange Strecken durchaus verunsicherten Mannschaft auch noch mehr zu wechseln als ohnehin schon wäre mir wie blinder Aktionismus vorgekommen. Es ist ja auch nicht so, dass Andresson im Angriff nichts versucht hätte. Nielsen kam vorne rein, teilweise wurde ohne Linksaußen, aber mit beiden Kreisläufern gespielt. Abutovic hat sicher seine Schwächen, aber wenn du insgesamt nur 3 Tore zulässt kann das nicht nur an den anderen gelegen haben. Warum dann in der Abwehr wechseln, wo die doch ganz gut unterwegs war? Das Große Problem war der Angriff, und da hätte Guardiola auch nichts verbessern können.

Und sonst? Ganz für Groetzki? Na ja, einen wirklichen Grund dafür gab es ja nicht, oder? Ahouansou in den Rückraum? Der war eh nicht für diese Saison eingeplant, und gestern war er mit Sicherheit nur für den absoluten Notfall eingeplant. Da er während der Vorbereitung wegen der U19-WM weitestgehend nicht dabei war fehlt ihm mit Sicherheit noch mehr die Abstimmung mit den Mitspielern als den anderen. Von daher: Mensah, darüber könnte man reden, aber ansonsten sehe ich nicht, dass Andresson zu wenig gewechselt hat. Bei Jacobsen hätten Kohlbacher und vermutlich auch Mensah komplett durchgespielt.

Um auch noch einen positiven Aspekt anzusprechen: Lagarde zeigte mMn ein sehr gutes Debüt in der HBL. Fünf Tore, einige gute Anspiele, in der Abwehr meist sehr aufmerksam - an dem werden wir noch viel Freude haben.

Die Eulen haben ein tolles Spiel abgeliefert. Ein bisschen weniger heftig zupacken, die eine oder andere Zeitstrafe dadurch vermeiden und eine so engagierte Leistung auch gegen Gegner auf Augenhöhe bringen, dann sieht das in Sachen Klassenerhalt gar nicht so schlecht aus für die Eulen.

Das Beste am gestrigen Tag war aber sowieso die Fahrt mit der Sonder-Bembel nach Ludwigshafen und v.a. die Fahrt zurück, die stimmungstechnisch trotz (oder wegen?) der grenzwertigen Musikauswahl :D klasse war! Die Blicke der Leute, wenn die dröhnende Party-Bembel an ihnen vorbei fuhr - unbezahlbar! :D:D

In Richtung nächstes Spiel der Löwen: Schmid wird, wenn es einigermaßen geht, spielen, da bin ich mir ziemlich sicher. Dennoch wäre alles andere als eine Niederlage in Flensburg eine echte Überraschung für mich. Habe gerade das Spiel der Flensburger in Melsungen angeschaut, und das wirkte schon sehr "reif", was der Meister da abgeliefert hat.

Die Frage ist halt, wurde Taleski mit Handgeld für den Spieler vom Verein aus aktiv feil geboten, oder wollte der Spieler weg und Balingen hatte noch Bedarf und die Löwen haben dann freundlicherweise auf den Vertrag bis 2021 verzichtet, weil eh die Position eh überbesetzt ist und frei werdenden Gehaltsbudget gern angenommen wird?

Die Löwen haben Taleski laut Berichten von gestern schon vor einiger Zeit mitgeteilt, dass er in ihren Planungen keine große Rolle mehr spielt. Spricht also sehr dafür, dass man ihm nahegelegt hat, sich einen anderen Verein zu suchen und dass man dabei auch geholfen hat.

Die Vorbereitung ohne Andy hat gezeigt, dass die Löwen inzwischen auch ohne Angriff/Abwehrwechsel spielen können.

Dann habe ich aber irgendwie andere Spiele gesehen. Abutovic/Lagarde bzw. Guardiola/Nielsen haben zumeist den Mittelblock gestellt. Weder Abutovic noch Guardiola spielen ernsthaft im Angriff. Eine Abwehrformation, in der weder Abutovic noch Guardiola auf der Platte waren, gab es eigentlich nur, wenn ein Wechsel nach dem Angriff nicht möglich war. Passt auch zu dem, was Marc Stevermüer vom Mannheimer Morgen bei der Saisonvorschau zu den Löwen bei Kreisab.de gesagt hat, nämlich dass Andresson nur noch einen Spezialistenwechsel will und keine zwei. Dass ganz ohne Abwehr-/Angriffwechsel gespielt wird dürfte mMn auch während der Saison nur die Ausnahme bleiben.

Es wird ja schon als sicher gemeldet Die Rhein-Neckar Löwen haben gerade gemeldet, dass Filip Taleski zu euch wechselt. Das wäre ist dann nach Lipovina der 2. Ex-Löwe. Braucht der HBW denn einen weiteren RL, der evtl. auch mal kurzzeitig RM spielen kann und in der Abwehr auf Mitte und Halb durchaus brauchbar ist? Ich hätte bei Taleski jetzt nicht unbedingt mit einem Wechsel nach Balingen gerechnet, sondern eher nach Stuttgart.

Taleski zu Balingen-Weilstetten

Das Halbfinale hat Spaß gemacht! Konnte zwar wegen des Pokalspiels der Löwen nur mit einem halben Auge hinschauen, aber das, was ich gesehen habe, hat mir sehr gefallen. Das Spiel gegen Portugal darf spätestens jetzt als (heilsamer) Ausrutscher angesehen werden, der gleich zu Beginn des Turniers gezeigt hat, dass es nur mit voller Konzentration und viel Willen zum Erfolg geht. Dass es Trainer und Mannschaft verstanden haben, aus der Niederlage die richtigen Schlüsse zu ziehen und derart stark zu spielen - Respekt! Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf das Finale.

Die Löwen nach kurzen Startschwierigkeiten mit einer überwiegend konzentrierten Vorstellung. Viel Tempo im Spiel nach vorne; das macht Laune. Dass Ganz, Kessler und v.a. Schneibel auch ihre Tore machten freut mich sehr. Letztlich ein erwarteter Erfolg für die Löwen. Dass es gleich +23 wurden ist ein schöner Aspekt. Dadurch, dass Andresson die Spielzeit wirklich gut verteilt hat, blieben die Löwen auch fast durchgängig auf dem Gaspedal. Worüber ich mir so langsam, aber sicher doch ein kleines bisschen Sorgen mache ist, dass Schmid und Gensheimer erneut nicht mitwirken konnten. Ich hoffe, dass sie ihre Verletzungsprobleme bald überwunden haben.

Taleski nicht mehr dabei und ich bin auch gespannt,
    bei wem wir ihn in der nächsten Runde wiedersehen. Schön für mich
    wäre natürlich in Ludwigshafen.

Taleski war angeblich wegen eines Trauerfalls in der Familie nicht dabei. Noch ist ein Wechsel zu einem anderen Verein nur ein Gerücht, wobei es mich nicht überraschen würde, sollte er tatsächlich wechseln. Ludwigshafen wurde aber nicht als möglicher neuer Verein genannt.

Kurz noch zum Kommentator beim Spiel der Löwen. Der Mann war der Hammer. :D Voll dabei, mit viel, viel Leidenschaft. Nicht immer ganz korrekt unterwegs ("Romän Lagarde", "Niclas Kirkelocke", Nielsen kam in diesem Sommer von PSG, einen Torwurf von Nielsen schrieb er Kohlbacher zu, ...), aber das konnte ich ihm wegen des Engagements, mit dem er bei der Sache war, nachsehen.

Die Frage nach den Abwehrqualitäten von Taleski wiederhole ich mal.....

Meine Antwort auf deine Frage wiederhole ich mal ...

Taleski hat bei den Löwen (und in der Nationalmannschaft) des öfteren auch Abwehr gespielt (Halb, Mitte, teilweise bei einer 5-1 auf der Spitze). Er ist vielleicht nicht der super Abwehrheld, aber er bringt das mMn sehr ordentlich hin.

Oder war das nicht ausreichend/detailliert genug?

Hm, wie ist der denn abwehrmäßig?

Das angebliche Interesse von GWD verwundert mich spontan ein wenig, da muss irgendwas im bisherigen Kader dahinterstecken, was noch nicht öffentlich ist (RM kann der vermutlich nicht, oder? Ich sehe da nur eine Verpflichtung primär für den Abwehrbereich, vll. gab es bei der Gullerud-Verletzung Komplikationen, der ist aber bekanntlich Kreisläufer)

Taleski hat bei den Löwen (und in der Nationalmannschaft) des öfteren auch Abwehr gespielt (Halb, Mitte, teilweise bei einer 5-1 auf der Spitze). Er ist vielleicht nicht der super Abwehrheld, aber er bringt das mMn sehr ordentlich hin.

RM ist schwieriger zu beurteilen. Er hat das in der Nationalmannschaft ab und an schon gespielt, bei den Löwen immer nur _sehr_ sporadisch. Für mich nicht seine beste Position. RL ist er effektiver, wenn er ins Spiel gebracht werden kann.

Na, gut für Taleskis Spielpraxis. Aber ob das sinnvoll für die RNL ist?

Gute Frage. Mit Taleski haben die Löwen sieben Rückraumspieler. Ich bin mir sicher, dass Taleski dabei an 7. Stelle steht. Anders gesagt: Seine Einsatzzeiten dürften somit sehr beschränkt sein, nicht zuletzt, weil die Löwen keine CL spielen. Falls keine langfristigen Ausfälle im Rückraum kommen sind sechs Spieler ausreichend. Zumal man mit Ahouansou im Zweifelsfall einen Spieler in der Hinterhand hätte, der die Rolle von Taleski durchaus ausfüllen kann. Anscheinend hat sich Taleski in der Vorbereitung auch nicht sonderlich aufgedrängt, sodass das ein Wechsel ein logischer Schritt wäre. Bei den drei genannten Vereinen würde Taleski jedenfalls bedeutend mehr spielen, da bin ich mir sicher.

Heute wurden ja weitere Termine der HBL bekannt gegeben, danach werden
    die Löwen doch tatsächlich in der Vorrunde es auf sieben Heimspiele bringen!?
    Nachzusehen auf der Homepage der HBL

Da die Löwen in der Hinrunde das Heimrecht mit den Eulen getauscht haben sind es nun nur 7 Heimspiele in der Hin- und dafür 10 in der Rückrunde (darunter die letzten drei Saisonspiele und, wenn ich das richtig sehe, 9 der letzten 12 Spiele!). Das ist schon suboptimal und extrem unausgewogen. Bleibt aber abzuwarten, ob das nun gut oder schlecht ist für die Löwen.

So, dann hat das mit einem vorzeitigen Wechsel von Lagarde also doch geklappt. Freut mich sehr für die Löwen. Nicht uninteressant dieser Satz aus dem Artikel auf der Löwen-Website:

Zitat

"Romain wollte unbedingt bereits in diesem Sommer zu uns und hat selbst einen großen Beitrag dafür geleistet, um eine für alle Seiten akzeptable Lösung zu finden“, so Löwen-Geschäftsführerin Jennifer Kettemann.

Ob Lagarde in der ersten Saison auf einen Teil seines Gehalts verzichtet, das in die Ablösesumme fließt? Könnte ich mir durchaus vorstellen. Sehr gut finde ich, dass sein ursprünglicher Dreijahresvertrag nicht einfach nach vorne gezogen wurde, sondern dass daraus ein Vierjahresvertrag wurde und er somit doch bis 2023 bleibt.

Die Frage ist nun wirklich, wie sich das Gedrängel auf RL entwickeln wird. Fäth und Lagarde sind mMn definitiv gesetzt. Um Taleski gab es ja Wechselgerüchte zu Vardar, aber daraus scheint wohl eher nichts zu werden. Sein Vertrag läuft noch zwei Jahre. Was Mensah angeht muss man abwarten. Er geht in sein letztes Vertragsjahr bei den Löwen und sein väterlicher Freund und Mentor Jacobsen ist weg. Könnte sein, dass seine Spielanteile eingeschränkt werden, aber vielleicht blüht er auch auf? Eventuell als Backup von Schmid, sodass er hauptsächlich auf RM zum Einsatz kommt? Optionen gibt es einige. Ich freue mich jedenfalls sehr auf die neue Saison und bin gespannt darauf, wie Kristján Andrésson sein Personal einsetzen wird.

Auf absehbare Zeit werden die Löwen sowieso ihre internationalen Spiele (bis auf das EHF-Cup Final Four 2020) in der Halle in Heidelberg bestreiten.

Kommt darauf an. Sollte es irgendwann mal wieder in der CL ein Spiel gegen Paris, Barcelona, Flensburg oder Kiel geben, dann schließe ich die SAP Arena als Heimspielstätte nicht aus. Ansonsten gebe ich dir Recht: Die Halle in Heidelberg ist für die Löwen in Sachen internationale Spiele ideal.

Wer sooo tief in die Tasche greift hat wohl Angst, den Anschluß zu verlieren....

Wer so tief in die Tasche greift sollte in erster Linie so tiefe Taschen haben. ;) So, wie Jennifer Kettemann bisher gearbeitet hat, werden sich die Löwen den verfrühten Transfer finanziell auch leisten können. In erster Linie denke ich, dass die abgelaufene Saison gezeigt hat, dass die Löwen auf RM eine wirklich ernsthafte Alternative zu Schmid brauchen. Lagarde kann das durchaus sein, und auch über RL kann er Tore erzielen, wie er auch in der CL schon mehrfach bewiesen hat.

Eventuell wird tatsächlich Taleski an Vardar abgegeben, und wenn die nur 20-30000 Ablöse zahlen sollten. Das plus das eingesparte Gehalt (auch wenn das sicher nicht exorbitant hoch sein dürfte) sollte die noch vorhandene Lücke zu den Vorstellungen von Nantes schließen können.

Es dürfte nicht zuletzt durch Lagarde ein wichtiges und kritisches letztes Vertragsjahr für Mensah werden. Ohne seinen Ziehvater Jacobsen muss er mehr zeigen. Vielleicht ist das ja aber genau das, was er mal braucht. Ich würde es ihm und den Löwen wünschen.

Die Lostöpfe:

1: Vardar, PSG
    2: Veszprém, Barca
    3: Kielce, Flensburg
    4: Aalborg, Brest
    5: Zaporozhye, Szeged
    6: Zagreb, Montpellier
    7: Porto, Elverum
    8: Celje, Kiel

Damit schon sicher:

Vardar zusammen mit Montpellier
    PSG mit Zagreb
    Veszprém mit Zaporozhye
    Barca mit Szeged
    Kielce mit Kiel
    Flensburg mit Celje.

Der Wolff kehrt gleich mal zurück nach Kiel.