Beiträge von MoRe99

Das ist Körperverletzung!
    Aber wer sich anbrüllen lässt im Sekundentakt: auf gehts Löwen, raus aus den Sitzen und jetzt sind wir alle Löwen,...
    Was bildet sich dieser Fatzke eigentlich ein?
    Auf jeden Fall ein Grund, bei Nichttopspielen nicht in die Halle zu gehen.

Meine Güte, was für ein Gejammer und Geheule! Dann bleib halt weg, oder lerne, ihn zu ignorieren, auch wenn er laut ist. Habe ich auch geschafft, kannst du auch. Da jedoch genügend Leute darauf anspringen macht er seinen Job wohl ziemlich gut. Muss dir nicht gefallen, ist aber so.

Ein unglaubliches Spiel der 49ers-Defense! Was die D-Line an Druck ausübt ist phänomenal! Mir haben besonders die Anpassungen nach dem ersten Drive der Rams gefallen. Goff bei 78 Yards Passing zu halten - Hammer! Einer der eher weniger stark im Fokus stehenden Spieler ist dabei Jimmy Ward. Wenn der, so wie jetzt, nicht verletzt ist, dann ist das ein großartiger Spieler. Wie der gespielt hat war perfekt. Die Special Teams und die Offense haben dagegen noch einiges an Luft nach oben. Gut aber, dass die Offense die Chance genutzt hat, lange auf dem Feld zu sein. Gab der eigenen Defense Ruhepausen, und die Rams Offense kam nie in einen wirklich guten Rhythmus. Wenn man bedenkt, dass die Rams 10 Tage Vorbereitungszeit auf die Niners hatten (wg. TNG), diese ihrerseits aber nur 6 Tage (wg. MNG), dann wird das noch stärker, was die Niners gestern gezeigt haben. Für mich ist es auch ein großer Faktor, dass die Niners (bisher) in der Lage sind, Ausfälle ihrer Starter zu kompensieren. Beide OTs fehlten, FB Kyle Juszczyk war nicht dabei, CB Ahkello Witherspoon nicht dabei, WR Trent Taylor fehlt, und und und.

Ich genieße es einfach, wie es bisher läuft, und dass die Niners nun bereits einen Sieg mehr haben als in der gesamten letzten Saison. :) Schlechter als 5-11 kann es also nicht mehr werden. :D

Ich glaube, für den neutralen Betrachter war das trotz einiger technischer Fehler ein tolles Handballspiel. Fast durchgängig enges und hartes, aber nie brutales Spiel, mit viel Kampf und Einsatz geführt, spannend bis dramatisch.Ich habe schon schlechtere und langweiligere Spiele gesehen. Am Schluss hat es für die Löwen gereicht, weil die individuelle Klasse und ein paar Körner mehr den Ausschlag zu ihren Gunsten gaben. Wenn Göppingen eine solche Leistung konstant abrufen könnte wäre es für sehr viele Mannschaften schwer, gegen sie zwei Punkte zu holen.

Vielleich hätte der FAG Trainer seinen
    TW nicht wechseln sollen, denn Rebmann kam mit den Würfen unseres Spielmachers so
    überhaupt nicht zurecht und auf der Gegegnseite wurde der bereits in der ersten Hälfte
    für Appelgren gekommene Palicka wurde zum Matchwinner.

Ich fand den Torwartwechsel nachvollziehbar. In der Phase vor dem Wechsel hatte Kastelic, der in der ersten Halbzeit sehr stark war, praktisch nichts mehr gehalten. Dass Rebmann dann nicht wirklich stach war eben Pech für Göppingen und Glück für die Löwen.

Fäth am Anfang nur in der Abwehr als Abwehrspezialist. Vorne mit zwei Kreisläufern. Das war bestimmt überraschend, aber wirkungslos.

Das war dem Umstand geschuldet, dass Heymann sich bereits nach ca. 45 Sekunden eine Zeitstrafe einhandelte. In Überzahl spielen die Löwen mit zwei Kreisläufern, zwei Außen und mit Schmid und einem Halbrechten im Rückraum. War später bei den anderen Überzahlsituationen genauso und hat nichts mit einer taktischen Maßnahme im normalen Spiel 6 gegen 6 zu tun. Vor der Zeitstrafe gegen Heymann (die hat er sich übrigens durch einen Stoß gegen Fäth eingehandelt) und danach spielten die Löwen immer mit einem Kreisläufer. Außer einmal, als Guardiola als 7. Feldspieler kam. War aber auch nur ein Angriff, weil Petersson danach in der Abwehr gleich 2 Minuten bekam.

Zitat

Die Abwehr schlecht, dennoch wurde kein zweites Abwehrsystem ausprobiert.

Auf eine zweite Abwehrvariante, z.B. 5:1 oder 3:2:1, werden wir wohl noch länger warten müssen. Die Löwen haben auch schon gezeigt, dass sie eine 6:0 sehr unterschiedlich spielen können. Denke, dass es einfach Zeit braucht und dass Andresson in erster Linie eine vernünftige 6:0 haben möchte. Im weiteren Verlauf hat sich die Abwehr ja auch gesteigert, indem z.B. die Kreuzungen der Göppinger auch mal unterbrochen wurden.Eine durchgängig schlechte Abwehrleistung habe ich weder gestern in der Halle noch vorhin beim Nachschauen auf Youtube gesehen.

Die neue Großsporthalle Heidelberg wird aber Ende dieses Jahres fertig sein.Fassungsvermögen für Handballspiele wohl c.a. 5000 Zuschauer

Vermutlich sind das weniger. 5000 gilt für Basketballspiele. Beim Handball sollen es wohl ca. 4200 Plätze sein. Außerdem wird die Halle wohl erst im Frühjahr 2020 eröffnet. Für ein Final 4 sollte das zeitlich reichen, aber ob die Kapazität ausreichend wäre?

Hat jetzt aber eigentlich nichts mehr mit SCM gegen Löwen zu tun. ;)

Andresson hat für die kurze Zeit, die er da ist, schon sehr viel bewegt - das Spielsystem im Angriff und die Geschwindigkeit sind im Vergleich zur letzten Saison um Längen verbessert

Gerade in Sachen Angriffsspiel sehe ich auch einiges, was neu ist. Ich glaube, so oft wie in den bisherigen Spielen der Saison hatten sich die Außen der Löwen im gesamten letzten Jahr nicht als Einläufer betätigen dürfen/müssen. Sehr gut finde ich auch, dass es nicht nur ein stumpfes Einlaufen der Marke "Lauf und stell dich irgendwo hin" ist, sondern dass die Außen, besonders Groetzki, die entscheidenden Pässe spielen. Dadurch hat das Spiel der Löwen viel mehr Variationen drin als bisher. Das System Jacobsen hat lange Zeit funktioniert, war in der letzten Saison aber nicht mehr ausreichend, da sich die Gegner darauf eingestellt hatten. Da zudem zu viele Spieler zu weit unter ihren Möglichkeiten blieben war nicht mehr möglich. Jetzt ist da wirklich mehr Schwung drin. Auch wenn mir persönlich die Löwen in der Anfangsviertelstunde gestern noch etwas zu gebremst unterwegs waren.

Positiv auf das Spiel der Löwen hat sich auch ausgewirkt, dass normalerweise nur ein Abwehr-Angriff-Wechsel durchgeführt wird. Gestern war das erste Saisonspiel, bei dem der Doppelwechsel von Anfang an durchgezogen wurde. Auch eine Variante, die bei Bedarf verwendet werden kann. Problematisch ist das aber für Guardiola. Hat in Lingen durchgespielt und war dabei sehr gut. Gestern kam er nach ein paar Minuten der zweiten Halbzeit. Spätestens seit der vorzeitigen Vertragsverlängerung mit Abutovic dürfte aber klar sein, dass die Löwen verstärkt auf diesen setzen. Guardiolas Vertrag läuft nach dieser Saison aus, und ich kann mir derzeit nicht vorstellen, dass es eine Verlängerung geben wird. Ich finde, dass Guardiola schon seit Saisonbeginn ein wenig frustriert zu sein scheint. Kann mich täuschen, aber ich denke nicht, dass er mit der derzeitigen Situation unbedingt glücklich ist.

Zum Thema "Durchwechseln". Ich finde es sehr gut, dass Andresson nicht nur bei klarer Führung Wechsel vornimmt, sondern auch, wenn es etwas enger zugeht. Gestern fand ich es nachvollziehbar, dass er Petersson nicht gebracht hat. Denke mal, es war eine Vorsichtsmaßnahme, um den Rücken von Petersson zu schonen. Keine Ahnung, warum Mensah nicht kam. Hatte mich schon gewundert, aber vielleicht gehörte er auch zu den Spielern, die während der Woche angeschlagen waren? Ich gehe mit SSV-AH konform, dass von ihm deutlich mehr kommen muss, um eine Vertragsverlängerung zu bekommen.

Apropos Vertragsverlängerung oder Neuzugänge. Das wird noch interessant, denn nicht nur die Verträge von Guardiola und Mensah laufen aus, auch bei Ganz und Groetzki - und damit bei allen Rechtsaußen - endet der Vertrag nach dieser Saison. Lagergren kommt, aber sonst wüsste ich noch von keinem anderen, bereits feststehenden Neuzugang. Oder habe ich etwas verpasst?

Gut, dass die Löwen nach mittelprächtigem Start dann richtig ins Spiel kamen. Appelgren sehr stark, die Abwehr nach ca. 12-15 Minuten aufmerksamer und aktiver, und vorne lief der Ball auch besser. Zu Beginn wirkte das noch etwas pomadig und sah nach angezogener Handbremse aus. Gensheimer sehr stark, nicht nur wegen der zwei Knaller aus dem Rückraum. In der Kreisliga wirst du vom Trainer zusammen gefaltet, wenn du dir als Außen solche Würfe nimmst. :D Fäth mit Selbstvertrauen und schönen Treffern, Kirkeløkke braucht noch Zeit, um richtig anzukommen, aber mit sieben Assists doch schon gut eingebunden. Seine Tore waren ebenfalls sehenswert.

Für die Löwen beginnt jetzt die mMn vorentscheidende Phase der Saison. Auswärts in Magdeburg und Melsungen, zuhause gegen Wetzlar, und dann auswärts in Erlangen, Hannover und Berlin, ehe es zuhause gegen den THW geht.

Als die MT heute in die Halle eingelaufen ist, war das mein erster Gedanke:
    „Die haben vergessen ihren Schlafanzug auszuziehen“ :D

So gespielt haben sie jedenfalls. Der Auftritt der MT erinnerte mich an die nicht ganz so schönen Zeiten der Rhein-Neckar Löwen, als auch viele tolle Spieler, aber nur selten eine Mannschaft auf der Platte stand.

Ich rechne damit , dass es noch eng wird.

Böse verrechnet, was? :D

Konnte nur die 2. Halbzeit sehen, aber was die MT da geboten - Verzeihung: nicht geboten - hat, war eine Frechheit! Haben die gegen den Trainer gespielt? Es gab ja schon andere Teams aus dem oberen Tabellendrittel, die in Balingen verloren haben, aber so? Ohne Gegenwehr, mit katastrophaler Körpersprache und ohne jeglichen Willen, sich gegen die Niederlage zu stemmen? Wird spannend, was demnächst in Melsungen passiert.

Elend viele Wischpausen, drei TTOs pro Mannschaft, dazu noch Behandlungspausen und manchmal der Delegierte und die defekte Zeitmeßanlange und dann noch Videos gucken. Bald dauern Handballspiele solange wie American Football.

Das wird nicht passieren. Eine Idee wäre vielleicht, dass jedes Team maximal 2 Videobeweise fordern darf. Wenn klar umrissen ist, in welchen Situationen das erlaubt ist, hält sich das in Grenzen. Wenn man noch dazu einführt, dass eine verlorene Challenge den Verlust einer Auszeit nach sich zieht, überlegen es sich die Trainer doppelt, ob sie den Videobeweis fordern.

Understatement in allen Ehren, aber ich denke nicht, dass die Löwen so völlig aussichtslos nach FL fahren.

Völlig aussichtslos ist die Sache für die Löwen natürlich nicht. Das Problem ist allerdings, dass sich diese Mannschaft erst noch richtig finden muss. Darauf deutet zumindest das Spiel in Ludwigshafen hin. Die SG ist da, trotz der Abgänge von Lauge und Karlsson, anscheinend schon deutlich weiter.

Enige andere haben das ja auch schon geschrieben: Wenn a) Andy Schmid fit ist (und nicht nur einsatzfähig), b) Appelgren oder Palicka einen Sahnetag erwischen und c) die Mannschaft deutlich bessere Lösungen im Angriff findet als bei den Eulen, dann kann das was werden. Mir persönlich ist das nur zu viel "Wenn", weshalb ich von einer Niederlage ausgehe. An ein Debakel mit -10 o.ä. denke ich dabei allerdings auch nicht. Für mich wäre alles bis -5/-6 ok, wenn gute Ansätze zu erkennen sind. Eine deutlichere Niederlage, besonders, wenn man wirklich komplett chancenlos sein sollte, wäre für die Stimmung sicher nicht gut.