Im Löwenfunk-Podcast bestätigt Jennifer Kettenmann (erneut), dass ein sportlicher Leiter kommen wird und auch schon Gespräche stattgefunden haben. Einen Zeitpunkt hat sie allerdings nicht genannt.
Ist insgesamt hörenswert, wie ich finde.
Im Löwenfunk-Podcast bestätigt Jennifer Kettenmann (erneut), dass ein sportlicher Leiter kommen wird und auch schon Gespräche stattgefunden haben. Einen Zeitpunkt hat sie allerdings nicht genannt.
Ist insgesamt hörenswert, wie ich finde.
Hinze sammelt also deutsche Nationalspieler ein...Das hat bei einem anderen Club auch schon mal nicht gefunzt.
Hat zwar nichts mit FA zu tun, aber dennoch dazu die Frage: Wieso "sammelt" Hinze denn dt. Nationalspieler ein? Heymann wäre der erste dt. Nationalspieler, den die Löwen verpflichten würden, seit Hinze Trainer ist.
Weiß nicht, ob das hier schon mal erwähnt wurde, aber laut der aktuellen Handballwoche sind die Löwen angeblich an Alexandre Cavalcanti von Nantes interessiert. Gilt aber ebenso für Szeged und Melsungen.
Im Mannheimer Morgen wurde das gesagt. Zitat: „Wenn wir bei unserem Fünfjahresplan aber an dem Punkt angelangt sind, dass wir wieder oben angreifen wollen, dann brauchen wir auf jeden Fall einen Sportlichen Leiter. Davon sind wir überzeugt und das ist auch klar mit Sebastian besprochen“, sagt die Managerin.
Danke! Dann schauen wir mal, wann der kommen wird.
Das mit den verletzten Spielern ist leider tatsächlich so ein ligaweites Ding, gibt ja auch keine Ausfallzeiten mehr.
Trotzdem stimmt es, dass zu vielen ausgerufenen Zielen (5 Jahresplan, neuer Sportdirektor für die Kaderplanung, etc.) der Löwen, keine Mittel genannt werden, mit denen man das Ziel erreichen soll. Man wird einfach aufgerufen zu hoffen und weiß nicht mal auf was.
Wirklich aus Interesse, weil ich das echt nicht mehr auf dem Schirm habe: Wann haben die Löwen gesagt, dass sie einen neuen Sportdirektor o.ä. suchen? Kann mich nur erinnern, dass es hieß, die Aufgaben in Sachen Kaderplanung sollen auf mehrere Personen aufgeteilt werden.
Ich kann nur nicht mit Schmid mitgehen,der Knorrs Leistung im weitesten Sinne lobt. Es gab mindestens 10 Mal eine Lücke, in die er rein stoßen kann. Er spielt stattdessen wunderbar auf außen weiter. Klar gibt es damit möglicherweise sogar noch eine bessere Chance möglich, aber er hätte gefühlt in all diesen Situationen 2 Minuten Strafen ziehen können...
Ob das so oft war, da bin ich mir nicht sicher, aber selten war es definitiv nicht. Juri hat das im interview in der ARD selbst gesagt, dass er einige Male hätte selber gehen sollen. Wenn er nun daraus die richtigen Schlüsse zieht und die Balance besser wird zwischen Abspielen und selber aufs Tor gehen, wäre einiges gewonnen.
Fänd ich auch gut, wird aber wohl nie kommen.
Mich stören Reporter, die einen deutschen Vornamen „englisch“ aussprechen. Vor Jahren war das zB bei Pätrick Helmes der Fall. Deshalb würde es mich interessieren ob Däivid Späth nicht doch David heißt.
Kann das ein RNL-Anhänger aufklären? Was sagt Däivid selbst dazu?
Bei Späth ist die englische Aussprache korrekt.
Wieder mal stellt sich die Frage, wer in dieser kniffligen Frage entscheiden könnte bei den Löwen. Hinze? Kettemann? Mr. X im Hintergrund? Wer analysiert den Kader, hält Kontakt mit den Spielern, beobachtet den Markt, entwickelt ein längerfristiges Konzept?
Seit Jahren will man einen Sportdirektor oder sportlichen Leiter installieren, wie ihn die anderen Topteams haben. Es tut sich nichts. Die suboptimalen Neuverpflichtungen dieses Jahr sind ein Warnsignal mehr.
Zu deinem ersten Absatz: Warum ist das - für dich - so wahnsinnig wichtig? Damit man weiß, auf wen man einprügeln kann, wenn es nicht so klappt, wie gewünscht? Wichtig ist doch nur, dass intern klar ist, wie es ablaufen soll. Vor einigen Jahren hatte Jennifer Kettemann mal gesagt, dass Trainer und Sportlicher Leiter (damals Roggisch) sagen, wen sie gerne in der Mannschaft hätten. Ihre Aufgabe ist es dann, die wirtschaftliche Machbarkeit zu eruieren und, wenn es passt, den Vertrag abzuschließen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich diese grundsätzliche Aufgabenteilung inzwischen verändert hat. Kann mir daher auch nicht vortstellen, dass das bei Appelgren grundsätzlich anders laufen wird.
Zu Nicolaj Jacobsen gibt es immer noch Kontakt, und der wird sicher auch mal einen Namen fallen lassen, von dem er denkt, dass er zu den Löwen passen könnte. Mit Sicherheit wird Hinze ein gewichtiges Wort mitsprechen. Bei der Verpflichtung von Michael Jacobsen als Co-Trainer wurde explizit betont, dass er mit seinen guten Kontakten, insbesondere im skandinavischen Raum, dabei helfen soll, Spieler zu identifizieren, die für die Löwen in Frage kommen.
Zu deinem zweiten Absatz nochmal die Frage, warum unbedingt jemand den Titel "Sportdirektor" o.ä. haben muss? Wenn es ohne den Titel funktioniert, ist es egal, und wenn es nicht läuft, dient es wohl v.a. dazu, sich an demjenigen abzuarbeiten. Und was die subopimalen Neuverpflichtungen angeht, bin es fast schon leid, darauf hinzuweeisen, dass die Löwen einen Plan über mehrere Jahre haben. Ja, die Neuzugänge sind keine Kracher, die sofort voll einschlagen, wie Schefvert und Jaganjac letztes Jahr. Die Neuzugänge vor diesem Jahr sollten mMn aber auf keinen Fall jetzt schon abschließend beurteilt werden. Wenn bis Ende der Saison keine Weiterentwicklung sichtbar wird, und wenn sich das in der nächsten Saison so fortsetzen sollte, dann fange ich an, mir Sorgen zu machen. Wenn du dir diese Sorgen jetzt schon machen willst, bitte, lass dich nicht stören.
Und um hoffentlich nicht ganz falsch verstanden zu werden: Ich hätte mir auch gewünscht, dass die Neuzugänge weiter sind. Allerdings bin ich nicht bereit, jetzt schon den Panikknopf zu drücken. Nicht zuletzt wegen der eher mittel-/langfristigen Planungen der Löwen.
Würde aber zwingend bedeuten, dass er eine Alternative hatte.....
Oder dass er sich sicher war, einen neuen Job zu finden, sollten die Löwen nicht auf die Forderung eingehen. Ist letztlich alles Spekulation. Vielleicht wollten die Löwen ja ebenfalls, dass Apfel noch drei weitere Jahr bleibt, evtl. um ihn danach in irgendeiner Funktion zu beschäftigen (Marketing, Scout, Torwarttrainer,...)?
Hätte da mal eine Frage an die Experten: Was hört/liest man denn so über Robert Timmermeister bei KIF Kolding? Spielt er, oder sitzt er vorwiegend auf der Bank, oder ist er verletzt?
Die Kaderplanung hat also nicht funktioniert, oder interpretiere ich deinen Post falsch?
Ja, das interpretierst du falsch. Für diese Schlussfolgerung ist es mir nämlich noch viel zu früh. Es wird gerne vergessen, dass die Löwen vor der letzten Saison von 3-5 (!) Jahren gesprochen haben, bis sie wieder ganz oben angreifen wollen. Dass es letzte Saison zu Beginn dermaßen überragend lief, und dass dann noch der Pokalsieg gelang, war (für mich jedenfalls) so niemals vorhersehbar. Das darf aber den Blick nicht verstellen auf die Realität. Die Neuzugänge sind jung und haben, bis auf Lindenchrone, keinerlei Erfahrung in der HBL. Ich sehe sämtliche Neuzugänge als Projekte für die Zukunft, die nach und nach mehr eingebaut werden sollen.
Dass es noch etliche Baustellen gibt, bestreite ich übrigens in keinster Weise. Ich bin auch weit davon entfernt, zufrieden zu sein mit dem, was die Löwen zeigen. Kritikpunkte gibt es wahrlich genug, nach wie vor. Allerdings, wie schon mal erwähnt, versuche ich bei aller berechtigten Kritik nicht zu vergessen, wo die Löwen vor der letzten Saison standen, und dass ein Umschwung zu stablien Höhenflügen in der Tabelle Zeit braucht. Nicht zuletzt, weil die anderen Teams ja auch durchaus auch Handball spielen können. Von mir bekommen die Löwen jedenfalls diese Zeit.
Ich frag mich, warum soviele Spieler auf der Bank Platz nehmen und dann nicht spielen? Sind die wirklich noch schlechter?
Fordern ist einfach, aber machen wir das doch konkret: Wann hättest du wen von der Bank für wen auf dem Feld gebracht? Wenn ich mir selbst die Frage stelle, komme ich auf diese Antworten:
Im Tor wurde gewechselt, als die Quote von Appelgren runter ging. Dennoch wurde das Torhüterduell verloren. Sollte den Löwen besser nicht mehr so oft passieren. Birlehm war halt leider krank und stand daher nicht zur Verfügung.
Schefvert ist im Abwehrzentrum unersetzlich, und zudem in der ersten und zweiten Welle wertvoll. Aktuell funktioniert es mit Kohlbacher deutlich am besten. Als dieser eine Pause brauchte, kam Gislason. Plucnar ist, nach dem, was ich bisher von ihm gesehen habe, in engeren Spielen leider (noch) keine echte Alternative, schon gar nicht vorne.
Knorr ist nach wie vor die klare #1 auf RM. Davidsson hat das teilweise schon ganz gut geregelt bekommen, braucht aber sich noch eine Weile. Auf mich wirkt er manchmal ein wenig zu aufgeregt, oder hektisch. Auf RL finde ich ihn derzeit besser.
Kirkeløkke ist aktuell der für mich stabilste Spieler im Rückraumund insbesondere auch in der Abwehr richtig gut. Dennoch ist auch er nicht fehlerfrei.Lindenchrone hat durchaus gute Ansätze, aber das Timing mit Knorr/Davidsson ist noch deutlich ausbaufähig. Spielanteile hat er logischerweise bekommen, da Kirkeløkke auch mal Pausen braucht.
Móré hat aus meiner Sicht ein wirklich gutes Spiel gemacht. Völlig ok, Zacharias nur fürdie Zeitstrafe von Móré zu bringen. Und Groetzki bekam so wenige Bälle auf RA, da hätte ein Wechsel vermutlich auch nichts geändert.
Wer war sonst noch auf der Bank? Da war noch Oskarsson. Auf RA hätte das nichts verändert, auf RR sehe ich ihn in der HBL definitv nicht,und auf RM? Mit wem auf RL? Knorr oder Davidsson?Puuh, da wäre mir persönlich auch nicht so wohl gewesen.
Ahouansou kommt von einer Verletzung zurüpck, hat ja auch gespielt, sich dann aber leider direkt wieder verletzt. BTW: Hat jemand mitbekommen, was passiert ist und ob er wieder ausfallen wird? Und dann wäre da nur noch Holst Jensen. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit gewesen, ihn für Davidsson zu bringen, u.a. da den Löwen die Wurfpower aus dem Rückraum derzeit fast komplett abgeht.
Insgesamt aber ist die Frage, ob Wechsel tatsächlich etwas gebracht hätten. Wenn es in der Abstimmung zwischen den Spielern nicht passt, und einige zumindest eine leichte Verunsicherung mit sich herum tragen, dann können Wechsel u.U. auch kontraproduktiv sein. Dass JHinze bewusst die Spieler aufstellt, die es nicht bringen, und die draußen lässt, die im Training topsind,kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen.
Es wäre hilfreich, wenn Jaganjac wieder voll belastbar mitmischen könnte. Bevor das nicht der Fall ist, sollte man ihn auch nicht bringen. Und selbst dann wird er Spielpraxis brauchen.
Die Löwen und v.a. das Trainerteam haben sicher genau hingeschaut, wie Eisenach bisher zuhause und auch gestern in Stuttgart aufgetreten ist. Vielleicht kann Schefvert für mehr als nur 5-10 Minuten helfen. Auch wenn er beim Heimspiel gegen den TVB noch ziemlich eingerostet wirkte, außer bei den Siebenmetern, fand ich seine Präsenz schon sehr positiv. Sollte es den Löwen wie zuletzt gelingen, eine sehr stabile Kombination aus Abwehr und Torwart zu stellen, dann bin ich optimistisch, dass die nächsten beiden Punkte eingefahren werden.
Werde mir das Spiel jedenfalls vor Ort anschauen und bin gespannt auf die Atmosphäre in der Halle.
Hat der Olle sich die Haare gefärbt?
Nein, aber er trägt sie schon seit Beginn der Saisonvorbereitung deutlich kürzer als vorher.
Knorr war am Dienstag noch nicht wieder im Training. Ein Einsatz am Donnerstag, sei aber auch "nicht gänzlich ausgeschlossen".
Dagegen ist Schefvert wieder voll im Training. Wegen der längeren Pause käme ein Einsatz gg Balingen aber "noch zu früh".
(Hinze)
Denke mal, dass Knorr und Schefvert erst in Eisenach mitmischen werden, sofern es bis dahin keine Rückschläge gibt. Dann hätten beide ein Spiel zur Wiedereingewöhnung, bevor es drei Tage später in Berlin zur Sache geht (was nicht heißen soll, dass das Spiel in Eisenach einfach wird). Wenn alles optimal läuft könnte in Berlin auch Zacharias wieder dabei sein. Bei ihm wären dann die veranschlagten "ca. 4 Wochen" Ausfallzeit vorbei.
Unabhängig davon, wer bei den Löwen am Donnerstag tatsächlich auflaufen wird, muss das ein Heimsieg werden. Könnte aber enger werden als gewünscht.
Kurz vor 01:00 Uhr zurück aus Düsseldorf, zum Glück ohne Staus und nur ab und zu mit ein bisschen Regen, was die Fahrt recht entspannt machte. Der Ausflug hat sich aber definitiv gelohnt, denn mit zwei Punkten im Gepäck fährt es sich nochmal leichter.
Zum Spiel: Den Löwen wurden in der ersten Halbzeit die Zeitstrafen zum Verhängnis. Das hat der BHC wirklich gut gemacht und den dezimierten RN Löwen dadurch das Leben schwer gemacht. Dass es nach dem Rückstand doch noch zu einem Sieg kam war v.a. Appelgren sowie Móré und Ahouansou zu verdanken. Wie abgezockt Móré den eigentlich zu tief gespielten Pass von 500-HBL.Spiele-Mann Groetzki dann noch zum Torerfolg verwertet war allererste Sahne. Und die Wurfgewalt von Ahouansou ist schon eine echte Waffe, wenn er beim Wurf konzentriert bleibt.
Auch wenn sich der Ausfall von Knorr durchaus bemerkbar gemacht hat, fand ich die Leistung von Davidsson sehr ermutigend. Er wirkt auf mich manchmal noch ein wenig hektisch und nicht ganz durchdacht in seinen Aktionen, aber er bringt eine Menge Emotion und Durchsetzungswillen mit. Keine schlechte Eigenschaften.
Noch ein Wort zu unserem Neuzugang Holst. In der Abwehr finde ich ihn schon ganz ordentlich, auch wenn er ab und an ein bisschen zu langsam reagiert und dann gerne hinten dran hängt. Im Angriff fehlt verständlicherweise noch etwas die richtige Bindung, aber sein Wurf ist nicht schlecht.
Zur Halle: Junge, Junge, in Düsseldorf nehmen sie es aber von den Lebenden. Auch wenn unser Parkplatz direkt vor der Halle war sind 8 Euro schon mal eine Ansage. Die Preise für Essen und Trinken standen dem nur wenig nach. Dass an einem Samstagabend nur knapp mehr als 2800 Zuschauer kommen, fand ich etwas enttäuschend. Dass darunter doch ziemlich viele in gelb-blau waren, noch dazu (für mich zumindest überraschend) aus der Region und nicht aus der Gegend um Mannheim/Kronau/Östringen, fand ich dagegen aus Rhein-Neckar Löwensicht recht positiv.
Was die Löwen angeht hoffe ich, dass in nächster Zeit vermehrt Meldungen über Spieler kommen, die von einer Verletzung zurückkommen, und nicht über neue Verletzungen. Das Lazarett ist angesichts der bevorstehenden Aufgaben schon bedenklich groß.
Auch wenn es in anderen Threads bereits erwähnt wurde, hier nochmal der Vollständigkeit halber: Rhein-Neckar Löwen verlängern mit David Späth bis 2027.
In der Halle war auch Andi Wolf, er hat sich lange mit Olli Roggisch und Jennifer Kettemann unterhalten. Wenn wir nicht schon drei Torhüter hätten, hätte ich dies wohl bei Wechselgerüchte posten müssen.
Kannst du doch trotzdem machen, denn Erlangen könnte in Sachen Torhüter sicher eine Verbesserung brauchen. ![]()
Zum Spiel selbst: Die Anfangsphase war noch ein wenig holprig, und Erlangen hat ordentlich mitgehalten. Als dann aber die Löwen, nicht zuletzt wegen Appelgren, doch häufiger mal den Turbo gezündet haben, war es mit der Erlanger Herrlichkeit schnell vorbei. Bei einer etwas besseren Chancenverwertung, v.a. gegen Ende des Spiels, wäre der HCE vermutlich mit derselben Packung wie zum Ende der letzten Saison nach Hause gefahren.
Was Ahouansou in den letzten 11 Minuten der 1. Halbzeit ablieferte, war schon ganz großes Tennis! Unglaublich, wie er da abgeliefert hat. Zur Wahrheit gehört mMn aber auch, dass er nach der Pause im Angriff nicht mehr viel bewegen konnte. Würde er doch nur konstant 80% dessen bringen, was er vor der Pause gezeigt hat.
Etwas überrascht war ich, dass Neuzugang Andreas Holst Jensen zunächst den Vorzug vor Plucnar bekam, als ein Wechsel im Innenblock anstand. Er hat seine Sache dann aber gut gemacht. Gegen Ende der Partie gab es dann erfreulich viel Spielzeit für Oskarsson und Plucnar. Auch wenn gewisse Dauernörglerinnen und Dauernörgler hinter mir bei jedem Fehlversuch eine Krise von mindestens mittelschwerem Ausmaß bekamen, finde ich es richtig, dass Hinze nicht auf 3-5 Tore mehr an Differenz schaut, sondern denen Spielpraxis gibt. Kann und wird sich sicher noch irgendwann auszahlen.
Die wichtigste und beste Nachricht des Tages war aber sowieso die Vertragsverlängerung von David Späth bis 2027.
Bin nur gespannt, ob die Löwen wirklich bis zum Ablauf des Vertrags von Birlehm (2025, oder?) mit einem Torhüter-Trio antreten,oder ob sich da nächstes Jahr etwas ändert.
Abschließend noch was zu den Schiedsrichterinnen, die ich üblicherweise wirklich gut finde. War das gestern in der Halle nur meiner blau-gelben Fanbrille geschuldet, dass ich die ersten ca. 15 Minuten der beiden ziemlich schwach fand,, oder passt da meine Einschätzung? Kann sich dazu jemand äußern, der das bei Dyn gesehen hat, und evtl. keine Fanbrille auf hat?
Na prima, jetzt fällt auch noch Zacharias für ca. 4 Wochen aus wegen einer Muskelverletzung im hinteren Oberschenkel.